LOGO Belarussische Staatliche Universität Fakultät für internationale Beziehungen Anastassia Batetschko Mediation in Steuersachen: Erfahrungen von Deutschland.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Vorstellung der (Wirtschafts)-Mediation im Integrationsausschuss der Stadt Kerpen 17. Sitzung am 22. Mai 2013.
Advertisements

Belarus in der Finanzkrise: Staatsbankrott oder die Modernisierung der Wirtschaft? Hanna Masiuk
Mediation in der Schule
1. Beiratssitzung am 15. September 1999, Burg Wernberg, Manfred Wolf
Ihre Medizin gegen lange, teure und nervenaufreibende Gerichtsverfahren © Financial Times Deutschland 1 / 11.
Zukunftsfähiges Wirtschaften – Wie gelingt der ? Andrea Lindlohr MdL
Private Hochschulen in Deutschland – Reformmotor oder Randerscheinung? Symposion der Hertie School of Governance und des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Einbürgerung: ein deutsches Defizit. Einbürgerungsraten in ausgewählten Ländern in Prozent.
Verwaltungsreform in Rheinland-Pfalz Gunnar Schwarting Mainz/Speyer
Qualitätsmanagementsysteme IQ, EQ, EFQM, KTQ und AZWV
Einführung in die Mediation
Sexuelle und reproduktive Selbstbestimmung – ein Menschenrecht
MBFJMWVLW Ökonomische Bildung am Gymnasium, Ökonomische Bildung am Gymnasium in Rheinland-Pfalz.
Betriebliche Lernaufgaben als begleitende Maßnahmen zum Praxistag
Stand der KWK-Förderung in Deutschland und das geplante KWK-Gesetz
Dr. Barbara Strohbücker
www.gdi-sachsen.de1 Unterstützung der Entwicklung einer Geodateninfrastruktur im Freistaat Sachsen Inhaltliche Ziele des GDI-Sachsen e.V. Beschlossen.
Vorstand GDI Sachsen e.V.
Streit schlichten ohne Verlierer !
Das deutsche duale Berufsbildungssystem und die Rolle des BIBB
Verfasserin: Gontarewa Weronika
Das Konzept der drei Generationen der Menschenrechte
Bedeutung vom Carnet tir für belarus als transitland
Referentin: Evgenija Birillo Studiengang: IR 9. Semester
Referentin: Jana Massjura Studiengang: Zollwesen
Herzlich willkommen zum Thema Mediation Vorname Nachname
Der Zollhundedienst Referentin: Ksenija Pestun Studiengang: Zollwesen
BELARUSSISCHE STAATLICHE UNIVERSITÄT FAKULTÄT FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN Referentin : Marina Golenowitsch Studiengang: Zollwesen Minsk, 2012.
Belarussische Staatliche Universität
Referentin: Tatjana Skuratowitsch Studiengang: Zollwesen
Soll dein Konflikt so enden?
United States of America
Mvö mediationsverband österreich Diese Präsentation unterliegt dem Urheberrecht und ist ausschließlich von mvö-Mitgliedern zu verwenden. Copyright: Der.
Grundlagen der Mediation Bundessozialamt Linz 19./ Linz Mag.Sandra Thaler |
GRIECHENLAND AKTUELL Mai 2006 Wirtschaft in Griechenland expandiert seit 1990 stärker als in der EU Euphorie genährt durch EM, Olympiade und Eurovision.
BELARUSSISCHE STAATLICHE UNIVERSITÄT FAKULTÄT FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN Verfasserin: Marina Golenowitsch Studiengang: Zollwesen Minsk, 2011.
Das Speyerer Verfahren vor dem Hintergrund neuerer internationaler Entwicklungen im öffentlichen Rechnungswesen Merkmale des Speyerer Verfahrens Internationale.
WIRTSCHAFTSMEDIATION
Unternehmensformen in Belarus
BELARUSSISCHE STAATLICHE UNIVERSITÄT FAKULTÄT FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN Referentin: Anna Sastscheko Studiengang: Zollwesen.
Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention: der BMZ-Aktionsplan
THEMA 13: ZUGANG ZUM RECHT Francisco de Paula PUIG BLANES Richter.
Institut für Deutschlandstudien (IfD) am Center for International Studies (CfIS)
Zollfahndung in der Republik Belarus und in der Bundesrepublik Deutschland Referentin: Dylewitsch Wlada Studiengang: Zollwesen BELARUSSISCHE STAATLICHE.
Zollversandverfahren in der Republik Belarus
„Von mediativer Kommunikation, Moderation und Verhandlung bis zur
Workshop Zusammenarbeit mit institutionellen Mitgliedern Karlsruhe Jürgen Käßer, LEL Schwäbisch Gmünd CECRA - Ziele und Inhalte Weiterentwicklung.
Konzept und Umsetzung an der JKR
Vermittlung in Konflikten
Was heißt Mediation? Wörtlich übersetzt heißt „mediation“ - Vermittlung Mediation íst die Vermittlung im Konfliktfall durch allparteiliche Dritte, die.
2. Teil: Europäisches Kartellrecht C Kartellverfahrensrecht § 11 Wesentliche Regelungen des Kartellverfahrensrechts der VO 1/2003 im Überblick I. Die Zuständigkeit.
Referentin: Sofia Michaela Klonovsky
Mediation bei internationalen Kindschaftskonflikten
Vorstellung des Vereins
© TÜV-Verlag GmbH ® Merten International Consulting - Training - Coaching Musterprozessbeschreibung „Lieferumfang bemustern.
Schulungsunterlagen der AG RDA Vertretungen der Öffentlichen Bibliotheken 1 AG RDA Schulungsunterlagen – Modul 5B: Indices | Stand: PICA-Version.
 Die Mediation ist ein strukturiertes Verfahren zur Konfliktlösung  Du als ausgebildeter Mediator hast die Aufgabe eines neutralen Dritten, der das.
Mediation in Zivilrechtssachen
Streit? Meldet euch bei den Schülermediatoren !.  Strukturiertes Verfahren zur Konfliktlösung  Mediator dient als neutraler Dritter und unterstützt.
Mediation in der Arbeitswelt 1 Einstieg und theoretische Grundlagen ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Risak Institut für Arbeits- und Sozialrecht.
Mediation in der Arbeitswelt 2 Konflikte und Konfliktlösung im Arbeitsleben ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Risak Institut für Arbeits- und Sozialrecht.
I. Ziele der Präsentation II. Was ist Mediation? III. Sedes materiae IV. Mediationszeitpunkt V. Beurteilung Marc SchibliNino Hafner2.
Mediation ist mehr als Win - Win. Ausgangspunkt Mediation – Wann ist sie sinnvoll? Mediation ist ein strukturiertes Verfahren, in dem neutrale Dritte.
Versuche zur Lösung der sozialen Frage
Was erwartet Sie in der Mediation? (2)
auf der Grundschule Stročja vas
Mediation Definition:
Der Antragsmanagement-Prozess
Arten der Streiterledigung
 Präsentation transkript:

LOGO Belarussische Staatliche Universität Fakultät für internationale Beziehungen Anastassia Batetschko Mediation in Steuersachen: Erfahrungen von Deutschland und Belarus

Plan Fazit Mediationsanwendung in Steuersachen in Belarus Erfahrungen von Deutschland im Bereich Mediation in Steuersachen Begriff die Mediation

Verständnis der Mediation Vermittlung Mediation allparteilicher Dritte (Mediator(in)); ohne Gericht; Kompromissbeschluss.

neutral allparteilich verschwiegene(r) Begleiter(in) Mediator(in) Verständnis der Mediation

Deutsche Erfahrungen Mediation in Steuersachen Mediation Wirtschaftsmediation Mediation in Steuersachen Nachbarschaftsmediation Schulmediation Familienmediation Umweltmediation

ein neutraler berufsmäßiger Mediator; ein Vertreter der Steuerbehörde. Muster der Mediation in Steuersachen Deutsche Erfahrungen Mediation in Steuersachen Co-Mediation Rheinland- Pfalz

Mediationsanwendung in Steuersachen in Belarus Rechtsquelle: Wirtschaftsprozessgesetzbuch (1998) das Gesetz über die Mediation (keine Rechtswirksamkeit)

Mediationsanwendung in Steuersachen in Belarus 1 Vertreter der Staatsmacht in verschiedenen Bereichen Ausschüsse für Vervollkommnung der Zahlungen und Verrechnungen 2 Feststellung der Ursachen der nicht termingerechten Abführung an den Haushalt Entdeckung der Ursachen der unwirksamen Arbeit der Staatsunternehmen 3 Ausarbeitung von Maßnahmen für stabile Arbeit der Staatsbetriebe

Mediationsanwendung in Steuersachen in Belarus. als Mediatoren ausgebildete Vertreter der Staatsmacht in den Ausschüssen. Ausdehnung der Ausschusszuständigk eit auf private Unternehmen. Anwendung der Co-Mediation

Fazit Mediation - ein Verfahren, in dem die Parteien mit Unterstützung eines allparteilichen Dritten (Mediators) und ohne Gericht einen Kompromissbeschluss für eine Konfliktsituation erarbeiten. Deutschland Rheinland-Pfalz Co-Mediation Modernisierung der Ausschüsse für Vervollkommnung der Zahlungen und Verrechnungen Co-Mediation: ein neutraler berufsmäßiger Mediator als Mediator ausgebildeter Vertreter der Steuerbehörde

LOGO