Fatima Amer Alshaimaa Khaled

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Literatur um die Jahrhundertwende
Advertisements

Expressionismus In der Literatur.
Zu aktuellen Tendenzen in der Kunst
Der Expressionismus.
Junges Deutschland, Vormärz, Biedermeier
Namen:- 1. Salma Saber Agami. 2. Sara Gamal Abdelnasser.
Timeline Kunstgeschichte1
Zitate - Fotos und Song werden eins
Expressionismus Gabriele Münter Eugène Paul
GÜNTER EICH 1907~1972.
WASSILY KANDINSKY.
Literaturwissenschaft
DEUTSCHE LITERATUR.
Literatur und Film um den Ersten Weltkrieg
DEUTSCHE LITERATUR ZWISCHEN
*4. Dezember 1875 in Prag † 29. Dezember 1926 Monteux, Schweiz
*13. Dezember 1797 (Düsseldorf) † 17. Februar 1856 (Paris)
Karneval Fastnacht Fasching in Deutschland.
Literatur Österreichs seit 1945
Franziska Lohmann & Giulia-Paulin Post
Rainer Maria Rilke „Abend“.
Literaturbegriff Alte Definition:
Expressionismus ( ) Thomas Feddersen & Sophie Agne.
Romantik.
Literatur der Weimarer Republik
Formate der schriftlichen Klausurarbeiten BRG/BORG Schoren
Leistungskurs Deutsch
Jugendstil Dekadenzliteratur Impressionismus Jahrhundertwende
DEUTSCHE LITERATUR ZWISCHEN
Die Zeit des Relativismus: Unsicherheit und Krise
Vom Reinassance bis zum Expressionismus
Deutsche Kultur und ihre Vertreter
Gruppenarbeit: Analyse Liebeslyrik
Autorem materiálu a všech jeho částí, není-li uvedeno jinak, je Mgr. Kateřina Bernatíková CZ.1.07/1.5.00/ Persönlichkeiten in den deutschsprachigen.
Thomas Mann.
Die großen deutschen Klassiker
lat. ex-pressio = Ausdruck
Geschichte der deutschen Lyrik vom 17. bis 21. Jahrhundert Prof. E. Geulen Neuere deutsche Literaturwissenschaft Sprechstunde: Dienstags Uhr Modul.
Expressionismus Franz Marc: Die großen blauen Pferde (1911)
PaedDr. Diana Mešťanová Jazyková odborná príprava Deutsche Literatur Obchodná akadémia, Akademika Hronca 8, Rožňava Moderné vzdelávanie pre vedomostnú.
Der Expressionismus Von Ben Baumgartl.

Neue Sachlichkeit Isabelle Mickelet.
Sturm und Drang
Sofie Thiel Constantin Blasig
Barockliteratur.
erstellt von Lorella Pantani
Radio und Film Zerstreuung und Filmsoziologie. Siegfried Kracauer (1889 Frankfurt am Main New York) - Studium der Architektur (auf Drang der Eltern),
Film und Radio-Debatten. Georg Kaiser (
Eine Präsentation von Nicole Forte & Jennifer Machacek 4ck
Zeitraum: Gegensätzlich zur Aufklärung „Geniezeit“ Im Vordergrund: Verhältnis zur Natur und Gefühle.
Schweizer Geschichtsbuch 2 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2011 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 5. Das Europa der Nationalstaaten.
Expressionismus.
Die Jahrhundertwende: literarisches Panorama (S )
Ge- und Missbrauch des Begriffes.  lateinisch revolutio („das Zurückwälzen, die Umdrehung“)  „Veränderung, plötzlicher Wandel, Neuerung“  „Meist, jedoch.
Literatur der JahrhundertwendeJ. Schneider gibb BMS2007 -Nicht mehr durch eine klare Programmatik geprägt, sondern eine Vielzahl kleiner programmatischer.
Die deutschen Romantiker KUSHLYAEVA VASILISA, 3181.
Elias Canetti ( ) Die gerettete Zunge (1977) Canettis 'Geschichte einer Jugend' erzählt grossartig aus dem Leben des ersten Drittels des 20. Jahrhunderts,
Edward Munch: Der Schrei (1893) Mit seinen Darstellungen existentieller Grenzerfahrungen, wie in seinem wohl berühmtesten Bild ‚Der Schrei‘, wurde der.
BILDUNGSROMAN.
Deutschsprachige Literatur im XX Jahrhundert
Reiner Maria Rilke
Schriftsteller und Werke
Landeskundliches Wissenstotо
Expressionismus Bei dem Expressionismus handelt es sich um eine Stilrichtung die neben der Literatur in verschiedenen Disziplinen Ausdruck fand. Konkret.
Die heutigen Jugendlichen. Welche Probleme haben sie?
Hugo von Hofmannstahl 1874 in Wien geboren
Literatur um die Jahrhundertwende
Peter Handke DEUTSCHE LITERATUR Sandra Mora López ERASMUS Deutschkurs
 Präsentation transkript:

Fatima Amer Alshaimaa Khaled Die Literatur von 1880 bis 1920 Fatima Amer Alshaimaa Khaled

Die Moderne „Moderne” wurde im Jahre 1886 in Berlin von einer bis dahin unbekannten Schriftstellergruppe geprägt. Das Wort sollte das absolut Neue, Vorbildlose, den vollständigen Verzicht auf ästhetische Traditionen bezeichnen.

Das Wort Moderne spielt seit den 1980er-Jahren in vielen Disziplinen eine wichtige Rolle, während es bis dahin fast ganz auf die Kunst- und Literaturwissenschaft beschränkt war. Der Begriff meint aber keineswegs überall dasselbe. Gegenwärtig lassen sich wenigstens drei verschiedene Bedeutungen ausmachen: Ihrem Ursprung nach meint Moderne eine Stilrichtung in Literatur, Musik, Kunst oder Architektur, die sich gegenüber dem Bestehenden als das absolut Neue, Präzedenzlose, als radikaler Bruch mit jeglicher Konvention ausgab.

Wann begann die Moderne? Je nachdem, welchen Teilbereich des gesellschaftlichen Lebens man betrachtet, kann man den Beginn dieses Abschnitts, der mehr als eine „ literarische Epoche“ ist, unterschiedlich ansetzen:

geistesgeschichtlich beginnt die Moderne schon im 15. Jh.; wirtschaftlich geprägt wird sie von der Industrialisierung, die in der 2. Hälfte des 18. Jh.s einsetzt; politisch setzt sie ein mit der Französischen Revolution gegen Ende des 18. Jh.s und dem Nationalismus des frühen 19. Jh.s. Literarisch gewinnt sie erst an Bedeutung im letzten Viertel des 19.Jh.s und setzt sich dann bis kurz nach dem Ersten Weltkrieg (1914-1918) fort.

Literatur der Moderne  Die Literatur der Moderne entstand, als das traditionelle Weltbild durch wissenschaftliche Erkenntnisse erschüttert wurde: Alber Einstein veröffenlichte seine Relativitätstheorie, Max Planck die Quantentheorie und Sigmund Freud schrieb über das Unbewusste.

Das brachte die Schriftsteller dazu, eine neue ästhetische Konzeption zu entwickeln. Das Experimentieren mit neuen literarischen Techniken stand deshalb während der Moderne im Vordergrund. Wichtige Stilmittel moderner Romane sind die freie indirekte Rede, eine fragmentierte Weltsicht, die Relativierung von Ansichten und der Perspektivenwechsel. Wichtige Autoren waren unter anderem Thomas Mann, Christian Morgenstern, Hermann Hesse, Stefan Zweig und Rainer Maria Rilke.

Strömungen dieser Phase Naturalismus(1880 bis 1910) war eine neue Kunst- und Literaturrichtung, die die Verhältnisse in allen gesellschaftlichen Bereichen schonungslos aufdecken wollte.  Eine wesentliche stilistische Neuerung war es hierbei, dass Umgangssprache, Jargon und Dialekt Einzug hielten.

Sympolismus(1870-1920) Symbolistische Lyrik ist elitär und legt höchsten Wert auf Schönheit und Form. Eine ihr verwandte Richtung in der Kunst ist der Jugendstil, der Zeitraum wird als Fin de siècle bezeichnet. Die wichtigsten Vertreter des deutschen Symbolismus sind Stefan George (1868–1933), Hugo von Hofmannsthal (1874–1929) und Rainer Maria Rilke (1875–1926).

Moderne Epik: Parallel zu diesen programmatisch gegen die Tradition gerichteten Strömungen entstanden Prosawerke, die die alten Formen aufgriffen und weiterentwickelten. Vertreter: Heinrich Mann – Robert Mursil Thomas Mann – Franz Kafka Hermann Broch- Hermann Hesse

Impressionismus (ca.1880-1925) Wiener Moderne (ca. 1880-1910)

Der Expressionismus ist eine Stilrichtung in der Kunst. Er beginnt im 19 Jh. Er Ist eine Bewegung gegen die Tendenzen des Naturalismus.

Expressionismus in der Literatur Der Expressionismus befasste sich in der Literatur in erster Linie mit den Themen Krieg, Großstadt, Zerfall, Angst, Ich-Verlust und Weltuntergang. Des Weiteren auch mit Wahnsinn, Liebe und Rausch sowie der Natur.

Der Expressionsmus im Lyrik Die junge Generation der Autoren drückte sich vor allem durch Lyrik. Werkbeispiele sind die Gedichte Weltende von van Hoddis. Man findet kein festes Reimschema Der Rhythmus und das Metrum sind frei, also auch ohne Regelmäßigkeiten.

Der Expressionsmus im Lyrik Die Dichter schöpfen neue Wörter. , Häufige Motive waren z.b Angst, Großstadt, Kriege sowie Liebe und Natur