Berliner Ringer-Verband Lehrgang 04.01.2014
Agenda Regelwerk 2014 Video Wahl Kampfrichter-Ordnung Alters- und Gewichtsklassen Kampfdauer und Siegarten Der Kampf – Allgemein Freistil Griechisch-Römisch Video Wahl Kampfrichter-Ordnung
Alters- und gewichtsklassen
Altersklassen - männlich Männer 1997 und älter Junioren 1994 – 1997 A-Jugend 1997 – 1999 B-Jugend 2000 – 2001 C-Jugend 2002 – 2003 D-Jugend 2004 – 2005 E-Jugend 2006 – 2008 (mind. 6 Jahre)
Altersklassen - weiblich Frauen 1997 und älter Juniorinnen 1994 – 1997 Weibliche Jugend 1997 – 2001 Weibliche Schüler 2002 – 2008 (mind. 6 Jahre)
Gewichtsklassen Männer – GR (8) 59, 66, 71, 75, 80, 85, 98, 130 kg Männer – FR (8) 57, 61, 65, 70, 74, 86, 97, 125 kg Frauen (8) 48, 53, 55, 58, 60, 63, 69, 75 kg A-Jugend (10) 42, 46, 50, 54, 58, 63, 69, 76, 85, -100 kg B-Jugend (11) 34, 38, 42, 46, 50, 54, 58, 63, 69, 76, +76 kg Unterstrichen = nicht olympisch
Gewichtsklassen C-Jugend (11) 28, 31, 34, 38, 42, 46, 50, 54, 58, 63, +63 kg D-Jugend (12) 21, 23, 25, 27, 29, 31, 34, 38, 42, 46, 50, +50kg E-Jugend Werden nach dem Wiegen zusammengestellt Weibl. Schüler (9) 22, 25, 28, 31, 34, 38, 42, 46, +46 kg Weibl. Jugend (11) 35, 38, 40, 43, 46, 49, 52, 56, 60, 65, +65 kg
Kampfdauer und siegarten
Kampfdauer Junioren/Männer/Frauen: 2 x 3 min Schüler/Kadetten: 2 x 2min 30s Pause Sowohl Einzelturnier als auch Mannschaftskampf Keine Verlängerung Ringer dürfen in der Pause Wasser trinken Keine nassen Handtücher
Arten von Siege Schultersieg Verletzung, Aufgabe, Nichterscheinen oder Disqualifikation des Gegners Technische Überlegenheit Punktsieg Technische Punkte werden über beide Runden addiert
Siege im Einzelturnier 5:0 Schultersieg, Verletzung, Aufgabe, Nichterscheinen, DQ des Gegners, Passivitätsdisqualifikation des Gegner (GR) 4:0 technische Überlegenheit, Gegner ohne Punkt 4:1 technische Überlegenheit, Gegner hat Punkte 3:0 Punktsieg, Gegner ohne Punkt, und Passivitätsentscheid im GR bei 0:0 3:1 Punktsieg, Gegner hat Punkte, Unentschieden (im GR ungleich 0:0) 0:0 DQ beider Ringer
Siege im Mannschaftskampf 4:0 Schultersieg, kampflos, Verletzung, Aufgabe, Über-/Untergewicht, DQ des Gegners, technische Überlegenheit 3:0 Sieg mit 8-14 Punkten Differenz 2:0 Sieg mit 3-7 Punkten Differenz 1:0 Sieg mit 1-3 Punkten Differenz, Punktgleichstand 0:0 DQ beider Sportler
Arten von Siege - Unentschieden Ermittlung Sieger durch folgende Kriterien Anzahl der höchsten Griffwertungen Geringste Anzahl der Verwarnungen Letzte technische Wertung Sonderfall: GR-Kampf endet 0:0 Zuletzt als aktiver benannter Ringer gewinnt den Kampf
Technische Überlegenheit - Einzelturnier FR: Punktedifferenz mind. 10 Punkte GR: Punktedifferenz mind. 8 Punkte Konter ist möglich Kampf wird beendet, wenn die Aktion vollständig beendet ist oder die Ausgangslage erreicht wird Keine Beendigung während der gefährlichen Lage Schultersieg hat immer Vorrang
Technische Überlegenheit - Mannschaftskampf Punktdifferenz mind. 15 Punkte Konter ist möglich Kampf wird beendet, wenn die Aktion vollständig beendet ist oder die Ausgangslage erreicht wird Keine Beendigung während der gefährlichen Lage Schultersieg hat immer Vorrang
Der kampf – allgemein
Der Kampf Alles, was das Ringen negativ beeinflusst, ist durch das Kampfgericht zu bestrafen Offensive Kampfführung beider Ringer Stimulation der Ringer durch Kampfrichter Ermahnungen sowie Kriterien für Passivität
Der Kampf Unterbrechung und Fortsetzung im Bodenkampf Mattenflucht des Untermanns in der Bodenlage Foul oder Regelwidrigkeit des Untermanns Verletzung des Untermanns Startposition Bodenkampf Nur Hände auflegen verkehrter Ausheber entfällt Obermann darf stehen, mit einem oder zwei Knie die Matte berühren Sanktion: Verwarnung + 1 Punkt für Gegner Boden-kampf
Der Kampf Kommt Ringer bei Griffausführung in die Unterlage ohne dass der Gegner aktiv dazu beigetragen hat, wird der Kampf unterbrochen und im Stand fortgesetzt Gegner erhält keinen Punkt (eigener Griff) ACHTUNG: Eigener Griff nach außen 1 Punkt für Gegner wegen Verlassen der Matte Erhöhung Risikobereitschaft der Ringer
Bewertung von techniken
Bewertung von Techniken – generell 5-Sekunden-Regel für das Anzählen entfällt Take-Down immer 2 Punkte keine Unterscheidung zwischen Angreifer und Verteidiger Deutliches und offensichtliches Abrollen bei der Griffausführung über beide Schultern 1 Punkt für Gegner (letzte Wertung ist immer die Griffausführung) Moment-schulterfall
Bewertung von Techniken – 1 Punkt Ausgeführter Griff vom Stand in die Bodenlage ohne Beherrschung oder gefährliche Lage (Endposition abwarten) Ringer kommt im Boden von der Unter- in die Oberlage und beherrscht seinen Gegner von hinten Heraustreten mit dem ganzen Fuß auf die Schutzzone im Standkampf kein Herausstoßen ACHTUNG: Aktionsvorteil Griffaus-führung
Bewertung von Techniken – 1 Punkt Matten-/Griffflucht (in Verbindung mit Verwarnung) FR: für Gegner, wenn in Aktivitätszeit kein Punkt erzielt wird (in Verbindung mit Verwarnung) GR: für Gegner, bei 3. und 4. Passivitätsverletzung (in Verbindung mit jeweiliger Verwarnung) Mattenflucht
Bewertung von Techniken – Aktionsvorteil Dazu sollten Aktionen am Mattenrand, wie auch beim Bodenkampf, großzügig bewertet werden, auch wenn der Angreifer mit einem Fuß nach Außen tritt. Der ausführende Ringer startet seine Technik noch in der Passivitätszone und tritt bei der Griffausführung mit einem Fuß auf die Schutzzone. Die Technik wird bewertet. Aktionsvorteil
Challenge Forderung der Challenge innerhalb von 5 Sekunden nachdem die Entscheidung des Kampfgerichts auf der Punktetafel erscheint Challenge bei Strafen wegen Passivität wird nicht akzeptiert Nur bei DM Junioren, Männer und Frauen
freistil
Bewertung von Techniken – Freistil Mögliche Wertungen: 1, 2, 4 Punkte Wertung 3 und 5 entfallen Würfe in die gefährliche Lage 4 Punkte Würfe mit großer Amplitude in die gefährliche Lage 4 Punkte Würfe mit großer Amplitude in die Bauchlage 2 Punkte Gilt sowohl für Stand- als auch Bodenkampf 4-Punkte
Vorgehensweise Passivität - Freistil 1. Passivitätsverletzung Kampf unterbrechen für Ermahnung 2. und jede weitere Passivitätsverletzung Passivität anzeigen Kampf unterbrechen Aktivitätszeit von max. 30s anordnen Aktivitätszeit mit erster Wertung aufgehoben Fallen keine Punkte Verwarnung + 1 Punkt für den Gegner Weitere Passivitätsverstöße können sofort angezeigt werden weitere Aktivitätszeit folgt Keine Aktivitätszeit nach 2:30 (Jugend 1:30) bzw. 5:30 (Jugend 3:30) Strafen für Griff-/Mattenflucht oder für unerlaubte Aktionen davon unberührt
Vorgehensweise Passivität - Freistil Kampfgericht kann bis 2:30 (Jugend 1:30) bzw. 5:30 (Jugend 3:30) jederzeit beim Vorliegen von Passivität nach verbaler Ermahnung eine Aktivitätszeit verhängen Bei Punktestand 0:0 ist spätestens nach 2:00 der Kampf zu unterbrechen und ein Ringer als passiv zu erklären Ringer bekommt die 30s Aktivitätszeit Erzielt einer der Ringer einen oder mehrere technische Punkte gilt die Aktivitätszeit als beendet keine Kampfunterbrechung! Punktet der Gegner des passiven Ringers, so wird dieser nicht noch einmal mit einer Punktabgabe bestraft Bei Schülern/Kadetten findet die Aktivitätszeit nach 1:00 statt, wenn es 0:0 steht
Griechisch-römisch
Bewertung von Techniken – Griechisch-Römisch Mögliche Wertungen: 1, 2, 4, 5 Punkte Wertung 3 entfällt Würfe in die gefährliche Lage ohne große Amplitude 4 Punkte Wurf mit großer Amplitude in die gefährliche Lage 5 Punkte Wurf mit großer Amplitude in die Bauchlage 4 Punkte
Vorgehensweise Passivität – Griechisch-Römisch 1. Passivitätsverletzung Keine Kampfunterbrechung für Ermahnung
Vorgehensweise Passivität – Griechisch-Römisch 2. Passivitätsverletzung Verwarnung gegen passiven Ringer Aktiver Ringer hat Wahl zwischen Stand- und Bodenkampf (Hände auflegen) Keine zeitliche Begrenzung des Bodenkampfes Entscheidung des KR aufgrund der Aktivität des Obermanns
Vorgehensweise Passivität – Griechisch-Römisch 3. Passivitätsverletzung Weitere Passivitätsverwarnung 1 Punkt für Gegner Aktiver Ringer hat Wahl zwischen Stand- und Bodenkampf (Hände auflegen) 4. Passivitätsverletzung Kampf wird wegen Passivitätsdisqualifikation beendet
Passivität GR – Zeichensprache KR 1. Verstoß Arm seitlich 2. Verstoß Arm nach oben 3. Verstoß Arm nach oben + Punkt 4. Verstoß Arm nach oben + Punkt
Passivität GR – Dokumentation Punktzettel 1. Verstoß P 2. Verstoß 0 3. Verstoß 0 + Gegner 1 4. Verstoß 0 + Gegner 1
Beispiele
Angeordnete Bodenlage Positionierung hinter dem Untermann Hände auf die Schultern Stehen, 1 Knie oder 2 Knie Foul durch Obermann Verwarnung + 1 Punkt Fortsetzung Stand Foul durch Untermann Fortsetzung Boden
Angeordnete Bodenlage – Stehen
Angeordnete Bodenlage – 1 Knie
Angeordnete Bodenlage – 2 Knie
Keine Anordnung des verkehrten Aushebers zurück
Momentschulterfall 1 Punkt Rot: Blau (Angreifer) rollt über beide Schultern (Momentschulterfall) + 2 Punkte Blau: Rot kommt in die gefährliche Lage zurück
Griffausführung ohne gefährliche Lage Nach einer Griffausführung ohne gefährliche Lage sind 3 Fälle denkbar
Griffausführung ohne gefährliche Lage Keine Kontrolle 1 Punkt für Angreifer
Griffausführung ohne gefährliche Lage Kontrolle 2 Punkte für Angreifer
Griffausführung ohne gefährliche Lage Konter ohne gefährliche Lage 1 Punkt für Angreifer + 1 Punkt für Verteidiger zurück
Mattenflucht Mattenflucht: * Verwarnung + 1 Punkt * Fortsetzung Boden zurück
Bewertung von Techniken – Aktionsvorteil zurück
Beispiel 4-Punkte-Wurf 4 Punkte für einen Wurf in die gefährliche Lage zurück
termine
Termine BRV 18.01.2014 BEM (GR, Buch) 15.02.2014 MDM A-Jgd., weibl. Jgd. (BRB, Luckenwalde) 28. – 30.03.2014 DM A-Jugend (FR, Luftfahrt) 07.06.2014 BEM (FR, Tegel) 08.06.2014 Pfingstcup (Tegel)
Termine DRB 11.01.2014 Kaderturnier Kadetten (FR, GR) 18.01.2014 Kaderpflichtturnier weiblich 07. – 09.03.2014 DM Junioren 14. – 15.03.2014 DM B-Jugend 21. – 22.03.2014 DM weibliche Jugend 28. – 30.03.2014 DM A-Jugend 02./03.05.2014 DMM Schüler 09./10.05.2014 DMM Jugend 16. – 18.05.2014 DM Männer (FR) + Frauen 23. – 25.05.2014 DM Männer (GR) 20. – 22.06.2014 DRB-KR-Lehrgang