Grundlagen der Informatik Kapitel 3

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Hardware - Aufgaben Ordne in den folgenden Folien die Textfelder den Bildern richtig zu!
Advertisements

Hardware.
Referat: Flachbildschirme
Bauteile des PC´c Werden vorgestellt: PC-Gehäuse Prozessor Tastatur
Am Anfang steht das leere Gehäuse…
Referat zum Thema: Soundkarte Von Julian Weger IT-Klasse 2482.
Hardware
Hardware.
Scanner.
Hardware - Aufgaben Ordne in den folgenden Folien die Textfelder den Bildern richtig zu!
Lisa Gorkin, Barbara Herzgen, Fabian Küpper, Ailar Tehrani HG13 Köln / Steckkarten / Schnittstellen Hardwareprojekt.
Agenda 1. Mainboard 2. Welche Hardwarekomponenten gibt es und was sind dessen Aufgaben 3. Vorhandene Steckkarten 4. Beispiel: Grafikkarte 5. Steckkartenverbindung.
Lisa Gorkin, Barbara Herzgen, Fabian Küpper, Ailar Tehrani HG13 Köln / Steckkarten / Schnittstellen Hardwareprojekt.
Agenda 1. Mainboard 2. Welche Hardwarekomponenten gibt es und was sind dessen Aufgaben 3. Vorhandene Steckkarten 4. Beispiel: Grafikkarte 5. Steckkartenverbindung.
TFT - Flachbildschirme
Die Soundkarte.
Eingabegeräte (Tastatur & Maus)
Der Monitor Einführung CRT- Monitore (Röhrenmonitor)
Fernseher LCD- Bildschirme.
FS_Geschwindigkeitsmessung
Referat: Hardware Gehäuse (Netzteil) Motherboard Grafik/Soundkarte
Multimedia Heute heißt Multimedia: Am PC wird mit Texten, Bildern, Grafiken, Ton und Filmsequenzen interaktiv gearbeitet und mit dem PC über das Internet.
Hardware - Aufgaben Ordne in den folgenden Folien die Textfelder den Bildern richtig zu!
Ordner- und Dateistrukturen in Windows 7 (Teil 1)
Hardware Ordne die Begriffe den Bildern zu!
COMPUTER-GRUNDLAGEN Theoretischer Teil.
Hardware.
Peripheriegeräte Erkennen und Funktionsweise
Die Funktionsweise eines Beamers
Keywords Informatik 1 Gehen Sie alle Keywords durch Wie viele Keywords von welcher Farbe können Sie auf Anhieb erläutern? Führen Sie bitte eine Strichliste.
Inhaltsverzeichnis 1. Der Drucker 2. Der Plotter 3. Der Monitor
Lisa Gorkin, Barbara Herzgen, Fabian Küpper, Ailar Tehrani HG13 Köln / Steckkarten / Schnittstellen Hardwareprojekt.
Lisa Gorkin, Barbara Herzgen, Fabian Küpper, Ailar Tehrani HG13 Köln / Steckkarten / Schnittstellen Hardwareprojekt.
Hardware - Aufgaben Ordne in den folgenden Folien die Textfelder den Bildern richtig zu!
Hardware Ordne die Begriffe den Bildern zu!
Hardware.
Speicher und Peripheriegeräte
Computer- peripherie Maria Schmidt Tobias Orlowski.
MONITOR - BILDSCHIRM Ausgabegeräte DRUCKER.
Präsentation von Stephan Trautmann
DER COMPUTER.
Aufbau und Peripherie eines Computers
I/O Schnittstellen.
Der Monitor Von ... und ....
Agenda 1. Agenda 2. Mainboard 3.
1 AINF Bildschirme Kurt Pater AINF-Lehrgang in Wien, HTL Rennweg Titel : Hardware - Bildschirme Name : Kurt Pater.
Die Pheripherie eines PC`s
DER TFT (Thin Film Transistor)
Komponenten des Computers
Bildschirme (Monitore)
Allgemeines Geschichte Einzelne Bildschirme
Pc-Bildschirme.
Display technologien Lukas Macht Oktober 2015 Klasse 2921.
Mario´s kleines Hardwarelexikon Vom Arbeitsspeicher bis zur Soundkarte.
PC-Grundlagen.
Die Computermaus Von Ziegler Bernhard.
Hardware.
Hardware.
Hardware Ordne die Begriffe den Bildern zu!
LC-Displays TEI SS Juni Christian Eßer, Silvana Gelbke, Richard Rygol.
Timo Baumeister Matr.-Nr
Hardware Nadine Safron.
Hardware Lösungen Quelle: (angepasst von Nicolas Ruh)
Hardware Ordne die Begriffe den Bildern zu!
Hardware.
Bildschirm MANUEL kARNER.
Hardware - Aufgaben Ordne in den folgenden Folien die Textfelder den Bildern richtig zu!
LCD-Schirme Ein Vortrag von: Martin Pinzger E881.
Die Komponenten Von einem PC.
Hardware.
 Präsentation transkript:

Grundlagen der Informatik Kapitel 3 Peripheriegeräte Grundlagen der Informatik Kapitel 3

MAUS - mechanisch Eine gummierte Kugel rollt auf der Tischplatte. Im Inneren des Gehäuses wird die Kugel gegen zwei rechtwinklig zueinander angeordnete Walzen gedrückt und dreht diese mit. Auf die Walzen sind Zahnscheiben aufgesetzt. Ein Zähler registriert, wie viele dieser Zähne sich an der Lichtschranke vorbeidrehen

MAUS - optisch Eine Leuchtdiode beleuchtet die Unterlage, ein CCD Chip wie in der Digitalkamera fotografiert ständig die Tischplatte. Ein Programm vergleicht die Fotos und ermittelt, ob eine Bewegung stattfindet.

TASTATUR

SCANNER Die Bildvorlage wird beleuchtet, und das reflektierte Licht wird über eine Stablinse, welche das reflektierte Licht bündeln und das Streulicht eliminieren soll, an einen optoelektronischen Zeilensensor geleitet (schneller Scan, englisch: fast scan). Die analogen Lichtsignale werden pixelweise durch Analog-Digital-Wandlung in Digitalsignale umgewandelt, während gleichzeitig entweder die Vorlage oder die Sensoroptik schrittweise senkrecht zur Sensorausdehnung bewegt wird (langsamer Scan, englisch: slow scan).

SCANNER Barcodelesegerät Barcodelesestift Fingerabdruck-Scanner

SCANNER OCR = optical caracter recognition (=optische Zeichenerkennung) Demo: Omnipage professional V.10.

KAMERA Statt eines lichtempfindlichen Films Ein lichtempfindlicher CCD-Chip

KAMERA - Bildbearbeitungssoftware

SPEICHERKARTEN

MIKROFON Mikrofon einschalten: SYSTEMSTEUERUNG/SOUNDS UND AUDIO/ EIGENSCHAFTEN

SPRACHERKENNUNGSPROGRAMME

KATHODENSTRAHLRÖHRENBILDSCHIRM Glühkathoden Elektronenstrahlen Bündelungsspulen Ablenkungsspulen Anodenanschluss Lochblende Phosphorschicht mit roten, grünen und blauen Subpixeln Nahansicht der phosphorbeschichteten Innenseite des Bildschirms

Rote, grüne und blaue Subpixel

256 – 16.7 Millionen Farben

LCD - BILDSCHIRME Ein Flüssigkristallbildschirm oder eine Flüssigkristallanzeige (englisch liquid crystal display, kurz LCD), ist ein Bildschirm oder eine Anzeige (englisch display), in dem die Eigenschaft von Flüssigkristallen ausgenutzt wird, die Polarisationsrichtung von Licht zu beeinflussen, um Zeichen, Symbole und Bilder anzuzeigen.

TFT - BILDSCHIRME Die daraus entwickelten TFT-Bildschirme enthalten zur Ansteuerung eine Matrix von Dünnschichttransistoren (engl. thin film transistor, kurz TFT), sie stellen die zurzeit vorherrschende Flachbildschirm-Technologie dar.

TOUCHSCREEN

TINTENSTRAHLDRUCKER

LASERDRUCKER

PLOTTER

BEAMER

GRAFIKKARTE Die Grafikkarte ist in der Regel eine Steckkarte, welche die Daten für die Bildschirmausgabe verarbeitet. Die Grafikkarte bestimmt die Darstellung: die Auflösung, Farbtiefe, Bildwiederholfrequenz und die Geschwindigkeit des Aufbaus der Grafik auf dem Bildschirm. Bei rechenintensiven 3D-Anwendungen (Spiele oder CAD) ist eine gute Grafikkarte wichtig. Jede Grafikkarte ist für eine bestimmte Schnittstelle oder für ein Bussystem konstruiert, heute meist für AGP, manchmal auch noch für den --> PCI - Bus. Die Leistung einer Grafikkarte kann nur dann realisiert werden, wenn der Bildschirm dazu in der Lage ist (etwa: hohe Bildwiederholfrequenz).

SOUNDKARTE

SOUNDKARTE Ist verantwortlich für die Wiedergabe und Aufnahme von Tönen (Sprache, Musik ...) Sie hat einen Ausgang um die Lautsprecher anzusteuern und einen Eingang für das Mikrofon (Audio In). Sind keine Soundkarte und kein Soundchip am Mainboard vorhanden, so werden nur einfache Piepstöne über einen PC-internen Lautsprecher wiedergegeben. Die Soundkarte digitalisiert die Schallwellen. Beispielsweise wandelt die Soundkarte die digitalen Daten (im PC) in analoge Daten (hörbare) um.