Bevölkerung Münchens 2004 Bevölkerung Münchens 2015

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Bevölkerungsentwicklung in Rudolstadt
Advertisements

Prof. Dr. Gerhard Naegele
UCEF Unabhängiges Centrum für empirische Markt- und Sozialforschung GmbH DVGW Nord, Teterow, Zu hören ist das Grollen eines demografischen.
Bedeutung des demografischen Wandels für die Arbeitswelt
BÜRGERSCHAFTLICHES ENGAGEMENT IN MÜNCHEN
Arbeitsmarktintegration von MigrantInnen
Ulrich Freese, stellv. VorsitzenderG/GKV/GKV-Reform/Folien/GKV-WSG – Bezirk Leipzig Fassung-2.ppt 1 Ulrich Freese Stellv. Vorsitzender der IG.
Gefördert vom Stefanie Weimer – ISF München Qualifizierungs- und Arbeitskräftebedarf in der Region Main-Rhön – Auswirkungen des demographischen Wandels.
Modul 1 - Migration Modul 1.
Seite 1 2. Mitteldeutscher Bildungskongress Thüringer Kultusminister Prof. Dr. Jens Goebel Demographische Entwicklung Herausforderung für Schule und lebenslanges.
Scheidung Zusammengefasste Scheidungsziffer: Früheres Bundesgebiet
Bevölkerungsvorausberechnung bis 2050
Veröffentlichungsversion Dr. phil.habil. Karl-Otto Richter
„Älter werden in der Pflege“
Putbus, den Marketing – Chancen und Herausforderungen für die BA Aktuelle Fachkräftesituation vor dem Hintergrund des demografischen Wandels.
Aktion „Nachhaltige Entwicklung Lokale Agenda 21 im Land Brandenburg“
Initiative 50plus Verbesserung der Beschäftigungschancen und der Beschäftigungsfähigkeit älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.
Folgen des demographischen Wandels für die Hansestadt Lübeck Ensheimer Kreis, Bereich Statistik und Wahlen Folgen des demographischen Wandels.
"Was hält die Gesellschaft zusammen?"
Städte brauchen soziale Stabilität Herzlich Willkommen im Forum 3 Soziale Stadt beim Zukunftskonvent der NRWSPD.
Demografische Entwicklung in Sachsen bis 2020
Die demographische Herausforderung der lokalen Politik
Gefühlte Inflation Menschen erwarteten, dass die Unternehmen die Währungsumstellung zu Preissteigerungen nutzen werden Die Medien beeinflussten die öffentliche.
Demografische Entwicklung in Bad Homburg
Arbeitsmarkt und prekäre Arbeitsverhältnisse
demographischer Wandel
MitWirkung–TOR ZUM INTEGRATIONS-(BILDUNGS-)ERFOLG
Demografie-Kongress 2011 Präsident KommR Dr. Rudolf Trauner.
Wofür stehen FREIE WÄHLER ?. Bürger ernst nehmen Erfahrungen aus über 60 Jahren kommunaler Basisarbeit mit Mitgliedern Mensch im Mittelpunkt unserer.
Sektionschef Mag. Manfred PallingerWien, am 22. Oktober FSW-ExpertInnen-Forum WER RASTET, DER ROSTET – Autonomie durch Mobilität Altern und Zukunft.
Warum ist Vereinbarkeit ein Thema?
Generationen im Gespräch
Marktpotential 1995 Q: Eurostat, WIFO-Berechnungen.
Generation 50plus - „Frisch, Fröhlich, Alt“
Jugendliche gestalten Stadt-Raum – ein Projekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung g mit Partnern Bedingungen schaffen, unter.
Vielfalt und Ambivalenzen des Alters
Mehr Generationen Haus
Die Familie in der Bundesverfassung
Förderungsmaßnahmen der Europäischen Union für die Stadtgebiete
Fachkräftesicherung als entscheidende Herausforderung der Zukunft:
Familienpolitik in Deutschland
Mensch und Gesellschaft In Baden-Württemberg in allen Politikfeldern und Entscheidungen danach handeln, welche Auswirkungen sie auf die veränderte politische.
Demographischer Wandel Bevölkerungsentwicklung bis 2020 bis 2050
Die Finanzausstattung der Kommunen – liberale Forderungen von Dr
ZENTRUM FÜR GRENZÜBERSCHREITENDE ZUSAMMENARBEIT Vorschlag für ein grenzüberschreitendes Projekt Statistisches Amt Zielona Góra.
Deutschland ist nicht mehr, was es mal war Viele Jahre wurde über den demografischen Wandel in Deutschland gesprochen. Das, worüber diskutiert.
Finanzdepartement FD Symposium Zukunft Alter Datum 6. Schärme-Symposium 2011 Folie 1 Der Wandel in der Alters- politik bewegt auch den Kanton Obwalden.
Nockherstraße München Dr. Wolfgang Mack Miteinander oder Nebeneinander? Perspektiven der Kooperation von Schule und Jugendhilfe.
Wohin entwickeln sich die Wohnungsmärkte?
Bürgerschaftliches Engagement im Umfeld von Pflege
Selbst bestimmtes Leben in vertrauter Umgebung. Schaffung von Wohnraum in vertrauter Umgebung Betreute Kleingruppen bis zu 8 Personen Einbeziehen von.
Demografische Veränderungen im Bezirk Schärding Ursachen und Konsequenzen HR Dr. Michael Schöfecker Land OÖ, Abteilung Statistik Schärding, 17. Oktober.
Demographischer Wandel und soziale Infrastruktur - Freizeit und Kultur - FIS und Kulturinfrastruktur Definition: PUHE: FIS ist die notwendige Basis auf.
Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie „Umbrüche in der regionalen Bevölkerungsstruktur – Möglichkeiten und Grenzen der Landesarbeitsmarktpolitik“
SC Aleviten Paderborn Inklusion Integration Soziales Sport
Handlungskonzept zur Integration von Zuwanderern
Alterspyramide von Schwedt/Oder
Europäischer Sozialfonds Perspektiven in Bayern – Perspektiven in Europa.
Preisbereinigte Veränderung des BIP in Prozent
Selbst bestimmtes Leben in vertrauter Umgebung. Schaffung von Wohnraum in vertrauter Umgebung Betreute Kleingruppen bis zu 8 Personen Einbeziehen von.
Demografie, Arbeitsmarkt und Beschäftigung von Migranten
1. Demokratiekonferenz in der VG Saarburg 29. Mai 2015.
Ergebnisse der Bevölkerungsvorausberechnung
Mit 70 in Rente? Ältere Beschäftigte im Betrieb
Landeshauptstadt München Sozialreferat Amt für Soziale Sicherung Hilfen im Alter, bei Pflege und Betreuung Dipl. Soz.Gerontologe David Stoll Seite.
Ergebnis Meinungsumfrage „Demographischer Wandel“ Dorfstetten April 2016.
Fachkräftemangel in Deutschland? Karl Brenke Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung Vortrag Deutscher Gewerkschaftsbund Hannover, 14. Oktober 2011.
19. Stärkung d. Bürgerschaftl. Engagements/ Bürgerbeteiligung.
Demographiefeste Steuerung EUREGIA Bodensee/Kongress Bertram Roth Kommunalentwicklung LEG Baden-Württemberg GmbH Dienstag, 11. Oktober 2005.
10 Jahre Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser die Marke MGH in Brandenburg die Marke MGH in Brandenburg.
 Präsentation transkript:

Demographischer Wandel in München Prognosen, Handlungsempfehlungen und konkrete Maßnahmen

Bevölkerung Münchens 2004 Bevölkerung Münchens 2015 „Überschuss“ in den einzelnen Altersjahren Deutsche Ausländer/Ausländerinnen Quelle: Statistisches Amt der LHM, Planungsprognose 2002

BILD - FOTO - PLAN über ganze Seite Quelle: ZIMAS; Statistisches Bundesamt, Planungsprognose 2002, 10. Koordinierte Bevölkerungsvorausberechnung

Veränderung der Altersstruktur der älteren Menschen bis 2015 BILD - FOTO - PLAN Quelle: Verfasser, Jahr Quelle: Planungsprognose 2002

BILD - FOTO - PLAN Quelle: Verfasser, Jahr Quelle: Statistischen Amt München

Konsequenzen: Was bedeuten diese demografischen Veränderungen für die Stadtplanung in München?

Polarisierung und Differenzierung auf dem Wohnungsmarkt Der Bedarf an bezahlbarem Wohnraum für ältere Menschen wird steigen Es wird wichtiger werden, Familien bezahlbaren Wohnraum anzubieten

Altsein heute und morgen Vielfältigere Lebensentwürfe älterer Menschen Einrichtungen müssen veränderten Bedürfnissen gerecht werden Steigender Bedarf an ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen

Integration gering qualifizierter Menschen, insbesondere Jugendlichen ohne Schulabschluss Spracherwerb von Zuwanderern und ihren Kindern Chancengleichheit von Männern und Frauen auf dem Arbeitsmarkt fördern

Stärkung der Generationenbeziehungen Generationensolidarität kann vor allem auf der Beziehungsebene gestärkt werden Die Stadt kann die Bedingungen dafür schaffen: Gestaltung des Wohnumfelds, Gestaltung des öffentlichen Raums, Förderung des Bürgerschaftlichen Engagements

Familien mit Kindern stärken Kinderbetreuungsangebot verbessern Kinderfreundliches Wohnumfeld Familiengerechtes Wohnen in der Stadt

In München vollzieht sich der demografische Wandel anders als in Deutschland insgesamt. Es besteht dennoch Handlungsbedarf und es gilt, die Zeit zu nützen.