DivX3 IT Referat DIVX 3
Was erwartet uns? Einführung DivX3 Aufbau MPEG-4 Vergleich DivX4– DivX3
Andere Video Codecs Mpeg1 VCD (ca. 150-250 KByte/s Mpeg2 SVCD Mpeg4 DivX4.12 (auch genannt „OpenDivX“) ON2 VP31 (auch genannt „VP3“) WMV8 (Windows Media Video v8) DivX 3.11 -:) XviD XviD
Der „Hack“ bei DivX Überschreiten der Bitraten-Grenze von 256 Kbit/s auf bis zu 6000 Kbit/s Einschalten des Weichzeichners vor der Codierung Das Bild wird vor der Komprimierung unscharf gemacht
Videokompression Wieso benötigt man Videokompression? Einfaches Rechenbeispiel: Videoübertragung mit 25 Vollbildern und 720x576 Pixel pro Sekunde, mit einer 24 Bit Farbauflösung hat Bandbreite von 237 Mbit/s Abspeichern von 1 Stunde Videosequenzen = 105 Gbyte.
Mpeg4 Standards Mpeg4 ist der Grundaufbau eines DIvX codecs. Was wird beim komprimieren gemacht ?
1. Shape Coding (Form Coding) Binary Shape Coding Matrix (Binary Alpha Map) definiert, ob Pixel zu Objekt gehört 0 - liegt nicht drin 255 - liegt drin Alpha Shape Coding definiert Transparenz Wert zwischen 0 (transparent) und 255 (undurchsichtig) 255
I-Bilder: ohne Bewegungskompensation P-Bilder: Bezug auf vorhergegangenes I- oder P-Bild Differenzen zwischen Makroblöcken werden kodiert Räumliche Verschiebung durch Bewegungsvektor dargestellt B-Bilder: Grösste Kompressionsrate Referenzieren das vorhergegangene I- oder P- Bild und das nachfolgende
2.Motion Compensation B-VOP P-VOP I-VOP Motion Compensation Ähnlichkeiten in Bildfolgen ausnutzen B-VOP P-VOP I-VOP
Beispiel für akzeptablen Kompromiss: IBBPBBPBBPBBIBBP....
3. Sprite Coding Hintergrund (Sprite) wird nur einmal übertragen auf Decoder-Seite in Buffer gespeichert nur noch Kamerapositionen werden geändert gute Kompressionsrate
4. Facial Animation Form, Textur und Gesichtsausdruck werden nur durch Parameter übergeben Facial Definition Parameters (FDP) Gesicht wird durch 84 FDPs beschrieben FDPs werden vom Decoder in Gesicht umgesetzt Animation: Facial Animation Parameters Gesichtsausdrücke
5. 2D Meshes Aufteilung des 2-dimensionalen Raumes in Polygone in MPEG-4 nur Dreiecke Textur wird über das Gittermodell gelegt Texture MappingAnimation Verschieben der Knotenpunkte
DIvX 3 vs. DivX 4
Vergleich DivX – Open DivX Szenen aus „Matrix“ gerippt mit 1800 Kbit/s Gesamtzeit 575 Sekunden DivX 3.11: 108,690KB -> durchschnittliche Bitrate : 1384Kbit/s OpenDivX 4a48 : 134,630KB -> durchschnittliche Bitrate : 1745Kbit/s
DivX Open DivX
OpenDivX zeigt genauere Details Helligkeit und Kontrast besser Unregelmässigkeiten in den Fenstern in der Mitte Open DivX macht besseren Eindruck
Aber: Nicht immer ist Open DivX besser Diskrepanz bei „Action“-Szenen Mal besser, mal schlechter => noch zu verbessernder Code
DivX Open DivX
Nachteil von Open DivX Aufgrund der möglichen hohen Bitrate hat Open DivX Probleme, bei schnellem Wechsel der Geschwindigkeit in „Action“ – Szenen Muss auf jeden Fall noch verbessert werden
Danke !