Die Community zur Bildung. weiter Leistungsübersicht educanet² ist die grösste funktionierende Bildungscommunity Europas educanet² vereint zur Zeit (1.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
ONTABLES ONTABLES Einführung.
Advertisements

IT Projekt Saar Entwicklung einer Lernplattform auf Class Server Basis
Das E-Portfolio – essentielles Instrument zukünftiger Wissensarbeit? 27. Community-Treffen der PWM, 23. Februar 2007 Paul Meinl GF, factline Webservices.
Lern Management System
Moodle-Einführung.
Dr. Christian Hänger, Magnus Pfeffer
Multimedia-Fortbildung Virtuelles Klassenzimmer & Medienoffensive II
TU- Dresden Dipl. Psych. Jenny Krist Prof. Dr. Hermann Körndle
Freie Universität Berlin
E-Learning/Neue Medien
Blended-Learning Lösungen aus dem Cornelsen Verlag
Mit Condat-Effekt. Mobile Business we make IT berlinbrandenburg XML-Tage 2005: E-Learningforum Blended Learning in der Praxis (2)
LiLi-Einführung Spezialvorlesung Groupware und Wissensmanagement Andrea Kienle
Reinhard Dietrich, Intel Symposium, Dillingen, 19.Juni Fortbildungsinitiative Barnim-Uckermark.
E-Kompetenzen für den Chat-Einsatz
MathCoach Ein web-basierter Mathematik-Tutor Aktuelle und künftige Entwicklung.
Didaktisches Design digitaler Lernumgebungen
Modul 1 Didaktische Szenarien C.B. Lang, L.Mathelitsch, KF Universität Graz A. Koubek, J. Pauschenwein, FH Joanneum.
Die Community zur Bildung Leistungsübersicht Vergleich zu educanetBereich PrivatBereich Institution Bereich CommunityEinstiegBereich Onlinekurse.
LearningApp Videoeinführung starten Digitale, interaktive und multimediale Lernbausteine selbst gestalten …
Ausbildung zur professionellen Gestaltung von Lehrveranstaltungen mit Telelern-Elementen.
Kommunikation und Kooperation im 1 Vorstand 1 Kommunikation und Kooperation im Internet.
IT-Infrastruktur an der FHS
Präsentation von: Tamara Nadine Elisa
Lehren und Lernen mit Neuen Medien Andrea Prock, MA (März 2011)
Die Community zur Bildung Leistungsübersicht Vergleich zu educanetBereich PrivatBereich Institution Bereich CommunityEinstiegBereich Onlinekurse.
Die Community zur Bildung Leistungsübersicht Bereich PrivatBereich Institution Bereich CommunityEinstiegBereich Onlinekurse.
Online Lernen – Business English
Pädagogischer Tag zur Einführung in die Arbeit mit virtuellen Netzwerken Leitung: Dirk Munthin / Deutsche Schule in der Provinz Malaga.
fachschule ver.di Weiterbildung, die sich lohnt
Content Management ist ein Prozess und umfasst die Erstellung, Verwaltung und kontrollierte Veröffentlichung von Inhalten. Content-Management- Systeme.
E-Learning Aktivitäten in der Lehrerbildung - Mathematik Primarstufe
10.1 Recherche: Lernenden-Ebene
Orientierungsschule des Senseoberlandes Frédéric Aeby Werkzeuge in Educanet 2 © Frédéric Aeby,
Die Community zur Bildung
Dipl.-Päd. Irene Tatzgern, MA
Wikis als Lernplattformen im Unterricht? 5. eLearning Didaktik Fachtagung – , Wien Mag. Petra Mayrhofer, Bakk.
Einführung OLAT Einführungstag Master-Studium 3. September 2012
Das Konzept der Lernpfade von mathe online Franz Embacher Institut für Theoretische Physik Universität.
BSCW Shared Workspaces Perfekt zusammenarbeiten mit BSCW: Professionelles Dokumentmanagement und effiziente Projektverwaltung Das BSCW Shared-Workspace-System.
NaSch-Community- Netzwerk für Nachhaltige Schülerfirmen.
Im Frühjahr machen Schülerinnen und Schüler des 8. Schuljahres eine webbasierte, individuelle Standortbestimmung.
Ihre Plattform Educanet 2. Educanet 2 Welche Vorteile?
ComVironment © by Thomas Lerche Basisinformationen Basierend auf: Skriptsprache php - Datenbanksoftware - SQL Autorensystem Zur Generierung individueller.
ASTROnomie Interaktiv & Dynamisch ASTROID C. Reimers Institut für Astronomie, Universität Wien Projektleitung: E. Dorfi, Institut für Astronomie, Universität.
Wirtschaftsforum, 12. Oktober 2004 Die Technologieinitiative XML Condat AG Die Condat AG ist ein Software- und Systemhaus, das die Geschäftsprozesse seiner.
SPRACHEN & internet community building content sharing.
… eine Chance für die Zukunft unseres Landes! Förderung im Bereich (Hoch)Begabung auch virtuell talente2.0.
Quellen: Internet INTRANET Ausarbeitung von Sven Strasser und Sascha Aufderheide im Modul Netzwerktechnik, Klasse INBS Mai 2003.
, Systemwahl Einige Systeme wurden auf folgende Funktionen hin überprüft: Einfache Bedienung Einfaches Einsehen.
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
1. Project Meeting, 7- 8 September CALIBRATE Validation: Lehrer und Programmierer mitentwickeln den ersten europäischen.
Web 2.0 Möglichkeiten & Anwendungsfelder Robert Handrow Jugendbildungsreferent AdB Haus Steinstraße e.V.
Was enthält diese Präsentation ? Was ist MORE ? Für welche Anbieter ist MORE interessant ? Wie profitieren Lernende von MORE ? Wie profitieren Lehrende.
ETeaching und eLearning mit SbX © Gerhard Uitz, In der Theorie eigenverantwortliches Lernen kooperatives Lernen eTeaching und eLearning bieten.
Was ist eine Lernplattform?
Akademie für Lehrerfortbildung Esslingen
1 E-Learning: Eine Übersicht Bettina PflegingBettina Pfleging Universität zu Köln Pädagogische.
Softwarewerkzeuge zur Gestaltung und Unterstützung von Lernszenarien IMS Learning Design Lukas Bolliger Andreas Bühler Jennifer De Capitani Sebastian Leibold.
Munics Problemorientiertes Lernen in Gruppen
E-Learning: Szenarien
E-Learning Portfolio - Schwarz 2 eLearning Sammelbegriff für IT gestütztes Lernen (Informationstechnologie) IT-Verbindung durch - Inhalte.
Die interaktive Plattform für Schulklassen und Lerngruppen
Mebis macht Bildung digital..
Moodle-Einführung. Was ist moodle? Webbasiertes Online-Redaktionssystem mit pädagogisch-didaktischem Ansatz (Learning- Content-Mangagement System, LCMS)
Lernplattformen Evelyn Hartl Irmgard Haselbacher Maria Hillerbrandt Linz, Projektseminar E-Learning.
Entwicklung und Anwendung eines Evaluationskatalogs für eine E- Learning Plattform Mediadidactics Referent: Mag. Konstantin Mitgutsch Plattform: Moodle.
QM meets eLearning Erstes Treffen Kommunikationsrichtlinien Projektkoordination und Dokumentenaustausch über Weblog
CO Leytron educanet2.ch
E-Learning is out Blended Learning is in!.
 Präsentation transkript:

Die Community zur Bildung

weiter Leistungsübersicht educanet² ist die grösste funktionierende Bildungscommunity Europas educanet² vereint zur Zeit (1. Mai 2005) 1600 Schulen aus allen Landesteilen der Schweiz 25% der Volksschulen bis und mit Sekundarstufe I 40% der Schulen auf Sekundarstufe II (ohne Berufsbildung) 50% der Berufsfachschulen Klassen und Gruppen Lehrende und Lernende Benutzeroberfläche, Dokumentation und Support sind auf Deutsch, Französisch und Italienisch erhältlich educanet² ist seit Mai 2004 online educanet² - eine umfassende Bildungscommunity

weiter Zusammenarbeit zwischen Schulen Bereich Institution Angehörige einer Institution/Schule gelangen über ihr Plattform- Login direkt zu ihrer jeweiligen Institution/Schule. Angehörige einer educanet²-Institution/Schule lassen sich als permanente oder temporäre Gäste in jede beliebige andere educanet² -Institution/Schule aufnehmen. Der Zugang zu den verschiedenen Funktionalitäten und Werkzeugen der Plattform kann individuell und über klassen- und gruppenspezifische Rechte geregelt werden. In schulspezifischen Klassen- und Gruppenräumen stehen alle Werkzeuge für die Arbeit in virtuellen Lernräumen und die Veröffentlichung von Ergebnissen zur Verfügung.

weiter Kooperationsmöglichkeiten (Synopsis) Leistungsübersicht

weiter Möglichkeiten der Nutzung Leistungsübersicht educanet² orientiert sich an pädagogisch-didaktischen Anforderungen und bietet alle Funktionalitäten einer didaktisch anspruchsvollen, multimedialen Arbeits- und Lernplattform. Für jede einzelne Schule funktioniert educanet² als Plattform für Information Kommunikation Kooperation E-Learning Aktivitäten

weiter Werkzeuge in den Klassen- und Gruppenräumen Leistungsübersicht Werkzeuge für Information Anschlagbretter für Lehrende und Lernende Mitteilungen Stundenpläne (Synchronisation im Privatraum) Kalendarien (Synchronisation im Privatraum) Website-Generator (Homepages, Präsentationen etc.) Werkzeuge für Kommunikation Asynchron: Mail, Foren Synchron: Quickmessage, Chat Persönliches Adressbuch Werkzeuge für Kooperation und Lernen Aufgabenfunktion (Lehrende an Lernende mit Trackingfunktion) Persönliche Aufgaben-Liste mit Fälligkeiten (Anzeige im Privatraum) Dateiablage Website-Generator (didaktische Funktionen) Klassen- und Gruppen-Administration Erfolgskontrolle über Lernfortschritt in Onlinekursen

weiter Grenzen der Nutzung Leistungsübersicht educanet² eignet sich nicht als Datenbank zur permanenten Archivierung von und Suche nach Dokumenten als Schulverwaltungs-Software als reine Groupware (wie z.B. BSCW)

weiter Was bietet educanet² einer Schule? educanet² erlaubt In eigener Regie interaktive Lernräume (Klassen, Gruppen) einzurichten und zu administrieren. Lehrenden und Lernenden individuell Werkzeuge für Kommunikation, Kooperation und Lernen zur Verfügung zu stellen und entsprechende Rechte zu zuweisen. Ohne HTML-Kenntnisse Webseiten oder ganze Web-Sites mit (u.a. auch didaktisiertem) Content zu erstellen und auf dem Internet zu publizieren. Didaktisierten Content für passwortgeschützte Online-Kurse mit interaktiven Übungsformen und Lernfortschrittskontrolle zu generieren. Leistungsübersicht

weiter Administrationsebenen (Synopsis) Leistungsübersicht

weiter Der Schuladministrator legt die Konten für Lehrpersonen und Lernende an legt individuelle Nutzungsrechte fest für Schulleitung, Lehrpersonen, Lernende legt institutionsspezifische Klassen und Gruppen an hat Editier- und Löschrechte für sämtliche Inhalte der Plattform überwacht die Nutzung von educanet² im Rahmen einer realen oder virtuellen Institution Der Schuladministrator kann sein Pflichtenheft auf mehrere Personen aufteilen und dazu seine Rechte delegieren Vergleich zu educanet

weiter Überblick über die Arbeitsbereiche Leistungsübersicht Die Benutzeroberfläche von educanet² gliedert sich in vier Arbeitsbereiche: Privat Der persönliche Arbeitsbereich eines jeden Mitglieds der Community. Institution/Schule Zusammenarbeit in Klassen- und Gruppenräumen innerhalb von Institutionen/Schulen Community Zusammenarbeit in offenen oder geschlossenen Gruppen ausserhalb von Institutionen/Schulen. Online-Kurse Tutoriell unterstütztes Lernen mithilfe multimedialer Online-Kurse im Rahmen von Blended Learning Szenarien.

weiter Onlinekurse: Lernformen Onlinekurse können im Rahmen von verschiedenen Lernformen realisiert werden: Individuelle Selbstlernszenarien sequentielle Lernformen explorative Lernformen Betreute Lernszenarien Tutoriell begleitetes Lernen Lernen in Gruppen Lernen mit Fallbeispielen Blended Learning Alle Mischformen von Präsenzunterricht und Online-Lernen Bereich Onlinekurse

weiter Einsatz von Onlinekursen Einsetzbar sind die Onlinekurse im Bereich des selbstständigen wie des begleiteten Lernens: Differenzierte Feedbacks zu richtigen bzw. falschen Lösungen einzelner Aufgaben führen die Lehrenden durch den Kurs. Die Kursübersichtsseite bietet dem Kursteilnehmer eine individuelle Bilanz über die richtig bzw. falsch gelösten Aufgaben sowie Auswertungen von Abschlusstests. Die Lernerfolgskontrollfunktion in Klassen- und Gruppenräumen erlaubt ein Tracking des Lernfortschritts durch die Lehrenden Bereich Onlinekurse

weiter Onlinekurse: Lernerfolgskontrolle Leistungsübersicht Screenshot der Lernerfolgskontrolle einer Lernenden auf Ebene Administration Klasse Es besteht die Möglichkeit, einen bestimmten Kurs entweder ganzen Institutionen, einzelnen Klassen oder Gruppen, oder auch einzelnen Lernenden zuzuordnen (mit oder ohne Passwort).

weiter Zuweisung von Onlinekursen (Synopsis) Leistungsübersicht

weiter Herstellung der Onlinekurse Bereich Onlinekurse Die Generierung der Seiten von Online- kursen erfolgt über ein CMS mit separatem Autoren-Login. Für die Seiten- erstellung stehen über 40 verschiedene Seitenbausteine für Text, Bilder, Multimedia- Elemente und für interaktive Aufgaben zur Verfügung.

weiter Seitenbausteine (Module) für die Herstellung von Onlinekurs-Seiten Bereich Onlinekurse 15 Module zur Gestaltung und Strukturierung von Lerninhalten (Text, Bild, Grafik) 5 Module zur Einbindung von Audio- und Videosequenzen, Flashfilmen und Java Applets 4 Module zum Einbinden von Downloadmaterialien und weiterführenden Links 3 Module für Einstufungs- und Abschlusstests mit individualisiertem Feedback 20 Module für Aufgaben mit interaktiven Übungsformen und differenziertem Feedback Aufgabenheft für offene Aufgabenstellungen Glossar Notizblock Kontakt (Mail, Quickmessage) zu Kursbetreuer, Tutoren beenden