Comenius Projekt 2014 - 2016.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Willkommen bei der Einführung in die Produktdatenbank
Advertisements

Die Europäische Dimension?
Projekt der 9. Klassen Projekt der 9.Klassen
Barrierefreie Zusatzinformationen
BORS – Konzept der Rennbuckel Realschule
Liebe Elternabend-Organisatoren,
Juni 2012 Praktikum zur Studien- und Berufswahlorientierung Elternabend der Q1 am 9. November 2011 Berufsorientierung in der Q1 – 2011/12.
NEMO-Tag 2008 Vernetzung der NEMO-Netzwerke Berlin, 24. Juni 2008
Projektkurs „Malerei-Werkstatt“
Schwerpunktprogramm (SPP 1409) 'Wissenschaft und Öffentlichkeit'. Vorbereitungstreffen
Eine elektronische Partnerschaft in der EU
EuropaRAThaus Erklärung Für ein Europa der Bürgerinnen und Bürger „Wir einigen keine Staaten, wir verbinden Menschen“ (Jean Monnet) Anlässlich.
KPMG´s International Case Competition Ihr Ticket nach Athen
Das Betriebspraktikum im Schulalltag Kooperationsveranstaltung des Arbeitskreises SchuleWirtschaft Rhein-Pfalz mit dem Institut für schulische Fortbildung.
Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung
Herzlich willkommen! Scheffelschule Herten Fridolinschule Degerfelden
Vorgriffsstundenrückgabe
Programm zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit
Comenius – ACE 2012 Active Citizenship Europe Themengebiet: Volunteering and active citizenship freiwilliges öffentliches Engagement und aktive Staatsbürgerschaft.
Planung eines offenen Unterrichts: Projektlernen
Index Idee – Heppenheim Comenius Partnerschulen Ziele - Das Haus- Wohn- und Lebenswelt Entwicklung bis heute - Momentaner Stand Zukunft – Der Weg...
Startklar für Comenius: WOW Women Of the World Ein europäisches Programm zur schulischen Bildung.
Projekt der 9. Klassen Projekt der 9.Klassen
Das AEG auf dem Weg nach Europa. Wir nehmen von an einem COMENIUS-Projekt teil.
Erstellt von: Manuela, Marc und Midhat im Rahmen des MMF_3 Kurses.
Worum geht‘s? TransFair zeichnet Schulen zu Fairtrade-Schools aus
Eine Schulbesichtigung mit der Comenius-AG. …ist ein staatliches Gymnasium mit einer mehr als 85jährigen Tradition. …wird von ca Schülern und.
Außerschulische Aktivitäten
BERUFSORIENTIERUNG Lehrplan Berufsorientierung BO-Team Projekttage
Begabtenförderung Spiez-Aeschi-Krattigen I Niedersimmental I Kander- und Engstligental _____________________________________________________________________________________.
Informationen über die Zentrale Prüfung in der Klasse 10
Gesunde Schule und Qualifizierung Schkola im Dreiländereck
Präsentation von Schule mit Courage
Planungstreffen in Zürich Internationale Kampagne in der DACHL- Kooperation Corinna, Matthias, Tilmann 10. – Erste Konkretisierung des Themas.
GLK, 11. September Maximilian-Lutz-Realschule Besigheim Comenius - Projekt Water – an important element in the city and the region we.
Schullaufbahnempfehlung der Grundschulen
FORUM PartnerinEuropa. FORUM – ein neues Projekt der Geschwister- Scholl-Realschule Teil des COMENIUS-Projekts, einem Bildungsprojekt der Europäischen.
Johanneum Lüneburg Rom hin und zurück Reisen im antiken Italien
Willkommen in der UNICEF-Hochschulgruppe Mainz
Leonardo Da Vinci Programm Vorbereitung des Auslandsaufenthaltes bei BP Voraussetzungen: Übernahme administrativer Tätigkeiten für die Antragstellung.
Liebe KollegInnen, Anbei finden Sie eine PowerPoint-Vorlage zur Erarbeitung eines kurzen Zwischenberichts Ihrer Gruppe für das nächste Treffen. Bitte befüllen.
Pädagogisches Leitbild:
Informationen zur offenen Ganztagsschule
Tätigkeitsbericht Schuljahr 2007/08 A) Zahlen Schweizer Schüler/innen an der DSTY: 45 Gruppen: 1./2. Klasse (11 Kinder) 3./4. Klasse (6 Kinder) 5./6. Klasse.
Projektorganisation, Arbeitsgruppenstrukturen, Kommunikations- und Entscheidungsstrukturen Kristina Koller Digitization Lifecycle Meeting 06./
Seite 1/12 Verantwortlich für den Inhalt: C. Dirschedl, OStD Schulleiter Projekt Berufliche Schulen im 21. Jahrhundert Die Staatliche Berufsschule Altötting.
Eine große Herausforderung…
COMENIUS – Schulpartnerschaft der Europa-Schule Erfurt
Einführung CoP Koordination. Schlüssel CoP – Thematische CoPs – Mitglieder - Netzwerk.
epr OHKM Pöchlarn Präsentation "erweiterter Vorstand" 29.Juni
zur Sammlung von Berufserfahrung
Projektgruppentreffen Funktionsdiagramm und Projektstruktur
COMENIUS- Sprachassistenz Assistenzzeiten für angehende Lehrkräfte als COMENIUS- Assistenten.
Zentrale Leistungsüberprüfung 10 (Clara Schumann Gymnasium 2009)
Information zur Abschlussprüfung
Projekt zur Förderung der interkulturellen Kompetenz.
zur 2. Sitzung des Ausschusses für „couragiertes Miteinander“
Von Rio zur Lokalen Agenda 21 Die Agenda 21 ist also mehr als nur ein Umweltprogramm Vorstellung der Agenda 21 im PLUSA am Juni 1992.
ELA Was ist eigentlich ELA? Information für Eltern.
Informationen, Eindrücke und Erfahrungen. Neben den Konfirmandenunterricht in der 7./8. Klasse tritt in der 3. Klasse eine Konfirman­den­ zeit, die.
KKG EDUCAMP 2016 Mittwoch, 30. März Uhr.
Gemeinsames Projekt des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus und der Stiftung Bildungspakt Bayern Berufsausbildung und Fachhochschulreife.
© NA beim BIBB Programm für lebenslanges Lernen 2007 – 2013.
Teilchenbewegung im Alltag NaWi, Klasse 8. Teilchenbewegung im Alltag Ziele der Stunde: 1.Ich kann Phänomene aus dem Alltag mit der Teilchenbewegung in.
Schüleraustausch – „Zu Gast in Berlin“ begleitendes Material zum DaF-Unterricht Pingpong 2, L4 – Projektarbeit
Projekte planen und durchführen
Bewerbungsunterlagen Basel, Juni 2016 Unterlagen einsenden an
Gemeinsam stärker: JAV & Personalräte Personalräte und JAV haben gemeinsame InteressenPersonalräte und JAV haben gemeinsame Interessen Gute ArbeitsbedingungenGute.
Konzeption der Kindertagesstätte St. Petrus Dom Osnabrück
 Präsentation transkript:

Comenius Projekt 2014 - 2016

Was ist ein Comenius-Projekt? Eine multilaterale internationale Zusammenarbeit von mindestens drei Schulen Geht über einen verbindlichen Zeitraum von zwei Schuljahren Ein gemeinsames Arbeitsthema Arbeiten in den nationalen Gruppen Permanentes Austauschen von Zwischenergebnissen und Erfahrungen über diverse Internetforen Austausch von Ergebnissen und gemeinsame Arbeit bei Mobilitäten Präsentationen zu Zwischen- und Endergebnissen in verschiedenen Produkten und Medien

Wer finanziert das Projekt? Die Finanzierung erfolgt durch die EU Wir können bei … Mobilitäten ….€ erhalten Mit dem zugesprochenen Geld werden die Reisekosten aller Mobilitäten und auch Sachkosten während der Projektphase gedeckt

Was sind Mobilitäten? Mobilitäten sind die Reisen einer einzelnen Person zu einem Ziel, d.h. reisen z.B. 5 Personen zu einem Partner, dann sind das 5 Mobilitäten

Wer gehört zu unserem Team? Wir sind ein Team von 8 KollegInnen: Frau Burghardt Frau Eckert Frau Reese Frau Paas Frau Weinreich Herr Eich Herr Schlanstein Frau Stoltmann-Peters (Koordinatorin)

Wer sind unsere Partner? Weiterführende Schulen aus: Großbritannien: Wrexham Italien: Castellammare di Stabia Niederlande: Amelo Portugal: Guimaraes Spanien: Castelldefels Türkei: Ünye/Ordu am Schwarzen Meer Alle diese Partnergruppen bestehen aus SchülerInnen derselben Altersstruktur wie unser Team.

Wie lautet unser Thema? Unser vom internationalen Team beschlossenes Thema lautet:„bags to do in your city“ Dazu sollen die Traditionen und Gebräuche jeder spezifischen Region/Stadt, für uns also der Niederrhein/Waldniel , von den nationalen Teams erarbeitet werden und z.B. während der Mobilitäten den anderen Teams vorgestellt werden.

Wie wird bei uns am Projekt gearbeitet? In Form einer die Jahrgangsstufen übergreifenden AG Einmal wöchentlich zweistündig Über die Planung und Strukturierung der einzelnen Arbeitsschritte entscheidet die AG gemeinsam Ebenso über die Verteilung der Inhalte, die in Kleingruppen erstellt werden Hauptakteure sind die SchülerInnen die AG-Leitung begleitet und berät nur.

In welcher Sprache wird gearbeitet? Die internationale Arbeitssprache wird Englisch sein In den nationalen Arbeitsgruppen wird in der Muttersprache gearbeitet Die Präsentation der Ergebnisse erfolgt in der gemeinsamen Arbeitssprache Englisch

Wie ist der Arbeitsplan? Wird in Kürze erneuert

Was steht an Arbeitszielen an? Wird in Kürze erneuert.

Wie viele Teilnehmer gibt es in der AG? Es sollten zwischen 20 und maximal 30 Teilnehmer sein.

Wie viele Teilnehmer können pro Mobilität mitfahren? Abhängig vom Ziel und der jeweiligen Gruppenstärke der Partner . Das heißt: Je nach Reiseziel wird man höhere Reisekosten haben, da man nicht jedes Ziel mit „Billigfliegern“ erreichen kann.( beschränktes Budget von ….€ für alle Aktivitäten in den zwei Projektjahren!!!) Da die Mobilitäten über die Hosting Ebene gehen, müssen jeweils genügend Gastgeber für vier Gruppen vorhanden sein. Das heißt, wenn jede Gruppe mit z.B. 5 SchülerInnen anreist, muss die gastgebende Schule 20 Gastgeber zur Verfügung stellen.

Wer legt die Teilnehmer fest? Die Teilnahme an den einzelnen Mobilitäten wird im Wesentlichen von den AG-Mitgliedern demokratisch bestimmt werden Zur Entscheidungsfindung wird es Kriterien geben wie : Engagement während der Arbeitsphasen Leistungsfähigkeit in den Unterrichtsfächern Sozialverhalten

Danke für Ihr und Euer Interesse. Diese Projekt wird natürlich nur stattfinden, wenn wir, wie wir hoffen, im Juni/Juli dieses Jahres die Genehmigung von den nationalen Agenturen erhalten werden. Es dürfen gerne weitere Fragen gestellt werden. Zusätzliche Informationen finden Sie/ findet Ihr auch im weiteren Verlauf auf unserer Homepage unter dem link „Projekte“, hier „Comenius Projekt“ ! A.Stoltmann-Peters und Team ( 24.11.2013)