Isarnho Jarnwith in Kooperation mit der AWO Gettorf

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Arbeitsgruppe „Kinder, Jugend, Soziales“
Advertisements

Schule braucht Rhythmus und Bewegung
Schulsozialarbeit im Landkreis Stade
Was verstehen wir unter Elternarbeit?
Wichtige kommunale Einrichtungen
Sozialpädagogische Einzelfallhilfe
mit erhöhtem Förderbedarf
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Jugendhilfeplanung Planungsaufgabe eines Jugendamtes
Der Sozialpädagoge Universität Flensburg Referentinnen:
Förderprogramm: „Auf dem Weg zur Kiezschule“
Ganztagsschulkongress Individuelle Förderung – Bildungschancen für alle September 2005, BCC Berlin Forum: Selbstverantwortlich Lernen – individuelle.
F r ü h e H i l f e n und Koordinierender Kinderschutz (KoKi)
Familienzentren in NRW
Die Flexible Ausgangsphase am Schulzentrum Gettorf in den Klassen 8a und 8b. Die Flex-Klassen F2 und F3 Zielgruppe, Ziel der Kooperation, Rahmen, Finanzierung.
„Ganztag“ in der Sek. I in Bewegung
Jarnwith Isarnho in Kooperation mit der AWO Gettorf
AN DER REALSCHULE AM HÄUSLING
Abteilung Jugend und Soziales. Gesetzliche Grundlage und Adressaten Gem. § 14 SGB VIII umfasst der erzieherische Kinder- und Jugendschutz präventive Angebote.
Pilotprojekt im Land Brandenburg in Zusammenarbeit der Gemeinnützigen Gesellschaft für Soziale Hilfen in Berlin und Brandenburg und der Stadt Brück.
Fachausschuss für Schulentwicklung Mai 2008 Integration im Schulzentrum der Sekundarstufe I.
Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)
S chulisches T rainingsprogramm zum A ufbau R ealistischer K onfliktlösungsstrategien.
Förderschule mit denSchwerpunkten
Konzept-Entwurf der neuen Flexiblen Ausgangsphase
Ergotherapie als Ganztagsangebot?!
Mit BetreuungslehrerInnen neue Wege entdecken Beratung bei Problemen, Konflikten und Schwierigkeiten in der Schule Arbeit im innerschulischen Bereich Arbeit.
Schulsozialarbeit in der Stadt Biel Leonie Kalbermatten, Schulsozialarbeiterin Biel-Stadt Begrüssung und Vorstellung
Referat Schulsozialarbeit Schulbehörde Graubünden
Jugend- und Sozialamt Angebote für Familien.
Schulsozial-arbeit in Heide
Auswertung des Fragebogens zur Berufsorientierung und – vorbereitung an der Schule für Praktisch Bildbare in Hessen Ausgearbeitet im Rahmen des Moduls.
an der Albatros-Schule
Schulsozialarbeit Kreis Schleswig-Flensburg Jugendförderung und Jugendhilfeplanung Helmut Hinrichsen.
Schulsozialarbeit an der IGS Obere Aar in Taunusstein-Hahn
„Der Blick des Jugendamtes auf Kindeswohlgefährdung bei häuslicher Gewalt und die Schnittstelle zwischen richterlichem Beschluss und jugendrechtlicher.
Heidenreichstein. Zusammenarbeit der Institutionen Gegenseitige Besuche bei diversen Festen Gemeinsame Theateraufführungen organisieren Einladung der.
Initiative Jugend und Chancen – Integration fördern Schulverweigerung – Die 2. Chance Informationsveranstaltung 16. Mai 2008, Berlin.
Die ambulanten Hilfen zur Erziehung (HzE)
Caritasverband für Stadt und Landkreis
Städtische Sekundarschule Ahlen
Landkreis Bad Kissingen Folie 1 Auftrag Der gesamtgesellschaftliche Auftrag besteht darin, jeden jungen Menschen in seiner Entwicklung und Erziehung zu.
Landkreis Bad Kissingen Folie 1 1. Junge Menschen für die Bürgergesellschaft gewinnen Beispiele/Handlungsfelder Zeitmanagement Verfügbarkeit geeigneter.
Schulpsychologie in Hessen
Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche Statistik 2013.
NÖ Landesregierung : Abt. Kinder und Jugendhilfe Fachaufsicht Finanzierung NÖ hat Vorreiterrolle : rd. 100 Schulen in ganz Österreich 4 % Abdeckung Organisation:
Nockherstraße München Dr. Wolfgang Mack Miteinander oder Nebeneinander? Perspektiven der Kooperation von Schule und Jugendhilfe.
Soziale Arbeit an Schulen im Landkreis Bad Kreuznach
Aufgaben des Beratungslehrers
der Schulsozialarbeit
1.
Eine Stadtteilschule auf dem Weg zur Inklusion
Schulprogramm HQSSchuljahr 2010/2011 1Präsentation Schulprogramm HQSBeate Hunfeld.
Coolnesstraining an Schulen für Kinder und Jugendliche
„ANSPORN“ Ein Projekt zur Unterstützung und Begleitung jugendlicher Migranten und anderer benachteiligter Jugendlicher beim Übergang Schule – Beruf durch.
Fakten, Ideen und Visionen zur Entwicklung
Intensiv betreute „Therapeutische Wohngemeinschaft“ der VILLA Störtebeker (Reintegration) Projekt des KARUNA Netzwerks für ambulante sowie stationäre Jugendhilfe.
Ein „unbekanntes Recht“ chronisch kranker und behinderter SchülerInnen
Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
Jugendmedienschutzberater
Schulsozialarbeit an der Hauptschule Römerkastell
Präventionskette im Landkreis Germersheim
Zentrale Elemente der konzeptionellen Weiterentwicklung des Praxistages Inhalte: Prozess der Steuerung im Rahmen der Weiterentwicklung Grundlagen und Aspekte.
Gemeinsam sind wir stark und bauen an unserer Zukunft!
Schulpsychologische Beratungsstelle des Kreises Warendorf Schulpsychologische Beratungsstelle „Notfallpläne und Krisenteambildung“ Informationsveranstaltung.
Alles zur gebundenen Ganztagsklasse ist nachlesbar unter
Fachbereich Familie, Jugend & Soziales Nietzel/ Grigoleit Niedersächsische Kooperations- und Bildungsprojekte.
Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche Statistik 2015.
Schulinterne Beratungsfachkräfte Vorstellung Schulpsychologie
 Präsentation transkript:

Isarnho Jarnwith in Kooperation mit der AWO Gettorf Konzeptentwurf Mai 2005

bei Schulschwierigkeiten Die Schulsozialarbeit ist ein Unterstützungs-, Hilfs- und  Freizeitangebot für alle Schülerinnen und Schüler, deren  Eltern, Lehrerinnen und Lehrer Die Schulsozialarbeit ist Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler bei Schulschwierigkeiten bei Problemen in der Familie mit Freunden, mit sich selbst  bei Konflikten zwischen Lehrerinnen und Lehrern, Schülern und Eltern in der Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen und der Vermittlung dorthin  beim Übergang Schule-Beruf

bei Erziehungs- und Lebensfragen Die Schulsozialarbeit ist Anlaufstelle für Eltern bei Erziehungs- und Lebensfragen  bei der Vermittlung von passenden Kontakten zu öffentlichen Diensten und anderen unterstützenden  Einrichtungen  Die Schulsozialarbeit ist Anlaufstelle für Lehrerinnen und Lehrer bei sozialpädagogischen Fragen    für Informationen, Beratung und Vermittlung an außerschulische Einrichtungen   

Vernetzung Offene Jugendarbeit Haus der Jugend Ambulante Hilfen Ganztags- angebot

Arbeitsfelder Sozialraum Schule außerschulischer Bereich (soziales Umfeld) Sozialraum Schule unterrichtlicher Bereich außerunterrichtlicher Bereich

Ziele F Mitgestaltung von Schulhofprojekten etc. ... 3 Säulen FFF Beratung und Förderung der benachteiligten Schüler zur psychisch emotionalen Stabilisierung und zur Entwicklung von Konfliktfähigkeit, sozialer Integration und Lernfähigkeit. Beratung der Eltern zu Fragen der Erziehung und Entwicklung in den verschiedenen Lebensabschnitten ihrer Kinder. ^ Einbindung der Eltern bei der pädagogischen Unterstützung der Entwicklung ihrer Kinder. ^ Hausbesuche ^ Elternabende ^ Einzelkontakte ^ Beratung der Lehrer zum Verhalten von Problemschülern. Organisationsstrukturen vorschlagen, damit Konfliktsituationen im sozialen Feld der Schule weitestgehend ausgeschlossen werden können. F Mitgestaltung von Schulhofprojekten etc. ... 3 Säulen FFF

I Krisen- und Problembewältigung Œ Beratung von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften  Betreuung von auffälligen Schülerinnen und Schülern Ž Unterstützung der Lehrkräfte  Krisenintervention

Œ Vermittlung sozialer Kompetenzen II Prävention Œ Vermittlung sozialer Kompetenzen  Gewalt, Drogen, Aids, ... Ž Freizeitgestaltung  Gesprächsangebote

beratende, betreuende ^ präventive Aspekte. III Elternarbeit Hierbei geht es sowohl um beratende, betreuende und (gegebenenfalls gleichzeitig auch) ^ präventive Aspekte.

Ganztagsangebot am Schulzentrum AG-Angebote Schulsozialarbeit Beratungsstelle im Schulzentrum (BiS) Schularbeitenhilfe Prävention Krisen- & Problembewältigung Elternarbeit Problembewältigung nach dem 4-Stufen Modell im Klassenverband schulinterne Unterstützung externe schulischer Unterstützung Zusammenarbeit mit Jugendamt