> Formation continue 17. März 2012

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Ich bin Nele und habe einen Doppelnamen:
Advertisements

Meine Reise nach Göttingen Die Austauscherfahrung 17. – 24. FEBRUAR
Fachleistungsdifferenzierung
zur Übungsleiterin / zum Übungsleiter C
Und wenn es hier läutet, Herr Lehrer ist immer genau. .
Gott wird antworten! Lukas-Evangelium 18,1-8.
Vom Anfänger zum Könner -
Regeln für serviceorientierte Architekturen hoher Qualität – eine Praxisevaluation Die Arbeit evaluiert die Regeln für serviceorientierte Architekturen.
Unterrichtsskizze „Internet lernen“
Topic A - Education … es meistens interessant ist. … es mir gefällt und ich meine Freunde dort treffe. … mich viele Fächer interessieren. … Mathe.
Was bedeutet „Lernzeit“? Schülerinnen und Schüler antworten:
Erstellen von Animationen
Hola Salseros Eins, zwo, drei … funf, sechs, sieben!
NEVP Noteneingabe- und Notenverwaltungsprogramm © Erklärungen zu Funktionen und Anwendungen, erstellt am 24. August 2007.
Freiarbeit.
Gegenstand EDV Thema: Informative Webseiten
Meine Frau und ich..
Ich hab eine schöne Laterne
Der AIDS Test.
Liebe Bambini-Eltern, 2010 – 2011 wir möchten Ihnen zunächst dafür danken, dass Sie uns Ihr Kind (Mädchen oder Junge) anvertrauen. Wir versprechen Ihnen,
Übungsaufgaben für Microsoft Excel
Deutsch – German - Alemán
Das Studium «Ohne Fleis kein Preis».
Mohammad Es ist einfach geboren zu werden, aber es ist ganz schwierig Mensch zu sein.
1 Windows – mein Betriebssystem Basiswissen 1.1 – Online in Kontakt bleiben.
Heiraten.
Wie lerne ich die deutsche Sprache?!
SCHULE IST EINE KLETTERWAND Will man immer die Bahn mit dem gleichen Schwierigkeitsgrad erklimmen? Wir wollen den Schwierigkeitsgrad erhöhen Dies ist auch.
Erörtern 10. Jgst März 2009: Die hessische Kultusministerin Dorothea Henzler (FDP) kann sich einen zumindest zeitweise nach Geschlechtern getrennten.
Geistliches Leistungsdenken
Unsere Schule, die Volksschule Geisenhausen
Zusammen ist man weniger allein 2do für mehr Partnerschaft in der Optikbranche. Berlin, 17. November 2008.
Die moderne Frau.
HipHop Projekttage mit Pyranja
Faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit an der
Lerngewohnheiten: Aus einer pädagogischen und affektiven Perspektive Andrea Moreno (UTP) Carolina Buchwald (Psychopädagogin)
Grundschule und Computer
Das Geheimnis der Liebe
Pädagogisches Leitbild:
Eine Liebe im Frühling.
Interaktiv Lernen und Lehren
JOHANNESSCHULE MÖLLENHAGEN STAATLICH ANERKANNT
Generationenmanagement im Unternehmen
Kleingruppen leiten in Konfi3
Ausbildung in der Lehrlingsakademie Schwarzmüller
Infinitiv + zu Infinitiv mit zu: Infinitiv ohne zu:
1. Was ist eine BläserKlasse?  BläserKlasse ist für Schüler  BläserKlasse ist Musikunterricht  im zwei-Jahres-Rhythmus  für die meisten Schüler der.
Betreuung von Kindern an der Grundschule Hottenstein
Biologietest einer 8. Klasse
Qualifizierung von GruppenleiterInnen
Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsplanung
Wolfgang´s Powerpoint Präsentation.
Aber ich will Dir noch schnell die Lösung sagen...
Personal Pronouns in Accusative or Dative.
TEIL 8: DEPRESSIONEN Personen: Julian, Romea, Frank, Tommi, Romeas Vater, Romeas Mutter, Moderatorin (dieselbe wie in Teil 3, aber diesmal im Radio)
Wolfgang´s Powerpoint Präsentation Oberflächlich?.
„Fairness“ Auswertung des Jahresthemas 2014 / 2015
Spannungsfelder in der universitären Hochschullehre Äußerungen von NachwuchswissenschaftlerInnen.
Präsentieren mit PowerPoint Einführung beim Präsentationstraining für die Klassenstufe 12.
Mein Homecoming Tanz Sie sagt: Ich gehe heute Abend ins Homecoming. Kommst du mit? Ich spreche: Das tut mir aber Leid! Sie spricht: Warum? Ich spreche:
Konflikte.
Der Chirurg, das Skalpell, und der Heilige in Sünde (2)
Argumentationstraining gegen rechte Parolen
Kotschetkowa Aljona, 9.Klasse, Schule № 1222, Moskau.
Montessori-Pädagogik
FILM40 mm1A FILM40 mm Punchinello Ein Musical der VS 3 Wels.
Warum Kompetenzen? Ein Blick zurück
 Präsentation transkript:

> Formation continue 17. März 2012 Salsa „Möglichkeiten zur praktischen Umsetzung im Rahmen des neuen Lehrplans“ > Formation continue 17. März 2012

Tagesablauf 8.30 – 9.30 Einführung (Gemeinsam)  theoretische Einführung (Entstehungsgeschichte, Musik, Formen und Stile,...)  Warm Up 9.45 – 12.15 Salsa Workshops (Leistungsgruppen) Niveau 1: Salsa cubaine (Rueda de casino) Niveau 2: Salsa puertoricaine 12.15 – 13.30 Mittagspause 13.30 – 14.00 Remise en forme (Gemeinsam) 14.00 – 16.00 Salsa Workshops (Leistungsgruppen) Niveau 1: Salsa puertoricaine Niveau 2: Salsa cubaine (Rueda de casino) 16’30 – 17’00 Salsa im Schulsport (Gemeinsam) Didaktik, Methodik, Evaluation

Einführung Entstehungsgeschichte (Kamal) Musik (Jean-Luc) Mischung aus vielen lateinamerikanischen Tänzen (Mambo, Rumba, Son, Chachacha, …) Musik (Jean-Luc) 4/4-Takt; Tanzschritte meist über 2 Takte, ( bis 8 gezählt) Claves akzentuieren den Rhythmus. Formen und Stile (Sacha) Formen: Paartanz, Line Dance (Shines = Solo-Schrittfolgen) Ruedas (Rundtanz) Stile: Miami Style, New York Style, Puertorican Style, Cuban Style Salsa im Schulsport (Sacha)  Schwerpunkt auf Kompetenzen aus dem gestalterisch- darstellenden Bewegungsfeld  Schwerpunkt auf sozialen Kompetenzen 3

Salsa im Schulsport: Fragen und Antworten zu Didaktik und Methodik Welche Musik wähle ich? 4/4-Takt! (typische Salsamusik aber auch lateinamerikanische Lieder aus den Charts) Rhythmus anfangs nicht zu schnell wählen! Salsa nur was für Mädchen! Nein, aber es muss ansprechend vorgestellt und aufbereitet werden! Was wenn es paarmäßig nicht aufgeht? Optimal wenn gemischtgeschlechtliche Paare. Wenn 1-2 Partner fehlen, kein Problem bei Rueda. Bei mehreren fehlenden Partnern müssen gleichgeschlechtliche Paare miteinander tanzen (nur problematisch bei Jungs!)  dann nur Solotanz Es sollte jedoch vermieden werden bei Anfängern die Rollen mehrmals zu wechseln. 4

Salsa im Schulsport: Fragen und Antworten zu Didaktik und Methodik Sportlehrer ist alleine! Problem? Nein, da innerhalb von 6 UE kein Niveau erreicht wird, in dem es notwendig wäre stylistisch zwischen Mann und Frau zu differenzieren. Allerdings sollte man die Schrittfolgen von Mann & Frau vorzeigen können. (bei Basisfiguren noch recht einfach, danach doch schon komplizierter). Bei Sportsektionen « Salsa » scheint mir ein Tanzpartner (zumindest zeitweise) unabdingbar. Wie weit soll ich gehen? Wo lege ich Schwerpunkte? Weniger ist oftmals mehr. Besser die Schüler lernen sich gut im Rhythmus zu bewegen und den Partner gut zu führen, als dass man ständig neue Figuren einführt. Konzentration auf Musik und nicht auf Figuren. 5

Salsa im Schulsport: Fragen und Antworten zu Didaktik und Methodik Berührungsängste beim Salsa? Mehrere Distanzmöglichkeiten vorzeigen, Schüler selbst diejenige wählen lassen die ihnen genehm ist! Bei ganz problematischen Klassen, beim Solotanz bleiben. Partnerwahl? Partner möglichst oft wechseln lassen, zumindest in der Anfangsphase, da schwächere Schüler so viel schneller lernen, als wenn sie nur unter sich bleiben würden. Warm up beim Salsa? Ja, nicht nur zur Verletzungsprophylaxe sondern auch zur Einstimmung auf den eigentlichen Stundeninhalt. (Solo, kann auch in Form von Merengue sein). 6

Salsa im Schulsport: Fragen und Antworten zu Didaktik und Methodik Wie baue ich meinen Salsazyklus auf? gestalterisch-darstellende Variante: Zielsetzung kann es hierbei sein am Ende vorgegebene Tanzschritte in einer festgelegten Reihenfolge zu wiederholen, oder gar eine freie Choreographie erstellen zu lassen. Möglich wäre es auch die Schüler wie in einem Tanzwettbewerb während einem Lied zeigen zu lassen wie sie das Gelernte umsetzen können. Möglicher Zyklusaufbau: UE1: Theoretische Einführung in die Thematik & Erlernen der Grundschritte (solo) UE2: Anwenden der Grundschritte im Paartanz UE3: Festigen der Grundschritte & Erlernen erster Figuren UE4: Erlernen weiterer Figuren und Aneinanderreihung von Minischrittfolgen UE5: Kennenlernen der Evaluationschoreographie (unterschiedliche Schwierigkeitsstufen denkbar) UE6: Evaluation Choreo und autonomes Einüben für Freestyle-Performance 7

Salsa im Schulsport: Fragen und Antworten zu Didaktik und Methodik Wie baue ich meinen Salsazyklus auf? soziale Variante: Vordergründig geht es auch hier noch immer ums Tanzen, doch liegt der Schwerpunkt weniger dabei die einzelnen Tanzschritte möglichst perfekt mit einem Partner vorzeigen zu können, sondern vielmehr darin mit jedem Tanzpartner möglichst gut tanzen zu können (gut führen können, sich gut führen lassen, sich aufeinander einlassen). Möglicher Zyklusaufbau: UE1: Theoretische Einführung & Erlernen der Basisschritte UE2: Festigen der Basisschritte & Kennenlernen der Rueda (mit Partner und vielen Partnerwechseln) UE3: Wie führe ich meinen Partner? Wie lasse ich mich führen? (Anwendung mit erlernten Basisschritten) UE4 & UE5: Progressives Einführen von Tanzschritten und Figuren (abhängig von Leistungsvermögen der Klasse/Gruppe) UE6: Evaluation in der Rueda & Solotanz 8

Salsa im Schulsport: Fragen und Antworten zu Didaktik und Methodik Was kann ich bei einem Salsazyklus evaluieren? Technik erarbeitete Choreographie Rhythmus Bewegungsfluss (Eleganz) soziales Verhalten Führen/sich Führen lassen Trainingseifer Freestyle-Tanzen Güte der Fremdevaluation Figurenkenntnis ... 9

Salsa im Schulsport: Fragen und Antworten zu Didaktik und Methodik Wo kann ich Salsa im Schulsport einsetzen? Baustein in einer Rhythmikchoreographie (cycle inf.) Schnupperstunde in einem Rhythmikzyklus (cycle inf. & moyen) Salsa-Zyklus (Optionssystem im cycle sup.) Als “Activité parascolaire” (z.B. mit dem Endziel einer Vorführung) 10

Salsa im Schulsport: Fragen und Antworten zu Didaktik und Methodik Material Salsa im schulinternen Lehrplan des ALR Lehrerevaluationsbogen & Fiche trimestrielle Fremdevaluationsbögen 11

> Formation continue 17. März 2012 Merci fier d‘Participatioun! Interessant Linken: www.ahinama.lu www.salsanews.lu Salsa > Formation continue 17. März 2012