Therapiezentrum balance e.V. Forum natal Babys bis 1 Jahr können mitgebracht werden Referentin: Isabel Verse Ernährungsberaterin Veranstalter: Kath. FBS.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Advertisements

Probleme der heutigen Jugendlichen.
Warum ein Bündnis Familie und Arbeit? 1. Familien sind Standortfaktor - Konkurrenzfähigkeit der Kommunen bewahren oder herstellen - Familienfreundlichkeit.
30. Sept. 2008Karl Gertler in der Fachtagung LAGF 1 Familienbildung in der örtlichen Jugendhilfe Potential und notwendige Weichenstellungen: Wie intensiv.
Kommunikation in Zeiten der Veränderung
VIT 29 november 2008 Symbiose und Autonomie in der Paarbeziehung Margriet Wentink & Wim Wassink copyright: Interakt.
7 d Ursachen und Behandlung Angst - Sozialisation
Die Balance finden mit Triple P
Starke Eltern – Starke Kinder Mehr Freude mit Kindern!
Eingewöhnung Krippe QUALITÄTSHANDBUCH
L E I T B I L DL E I T B I L D SCHULEINHEIT HÜRSTHOLZ.
Die Bibel > Lesen > erleben > weitergeben
Pilotprojekt im Land Brandenburg in Zusammenarbeit der Gemeinnützigen Gesellschaft für Soziale Hilfen in Berlin und Brandenburg und der Stadt Brück.
integrativen AWO - Kita
Hilfe, meine Kinder streiten!
Abenteuer Pubertät.
Auf die Plätze, fertig, lies! LESEN IN DER FAMILIE
in der Kindertagesstätte
Grundschulalter Dynamik zwischen Abgrenzung und Interesse am anderen Geschlecht. Sexuelle Exploration und Probehandeln am eigenen Geschlecht – mit und.
Kess Kooperativ ermutigend sozial situationsorientiert
Was kleine Kinder brauchen, um stark zu werden
+ Beziehung - Erziehung Ein paar Gedankenanstösse ELTERNLOUNGE ITSMove –
Was ist psychische Gesundheit?
MEINE FAMILIE.
Probleme lösen „hilf mir!“: ich helfe dir beim Suchen deiner Lösung!
Stiftung Homo Homini - Krakau 2006/2008 Mit lernrehabilitation zur teilhabe am lebenslangen lernen, eine aufbaumethodik für behinderte ausländer.
Wertemanagement Die Übergänge zwischen den Wertesystemen.
St. Benno-Gymnasium Dresden Jürgen Leide, Pädagogischer Leiter
Bausteine einer glücklichen Ehe.
Bausteine einer glücklichen Ehe.
Hermann Schlömer Belgrad 2013
Soziales Lernen in der Schuleingangsphase an der GGS Deutzerstr.
Anke Märk-Bürmann, Akademie für Leseförderung
ÖFS-Tagung 2014: Familienunternehmen – Unternehmen Familie.
Home BAS – JugendhilfeHome Home BAS – JugendhilfeHome Betreutes Wohnen für Kinder, Jugendliche und junge Eltern Betreutes Wohnen für Kinder, Jugendliche.
Handlungsorientiertes Lernen & Kooperation
VIA-Elterntraining Inhalt Besprechung der Hausaufgabe Abschlussrunde
Christlicher Schulverein Radeberger Land e.V.
Kinder als Gabe und Auftrag
Fachdienst Jugend und Familie
Thema „Hilfe mein Kind ist in der Trotzphase“
Frida KAHLO Meine Großeltern, meine Eltern und ich (1936)
Liebend gern erziehen Triple P Elterntraining Für Eltern von Kindern von 0-12 Dipl.-Psych. Yvonne von Wulfen.
Damit Gutes gut bleibt was Paare zusammenhält
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Wir freuen uns, in der Wichtelgruppe.
Puzzlesteine für meine persönliche Unterrichtsentwicklung
„Verlorene Eltern“ - Ein Blick auf die Kinder
Als Familie wachsen - vom Baby bis zur Pubertät Triple P – Erziehung kann man lernen Dipl.-Psych. Yvonne von Wulfen.
Meine Familie Für die Klasse 10.
Meine letzte Vorlesung
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 16.03– Da alle Kindergartenkinder einen Ausflug.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 07.01– Für jedes Kind werden monatlich besondere.
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Liebend gern erziehen Triple P-Elterngruppentraining für Familien von Kindern bis 12 Jahren Triple P = Positive Parenting Program (Positives Erziehungsprogramm)
Die Angebote der Fachstelle XX
„Und plötzlich sind sie Teenager…“ Modul 3: Die Rolle der getrennt lebenden Eltern.
elterlichen Erziehungskompetenz Prof. Dr. Sigrid Tschöpe-Scheffler
Die Johanniter-Unfall-Hilfe
Ich bin Coach Conny ADHS - Akademie,
FAMILIENKOMPETENZ STÄRKEN ZU ERZIEHUNGSVERANTWORTUNG BEFÄHIGEN, ENTWICKLUNG FÖRDERN. ELTERN UND KINDER IM BLICK Elisabeth Schmutz Institut für Sozialpädagogische.
CSG Methodenkompetenz: Beispielpräsentation Partnerschaft CSG Methodenkompetenz: Beispiel-Präsentation So hält eine Partnerschaft lange.
Herzlich Willkommen zu Familie im Wandel 1.März 2016 Ich bin ICH?! – Wer bist du? Nimm Du mich mit auf die Reise, um zu erfahren, Wer ICH bin. Die Persönlichkeitsentwicklung.
Organisiert vom unterstützt von der Verein. Interventionen Soforthilfe in Notsituationen Mein Sohn kommt nicht nach Hause, meine Tochter verschanzt sich.
Zur Situation der Älteren Demografische Entwicklung Zunahme der Lebenserwartung Steigender Anteil Älterer an der Gesamtbevölkerung Zunahme der betreuungs-
Grundprinzipien von Montessori
DIE FAMILIE.
Meine Familie 2 ich Eltern Mutter Vater Hier ist meine Familie. Bruder
 Ein Projekt der Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung AKF e.V., Bonn.
Eine videogestützte Entwicklungsberatung
Elternabend Schule Altweg 13. November 2018
 Präsentation transkript:

Therapiezentrum balance e.V. Forum natal Babys bis 1 Jahr können mitgebracht werden Referentin: Isabel Verse Ernährungsberaterin Veranstalter: Kath. FBS Wiesbaden

In einem vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familien und Frauen in Auftrag gegebenen Projekt entwickelten der Familienbund der Katholiken in der Diözese Würzburg und die AKF, Arbeitsgemeinschaft für kath. Familienbildung, AKF, Bonn, ein präventives Bildungsangebot für Eltern von Kleinkindern zwischen 0-3 Jahren. Anmeldung:

Muss mein Kind das schön können? Entspannen Sie sich! Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht.

Baby Das Theaterstüc k Familie bekommt Zuwachs…

Kess-erziehen: Von Anfang an eröffnet Müttern und Vätern Wege zu einem entspannten und erlebnisreichen Miteinander: durch Edelstein-Momente das Familien-Gefühl stärken von Beginn an die Beziehung zum Kind stärken und die Selbstverantwortung des Kindes fördern den Erfahrungsschatz des Alltags nutzen und notwendige Grenzen klar setzen Positives in den Blick nehmen und Sprachfähigkeit entwickeln Oasen für sich selbst schaffen und mit dem Partner und/oder anderen ein Team bilden

Der Elternkurs umfasst Einheiten von jeweils 2 Stunden. Zu jeder Einheit gehören Informationen über die Entwicklungen und die Bedürfnisse von Kindern, kurze Übungen, Demonstrationen, Selbstreflexionen und Anregungen für die Praxis zu Hause.

Kess-erziehen vermittelt Eltern viele praktische Anregungen für den Erziehungsalltag. Und, noch wichtiger, eine Haltung, die das Zusammenleben erleichtert. K wie kooperativ. Das heißt: gemeinsam für ein gutes Familienklima sorgen. Das Kind von Beginn an so weit wie möglich in alltägliche Abläufe einbeziehen. e wie ermutigend. Das heißt: sich dem Kind zuwenden, seine Selbstständigkeit fördern und es von Beginn an in seiner Selbstverantwortung stärken s wie sozial. Das heißt: die Bedürfnisse des Kindes nach Zuwendung und Mitbestimmung erfüllen und das Gemeinschaftsgefühl entwickeln s wie situationsorientiert. Das heißt: nicht stur nach Ratgebern erziehen. Sondern die persönlichen Möglichkeiten und Ziele von Eltern und Kindern berücksichtigen.

Entwicklungspsychologie Bindungstheorie Salutogenese und Resilienzforschung Individualpsychologie Kommunikationstheorie Erkenntnisse der Neurophysiologie

Warum Kess ? Mit Kess läßt sich jede Phase selbstsicher und respektvoll, im Miteinander bewältigen. So gestärkt gönnen wir uns immer wieder Oasen zum Kraft tanken. Davon profitiert die ganze Familie. Ich freue mich auf Sie und Ihr Kind! Isabel Verse Zertifizierte Kursleiterin Kess erziehen Ernährungsberaterin