Anwendung des Work Ability Index (WAI) bei der beruflichen Wiedereingliederung WAI Konferenz Berlin, 30. April 2010Dr. Rolf Arera.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Ergebnisse des Abschlussberichtes
Advertisements

Implementierung der Kampagne ambulanten Einrichtungen
Angebot für Führungskräftetraining:
Europäische Zusammenarbeit in der Jugendpolitik
IT-Projektmanagement
JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
Die Versorgung bei psychischen Erkrankungen aus Sicht der Ersatzkassen
Regionaltagung Mehr IT-Ausbildung – jetzt! BITKOM, Frankfurt,
Externe Unterstützung für die
Wie kann betriebliche Gesundheitsförderung einen Beitrag zur Modernisierung des Öffentlichen Dienstes leisten? von Senatsdirektor Dr. Volker Bonorden Senat.
Prozess und Prozess- Management
Gesundheitsförderung der Polizeidirektion Neumünster
Einführung von Groupware
Nein! ITP! Hip Hop? Der Bericht „Individuelle Förderpläne für den Übergang von der Schule in den Beruf“ hier in Anlehnung an die englische Version „ITP“
Eingliederungsmanagement der B. Braun Melsungen AG
Zweisprachige Englischklasse
Der „virtuell cube“ : Die drei Bewegungen
Jugend für Berlin Jugendarbeit an Schulen Zusammenfassung
Hilfe und Beratung Für berufstätige Menschen mit einer Behinderung, chronischen Erkrankung oder erheblichen seelischen Problemen und für deren Arbeitgeber.
IT und TK Ausgaben je Einwohner
DGB Bildungswerk –Jugendbildung– Susanne Kim Klausurtagung des Leitungsgremiums April 2005, Potsdam-Babelsberg Organizing als gewerkschaftliche.
Was machen wir besser als die Wettbewerber
24. Tagung psychiatrische Ethik: Schuften wir uns krank
24. Tagung Psychiatrische Ethik
Analyse der Beschwerden am Muskel-Skelett-System
Hessisches Kultusministerium Das hessische Beraterprojekt - Vom Kerncurriculum zum Schulcurriculum - Implementierung der Bildungsstandards und der Kompetenzorientierung.
Zeitarbeit in Frankreich
Gesundheitsmanagement in Unternehmen ist Prävention预防 Sprachniveau A2
PRODUKTINFORMATION BILDSCHIRMFOTOS. Das Umwelt-Service-Portal (USP) ist das Wissens- und Informationszentrum Ihres Entsorgungsunternehmens. Technisch.
Ein wunderbares Gefühl.”
Effiziente UVP Verfahren Aus der Sicht der betroffenen Öffentlichkeit und Umweltorganisationen Wien, 29. September 2011 Mag. Thomas ALGE.
Mehr als Beschäftigte haben ihr Votum abgegeben!
Angebote & Service für Arbeitgeber
Netzwerk Gesundheitsförderung und Arbeitsmarktintegration
Ablauf des heutigen Tages
Service Design by EstherKnaus® Der Benchmark für Dienstleistungen
Fachdienste für Arbeit
MIPs REVOLUTION SYSTEM
Ein Blick in die Zukunft: Was war, was ist, was kommt?
Stiftung für Schwerbehinderte Luzern SSBL Lebensqualität als Herausforderung für die Praxis.
Anwendung von Logib Helvetia Versicherungen Schweiz
Erfolgreiche Bildungssysteme im Vergleich
Arbeitsbewältigungsfähigkeit bei Mitarbeiterinnen erhalten und fördern
Von der Bundesministerin für Familien und Jugend verliehen
Resultate Umfrage Partizipation Arbeitsgruppe DeLL Befragt wurden im Dezember 2010 alle 3., 4. und 5. Klassen Es wurde differenziert nach Ebenen: Schule,
Allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport
Metropole Ruhr | Wirtschaftsraum
Mentoren-Netzwerk für mehr Vielfalt in Unternehmen Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland – ISL e.V. Gefördert vom Bundesministerium.
Beratung, Begleitung und Unterstützung im Rehabilitationsverfahren
Thema: Wie finde ich das passende Unternehmen für mich?
Aufgaben und Nutzen betriebsärztlicher Tätigkeit
Cortal Consors - Ihr Spezialist für die private Geldanlage
Diabetes mit seinen Co-Morbiditäten Satellitensymposium Berlin-Chemie AG 6. Hamburger Symposium zur Integrierten Versorgung Hamburg, 05. November.
Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen als Chance für die ganze Familie Bundesverband e.V, Mai 2007 Anna Hoffmann-Krupatz An der stationären Vorsorge-
Halbjahrestreffen der Präsidentinnen & Präsidenten 16. Januar 2010
Olaf Geramanis und Urs Kaegi
Den Rücken schonen: Rückgrat zeigen!
Gesunde Mitarbeiter – Gesundes Unternehmen
Job und Pflege in Balance - Erfahrungen der GISA GmbH Anja Kutzler
Ergebnisse des Projekts: ‚Ausbildung checken und verbessern‘
14. Österreichischer Gesundheitsförderungskonferenz Arbeitslosigkeit und Gesundheit – Daten und Fakten Mag. a Barbara Haider-Novak Villach,
Direktion C – Legislativtätigkeit Referat "Politikbewertung" EWSA-Bewertung der EU-Politik – Einführung (Entwurf)
GEH INS AUSLAND MIT IAESTE!
ISPO Jahrestagung 2005 Häusliche Pflege im Umbruch Weniger kann mehr sein – Entbürokratisierung in der Pflegeprozessplanung in der ambulanten Pflege.
Landeshauptstadt München Sozialreferat Amt für Soziale Sicherung Hilfen im Alter, bei Pflege und Betreuung Dipl. Soz.Gerontologe David Stoll Seite.
Betriebliches Eingliederungsmanagement § 84 SGB IX.
Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar.
Dyskalkulie Rechenschwäche. Was ist das? Schwierigkeiten: Bei dem Verstehen von Rechenaufgaben Bei dem Umgang mit Zahlen Bei dem Einsatz von Rechentechniken.
SCANDIC BERLIN KURFÜRSTENDAMM Haben Sie Lust auf frischen Wind aus Skandinavien? Wir suchen ab 01. Januar 2016: Front Office Night Supervisor (m/w) CASUAL,
SCANDIC BERLIN KURFÜRSTENDAMM Haben Sie Lust auf frischen Wind aus Skandinavien? Wir suchen ab 01. Januar 2016: Front Office Agent (m/w) CASUAL, CARING,
 Präsentation transkript:

Anwendung des Work Ability Index (WAI) bei der beruflichen Wiedereingliederung WAI Konferenz Berlin, 30. April 2010Dr. Rolf Arera

Anwendung des WAI bei der Stufenweisen Wiedereingliederung WAI Konferenz Berlin, 30.April 2010Dr. Rolf Arera 2 Unsere konsequente Strategie und breite Aufstellung… …machen uns zu einer der großen Versicherungsgruppen Auf einen Blick Die ERGO Versicherungsgruppe Kompetenz und umfassendes Angebot Versicherung – Vorsorge – Beratung – Service Einheitliches Back-Office Markenübergreifend integriertes Management und Prozesse auf einheitlicher IT-Plattform Mehr-Marken-Vertrieb* Starke Traditionsmarken 19 Mrd. Euro Beitragseinnahmen Über 40 Mio. Kunden weltweit, 20 Mio. in Deutschland + Zahlen Stand Dez Kapitalanlagen von 113 Mrd. Euro Finanzstark durch Eigenkapital von 3,9 Mrd. Euro Verantwortungsbewusster Arbeitgeber für über Mitarbeiter Internationale Präsenz in über 30 Ländern mit Fokus auf Europa und Asien Teil des weltweit führenden Rückversicherers und Risikoträgers * Im Rahmen der neuen Markenaufstellung in Deutschland werden die Marken Hamburg-Mannheimer und Victoria im Laufe der zweiten Jahreshälfte 2010 in der Marke ERGO aufgehen.

Anwendung des WAI bei der Stufenweisen Wiedereingliederung WAI Konferenz Berlin, 30.April 2010Dr. Rolf Arera 3 Zahlen und Fakten Über Menschen arbeiten für ERGO Zahlen gerundet; Stand Dez Innendienst / Angest. Außendienst / Selbst. Vermittler Nach Funktion Nach Region Innendienst Angest. Außendienst Selbst. Vermittler DeutschlandInternational Mitarbeiter nach Funktion und Region Deutschland Auszubildende Frauen / Männer 57% 43% 40,4 Jahre Alter im Ø 11,5 Jahre Betriebszugehörigkeit im Ø Zusammensetzung der Mitarbeiter Der Bereich Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz betreut mit fünf hauptberuflichen Betriebsärzten, vier hauptberuflichen Sicherheits- Fachkräften, drei Umweltreferenten, einer Sozialbetreuerin und mit Unter- Stützung durch überbetriebliche Dienste die festangestellten Mitarbeiter.

Anwendung des WAI bei der Stufenweisen Wiedereingliederung WAI Konferenz Berlin, 30.April 2010Dr. Rolf Arera 4 Gründe für den Einsatz des WAI bei der beruflichen Wiedereingliederung Die Mitarbeiter brauchten mehr Transparenz im Ablauf der Wiedereingliederung. Für die Verlaufsbeobachtung war ein standardisiertes Bewertungs- instrument als Indikator für Unterstützungsbedarf notwendig. Die Mitarbeiter stellten sich fast immer zum ersten Mal in der Sprechstunde vor es musste in kurzer Zeit eine sichere Entscheidung über die Arbeitsfähigkeit getroffen werden. Nicht alle Arbeitsplatzbedingungen waren umfassend bekannt und mussten in die Bewertung einfließen. Eine Hilfe zur Identifikation der Bedingungen, die zur Wiedereingliederung besonders gestaltet werden müssen, war notwendig. Rund 30 Prozent der Wiedereingliederungen wurden abgebrochen die Ergebnisse mussten verbessert werden, indem ein einheitlicher Vorgehensstandard eingeführt wurde.

Anwendung des WAI bei der Stufenweisen Wiedereingliederung WAI Konferenz Berlin, 30.April 2010Dr. Rolf Arera 5 Rahmenbedingungen und Hilfen für eine erfolgreiche berufliche Wiedereingliederung Der Arbeitgeber schreibt die Mitarbeiter bei längerer Krankheit an und bietet Unterstützung an. Es erfolgt keine Wiedereingliederung ohne betriebsärztliche Zustimmung. Die Wiedereingliederung wird durch kontinuierliche betriebsärztliche Betreuung begleitet. Der WAI wird zur Verlaufskontrolle regelmäßig erhoben. Die notwendigen technischen Anpassungen des Arbeitsplatzes werden vor Beginn der Wiedereingliederung vorgenommen. Die notwendigen Anpassungen von Aufgaben erfolgen vor und während der Wiedereingliederung. Die Notwendigkeit eines fachlichen Trainings wird vor Beginn der Wiedereingliederung geklärt. Das Training startet ggf. mit Beginn der Wiedereingliederung. Bei Mitarbeitern mit schweren psychischen Erkrankungen und gehörlosen Mitarbeitern findet vor Beginn der Wiedereingliederung mit Unterstützung des Integrationsfachdienstes ein Treffen mit den Arbeitskollegen und Vorgesetzten zur Klärung des Umganges miteinander statt.

Anwendung des WAI bei der Stufenweisen Wiedereingliederung WAI Konferenz Berlin, 30.April 2010Dr. Rolf Arera 6 Ergebnisse 1/3 Das Verfahren muss den Probanden ausführlich erklärt werden. Mit Hilfe des WAI war eine qualitative Einschätzung der Arbeitsfähigkeit gut möglich. Bei ca. 15 Prozent der Anträge zur Wiedereingliederung haben wir die Wiedereingliederung zunächst abgelehnt und Hinweise zur Verbesserung der Arbeitsfähigkeit gegeben (Therapieverbesserung und -intensivierung, Unterstützung durch berufsvorbereitendes Training). Der WAI gibt Hinweise in welchen Bereichen Unterstützungsbedarf besteht und ist, neben der Anamnese und der Untersuchung, ein sehr gutes zusätzliches Instrument. Bei WAI Punktwerten unter 30 beginnen wir keine Wiedereingliederung. Der WAI ist ein sicherer Detektor für Verschlechterungen der Arbeitsfähigkeit während der Wiedereingliederung.

Anwendung des WAI bei der Stufenweisen Wiedereingliederung WAI Konferenz Berlin, 30.April 2010Dr. Rolf Arera 7 Ergebnisse 2/3 Gut 1 Prozent aller Innendienst-Mitarbeiter nehmen an einer Wiedereingliederung teil. Die Dauer der stufenweisen Wiedereingliederung (STW) schwankt sehr und liegt bei unseren Fällen im Durchschnitt bei 51 Arbeitstagen (range 6-83). Es ist kein Zusammenhang zwischen Dauer der Arbeitsunfähigkeit vor Beginn der STW und der Dauer der STW ersichtlich. Das Durchschnittsalter der teilnehmenden Mitarbeiter lag bei 44 Jahren. Es scheint keinen Zusammenhang zu geben zwischen Diagnose, Alter und Dauer der STW. Es gibt psychische Erkrankungen mit kurzer und mit langer STW-Dauer. Wenn man die psychischen Diagnosen nach deren Schweregrad differenziert, ist jedoch klar, dass schwere, mit Suizidalität einhergehende Depressionen sowie neurologische Erkrankungen die längste STW-Dauer haben.

Anwendung des WAI bei der Stufenweisen Wiedereingliederung WAI Konferenz Berlin, 30.April 2010Dr. Rolf Arera 8 Ergebnisse 3/3 Abbruchgründe waren eine Verschlechterung des Krankheitsbildes, besonders bei seelischen Erkrankungen und selten fehlende Anpassungsmöglichkeit im Arbeitsbereich. Die Fehlzeiten nach der Wiedereingliederung waren deutlich kürzer als vor der Wiedereingliederung und wurden um 0,2 Prozent gesenkt. (40 Mitarbeiter die mehr da sind) Die Abbruchquote lag nach Einführung des Wiedereingliederungsmanagements bei nur 1 Prozent. (Der Durchschnitt liegt sonst bei 10%) Unsere Ergebnisse stimmen tendenziell mit den Ergebnissen des Forschungsberichtes zur stufenweisen Wiedereingliederung zu Lasten der Rentenversicherung von Dr. Wolfgang Bürger überein

Anwendung des WAI bei der Stufenweisen Wiedereingliederung WAI Konferenz Berlin, 30.April 2010Dr. Rolf Arera 9 Empfehlungen zur beruflichen Wiedereingliederung Suchen Sie sich auch externe Unterstützung zum Wiedereingliederungs- management wie zum Beispiel die Integrationsfachdienste, die Berufsförderungswerke, die Berufsgenossenschaften….Kontaktadressen z.B. unter Definieren und unterstützen Sie eindeutig die Rahmenbedingungen der Wiedereingliederung, insbesondere die Arbeitsbedingungen, die Art und Weise zur qualitativen und quantitativen Rückmeldung zu den Ergebnissen. Betreuen Sie die Patienten während der gesamten Wiedereingliederung. Benutzen Sie den WAI als konsequentes Zusatzinstrument und trauen Sie dem Ergebnis, insbesondere wenn der Index niedrig ist. Überzeugen Sie die Geschäftsführung von den Vorteilen eines klaren Wiedereingliederungsmanagements unter Beteiligung des Betriebsarztes (Senken der Fehlzeiten, Verbesserung der Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter, Kostensenkung, gutes Image).