Arbeitstagung und „Dezentralen Informations- veranstaltung zum Rehabilitationssport und Funktionstraining“ 14.11.2009, Hünzingen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Gerne unterbreite ich Ihnen ein konkretes Angebot
Advertisements

Allgemein Privat und Gesetzlich Leistung Pflegestufen Finanzierung
Landessportbund Berlin e. V. Organisation & Versicherung
Unterbringungsähnliche Maßnahmen in der rechtlichen Betreuung und Pflege 04. Februar 2009 Veranstalter ISGE (Institut für Soziale Arbeit und Gesundheit.
Situation der freiberuflichen Hebammen in M-V
Verordnung über die Bildungsgänge der Mittelstufe
NoName e.V. Mitgliederversammlung 2008
Wählen und gewählt werden
Erste länderübergreifende Ehrenamtskarte Deutschlands gilt in Bremen und Niedersachsen
für die neuen Familienzentren Klaus Dreyer
Eingliederungsleistungen nach dem SGB II
Die Entwicklung der Frühförderung in Thüringen -
Auswirkungen des PfWG auf den Reha-Bereich Änderungen in den Gesetzen
Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche
Quellenangaben : Der Verein , Kapitel ( Haufe Index : )
Versicherungsschutz im Ehrenamt
SAPV – Ärztlich verordnet und gemeinsam gestaltet
Montag, 16. Juli 2007 Zur Reform des Bachelor of Business Administration and Economics (BAE) Prof. Dr. Johann Graf Lambsdorff Studiendekan, Vorsitzender.
Integrierte Versorgung im Kontext Gemeindepsychiatrischer Verbünde
Beschäftigung und Vergütung in Sportvereinen
Christine Egerszegi-Obrist, Ständerätin, Mellingen
Auftaktveranstaltung Europäisches Jahr der Erziehung durch Sport 2004 am in Leipzig Kurzpräsentation der Workshop-Ergebnisse.
Makv Thomas Winkler Folie 1 Neuer Krankentagegeldtarif (ESP) Einführung der ESP-Tarife zum Neueinführung von 3 Krankentagegeldern Zielgruppenspezifische.
Bald hier in Ihrer Arztpraxis
Rehabilitation Teilhabe
Die neue VOB 2009.
Rahmenvereinbarung über den Rehabilitationssport
Förderung der ehrenamtlichen Betreuung in Hessen
risikoabsicherung gegen die finanziellen folgen schwerer erkrankungen
Versichertenkarte / eHealth
TEP FIT Computergestütztes Endoprothesen Trainingsprogramm © PhysioNetzwerk 2009 Programm Therapeuten Ärzte Philosophie Das System Das Training Versicherung.
Ehrenamtliche Tätigkeit bzw. Freiwilligenarbeit in Wetter (Ruhr)
Die Krankenversicherung
Lageranmeldung J&S und PBS Coaching
Tagung „Junge Mütter in Ausbildung und Beruf II“
Präsentiert von Eva, Laura, Michaela & Sarah
Wie setze ich meine Weiterbildungsrechte durch?
Nutzung ESF Für lebens- und erwerbsweltbezogene Weiterbildung.
Es ist normal, anders zu sein
Département de la santé, des affaires sociales et de l'énergie Service de la santé publique Departement für Gesundheit, Sozialwesen und Energie Dienststelle.
„Persönliches Budget“ - eine andere Form der medizinischen und pflegerischen Versorgung von Menschen mit einer Behinderung -
Paderborner Bündnis gegen Depression – Ideen und Initiativen
Mindestanforderungen an die Maßnahmezertifizierung
Dienstordnung – Knackpunkt des Entwurfs Entwurf März 2011
Servicemanagement der GEWOBA
Vortrag BAKÄM-Tagung Februar 2005
Einflussfaktoren auf die Adhärenz
Beratung der Eltern zur Sekundarstufen - I – Verordnung und zur Prüfungsordnung Die Beratung erfolgt auf der Grundlage der 1. Verordnung über die Bildungsgänge.
Das Persönliche Budget – Umsetzung und Perspektiven
Zentrale Abschlussarbeiten Ablaufplanung
Das Patientenrecht in Frankreich Dr. Christian KAEMPF Zahnarzt
Herzlich Willkommen! Sozialversicherungsrechtliche Beurteilung von Helfern bei Veranstaltungen und Festen Mag. Christian Rendl.
Aufbaukurs Gandersheim
Hiermit melde ich mich / melden wir uns verbindlich an: Kontaktdaten:
Informationen über ein
Steuerliche Möglichkeiten nutzen
Einbindung von Experten ​
Sport in der Prävention
Oktober/November 2009 Aktionsgemeinschaft „ Rettet den Arzt Not Ruf. im Lahn Dill Kreis“ Termin bis „ Aktionsgemeinschaft – rettet den Arzt.
Aufsichts- und Sorgfaltspflicht
Sport in der Prävention
Auftaktveranstaltung zur Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen
§ 72a SGB VIII erweiterte Führungszeugnisse
Der Sicherstellungsauftrag
Gesetz zur Stärkung der Gesundheitsförderung und der Prävention
AOK Bayern - Die Gesundheitskasse AOK - Die Gesundheitskasse Ziele und Grenzen der Medizin zwischen Therapie und Wunscherfüllung Evangelische Akademie.
Edgar Oberländer – Mitglied Landesausschuss Recht, Steuern und Versicherung im lsbh Stand: September 2014 Mindestlohngesetz.
Das persönliche Budget ASG Treffen vom Vortrag Irene Goldschmidt Lebenshilfe Delmenhorst und Landkreis Oldenburg e.V.
W.J. Kainz 1 Mittagessen in Werkstätten für behinderte Menschen – eine Leistung der Eingliederungshilfe? Willi Johannes Kainz Richter am Bayerischen Landessozialgericht.
 Präsentation transkript:

Arbeitstagung und „Dezentralen Informations- veranstaltung zum Rehabilitationssport und Funktionstraining“ 14.11.2009, Hünzingen

Diese Informationsveranstaltung wird gefördert durch:

Die aktuelle Arbeit ist geprägt von: Verhandlungen mit Leistungsträgern Verträge / Vergütungen Beschwerden

Dabei geht es nicht (mehr) um: die praktische Durchführung, das sinnvolle Engagement der Vereine, die umfangreiche ehrenamtliche Arbeit, die mit Sportangeboten für behinderte Menschen verbunden sind …

Rehabilitationssport Funktionstraining Beschwerde-Management Informationen zum … Rehabilitationssport Funktionstraining Beschwerde-Management

und ein bißchen Überfachliches … Wahl Behindertensportler des Jahres Ehrenamtspauschale VBG-Versicherung Heiner-Rust-Stiftung

Rehabilitations-sport

Relevante Inhalte/Reaktionen: Urteil des Bundessozialgerichts (BSG) Relevante Inhalte/Reaktionen: BSG kippt die zeitliche Begrenzung der Verordnung (hier: von Funktionstraining). VDEK bittet das Bundesministerium für Gesundheit (BfG) um eine Gesetzesänderung. BfG schlägt ein Gespräch aller Beteiligten vor. Regelmäßige Einschaltung des Medizinischen Dienstes soll vermieden werden.

An der Rahmenvereinbarung soll festgehalten werden. Aussagen des vdek am 25.08.2009 An der Rahmenvereinbarung soll festgehalten werden. Die Vorgaben des BSG-Urteils sollen umgesetzt werden. Einstieg (Erstverordnung) bleibt wie bisher möglich. Der Leistungsumfang/die Leistungsdauer kann nicht begrenzt werden. Leistungsumfang soll variabler gestaltet werden. Folgeverordnungen sind möglich, sofern die Maßnahme notwendig, geeignet und wirtschaftlich ist. 9

Was muss geändert oder angepasst werden? E Ende Januar 2010… Urteil des BSG Was muss geändert oder angepasst werden? vdek macht Vorschlag, Besprechung mit DBS am 10.9. und 3.11.2009 und E Ende Januar 2010…

Vorschlag vdek 4.4 In der gesetzlichen Krankenversicherung werden Rehabilitationssport und Funktionstraining solange erbracht, wie die Leistungen im Einzelfall notwendig, geeignet und wirtschaftlich sind. In der Regel erstreckt sich der Leistungsumfang auf die in Ziffern 4.4.1 bis 4.4.3 genannten Zeiträume. Folgeverordnungen sind nach Einzelfallprüfung möglich (vgl. Ziffer 4.4.4).

Vorschlag vdek 4.4.1 Rehabilitationssport: In der gesetzlichen Krankenversicherung beträgt der Leistungsumfang des Rehabilitationssports bis zu 50 Übungseinheiten (Richtwert)), die in einem Zeitraum von bis zu 18 Monaten in Anspruch genommen werden können. Bei einer Bewilligung von weniger als 50 Übungseinheiten ist der vorgenannte Zeitraum angemessen zu verkürzen, um die Zielsetzung des Rehabilitationssports zu erreichen (durchschnittlich 1 Übungseinheit je Woche). Auch alle anderen zeitlichen Begrenzungen (24 Monate im Kinder-Herzsport, 30 im Herzsport, 36 bei schwerer Beeinträchtigung, 12/24 im Funktionstraining) sind entsprechend Richtwerte!

4.4.4 (Längere Leistungsdauer/Folgeverordnung) Vorschlag vdek 4.4.4 (Längere Leistungsdauer/Folgeverordnung) Eine längere Leistungsdauer ist je nach Einzelfallprüfung möglich, wenn die Leistungen notwendig, geeignet und wirtschaftlich sind. Dies gilt insbesondere auch für Menschen mit geistiger Behinderung und psychischen Erkrankungen. In diesen Fällen sollten in der Regel die Erst- bzw. ggf. weitere notwendige Folgeforderung(en) bei Rehabilitationssport 120 Übungseinheiten in 36 Monaten, in Herzgruppen 90 Übungseinheiten, bei Funktionstraining 24 Monate nicht überschreiten.

Vorschlag vdek 4.4.4 Gestrichen wurde der primäre Bezug zu geistiger oder psychischer Krankheit/Behinderung. Also: Auch bei anderen Erkrankungen / Behinderungen ist eine längere Leistungsdauer/Folgeverordnung möglich!

Vorschlag vdek 15.2 5. bei Folgeverordnungen ergänzend die Gründe, warum die Verlängerung medizinisch notwendig ist, der Versicherte nicht in der Lage ist die erlernten Übungen selbstständig und eigenverantwortlich durchzuführen, die Rehabilitationsziele bisher nicht erreicht wurden, welche Rehabilitationsziele noch erreicht werden sollen und den erforderlichen Umfang (Dauer/Anzahl der Übungsveranstaltungen).

Funktions-training

Das Dauerthema Wie ist die Nr. 14.2 der Rahmenvereinbarung auszulegen?

Leitung der Funktionstrainingsgruppen: 14.2: Leitung der Funktionstrainingsgruppen: auch durch andere qualifizierte Therapeuten (z.B. Diplomsportlehrer/-innen, Masseur/-innen und Medizinische Bademeister/-innen) mit einer von den Rehabilitationsträgern anerkannten Fort-/Zusatzausbildung.

Ein (leider) nur niedersächsisches Problem, darum wird es aktuell in Niedersachsen diskutiert …

Masseur u. medizinischer Bademeister Vorschlag der LAG Funktionstraining Ergotherapeuten Masseur u. medizinischer Bademeister Sportwissenschaftler (Diplom, Magister, Bachelor, Master), Fachrichtung Prävention & Rehabilitation Sportlehrer (Staatsexamen, Diplom, Magister, Bachelor, Master) Sport- und Gymnastiklehrer Sportlehrer (Staatsexamen) Ärzte mit der Zusatzbezeichnung Sportmedizin und/oder Rehabilitationsmedizin

Dieses niedersächsische Problem wird zwar aktuell in Niedersachsen diskutiert aber möglicherweise auf Bundesebene entschieden:

vdek-Vorschlag (Bundesebene): 14.2 Die Leitung der Funktionstrainingsgruppen kann auch von anderen qualifizierten Therapeuten/-innen, die über eine vergleichbare therapeutische Ausbildung, wie die Übungsleiter nach Ziffer 14.1 verfügen und an einer von den Rehabilitationsträgern anerkannten Fort-/Zusatzausbildung für das Funktionstraining teilgenommen haben.

Ergebnisse? Noch nicht, auch hier muss abgewartet werden, welche Ergebnisse die Gespräche auf Bundesebene bringen. Spätestens im Rundschreiben im November gibt es Informationen!

Konsequenz der Verhandlungen zur Rahmenvereinbarung: Niedersächsische Konsequenz der Verhandlungen zur Rahmenvereinbarung: Landesvereinbarung zum Funktionstraining ist zum 31.12.2009 gekündigt worden. Erste Verhandlungsrunde ist am 8.9.09 erfolgt. Neben dem Thema „Dauer der Verordnung“ sollen weitere Punkte ergänzt/aktualisiert werden.

„Der Arzt verordnet, die Kasse bezahlt.“  Transparenz der Leistungserbringer: Nicht Kooperationspartner ist anerkannt, sondern der Verein - Werbemaßnahmen, die auf die Leistungspflicht hinweisen, sollen verboten werden: „Der Arzt verordnet, die Kasse bezahlt.“  Neue Struktur der Liste: Auflistung der Orte der einzelnen Angebote der Vereine.

 Frühere Beendigung des Funktionstrainings: Wenn TN unregelmäßig erscheint, unbegründet fehlt. Kein Abzug wg. „Papierrechnung“ § 302 gilt zwar, wird aber im Funktionstraining nicht angewandt.

Vergütungsvereinbarung ist ebenfalls gekündigt worden. Vergütungen Vergütungsvereinbarung ist ebenfalls gekündigt worden.

Vorschlag LAG: 4,20 € TG 6,00 € WG Vorschlag Leistungsträger: 3,60 € TG 5,05 € WG Hintergrund für diesen Vorschlag: Grundlohnsummensteigerung der Jahre 2009/2010 …

Ergebnisse: Nächster Termin mit den Leistungsträgern ist übermorgen, 16.11.2009, 14.00 Uhr. Aktuelle Informationen erfolgen im Rundschreiben noch im November! Wahrscheinlich wird es hier auch erst nach Abschluss der Verhandlungen auf Bundesebene

Beschwerde-Management

Kostenträger nehmen Einfluss auf das Angebot!!! !!Das Wichtigste!! Kostenträger nehmen Einfluss auf das Angebot!!! Vereinsautonomie ist „dahin“ …

Es bleibt bei den drei bekannten Problematiken: Mitgliedschaft Zuzahlung Gerätetraining

Mitgliedschaft: Darf nicht verpflichtend gefordert werden, ist aber freiwillig möglich und wird von den Leistungsträgern befürwortet.

Zuzahlung (auch Beitrag) Darf nicht verpflichtend gefordert werden.

Warum ist Mitgliedschaft und Zuzahlung nicht erlaubt? § 31, SGB I Vorbehalt des Gesetzes Rechte und Pflichten in den Sozialleistungs-bereichen dieses Gesetzbuchs dürfen nur begründet, festgestellt, geändert oder aufgehoben werden, soweit ein Gesetz es vorschreibt oder zuläßt.

Gerätetraining Ist ausgeschlossen vom Rehabilitationssport und Funktions-training, wenn es vorrangig oder ausschließlich angeboten wird.

Problem: Patient fordert Arzt verordnet Krankenkasse bewilligt Verein hat den Stress …

Konsequenzen: Streichung von der Liste der anerkannte Vereine 24.000,-€ Rückzahlung für falsch erbrachte Leistungen Staatsanwalt ermittelt (Verpflichtung der Leistungsträger nach § 197a, SGB V)

Welche Möglichkeiten hat der Verein, sein Angebot als Leistungserbringer/Verein umfassend den Interessierten weiter zu geben?

BSN hat einen Beratungsleitfaden/ ein Beratungsprotokoll erstellt.

Wofür? Um sicher zu stellen, dass der potentielle Teilnehmer alle Infos erhält. Um dem Verein die Möglichkeit zu geben, sich gegen Vorwürfe zu wehren. Aber auch, um dem Verein nochmals kompakt die vereinbarten Grundsätze zum Rehabilitationssport aufzuzeigen.

Was passiert im Beschwerdemanagement? BSN wird zur Detektei, um das tatsächliche Verhalten / den tatsächlichen Informations-austausch von Verein und Versichertem zu klären.

Beispiel > Versicherte beschwert sich bei ihrer örtlichen Kasse: Ein Jahr Gerätetraining statt Funktionstraining > BSN erhält Brief des Landesverbandes mit pdf, Absender/Unterschrift geschwärzt > Vergrößerung auf 800%: Vorname wird sichtbar, Teilnehmerin identifiziert

-> Fakten: - Keine Funktionstrainings-, sondern Rehabilitationssport-Verordnung, - Beratungsprotokoll 2-fach, - Mitgliedschaft eingegangen um am Gerätetraining teilzunehmen, - Teilweise an den Gruppenangeboten bewusst vorbei gemogelt …

Warum Beschwerdemanagement? um Schaden vom Verein und vom System „Rehabilitations-sport/Funktionstraining“ (= Vereine und BSN) abzuweisen.

Wahl Behindertensportler des Jahres 2010 wird diese Wahl zum 10. Mal durchgeführt. Vereine sind aufgerufen, Kandidaten zu benennen. Die Wahl beginnt Ende Januar 2010 und wir bitten um rege Beteiligung!!!

Ehrenamtspauschale Ehrenamtspauschale = Aufwandsentschädigung für geleistete Tätigkeit im Verein Gesetzesgrundlage: § 3, Nr. 26a EStG Unbedingt beachten: Satzungsgrundlage ist erforderlich Wenn Satzungsänderung notwendig, muss diese bis 31.12.2010 durchgeführt sein! Grundsatz: Zahlung einer Aufwandsent-schädigung muss ausdrücklich möglich sein!

Ehrenamtspauschale ist ein Jahresbetrag! Auch für z.B. Platzwarte, Reinigungspersonal, Betreuer, Aufsichtspersonal, … Ehrenamtspauschale ist ein Jahresbetrag! Wenn das Ehrenamt und die Übungsleitertätigkeit klar getrennt sind und gesondert vergütet werden, können diese nebeneinander in Anspruch genommen werden.

Formulierungsvorschlag für Satzungstext: Ehrenamtspauschale Formulierungsvorschlag für Satzungstext: Die Mitglieder der Vereinsorgane nehmen ihre Aufgaben grundsätzlich ehrenamtlich wahr. Vorstandsaufgaben können im Rahmen der haushaltsrechtlichen Möglichkeiten durch Beschluss der Mitgliederversammlung entgeltlich auf der Grundlage eines Dienstvertrages oder gegen Zahlung einer Aufwandsentschädigung nach § 3 Nr. 26a EStG ausgeübt werden. Auszug aus: LSB.Magazin, 9/2009, S. 24

VBG-Versicherung Versicherungsschutz ist für gewählte und beauftragte Ehrenamtliche möglich! gewählte Personen: Ein in der Satzung genanntes Amt wird ausgeübt. Beauftragte Personen: EDV-Beauftragter, Festausschuss, Platzwart, Gerätewart, Kassierer bei Spielen, …

VBG-Versicherung Die Beauftragten sind leitend, planerisch oder organisatorisch über einen längeren Zeitraum oder in einem konkret beschriebenen Projekt tätig. Ein Protokoll belegt diese Beauftragung!

Leistungen der VBG Kosten: ca. 3,- €/Jahr F ärztliche Behandlung (Durchgangsarzt!!!) F berufsfördernde Leistungen F Rehabilitationssport, KFZ-, Wohnungs-, Haushaltshilfe, ... F Verletztengeld F Pflegekraft Rente entsprechend dem bisherigen Arbeitseinkommen Kosten: ca. 3,- €/Jahr

Heiner-Rust-Stiftung Die Heiner-Rust-Stiftung wurde 2008 gegründet. Es sollen Maßnahmen und Modellprojekte zur Weiterentwicklung und Ausbreitung des Sports für Menschen mit Behinderungen gefördert werden. Welche Hilfe ist möglich?

Heiner-Rust-Stiftung Sammlungen, Zustiftungen im Rahmen von `runden´ Geburtstagen, anderen Feierlichkeiten oder konkret auf den Zweck der Förderung ausgerichteten Veranstaltungen (Spendenlauf o.ä.)