Bildbearbeitung: Theorie Universität zu Köln WS 2013/14 Kurs: Advanced IT-Basics Referentinnen: Annika Skolik & Sarah Brungs
Gliederung: Grundbegriffe Grafiktypen: - Bitmaps (Rastergrafiken) - Vektorgrafiken Farbtiefe/Bit-Tiefe Farbräume: - RGB - CMYK - HSB/HSV - Lab
Die Grundbegriffe - Kunstwort von engl.: picture element Pixel - Lichtpunkt und kleinste Bildeinheit auf dem Bildschirm Auflösung - Anzahl der Pixel, aus denen das dargestellte Bild besteht dpi/ppi - dpi = dots per inch (Drucker) - ppi = pixel per inch (Bildschirm)
dpi = dots per inch
Die Grafiktypen Bitmaps (Rastergrafiken) - Für die Darstellung von Bildern wird ein Farbraster aus Pixeln verwendet - Jedem Pixel ist eine bestimmte Position und ein Farbwert zugewiesen - Vorteile: Sie können Schattierungen und Farben in feinen Abstufungen wiedergeben. - Nachteile: Sie sind auflösungsabhängig, d.h. Details können verlorengehen.
Die Grafiktypen Der Fahrradreifen besteht aus einem Mosaik von Pixeln an dieser Position.
Die Grafiktypen Vektorgrafiken - Sie bestehen aus Linien und Kurven, die durch Vektoren definiert werden - Vektoren beschreiben Bilder anhand ihrer geometrischen Eigenschaften - Vorteile: Sie sind auflösungsunabhängig, d.h. Detailtreue und Bildschärfe bleiben erhalten. - Nachteile: Gängige Ausgabegeräte können nur Punkte darstellen.
Die Grafiktypen Der Fahrradreifen besteht aus der mathematischen Definition eines Kreises.
Farbtiefe, -auflösung Gemessen in: Bit Fest gelegt wird: 1. Farbinformation/Pixel 2. Farbabstufungen
mehr Abstufungen = mehr Bit größere Farbtiefe = mehr Farbe im Bild
Farbbilder & Farbräume Begriffserklärung: Farbsystem: besteht aus 3 gemischten Grundfarben Farbraum: 3D- Darstellung aller Farben, dargestellt im Farbsystem
Farbbilder & Farbräume Farbkanäle speichern Farbinformation der Pixel 1 Farbkanal für 1 Grundfarbe Farbräume: RGB, CMYK, HSB und Lab
RGB Grundfarben: Rot , Grün , Blau Mit Primärfarben: Cyan,Magenta,Gelb additive Farbsystem, d.h.: überlappende Lichtfarben Alle Farben zsm ergeben weiß
CMYK Primärfarben: Cyan, Magenta, Yellow, Key/Schwarz -> Grundfarben für Vierfarbdruck subtraktive Farbsystem, d.h.: Herausnahme von Lichtfarben
Unterschied zwischen Farbsystemen Additive Farbmischung: Farbeindruck durch Überlagerung von Lichtfarben Subtraktive Farbmischung: Farbeindruck durch Herausnahme einzelner Lichtfarben
HSB / HSV Farbmodell Farbdefinition durch : Farbtons (Hue) als Farbwinkel auf dem Farbkreis (0° = Rot, 120° = Grün, 240° = Blau) Sättigung (Saturation) ( 0% = keine Farbe, 50% = ungesättigte Farbe, 100% = gesättigte, reine Farbe) Grauwert oder Helligkeit (Value) (0% = keine Helligkeit, 100% = volle Helligkeit) HSV-Farbkreis HSV-Farbkegel
Lab XYZ-Farbsystem Helligkeit getrennt von den Farbtönen Farbdefinition durch: Koordinaten {L*, a*, b*} L-Achse: Helligkeit a-Achse: Grün-Rot b-Achse: Blau-Gelb 50% Luminanz 75% Luminanz