Controller Leitbild 2002  2013.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Kurzpräsentation der Bewerbung September 2005
Advertisements

Workshop Vorstellung / Übersicht
IT-Projektmanagement
D. ZAMANTILI NAYIR – 8. SEMESTER
Externe Unterstützung für die
Zukunft Mittelstand! Erfolgsfaktor gesellschaftliches Engagement Berlin, 17. April 2007 Wie kann CSR im betrieblichen Umweltschutz zum erfolgreichen Kostenmanagement.
Wie kann betriebliche Gesundheitsförderung einen Beitrag zur Modernisierung des Öffentlichen Dienstes leisten? von Senatsdirektor Dr. Volker Bonorden Senat.
Veränderte Führungs- leitbilder Früher: dem Menschen mit fachlicher Qua- lifikation und Fähigkeiten wie Durchsetzungsver- mögen oder Eigenschaften wie.
wertschöpfende und zukunftsorientierte
Dr. Hans-Joachim Friedemann, Schulleitertag BBZ Stegen,
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme LE 3.2- LM 8 - LO 9 Definitionen zu LM 8.
Prozessmodelle als Teil des Management-Prozesses
Integrierte Managementsysteme
Projekt-Portfolioplanung im Unternehmen Ein Vortrag von... Benjamin Borucki Andreas Merz.
Phase 1 Phase 2 Prozessmanagement
Gesundes Führen lohnt sich !
Qualitätsentwicklung
Informationsveranstaltung
Stiftung Partner für Schule NRW / G. Dittrich Forsbach, Die Aufgaben und Aktivitäten der Stiftung Partner für Schule NRW Lernen mal anders –
Hessisches Kultusministerium Das hessische Beraterprojekt - Vom Kerncurriculum zum Schulcurriculum - Innovationsstrategien.
Gender Mainstreaming bei der Neugestaltung des Pulheimer Stadtgartens
CSR als Innovationsstrategie in KMUs
Überwachung und Kontrolle
Einführung eines integrierten prozessorientierten Verwaltungsmanagements im Luftfahrt-Bundesamt - Beitrag zum 10. eGovernment-Wettbewerb in der Kategorie.
Service Design by EstherKnaus® Der Benchmark für Dienstleistungen
Balanced Scorecard Knut Hinkelmann
Planungsinstrumente II
Mehr Wert bringt Mehrwert
Thorsten Lugner Consulting
Strategische Angebotspolitik im F&B-Bereich
Fokus Führungskräfte – Gesundheit zum Thema machen
Qualitätskonzept der Universität Bern
StrategischeZielbildung Strategische Kontrolle
Organisationsanalyse
Qualitäts-Controlling
Chance favours the prepared mind (L. Pasteur)
PMExcellence - Module P M E x c e l l e n c e - d e r W e g z u h e r v o r r a g e n d e n P r o j e k t e n Basismodul: Grundlagen des Projektmanagements.
Mehr Kreativität! Machen Sie Schluss mit aufwendigen Meetings und langatmigen Konferenzen, bei denen einer spricht und viele mit dem Schlaf kämpfen!
1 Ausblick. 2 MultiplikatorInnenschulung - Rahmenbedingungen - Akquisition - Unterstützung Projektleitung - Erfa-Treffen Rolle Fachstellen Nutzung des.
Zielvereinbarungen Nutzen, Instrumente, Methoden und Erfolgsfaktoren eines wichtigen Führungsinstruments.
„Steuerung Berufsbildender Schulen“
Zielsetzung Schaffung eines gemeinsamen Geschäftsverständnisses und Erstellung einer Basis der übergeordneten Vision und Strategie Visualisierung der Entwicklungen.
Ihr Navigator für den sicheren Kurs Sicherheit durch Orientierung
Abschluss und Ausblick Herbert Tichy Geschäftsleiter der KBOB
Mit aktivem Servicemanagement nachhaltig Erfolge sichern. 1.
Umweltmanagement an Hochschulen
Tipps für die Planungspraxis mittelständischer Unternehmen
Kandidat: Christoph Pressleitner
1 Niederösterreichisches LANDESENTWICKLUNGS- KONZEPT Inhalt und Wege zur Umsetzung Brigitta Richter 13. Juni 2003.
Systemisches Coaching
© B5 Consulting & Advisory1 Unsere Beratungskompetenz für Ihre Unternehmensentwicklung. Wer wir sind. Was wir Ihnen anbieten. Wie.
Von Unternehmen und Unternehmern
Level 4Level 5Level 6Level 7Level 8Level 9 Ist dem Veränderungsprozess positiv gegenüber eingestellt Ist offen für neue und außergewöhnliche Ideen und.
Controlling Steuern und Lenken Ziele und Maßnahmen festlegen
Ganzheitliche Unternehmensführung als Basis nachhaltiger Wertsteigerung © all rights reserved.
Sicher in die Zukunft Ihrer Golfanlage Erfolgsfaktoren auf einen Blick.
Wir bringen Unternehmen auf Erfolgskurs! Unsere Produkte im Überblick Für uns von ekonomo bedeutet Controlling die stete Ausrichtung auf strategische Unternehmensziele.
Abb. 2 Verteilung der StudienteilnehmerInnen nach Branchen.
Erfolgsfaktor Unternehmenskultur bei Fusionen:
Qualitätsmanagement der Volksschulen
Thema: Arial 14pt fett RGB 0,102,102 Folientitel und Themenübersicht: Arial 20pt fett RGB 0/102/102 Textboxen Arial mindestens 14pt, RGB 77,77,77 Überschriften.
Kommunikation - Die Macht von Bildern in Unternehmen
Fachkräftemangel in klein- und mittelständischen Unternehmen
Orientiert am Weltethos Schul-entwicklung Renate Amin.
EFQM – Kriterium 1: Führung
1 Gisela Dengler | Martin Meissner & Partner Moderierte Lösungsfindung unter dem Gesichtspunkt der Herausforderungen der Asylthematik.
Die Balanced Scorecard
Betriebswirtschaftliche Projekte Management-Systeme Zertifizierungen ISO 9001, ISO 14001, ISO und weitere Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz.
 Präsentation transkript:

Controller Leitbild 2002  2013

Controller-Leitbild Alt, Version vom 14.9.2002, Parma Controller gestalten und begleiten den Management-Prozess der Zielfindung, Planung und Steuerung und tragen damit Mitverantwortung für die Zielerreichung. Das heißt: Controller sorgen für Strategie-, Ergebnis-, Finanz-, Prozesstransparenz und tragen somit zu höherer Wirtschaftlichkeit bei. Controller koordinieren Teilziele und Teilpläne ganzheitlich und organisieren unternehmensübergreifend das zukunftsorientierte Berichtswesen. Controller moderieren und gestalten den Management-Prozess der Zielfindung, der Planung und der Steuerung so, dass jeder Entscheidungsträger zielorientiert handeln kann. Controller leisten den dazu erforderlichen Service der betriebswirtschaftlichen Daten- und Informationsversorgung. Controller gestalten und pflegen die Controllingsysteme.

Controller – Leitbild Neu, Version vom 8.6.2013, Bukarest   Controller leisten als Partner des Managements einen wesentlichen Beitrag zum nachhaltigen Erfolg der Organisation. Controller … gestalten und begleiten den Management-Prozess der Zielfindung, Planung und Steuerung, sodass jeder Entscheidungsträger zielorientiert handelt. sorgen für die bewusste Beschäftigung mit der Zukunft und ermöglichen dadurch, Chancen wahrzunehmen und mit Risiken umzugehen. integrieren die Ziele und Pläne aller Beteiligten zu einem abgestimmten Ganzen. entwickeln und pflegen die Controlling-Systeme. Sie sichern die Datenqualität und sorgen für entscheidungsrelevante Informationen. sind als betriebswirtschaftliches Gewissen dem Wohl der Organisation als Ganzes verpflichtet.  

Wir unterstützen Manager mit Informationen und hinterfragen deren Ziele, Pläne, und Ergebnisse auf Augenhöhe. Wir unterstützen Manager umfassend. Wir sind weder Zahlenknechte noch Ja-Sager. Vielmehr sind wir Sparringpartner und tragen Mitverantwortung für den Erfolg des Unternehmens. Controller leisten als Partner des Managements einen wesentlichen Beitrag zum nachhaltigen Erfolg der Organisation.   Ziel des Controllings ist die lang-fristige Wertsteigerung und nicht die kurzfristige Gewinnmaximierung. Controlling ist nicht nur für gewinn-orientierte Unternehmen wichtig, sondern gleichermaßen für NPOs.

Controller sind für die Gestaltung des Prozesses der Unternehmensplanung und -steuerung verantwortlich. Diese müssen ganzheitlich konzipiert sein und angewendet werden. Die Führungskräfte bestimmen die Ziele. Sie wählen Zielinhalte und Zielhöhen aus und bestimmen konkrete Zielwerte. Controller gestalten die Instrumente zur Planung, Messung und Steuerung der Ziele. Controller … gestalten und begleiten den Management-Prozess der Zielfindung, Planung und Steuerung, sodass jeder Entscheidungsträger zielorientiert handelt. Ziele sind eine Grundvorrausetzung guten Controllings. Ziele drücken messbare zukünftige Resultate aus.

Wir können nur für die Zukunft entscheiden Wir können nur für die Zukunft entscheiden. Strategische Planung und Forecasts helfen, Entscheidungen zeitgerecht zu treffen und auf die Zukunft vorbereitet zu sein. Manager erstellen den Forecast, Controller sichern dessen Qualität. Controller versorgen Führungskräfte mit Frühindikatoren für deren strategische Entscheidungen. sorgen für die bewusste Beschäftigung mit der Zukunft und ermöglichen dadurch, Chancen wahrzunehmen und mit Risiken umzugehen. Controller sind permanent auf der Suche nach neuen Chancen und bewerten diese aus betriebswirt-schaftlicher Sicht. Manager steuern die Risiken, Controllers identifizieren und quantifizieren diese.

Koordination und Konsolidierung der Ziele Pläne Massnahmen Ergebnisse Koordination und Konsolidierung aller Organisationeinheiten (Personen, Abteilungen, Geschäftseinheiten, Divisionen, Produkte, Vertriebskanäle, etc.) integrieren die Ziele und Pläne aller Beteiligten zu einem abgestimmten Ganzen. Ausrichtung und Abstimmung der Planungsaktivitäten auf allen Ebenen: Von der strategischen Planung über die Mittelfrist- und Investitionsplanung bis zum Jahresplan. Ausgehend von strategischen Entscheiden auf Unternehmens- ebene bis hin zu Erlösen einzelner Produkte eines Vertriebskanals

Controller sind für die Gestaltung des Planungs- und Steuerungssystems als auch für dessen kontinuierliche Verbesserung verantwortlich. Controlling-Instrumente müssen jedoch nicht nur richtig konzipiert sein, sondern auch umgesetzt und benutzt werden. Nicht nur G+V- und Bilanzdaten, sondern integriertes performance measurement, Strategiequantifizierung und Frühwarnsysteme. entwickeln und pflegen die Controlling-Systeme. Sie sichern die Datenqualität und sorgen für entscheidungsrelevante Informationen. Controller sichern die betriebswirschaft-liche Transparenz. Durch ihre zukunfts-orientierten Berichte liefern sie wichtige Einblicke. Entscheidungsuntestützung für das Management hat dabei Priorität gegenüber der externen Berichterstattung. Die Mitarbeiter aller Unternehmens-bereiche sind dafür verantwortlich, dass die Daten richtig und aktuell sind. Controller überprüfen und plausibilisieren die Datenqualität.

sind als betriebswirtschaftliches Gewissen dem Wohl der Organisation als Ganzes verpflichtet.   Dies beinhaltet sowohl das ethisch korrekte Verhalten von Controllern als auch deren Loyalität zum Unternehmen. Auch als Partner der Manager vertreten wir immer die langfristigen Interessen des Unternehmens. Controller haben auch die Rolle des kritischen Gegenübers. Sie schützen Manager vor Entscheidungen, die sie aus Sicht kurzfristiger persönlicher Interessen und nicht zum Wohl des Gesamtunternehmens treffen.

Controller Leitbild, Version , 8.6.2013 Controller gestalten und begleiten den Management-Prozess der Zielfindung, Planung und Steuerung und tragen damit Mitverantwortung für die Zielerreichung. Das heißt: Controller sorgen für Strategie-, Ergebnis-, Finanz-, Prozesstransparenz und tragen somit zu höherer Wirtschaftlichkeit bei. Controller koordinieren Teilziele und Teilpläne ganzheitlich und organisieren unternehmensübergreifend das zukunftsorientierte Berichtswesen. Controller moderieren und gestalten den Management-Prozess der Zielfindung, der Planung und der Steuerung so, dass jeder Entscheidungsträger zielorientiert handeln kann. Controller leisten den dazu erforderlichen Service der betriebswirtschaftlichen Daten- und Informationsversorgung. Controller gestalten und pflegen die Controllingsysteme. Controller Leitbild, Version , 8.6.2013   Controller leisten als Partner des Managements einen wesentlichen Beitrag zum nachhaltigen Erfolg der Organisation. Controller … gestalten und begleiten den Management- Prozess der Zielfindung, Planung und Steuerung, sodass jeder Entscheidungsträger zielorientiert handelt. sorgen für die bewusste Beschäftigung mit der Zukunft und ermöglichen dadurch, Chancen wahrzunehmen und mit Risiken umzugehen. integrieren die Ziele und Pläne aller Beteiligten zu einem abgestimmten Ganzen. entwickeln und pflegen die Controlling-Systeme. Sie sichern die Datenqualität und sorgen für entscheidungsrelevante Informationen. sind als betriebswirtschaftliches Gewissen dem Wohl der Organisation als Ganzes verpflichtet.