Über Kreativität und den Wandel zur Wissenskunst – eine Gratwanderung

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 Präsentation transkript:

Über Kreativität und den Wandel zur Wissenskunst – eine Gratwanderung Dr. habil. Gertrud Kamper, Berlin

Was ist mit „Kreativität“ gemeint? Wovon sprechen wir hier überhaupt? Definitonen in den Wörterbüchern Welche Auffassungen über Kreativität dominieren in der westlich- abendländischen Kulturtradition? Wieso sprechen wir gerade jetzt so häufig über Kreativität?

Zeitgebundenheit, Kontext, Wörterbücher Caveat genesis (griech.) creatio (lat.) Schöpfung, erschaffen (dt.) „Kreativität“ aus dem anglo-amerikanischen creativity creativity ursprüngl. Übersetzung für (griech.) poietis (= Urheber) Grundbedeutung: Etwas machen, erzeugen, entstehen lassen Betonung auf dem Ver-anlassen des ersten Ent-stehens durch einen Gott / eine göttliche Kraft Achtung: Stark dualistische und paternalistisch-dominierte Tradition der Wörterbücher – und zwar nicht reflektiert

Annahmen über Kreativität 1 Immanenz – die kreative Welt (älteste Auffassungen, vor-patriarchal) Transzendenz – der kreative Geist-Gott (Antike u. Christentum, paternalistisch-dominant)

Annahmen über Kreativität 2 Die Emanzipation des kreativen Menschen (Neuzeit, immer noch paternalistisch-dominant) Renaissance Wissenschaft = 2. Schöpfung mit dem Verstande gemacht Malerei = 2. Schöpfung mit der Phantasie gemacht Erkennen als geistiges Nachvollziehen, Nachschöpfen Aufklärung u. Gegenbewegungen Gott = unbewegter Beweger, göttl. Uhrmacher, ansonst mechan. Gesetze Idealismus (kreativer absoluter Geist) Sturm u. Drang, dt. Klassik, Romantik (göttlicher Funke im „Originalgenie“) Soziologische Perspektive (Hans Joas) kreative Aspekte menschl. Handelns in Handlungstheorien Ausdruck (Herder), Produktion (Marx), revolution. Handeln (Marx), Leben (europ. Lebensphil., Schopenhauer, Nietzsche, Bergson, Simmel, Dilthey), situierte Kreativität (USA Pragmat. - W. James, Charles Pierce, George Herbert Mead, John Dewey) Psychologische Kreativitätstheorien oft synonym für Kreativitätsforschung Leistungs- u. Produktivitätsaspekte dominieren creativity als Ergänzung zu intelligence („IQ-Faktor“) „Faktoren“, Ebenen, Stufen – Genie u. Wahnsinn Tests und Trainings – psychoanalyt. Ansätze

Annahmen über Kreativität 3 Anything goes? – oder: Die aktuelle Übergangssituation Space Age und New Age – Raumfahrer u. EsoterikerInnen Schöpferkraft von „außen“ Chaos und System Kreativität als grundlegendes Systemprinzip „immanent“ Grenzwissenschaften – Naturwissenschaftler-Philosophen u. Kulturell Kreative neue kosmologische Entwürfe, Universum u. jedes einzelne Element kreativ

Zus.fassung: Annahmen zu Kreativität Qualität ständiger Selbst-Erneuerung wie Selbstveränderung (Schaffung von Neuem) Grundcharakteristikum der Welt (Mikro- bis Makro-Kosmos) Vorstellungen einer allgemeinen Schöpfungs-kraft der Welt im westlich-abendländischen Denken (zumindest die meiste Zeit) Im Dualismus allerdings in abstrakt-geistiger Weise (Transzendenz) Aber auch, v.a. im trad.-wissenschaftl. Denken: Auffassung einer nicht-kreativen, linear-kausalen, materiellen Welt

Krisen, Chaos, Möglichkeiten, Stabilisierung http://www.kgs-leeste.de/deutsch/ags/chaos/haupt.html http://remote.science.uva.nl/~remco/EFChaos.html http://www.regiolog.de/manager/partner/gs/sem/evo/fraktal/feigenbaum.htm

Metapher für den „sensiblen Punkt“: Ein Schmetterling am Amazonas schlägt mit den Flügeln und in Honkong gibt es einen Taifun http://www.the-bifurcation-point.com/

Die z.Zt. plausibelste Definition (dynamisch-systemisch und chaos-theoretisch inspiriert) : Kreativität – Bezeichnung für die Eigenschaft von Systemen, sich aus sich selbst heraus so zu verändern, daß etwas Neues entsteht in Kontexten, in Wechselwirkung mit anderen, eben-falls dynamischen Systemen – aber eben doch aus sich selbst heraus (Autopoiese) ständige, kontinuierliche Veränderung – erhaltend-erneuernde Kreativität wirklich Neues eher sprunghaft – aus Situationen der Bi- oder Polyfurkation Kein Anhalten, kein Zurück, kein Aussteigen – welche Äste möglicher Entwicklung sind aktuell?

http://edj.net/vgallery/skb3_41.htm Bifurkation

Wieso Kreativität jetzt? Zeit des Umbruchs 20. Jhdt. und Beginn 21. Jhdt. allgemein als Zeit des Umbruchs, der beschleunigten Veränderung, der Krise erlebt von den Menschen des westlichen Zivilisationskreises – wie erleben das Angehörige anderer Kulturkreise? Vergleich mit der Renaissance Vergleich mit der neo-lithischen Revolution Das Ausmaß an relativer Verselbständigung der Menschen gegenüber der Natur wie das Ausmaß ihrer Manipulation läßt ein Überwinden der dualistischen Struktur notwendig und möglich erscheinen

Diskurse über menschliche Kreativität sind oft allgemein und meist geht es um Hoffnung – selten wird gefragt: Inhalte von Veränderungen? Ziele von Kreativität? Ethische Dimension? Wer soll / will was warum wozu und wohin kreieren? Welche Auswirkungen hat menschliche Kreativität im Gesamtzusammenhang der verschiedenen, komplexen Systeme? Risiko-Diskurs, Verantwortungs-Diskurs

Dualismus Wissenschaft Plausible Annahme: Die häßlichen Seiten und Folgen (individuell wie global) der westlichen Art, das eigene Leben erfreulicher machen zu wollen, hängen direkt und indirekt mit der geistigen Orientierung unseres Handelns zusammen – und zwar wesentlich mit: Dualismus die Struktur des Symbolsystems unserer „westlichen“ Zivilisation also eine Voraussetzung unseres Denkens Wissenschaft wesentlich dualistisch (Bacon & Descartes) die säkulare Religion unserer Zivilisation

Dualismus Geist - Materie Mensch - Natur Kultur - Natur Mann - Frau Geist - Körper Herr - Knecht/Sklave Spiritualität - Sexualität zivilisiert - wild rein - befleckt seelisch - fleischlich licht - dunkel stark - schwach göttlich - irdisch etc. pp. Netz aufeinander bezogener und sich gegenseitig verstärkender Dualismen Nicht jede Unterscheidung, Dichotomie, Polarität etc. ist ein Dualismus – (Hierarchie)

Dualismus die Struktur des Symbolsystems alles Andere - hat keinen eigenen Wert/ Existenzberechtigung, muß den „mastern“ nützen die beiden Pole schließen einander aus - es gibt keine kontinuierlichen Übergänge nur „A“ zählt, alles Andere hat keine eigene Qualität, sondern ist nur „non-A“ die Angehörigen der macht-habenden Gruppe setzen sich als Herren-und-Meister über alle Anderen und alles Andere einer hierarchisch organisierten Gesellschaft

Gertrud Kamper, Platon lesen, 1999

Wissenschaft eine bestimmte Art und Weise, Erkenntnisse zu gewinnen, Wissen zu erzeugen (auswählend, begrenzt)  u.a. Methodenfragen vielfältige Gesamtheit von Institutionen, die zu diesem Zweck unterhalten werden und von Personen, die sich zu diesem Zweck einem bestimmten Regelwerk unterwerfen  u.a. Methodenfragen immer in Wechselwirkung mit / im Kontext von konkreten gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, militärischen, techni-schen, religiösen, politischen Bedingungen

Wissenschaft vor ungefähr 400 Jahren entwickelt Wissenschaft vor ungefähr 400 Jahren entwickelt und politisch durchgesetzt nur „primäre“ Qualitäten (meßbar, mathematisierbar) gelten als „wissenschafts-würdig“ Erkenntnis und Urteil/Bedeutung, Wissen und Wert sollen nichts miteinander zu tun haben - Wiss. vorgeblich wertfrei und unparteiisch nur Erkenntnisse, die als unabhängig von der Beziehung zwischen Erkennendem und Objekt der Erkenntnis gelten, seien verläßlich  „objektiv“  u.a. Methodenfragen  Eine drastische Reduktion der menschlichen Erkenntnismöglichkeiten und -notwendigkeiten

Wissenschaft = zur Zeit das offizielle und dominierende Modell, die Welt zu betrachten, zu verstehen, zu interpretieren = extrem dualistisch-hierarchisch wird absolut gesetzt, Monopol auf Wahrheit Reduktion des ganzen Organismus auf „Körper“, Abwertung des Körpers als bloßer Träger von Informationen (Genen etc.) = unsere aktuelle „säkulare Religion“ als Handlungsorientierung mitverantwortlich für Konflikte und Krisen Nicht-wissenschaftl. Arten des Erkennens und Wissens – alltäglich, lebensweltlich, künstlerisch etc.– verschwanden nicht vollständig – aber sie wurden als un-wissenschaftlich bezeichnet - damit gleichzeitig abgewertet und wo möglich verwissenschaft-licht oder ersetzt.

Aufmüpfen gegen dualistischen und beschränkenden Charakter – Wieso jetzt? „Natur schlägt zurück“ - wir leiden langsam selbst unter den von uns ver-ursachten Veränderungen. z.B. Klima-Katastrophen, Wald-sterben, BSE, Allergien etc. Viele Menschen leiden auch seelisch unter den Auswirkungen der wiss. Auffassung der Welt. z.B. Entfremdung, Sinnverlust etc. Die aktuellen Wissenschaften von der Komplexität der Welt (Quantentheorie, Chaos-forschung, Biologie etc.) widersprechen einer Weltsicht, die einem herkömmlich beschränkten, wissenschafts-orientierten Weltbild folgt, immer deutlicher.

Gertrud Kamper, Die Wissenschaft erhebt sich, 1999

Wirklich jetzt? Kreativität ist heute ein oft angesprochenes Thema (auch außerhalb von Künstlern und Werbewirtschaft) Angemessenheit herkömmlicher Wissenschaft und ihrer Methoden als Weise des Erkennens und der Orientierung wird in Frage gestellt (noch am Rande des Betriebs, aber hoch-karätig) Nähern wir uns einem sensiblen Punkt im Prozeß? Oder baut sich bereits das Chaos auf? Wie wirken die Schläge unserer Schmetterlingsflügel?

Eine Welt nach dem Dualismus? Welche Vorschläge, Ideen, Forderungen für eine nicht-dualistische Art und Weise, Erkenntnisse zu gewinnen und Wissen zu erzeugen liegen bereits vor? Wie und wohin könnte, möchte, sollte Wissenschaft weiter- oder zu etwas Neuem entwickelt werden?

Arbeitsstellen für „nicht-dualistische Erkenntnisgewinnung“ 1 Anarchistische oder dadaistische Erkenntnistheorie, demokratisch legitimierte Wissenschaft (Paul FEYERABEND) Wissenschaft der Qualitäten, raffinierte und subtile Partizipation (Brian GOODWIN) Erzählende Wissenschaft und neue Rationalität, das Kunstwerk als Symbol des Universums (Ilya PROGINE) Vorschläge für eine neue Ethik - Eine ganzheitliche Ethik für die Natur (ANDREAS-GRIESEBACH) - Eine Ethik biosphärischer Systeme (Ervin LASZLO) Tugendethik und eine nicht-dualistische Vernunft (Val PLUMWOOD) GAIA - Die Erde ist ein Lebewesen (LOVELOCK/MARGULIS) - Wahrnehmen als radikale Partizipation (David ABRAM) - Tiefe Ökologie (HARDING/NAESS) - Öko-Psychologie (John SEED) Differenz statt Spaltung, Ordnung statt Gesetz, Respekt statt Herrschaft (Evelyn FOX KELLER)

Arbeitsstellen für „nicht-dualistische Erkenntnisgewinnung“ 2 Revolution des Wahrnehmens, der Imagination, der Vorstellungskraft (Lucy GOODISON) Eine leibphilosophische Perspektive - Spüren und bildbewußtes Erkennen (Annegret STOPCZYK) Sinnliche oder affektive Wissenschaft, Balance der Traditionen (Morris BERMAN) Für emotionale Vernunft - gegen Irrationalität (Carola MEIER-SEETHALER) Das weibliche Prinzip rückfordern - die reduktionistische Wissenschaft überwinden (Vandana SHIVA) Post-cartesianische Kunst, heilende Kunst (Suzi GABLIK) Erweiterte multikulturelle Wissenschaft (Susantha GOONATILAKE) Der Leib, ökologische Naturästhetik und alternative Naturwissenschaften, ethikrelevante Wissenszugänge zur Natur (Gerhard BÖHME, Hartmut BÖHME u.a.)

Ko-Entwicklung der Menschen mit ihren Mit-Welten (nicht Umwelten) Ein gemeinsames Muster in den Überlegungen zur Veränderung z. B. Natur, Mensch in Natur neue Selbstpositionierung des Menschen IN und nicht gegenüber der Natur - Mensch als Teil des Ganzen Menschen WIE Natur als abhängig UND frei, als determiniert UND unvorhersagbar, beide mit Subjektivität und Handlungsmächtigkeit Natürlichkeit / Leiblichkeit des Menschen ganz selbstverständlich - wesentliche Rolle der Sinne, Affekte, Emotionen Leib als differenziertere und reichere Vorstellung denn der Körper aus dem Geist-Körper-Dualismus Ko-Entwicklung der Menschen mit ihren Mit-Welten (nicht Umwelten) Anerkennung eigener Eingebundenheit in die Systeme  Diskurse über Nicht-Wissen, Unsicherheit und Fehlertoleranzen Folgen für Methoden-Diskurse

partizipativen und subjektiven Charakter allen Erkennens anerkennen Ein gemeinsames Muster in den Überlegungen zur Veränderung z. B. Erkenntnis die große Illusion eines außer-weltlichen und außer-körperlichen Standpunkts, einer distanzierten und objektiven Erkenntnis aufgeben partizipativen und subjektiven Charakter allen Erkennens anerkennen Beteiligung der Welt an den menschlichen Erkenntnis-prozessen anerkennen Intuition, Leiblichkeit, Gefühle zu verläßlichen Methoden entwickeln Qualitative Merkmale der Welt interessieren mindestens so sehr wie die quantitative Dimension „Neue Vernunft“ - Rationalität und Emotionalität, nicht mehr polar und hierarchisch gegenübergestellt, verändern ihre Bedeutung Veränderung von Methoden

The Frontier between Art and Science (Beograd 2000) http://www.mi.sanu.ac.yu/vismath/exhib/op.htm z.B. Visuelle Mathematik

Vorschlag: WissensKUNST Auf welchen Begriff könnte die anzustrebende neue Art und Weise der Erkenntnisgewinnung und Wissenserzeugung gebracht werden? Bloß „andere, ganzheitliche etc. Wissenschaft“??? Vorschlag: WissensKUNST Ein eigener, ein wesentliches Merkmal treffender Name für eine neue Qualität ist sinnvoll (vgl. Dampfschiff oder Dampfer - und nicht „motorgetriebenes Schiff ohne Segel“)

Überlegung Wissenschaft - selektive, beschränkende Reduktion der verschiedenen Merkmale ganzheitlicher menschlicher Erkenntnisprozesse Kunst - übernahm verschiedene der anderen Merkmale (leiblich-mimetisch-sinnliche Ausrichtung, Betonung von Beziehung und Bedeutung, Intuitives, Emotionales, Einfühlung, Spannung zwischen dem Konkreten, Einzelnen und dem Allgemeinen etc.) die Künste wurden auch reduziert/beschränkt, aber anders

Überlegung - Fortsetzung Vieles von dem, was heute für die Ver-änderung von Wissenschaft angeregt/ver-langt wird, entspricht dem, was damals bei der Trennung der Kunst zugeordnet wurde Eine (Wieder)Verbindung von Wissenschaft-lerInnen und KünstlerInnen könnte evtl. den Weg gangbar machen Wissenschaft WIE Kunst würden sich beide in solchen Prozessen selbst laufend verändern Eine bloße Addition beider würde allerdings einiges außen vor lassen - bspw. die ethische Seite und das veränderte Naturverständnis

Kreativität und Wissenskunst Versuch über eine Entwick-lungsrichtung von Wissen-schaft und deren Bedeutung für eine neue Pädagogik Frankfurt/M. u.a.: Peter Lang 2003 Und auch unter: http:www.eugwiss.udk-berlin.de/kamper  kreativität und wissenskunst  pdf-Dateien

Gertrud Kamper, Gratwanderung 3, 2001 Vielen Dank für Ihre Aufmerk-samkeit! Gertrud Kamper, Gratwanderung 3, 2001

Immanenz – die kreative Welt (älteste Auffassungen, vor-patriarchal) JägerInnen und SammlerInnen - Urvertrauen in die Welt - vermutl. magische Praktiken - vermutl. keine Götter etc. Bauern und Bäuerinnen - aus Chaos, Unordnung, Urelementen - entstand Kosmos, Ordnung, Welt - Bilder des Gebärens, Eierlegens etc. - mit der Zeit Personifizierung der Kräfte

Ungefähre Proportionen der Entwicklungszeit vor etwa 100 000 J. Jetztmenschen vor etwa 10 000 J. Beginn Neolithikum vor etwa 5 000 J. Durchsetz. Patriarchat vor etwa 2 000 J. Beginn Christianis. vor knapp 500 Jahren wissenschaftliche Revolution

Transzendenz – der kreative Geist-Gott (Antike u Transzendenz – der kreative Geist-Gott (Antike u. Christentum, paternalistisch-dominant) Verwalter u. Krieger, Sklavinnen u. Sklaven - creativity vs. The Creator - Gebären/Frauen nicht mehr als schöpferisch - Ideen, geistige Prinzipien jenseits der Welt - creatio ex nihilo - Kreative als Erneuerer u. Ruhestörer - rein geistiger, sprachgewaltiger Gott mit Autorität WEIL Schöpfer Christen u. Christinnen - Verschärfung der Logos-Linie - rein lineare Vorstellung

Die Emanzipation des kreativen Menschen 1 (Neuzeit, immer noch paternalistisch-dominant) Renaissance - Wissenschaft = 2. Schöpfung mit dem Verstande gemacht - Malerei = 2. Schöpfung mit der Phantasie gemacht - Erkennen als geistiges Nachvollziehen, Nachschöpfen Aufklärung u. Gegenbewegungen - Gott als unbewegter Beweger, göttlicher Uhrmacher, ansonst mechanische Gesetze - Idealismus (kreativer absoluter Geist) - Sturm u. Drang, dt. Klassik, Romantik - göttlicher Funke im „Originalgenie“

Die Emanzipation des kreativen Menschen 2 (Neuzeit, immer noch paternalistisch-dominant) Soziologische Perspektive (Hans Joas) kreative Aspekte menschl. Handelns in Handlungstheorien - Ausdruck (Herder) - Produktion (Marx) - revolution. Handeln (Marx) - Leben (europ. Lebensphil., Schopenhauer, Nietzsche, Bergson, Simmel, Dilthey) - situierte Kreativität (USA Pragmat. - W. James, Charles Pierce, George Herbert Mead, John Dewey) Psychologische Kreativitätstheorien - oft synonym für Kreativitäts- forschung - Leistungs- u. Produktivitäts- aspekte dominieren - creativity als Ergänzung zu intelligence („IQ-Faktor“) - „Faktoren“, Ebenen, Stufen - Tests und Trainings - Genie u. Wahnsinn - psychoanalyt. Ansätze

Anything goes? – oder: Die aktuelle Übergangssituation Space Age und New Age – Raumfahrer u. EsoterikerInnen - Cybergodfather u. Cyborg vs. Kosmische Weisheit - cannibalizing vs. sacralizing - Schöpferkraft von „außen“ Chaos und System Kreativität als grundlegendes Systemprinzip Grenzwissenschaften – Naturwissenschaftler-Philoso-phen u. Kulturell Kreative - neue kosmologische Entwürfe - Universum u. jedes einzelne Element kreativ - Unterscheidung Materie - Geist verliert an Bedeutung

Dualismus – als Netz aufeinander bezogener und sich gegenseitig verstärkender Dualismen – ist die Struktur des Symbolsystems einer Gesellschaft, in der die Macht - die materielle wie die Definitions-Macht - bei einer relativ kleinen Gruppe liegt. Die Angehörigen dieser Gruppe setzen sich politisch, ökonomisch, militärisch, spirituell, intellektuell als Maß aller Dinge, als Herren-und-Meister (master) über alles Andere und alle Anderen. In diesen hierarchischen Beziehungen wird “das Andere” sowohl beherrscht und ausgebeutet als auch abgewertet, ausgegrenzt und einverleibt.

Innerhalb dieser Struktur, in dieser Wahrnehmung, in dem dadurch orientierten Han-deln gilt es als vernünftig und richtig, daß das Andere als Unteres untertan, unterworfen und minderwertig sei: Die Natur der Kultur Die Frau dem Mann Der Leib dem Intellekt, dem Geist Die Primitiven den Zivilisierten (die Barbaren den Griechen) Die Besiegten den Siegern (die Kolonisierten, die Sklaven „ihren“ Herren) Für die Selbstermächtigung „macht Euch die Erde untertan“ sind zu jeder Zeit auch wissenschaftliche Begründungen formuliert worden.

Wissenschaft = zur Zeit das offizielle und dominierende Modell, die Welt zu betrachten, zu verstehen, zu interpretieren = extrem dualistisch-hierarchisch – wird absolut gesetzt, Monopol auf Wahrheit – nichts hat eigenen Wert gegenüber der Wiss., das „Andere“ wird nach Belieben genutzt – Geist, Intellekt, Information getrennt von Materie, wet-ware, Trägersubstanz etc. – Information etc. wertvoller als „Körper“ etc. Reduktion des ganzen Organismus auf Körper, Reduktion des Körpers auf Informationen (Gene, Gehirnmuster etc.) = unsere aktuelle „säkulare Religion“ – als Handlungs-orientierung mitverantwortlich für Konflikte und Krisen

Und der Rest? Nicht-wissenschaftliche Arten des Erkennens und Wissens - alltäglich, lebensweltlich, künstlerisch, ältere Traditionen heimischen Ursprungs und aus anderen Kulturen, Reformbewegungen etc. Aber dieses Erkennen und Wissen wurde als un-wissenschaftlich bezeichnet - damit gleichzeitig abgewertet verschwanden nicht vollständig und es wurde nach Möglichkeit verwissenschaftlicht oder ersetzt. Aberglaube ist der Glauben jener, die (an) etwas Anderes glauben als wir!

Aufmüpfen gegen dualistischen und beschränkenden Charakter – Wieso jetzt? „Natur schlägt zurück“ - wir leiden langsam selbst unter den von uns verursachten Veränderungen. z.B. Klima-Katastrophen, Waldsterben, BSE, Allergien etc. Viele Menschen leiden auch seelisch unter den Auswirkungen der wissenschaftlichen Auffassung der Welt. z.B. Entfremdung, Sinnverlust etc.

Wieso jetzt? 2 Die aktuellen Wissenschaften von der Komplexität der Welt (Quantentheorie, Chaos-forschung etc.) zeigen: Die herkömmlichen, wissenschaftlichen Grundannahmen treffen nur für einen sehr eng begrenzten Bereich zu (und nur, wenn man es nicht zu genau nimmt).  Schritt für Schritt müssen die Grundannahmen bzw. die ursprünglich aufgestellten Regeln aufgegeben werden. Nähern wir uns einem sensiblen Punkt im Prozeß? Oder baut sich schon das Chaos auf? Wie wirken die Schläge unserer Schmetterlinsflügel?

Selbstverständnisses von Wissenschaft des Verständnisses von Erkennen Auf der Suche nach einem roten Faden Ein gemeinsames Muster in den Überlegungen zur Veränderung Zusammengefaßt geht es hauptsächlich um Veränderungen des Selbstverständnisses von Wissenschaft des Verständnisses von Erkennen des Selbstverständnisses des Menschen des Verständnisses von Ethik der den Emotionen zugestandenen Bedeutung des Verhältnisses von Kunst und Wissenschaft

z. B. Ethik ALLE anderen Menschen UND die Natur (Mitwelt der Menschen) in die Lehre vom rechten Tun einbeziehen Pflichtethik (orientiert an abstrakten Prinzipien) mit einer Tugendethik (Sorge und Rücksichtnahme als Bedürfnis von Menschen) ergänzen Einfühlung, Mitgefühl, Empathie und Emotionen anerkennen und kultivieren Die Illusion einer wertfreien Wissenschaft, der Trennung von Wissen und Bedeutung aufgeben Wissensproduktion verantworten, Wissenszugänge zur Welt erarbeiten, für welche Ethik von Anfang an relevant ist