Bauelemente des Innenausbaus herstellen und montieren

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Deine ersten 48 Stunden in XOÇAI
Advertisements

Handlungsorientierter Unterricht
Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen
Erkundung eines Berufs
Heute zählt Der Umgang mit meinem persönlichen Wachstum.
Evaluation Hinweise zur Evaluation Fragebögen statistische Auswertung.
A. Bernholt, N. Born, T. Dechau, M. Hilbert, S. Skrodzki
Unterrichtsentwurf zum Thema:
Lernfeld 8 L.S. “Planen eines Fußbodens” Thema der Stunde “Sicherheits- und (Haut-) Schutzmaßnahmen bei Klebstoffen”
Kurs Schreiben 1/12 Dr. Barbara Hoffmann LiteraturKompetenz Formatiertes wissenschaftliches Schreiben Der Kurs ist zur allgemeinen Information.
Willkommen zur Unterweisung
Einführung in die Übungsfirmenarbeit
Tipps für den Umgang mit SCHÜLERVZ
Übersicht Das Berufspraktikum und die Berufsinformationsbörse
und relative Häufigkeit Bettina delert, andreas mertke
„Olympia- eine Idee aus verschiedenen Perspektiven“
AUDIOVISUELLE MEDIEN.
WebQuest Kunst in der Staatsgalerie Stuttgart Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung.
WebQuest Kunst bei Würth Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung Aufgabe Schritte.
Persönliche Schutzmaßnahmen bei der Benutzung von Handmaschinen
Stationen: Elektrizität
Wir begrüßen Sie zum Vorbereitungsdienst am Seminar Freiburg
Irina Erbel, Christian Vetter, Stephan Wanner
Eine Reise nach Berlin Die Webquest von: Donata Bajan
Der erste Schritt in die richtige Richtung
Ganztagsschulen gestalten – Kooperation schafft Zukunft
Arbeitskreis Neue Medien / IPTS 2002
Arbeitsanweisungen.
…Abschlussarbeiten ist…
Da ist was dran ! Michael war so eine Art Typ, der dich wirklich wahnsinnig machen konnte. Es war immer guter Laune und hatte immer was positives zu sagen.
Ein Spanischlehrer erklärte seiner Klasse dass im Spanischen, anders als im Englischen, die Namen entweder männlich oder weiblich sind. "Haus" zum Beispiel,
mathe online und Medienvielfalt im Mathematikunterricht
personale Kompetenz (Aussagen der Teilrahmenpläne) Ausdauer entwickeln
Lektion des Lebens Autoplay Melanie C First Day of my Life.
Probleme lösen „hilf mir!“: ich helfe dir beim Suchen deiner Lösung!
Coaching-Tools II Workshop Gruppencoaching
Das Lernfeldkonzept – eine umwälzende Neuerung in der (Förder-)Berufsschule Die meisten Ausbildungsberufe werden seit diesem Schuljahr in der Berufsschule.
Arbeitsauftrag für die Gruppenarbeit „Festlegung & Bewertung der Schüler-Kompetenzen in einem Handlungsfeld!“ Schreiben Sie maximal 6 Kompetenzen (fettgedruckt)
Präsentation von Schule mit Courage
2. Lernen planen und anleiten
… am Beispiel einer UE mit dem Schwerpunkt „Lesen“
Modell der vollständigen Handlung aus Wikipedia
Wir fertigen ein Räucherhäuschen
EVA Eigenverantwortliche Verhaltens- Aenderung Programm für
Arbeiten mit Kompetenzrastern und Checklisten
2. MKT – Die verbale Selbstinstruktion Mi
1 DEUTSCHES ELEKTRONEN-SYNCHROTRON NOTKESTR HAMBURG PHONE FAX KDS-Anwendertreffen A. Robben (IPP),
Betriebspraktikum im Schuljahr 2013/2014
Audiovisuelles Projekt INSA Lyon – GRAL –
Stationenarbeit und Projektmethode im DaF
Da ist was dran! „Wenn es mir besser gehen würde,
Guten Morgen Ihr dürft in nächster Zeit etwas bauen. Der Gegenstand ist auf jedem Bild der nächsten Seite zu sehen.
Erziehungsvereinbarung
Silvia, Daniela, Olaf & Krischan
Struktur der Unterrichtsreihe
1 Thema: Regionale Strukturen entwickeln – Planung von regionalen Veranstaltungen Projektbüro Inklusion.
projektorientierten Arbeiten
GUTER UNTERRICHT Maya Kindler 5c.
Unterricht vorbereiten und durchführen
ELA Was ist eigentlich ELA? Information für Eltern.
Lernstraße.
Unterrichtsvorschlag: Steinzeit
Reihenfolge der Operatoren
Argumentationstraining gegen rechte Parolen
Lernfeld 4.
Übung „Aquarium“. Ablauf Übung Aquarium Sie finden sich in 6 Gruppen zusammen pro Gruppe wird eine freiwillige Person ausgewählt die freiwillige Person.
Hilfe, ich habe Kopfschmerzen…. Lernfeldbeschreibung Lernsituationen (LS) T 80 Std. für Lernfeld Produkte aus unterschiedlichen Werkstoffen herstellen.
Evaluation. Evaluationen werden verwendet, um Veränderungen durch Interventionen zu bewerten: Besteht ein Gewaltproblem in einer Schule, das die Einführung.
P Erkenntnisgewinnung 5, 10, P Kommunikation 2, 7 P Kommunikation 8
Vom Rohstoff zum Produkt
 Präsentation transkript:

Bauelemente des Innenausbaus herstellen und montieren Lernfeld 9 Bauelemente des Innenausbaus herstellen und montieren Lernstituation 9.2 Montage von Innentüren Claudia Block, Jörg Melzer, Michael Langfeldt

Vorstellung der Situation Eingliederung der Stunde Stundenverlauf Stationen Laufzettel AB-PU-Schaum AB-Handschuhe LS 9.2 Montieren einer Innentür   In der Jugendbildungsstätte Haus Wohldenberg sollen die geplanten Innentüren montiert werden. Dabei soll der sichere und werkstückschonende Transport geplant, ein Montageplan erstellt und die Arbeitssicherheit berücksichtigt werden.  Kompetenzschwerpunkt: erstellen eines Monatgeplanes mit exemplarischer Durchführung.

Stundenthema: Lernschritte Std. Stundenthema: Lernschritte Stundenziel Medien/ Methoden 01+02 Informieren Planen Entscheiden Durchführen Einführung in die LS Arbeitsschritte und deren sinnvolle Reihenfolge werden von den Schülern in Gruppen erarbeitet. Die S. erstellen einen Montageplan Fachbuch 03+04 Transport und Lagerung von Bauteilen und Werkzeugen. Benötigte Werkzeuge und Arbeitsmittel werden von Zweier-Teams ermittelt. Die S. erstellen eine Packliste mit Hinweisen zum sicheren Transport von Bauteilen, Werkzeugen und Arbeitsmitteln. 05-08   Beschläge und Beschlagsmontage Arten und Funktionsweise von Türbändern, Schlössern und Schallschutzbeschlägen, Einstellungen der Beschläge an Modellen, Die S. stellen in Gruppen Montageschritte zusammen. Die S. kennen Aufbau und Funktion von Türbändern und Schlössern sowie deren Montageschritte. Beschlag-kataloge, Realien 09+10 Hautschutz Die S. informieren sich in Gruppen zum sicheren Umgang mit Chemikalien wie Bauschaum und Reinigungsmitteln. Die S. kennen Aufbau und Funktion der Haut und lernen die Bedeutung des Hautschutzes am Beispiel des Umganges mit Bau- und Montageschäumen kennen. Informations-blätter/ Stationen-lernen 11 –14 Demo-unterricht Montage einer Innentür Einbau einer Zarge in den Baukörper, Beschlagsmontage, Umgang mit Bauschäumen Die S. führen eine exemplarische Innentürmontage unter Beachtung der erarbeiteten Sicherheitsregeln durch. 15+16 Kontrollieren Bewerten Kundenorientierung Exemplarische Rollenspiele zu Wartung, Reparatur und Gewährleistungen von Innenbauteilen. Reflexion der Lernsituation Die S. führen Kundenberatungsgespräche zu Serviceangeboten ihres Betriebes durch. ArbeitsblätterSitzkreis/ Rollenspiel „Restaurant-besuch“ 17+18 Klassenarbeit Vorstellung der Situation Eingliederung der Stunde Stundenverlauf Stationen Laufzettel AB-PU-Schaum AB-Handschuhe

Vorstellung der Situation Phase / Zeit / Ziel Wesentl. Lehr- und Lernaktivitäten Didaktisch- methodischer Kommentar Medien / Arbeitsform Einstieg/ Motivation 5’ Begrüßung L. präsentiert einen mit Montageschaum verklebten Latexhandschuh. S. versucht, die verklebten Finger auseinander zu ziehen. S. berichten über eigene Erfahrungen im Umgang mit Montageschaum.   S. erkennen die Folgen eines Hautkontaktes mit Montageschaum. S. stellen Zusammenhang von Unterrichtsinhalt und Berufsalltag her. Modell, Schüler-demonstation Informieren 10’ L1 L. gibt eine Übersicht über den weiteren Stundenverlauf und erläutert die Regeln des Stationenlernens. L. und S. bauen die Stationen auf. L. gibt Laufzettel aus. S. werden mit der Methode „Stationenlernen“ vertraut gemacht und können sich auf den Stundenverlauf einstellen. Informations-materialien Arbeitsblatt 40’ L2 S. durchlaufen die Stationen. L. gibt ggf. Hilfestellung, achtet auf die Kontrollstation. Stationen: -Aufbau und Funktion der Haut -Vorbeugender Hautschutz, Reinigung und Pflege -Handschuhe -Umgang mit PU-Schaum -Krankheiten und Folgen (Wahlstation) -Kontrollstation L3 S. kontrollieren die eigenen Ergebnisse (Kontrollstation). Infoblatt L. teilt S. in Gruppen ein, gibt den Arbeitsauftrag und hält ihn schriftlich an der Tafel fest. L. teilt Gruppen mit möglichst gleicher Anzahl S. ein Tafel Durchführen L4 Gruppen stellen Regeln zum Sicheren Umgang mit Montageschaum auf. Ein Gruppenmitglied hält die Regeln schriftlich fest. Gruppenarbeit Kontrollieren 15’ Regeln werden zusammengetragen und an der Tafel notiert. S. schreiben ab L. stellt Kontrollfragen. Jeder S. notiert sich das besprochene Arbeitsergebnis und erhält so einen Leitfaden zum Umgang mit Montageschaum Schüler- Lehrer- Gespräch Vorstellung der Situation Eingliederung der Stunde Stundenverlauf Stationen Laufzettel AB-PU-Schaum AB-Handschuhe

Vorstellung der Situation Station 1: Funktion der Haut In einer Grafik sind die Funktionen der Haut dargestellt. Welche Funktionen erfüllt die menschliche Haut und welche Einflüssen wirken auf sie ein? Vorstellung der Situation Eingliederung der Stunde Stundenverlauf Stationen Laufzettel AB-PU-Schaum AB-Handschuhe Station 2: Vorbeugender Hautschutz, Reinigung und Pflege Der Zusammenhang und die Funktionsweisen von vorbeugendem Hautschutz, Reinigung und Pflege stehen den SuS als Text und Graphik zur Verfügung. Was ist vor, während und nach der Arbeit zu beachten, um einen maximalen Hautschutz zu gewährleisten? Station 3: Handschuhe Eine Tabelle mit Anforderungen und Kennzeichnungen von Schutzhandschuhen, sowie Informationen über den richtigen Umgang mit Schutzhandschuhen werden bereitgestellt. Die SuS unterscheiden Schutzhandschuhe nach Anforderung und können fachgerecht mit ihnen umgehen. Wonach wählst du Schutzhandschuhe vor deren Verwendung aus? Worauf ist bei der Verwendung von Schutzhandschuhen zu achten? Auf welche Art der Zerstörung musst du vor der Benutzung deiner Schutzhandschuhe besonders achten?    

Vorstellung der Situation Station 4: Umgang mit PU-Schaum Ein Auszug aus einem Datenblatt informiert über Gesundheitsgefährdung, Hygienemaßnahme, persönliche Schutzmaßnahmen und Erste Hilfe Maßnahmen beim Umgang mit PU-Montageschaum. Fallbeispiel: Bei der Montage einer Innentür tropft deinem Kollegen Montageschaum in sein Auge. Was machst du, um ihm zu helfen? Schreibe die einzelnen Schritte auf. Was hätte dein Kollege machen müssen, damit ihm so etwas nicht passiert wäreß Wie würdest du dich auf die Montage vorbereiten? Station 5: Krankheiten und Folgen (Wahlstation) Texte über mögliche Folgeerkrankungen, deren Symptome und Krankheitsverläufe liegen aus. Beschreibe deinen Mitschülern, welche medizinischen Folgen unsachgemäßer Gebrauch von Chemikalien verursachen kann. Mach dir dazu Notizen! Vorstellung der Situation Eingliederung der Stunde Stundenverlauf Stationen Laufzettel AB-PU-Schaum AB-Handschuhe Station 6: Kontrollstation Die Lösungen liegen aus und können von den SuS eingesehen werden um ihre eigenen Ergebnisse abzugleichen. L. beaufsichtigt.

Vorstellung der Situation Eingliederung der Stunde Stundenverlauf Stationen Laufzettel AB-PU-Schaum AB-Handschuhe

Vorstellung der Situation Eingliederung der Stunde Stundenverlauf Stationen Laufzettel AB-PU-Schaum AB-Handschuhe

Vorstellung der Situation Eingliederung der Stunde Stundenverlauf Stationen Laufzettel AB-PU-Schaum AB-Handschuhe

Vorstellung der Situation Eingliederung der Stunde Stundenverlauf Stationen Laufzettel AB-PU-Schaum AB-Handschuhe

Vorstellung der Situation Eingliederung der Stunde Stundenverlauf Stationen Laufzettel AB-PU-Schaum AB-Handschuhe

Danke für eure Aufmerksamkeit Claudia, Jörg und Micha