Zur Intermedialität von Musik Prof. Dr. Elena Ungeheuer Basel 11.7.08
Begriffe Erzeugende Formungsbedingungen Medium als übersetzende Formungsbedingung Medialität als Disposition zur übersetzenden Formungsbedingung Intermedialität als Verschränkung von übersetzen-den Formungsbedingungen sukzessive Intermedialität simultane Intermedialität Hybridität als Verbindung von Verschiedenem phänomenale Hybridität funktionale Hybridität
Produktive Intermedialität Bsp. 1: Funkeigene Musik (1920er Jahre) ästhetische FB: Stil Gehalt Konzept Werk/ Original übertragenes Original Funk „Kanal“ -FB- Terrassendynamik Trennung der Frequenzbereiche kurze Formteile
Produktive Intermedialität Bsp. 2: Der Mosaikklang (Stockhausen) ästhetische FB: Abspielgeschwindigkeit serielles K. Tonband-technik -FB- akustisches Modell Konzept Klangkontinuum Schichtenmodell
Rezeptive Intermedialität Bsp.: Das musikalische Objekt (Pierre Schaeffer) Konzept Musikalisches Objekt Mikrophon-aufnahme Tonträger-technik (Loop) -FB- Hören
Intermedialität der Aufführung Hybridität der Erscheinung von der Oper zur Medienkunst Performative Intermedialität Erzeugungsbedingungen von Klang
Montageästhetik Komponist Konstruktionsplan Poetik FB Produkt Maschine Amalgam von Formungsprinzipien FB Produkt Maschine Formaspekt a FB 1 Klangkonzept Werkkonzept Formaspekt b FB 2 FB32 Formaspekt c FB der Technik/ Aufführung Werkgestalt