Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Vorstellung des Vereins

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Vorstellung des Vereins"—  Präsentation transkript:

1

2 Vorstellung des Vereins
Britta Metius, Michael Ruhe konfliktberatung.bayern e.V.

3 Unsere kurze Historie Zielrichtung: Plattform und Netzwerk zur Akquisition von Konflikten, die mit Mediation bearbeitet werden können. Gründungsmitglieder kommen aus dem direkten Umfeld der „akademie perspektivenwechsel“ sowie Lisa Waas Gegründet am 5. Juli 2014 in München und am 2. Oktober 2014 ins Vereinsregister eingetragen Derzeit sind wir bayernweit 23 Mitglieder

4 Wo wir sind

5 Vereinszweck kostenlose Information und niederschwellige Beratung von
Menschen, die sich in einem Konflikt befinden und Hilfe und Unterstützung suchen, um den geeigneten Weg zur Konfliktlösung zu finden. Die Beratungen unterliegen der Schweigepflicht.

6 Vereinszweck Der Vereinszweck wird insbesondere durch
die Zusammenarbeit mit öffentlichen, sozialen, kirchlichen oder privaten Einrichtungen und Institutionen und durch die Förderung eigenverantwortlicher Konfliktklärungsmethoden unter wesentlicher Beteiligung der Konfliktpartner und Bildung und Weiterentwicklung von Konfliktkultur in der Gesellschaft verwirklicht.

7 Unsere Mitglieder Die Menschen hinter der konfliktberatung.bayern e.V. wollen anderen helfen, konstruktiv mit Konflikten umzugehen und diese zu lösen. Wir wollen mit unserem Wissen und unserer Erfahrung einen Beitrag zum Frieden in ihrer Gemeinde, Stadt, Familie, Verein, Arbeitsstätte, kurz: in ihrem sozialen Umfeld leisten.

8 Unsere kostenfreie Leistung
Wir bieten eine kostenlose Beratung per Telefon oder vor Ort. Damit helfen wir: Klarheit über das Maß der Eskalation zu bekommen, System in das Durcheinander an Gefühlen und Gedanken zu bringen, eine Idee für den Weg zur Lösung des Konflikts zu bekommen bzw. zu entwickeln.

9 Konfliktbearbeitungsmethoden
Coaching Mediation Moderation Konfliktmanagement Schlichtung Schiedsgericht Gerichtsverfahren Eigenverantwortung und Autonomie Offenheit und Informiertheit Neutralität und Allparteilichkeit Freiwilligkeit Einzelgespräche als Option Vertraulichkeit

10 Von was für Konflikten sprechen wir?
Nachbarschaftsstreitigkeiten Konflikte im öffentlichen Raum Probleme zwischen Mieter und Vermieter, in Eigentümer- und Mietergemeinschaften Konflikte in Vereinen Familienkonflikte, Partnerschaftskonflikte, Erbschaftsangelegenheiten Konflikte in der Arbeitswelt und am Arbeitsplatz Auseinandersetzungen im Schulbereich, Streitigkeiten unter Jugendlichen und Kindern Konflikte zwischen Unternehmen

11 Arbeitsweise und Ansatz
Wir bauen bayernweit Anlaufstellen auf, an die sich Menschen mit Konflikten wenden können. Dazu haben sich die Mitglieder bereit erklärt, als Ansprechpartner für die kostenlose Erstberatung zur Verfügung zu stehen. Im Rahmen dieser kostenlosen Erstberatung informieren wir über verschiedene Lösungsmöglichkeiten und vermitteln je nach Bedarf eine Mediation, Moderation, Coaching, Schlichtung, Schiedsverfahren oder weitere außergerichtliche Lösungsmöglichkeiten.

12 Wir empfehlen eine gute Lösung!

13 Vereinsinterne Konfliktbearbeitung gemäß GO
Die Lösung vereinsinterner Konflikte ist zügig voranzutreiben. Zur Lösung aufgetretener Konflikte beruft der Vorstand unter Einbeziehung des Beirats fallweise passende Konfliktberater aus dem Mitglieder-Pool des Vereins. Sollte der Vorstand als Ganzes in den Konflikt involviert sein, ruft er den Beirat an, der dann zur weiteren Lösung des Konfliktes anstelle des Vorstands agiert. Die berufenen Konfliktberater beziehen für die Bearbeitung des Konflikts den Beirat mit ein.

14 Mitglied werden Ordentliches Mitglied des Vereins kann jede natürliche oder juristische Person werden, die seine Ziele unterstützt. Natürliche Personen haben einen Nachweis zu erbringen, dass sie nach den Richtlinien des Mediationsgesetzes ausgebildet sind. Wir wünschen uns von unseren Mitgliedern, dass sie sich auf der Plattform des Vereins engagieren und die kostenlose Erstberatung bei Konflikten in Zusammenarbeit mit Institutionen ihres Wohnorts oder ihres beruflichen und sozialen Umfelds anbieten und in das Netzwerk einbringen. Die Mitglieder erhalten über den Verein Konfliktfälle, die zur Mediation geeignet sind.

15 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Vorstand: Hans Eller Vereinsvorsitzender Britta Metius stellvertretende Vorsitzende Michael Ruhe stellvertretender Vorsitzender Website: oder die adressen der Ansprechpartner Sitz: konfliktberatung.bayern e.V. c/o Perspektivenklärung GmbH Isabellastr RGB 80796 München Tel.:


Herunterladen ppt "Vorstellung des Vereins"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen