Wir sollten vorbeugend etwas dagegen tun- nur wie und was?

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Der große Rohrbruch.
Advertisements

8. Jahrgang: Abbildungen DIE ACHSENSPIEGELUNG
D. ZAMANTILI NAYIR – 8. SEMESTER
Mattin Baqai 1 Vorstand-Codexe Unsere Handlungen und Entscheidungen sind demokratisch. Im Vorstand werden alle Entscheidungen demokratisch gefasst.
Deutsches Sprachdiplom Mündliche Prüfung 2004/05 Tamara Drevenšek.
Verhandeln statt Feilschen Die Methode soll das Verharren auf pers. Verharren verhindern Feilschen ? Sachbezogenes Verhandeln! Ziel: effizientes.
o o o o o o o o o o o.... o o o o o o o o......
Prinz Poldi kommt ans Gymnasium Uslar!!!
Risiken bei der Erschließung von geothermischen Anlagen
Fundraising-methode direkt dialog
Versand der Arzneimittel
Wie macht man ein Sudoku? Transformations-Methode:
FÖRDERUNG VON ERDÖL Referat von: M.S.N..
DÄMONEN Dämonen existieren nicht! Sie entstehen in unserem Kopf!
Ein Projekt der 10a des GGL
Ein Quiz zur Umwelt.
Was Anfangs nur eine Idee war wurde am zur Wirklichkeit !! Doch welchen Namen sollte der Clan tragen? Der Name sollte etwas ausdrücken !
Willkommen bei Sycarus – dem Mathematikprogramm, das neue Wege geht.
„Was steht eigentlich hinter dem Roten Kreuz?“
Aus dem Leben eines Hotline- Mitarbeiters Begriffe: HLM:Hotline-Mitarbeiter DAU:dümmster anzunehmender User.
Wer – Was – Wann .. Tun? Aufbauend auf ..\..\no\wirtschaft.pptx
Erdbeben in der Ostschweiz
Rheinhessen ist schön - und so soll es bleiben Wir wollen kein Indirekte Folgekosten – eine Auswahl Das müssen wir erreichen Auch wenn Sie öfter fliegen.
Sie gehen gerne auf Reisen und besuchen gerne andere Städte? Wir tun das auch! Sie gehen gerne auf Reisen und besuchen gerne andere Städte? Wir tun das.
76. Jahrestagung der DPG, Berlin, März 2012
Spiel, Spaß, Puzzle, Quiz Herausgegeben von: Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.
Pharao, wir kommen im Namen unseres Gottes
Kajzerová, Pašteková, Šešerová
Ökologischer Fußabdruck für Schulen.
Binomische Formeln Los geht´s Klick auf mich! Melanie Gräbner.
Eine Gefahr für das Grundwasser?
Das Buch des Lebens Miriam-pps.
Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) / Institut für Weltraumforschung (IWF) Schmiedlstraße 6, 8042 Graz, Austria, Tel.: +43/316/ ,
Flaschengeist Ein Mann geht am Strand spazieren. Auf einmal findet er im Sand eine alte, kostbar aussehende Flasche mit einem grossen Stopfen aus Kristall.
Zum Begriff des technischen Fortschritts oder Bereicherung der Technik Patent- und Lizenzvertragsrecht II FS 2012 Dr. H. Laederach ©
Märchen aktiv Märchen interaktiv
Institut für Unternehmensführung Adrian Sidler Grüezi Energie aus Biomasse als Chance für die Region.
Das perfekte Herz.
Jahreslosung 2010 Jesus Christus spricht: Euer Herz erschrecke nicht. Glaubt an Gott und glaubt an mich. (L) Johannes 14, 1.
Respekt und Freundschaft
Staatstheorie der Aufklärung 1:
LUST AUF GRUPPENARBEIT ?!
Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Wie entsteht Erdgas?.
ERDÖL Von Vanessa Uebbing.
Die Media Manager und HD+ Das Ganze hier einfach so lesen, wie die Geschichte von der Maus.
Drainageauslauf Bachbett
Ja oder Nein????.
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr...
! Aufpassen ! Diese Powerpoint- Präsentation enthält u.U. pornographisches Material ! StoppenWeiter.
Baikalsee (Sibirien).
An der Pazifikküste, 130 km von Santiago, Chile San Alfonso del Mar Dieser Ferienkomplex, mit seinen weißen Sandstrand, Restaurants, Kinos und Nachtclubs.
Manuelle Zerlegung von LC Display´s in unseren Werkstätten Klaus Fischer Fachtage RPG
Guten Tag. Vorstellung Imagekampagne für die Luzerner Städte und Gemeinden.
Die Märchen der Brüder Grimm in Marburg Hallo! Wir begrüßen euch herzlich zu unserem Projekt! Unser Thema ist euch hoffentlich schon ein wenig bekannt:
Herzlich Willkommen Informationsveranstaltung am 5. Januar 2015.
ResA am Arbeitsplatz Das Vorgehen ist angelehnt an „5 S“ und bietet Ihnen die Möglichkeit das Konzept der 5 Disziplinen ressourcenschonenden Arbeitens.
Übungsart: Seite: Bearbeitet von: Siegbert Rudolph Lesemotivationstraining Titel: Quelle: Nächste Seite 1 Bedienungshinweise: Mit einem Klick geht es immer.
Notizentechnik: zuhören + verstehen + mitschreiben developed by Elisabeth Wielander, Aston University.
Perfact training GVV. Gewachsen aus Vertrauen Gesetz über die Vermeidung und Sanierung von Umweltschäden - Umweltschadensgesetz - Haftung und Versicherungsschutz.
Der Urankreislauf.
Seit 1971 setzt sich Greenpeace für den Schutz der Lebensgrundlagen ein. Seit 1971 setzt sich Greenpeace für den Schutz der Lebensgrundlagen ein. Gewaltfreiheit.
Projekt LA-G 21 Soziologische Untersuchung Telč Petr Holý.
Tansania: Recht auf Land & Ernährung
Erdgas – die freundliche Energie
zuhören + verstehen + mitschreiben
Tansania: Recht auf Land & Ernährung
Siehe Seite 64 Die chemische Zusammensetzung von Erdgas ist an jedem Fundort anders. Methan macht meistens den Hauptbestandteil des Erdgases aus. BILD:
„Der Weltraum“ Wochenrückblick vom bis
 Präsentation transkript:

Wir sollten vorbeugend etwas dagegen tun- nur wie und was? Zerstörung durch verantwortungslose Öl- und Gasförderung? Wir sollten vorbeugend etwas dagegen tun- nur wie und was?

Herzlich willkommen! Sie werden gleich den Film „Gasfieber“ sehen. Dieser Film lief bei Arte. Er informiert über ein neues Verfahren zur Förderung von Erdgas und zeigt einerseits die dabei entstandenen Probleme in Pennsylvania (USA) und anderer-seits, wie sich Bürger in einer ostpolnischen Region erfolgreich gegen dessen Einsatz wehren

Worum geht es überhaupt? Die Ausbeutung der klassischen Öl- und Gas-vorräte wird immer schwieriger Es müssen neue Methoden angewendet werden Hydraulic Fracturing (fracking, engl.: to fracture- aufbrechen) ist „die Lösung“ (sehr erfolgreich in den USA; Folge: stark reduzierte Gas-Importe!) Fracking ist jedoch mit großen Schäden und Risiken verbunden (wie der Film zeigen wird)

Sind wir überhaupt betroffen? Das Norddeutsche Becken besitzt erhebliche Öl- und Gas-Vorkommen. Sie wurden bisher schon konventionell ausgebeutet. Die auch vorhandenen sog. Schiefergasvorräte jedoch noch nicht. Die Übersicht rechts zeigt durch die Bergämter in Stralsund und Cottbus ge- nehmigte Erkundungs- gebiete

So gewaltig sieht Erkundung aus: Und wie würden dann erst einmal die Anlagen zur Förderung aussehen? Woher käme das nötige Wasser? Was würde aus unseren Straßen? Ein Bohrturm von CEP zur Erkundung bei Neuendorf Seismische Er- kundungen bei Stralsund (Quelle: CEP)

Wie funktioniert Fracking? In mehreren hundert Metern Tiefe erfolgen horizontale Bohrungen in das öl- oder gasführende Gestein In diese Bohrungen werden Frackflüssigkeiten und Sand mit extrem hohem Druck eingebracht Diese sprengen das Gestein und der Sand stützt die ent- standenen Poren, durch die Gas und Öl dann entweichen können Große Teile der Flüssigkeiten kommen wieder an die Oberfläche und bringen Kohlenwasserstoffe (Phenole), Schwermetalle (Quecksilber) und radioaktive Elemente mit

Welche Risiken gibt es dabei? Giftige Frackflüssigkeiten können in Grundwasser eindringen Die aus dem Bohrloch zurück fließenden Flüssigkeiten (sie enthalten aus tiefen Gesteinsschichten radioaktive Elemente, Schwermetalle u.s.w.) werden gewissen-los kostenminimiert entsorgt Fracking kann kleine Erdbeben auslösen

Was behauptet CEP? Größtmögliche Transparenz und offener Dialog Ein konsequentes Risikomanagement ist zentraler Bestand-teil der gefahrenbewussten Planung und Umsetzung Sicherheitsfirmen, Notfallpläne und geeignetes Gerät stehen im Ernstfall sofort zur Verfügung. Es gibt eine Fülle strenger gesetzlicher Bestimmungen Aber: Betreiber von Kernkraftwerken auf aller Welt sagen so etwas auch!

Womit müssten wir bei Fracking in unserer Region rechnen? Riesiger Wasserverbrauch Hohes Transportaufkommen (Antransport von Chemikalien und Sand, Abtransport von Frackflüssigkeit und Bohrschlämmen) Umweltbelastung durch Lärm Beeinträchtigung von Natur und Land-schaft Havarien aller Art sind denkbar

Was können wir tun? Forderung angepasster gesetzlicher Grund-lagen (Bergrecht, Umweltverträglichkeits-prüfungen, Einbeziehung der Wasserbe-hörden in Genehmigungsverfahren, Öffent-lichkeitsbeteiligung) Informieren Sie sich in verfügbaren Medien Z.B. www.lebensraum-vorpommern.de Unterstützen Sie die Bürgerinitiative, die CEP wachsam begleiten wird.

Danke für Ihr Interesse und jetzt gleich: „Film ab“ Engagieren auch Sie sich in unserer Region! Wir danken der Gemeinde Karlshagen für ihre Unterstützung. Die Kosten übernimmt die BI. Ein paar Euro als Spende nach dem Film wäre aber trotzdem ganz nett!