17.03.2015digi.komp8 – eine Chance für die digitale Schulentwicklung1 Herzlich Willkommen! Wilhelm Tanzer NMS St. Peter/Wbg.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Leseförderung im Medien-Mix
Advertisements

Aspekte für die Beurteilung von innovativen Fortbildungsprojekten (in Klammern: Innovations-Bereiche, siehe Anlage) Schulinternes Fortbildungsprojekt Förderung.
Moodle-Einführung.
Evaluation von Gesundheitsförderung im Unterricht und in der Schule
7. Februar 2008 „Themenheft für Schulleitungen / Projektleitungsteams“
Dokumentation des Workshops vom Fortbildungsveranstaltung der
I L E B – als Qualitätsrahmen zur Schulentwicklung bei Kindern und Jugendlichen mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot Bad Wildbad –
Teilvorhaben E-Learning
Konstruktionsmerkmale 2 des neuen Bildungsplans der Schule für Hörgeschädigte in B.-W. Stecher, Rau , Löschmann, Martens-Wagner, Jacobsen, Erdmann-Barocka.
Ernst-Reuter-Schule 1 Das Medium Internet Peter G. Poloczek, Mai ´98.
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
„Jeder von uns rennt umher und tut irgend
Forum Gemeinschaftsschule – Zukunft gestalten
Programmgestützte Selbstevaluation am Berufskolleg Uerdingen
TIE-Tagung in Soltau, Barbara Soltau, IQSH Modellversuche und Schulentwicklung.
In The „Moodle Ages“ Laptop und Lernplattform im EnglischUnterricht
professioneller Akteur
Digitale Kompetenzen FI Mag. Günther Schwarz. Kein Kind ohne digitale Kompetenzen.
Gtn gmbh Jedesmal, wenn du alle Antworten gelernt hast, wechseln sie alle Fragen. Oliver Otis Howard ( )
Neues Schulführungsmodell
Ein Service von EDUCATION HIGHWAY E-Learning-Netzwerk für Lehrerinnen und Lehrer
Steuergruppenarbeit - Grundprinzipien
Kollegiale Hospitation
Viele Häuser des Lernens
Lehren und Lernen mit Neuen Medien Andrea Prock, MA (März 2011)
EXTERNE EVALUATION RÜCKMELDEKONFERENZ Grundschule Am Appelbach
Seis+ Vorstellung für interessierte Schulen PBG Kemmer Rudolf.
KidZ-Symposion Kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung
Computer an der Oberstufe Computer allein können den Unterricht nicht verändern. Voraussetzungen für den Einsatz des Computers sind: - die pädagogische.
Hermann Knoll, HTW Chur, SVIA-Präsident
Verbreiterung von eLearning FI Mag. Günther Schwarz.
Grundschule Babenhausen
Birgit Wittenberg Kompetenzzentrum eLearning Niedersachsen
Projekt: Schüler verbessern ihren Unterricht
ELearning im Schulalltag. Inhalt Pädagogische Ziele Beitrag von eLearning – Blended Lerning Evaluationsergebnisse IT-Kenntnisse 4./8.Klasse Was ist eLSA.
Projekt: Schüler verbessern ihren Unterricht
Förderung von sozialer und interkultureller Kompetenz in der Schule
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Herzlich Willkommen Medienkompetenz-Center + Fremdsprachenwerkstatt
Flächenseminar Qualitätsrahmen QB Q - Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung (Pflichtbereich) Kriterium Q 1 – Grundsätze der Lehrerbildung.
Umfrage zur Schulzufriedenheit und Schulquailität
Was ist QmbS? QmbS = Qualitätsmanagement für berufliche Schulen in Bayern Qualitätsmanagementsystem, das vom Staatsinsitut für Schulqualität und Bildungsforschung.
ELSA Advanced. Geld    Sorry! Derzeit leider ungewiss! ABER: es gibt mich mit 10 WE im bm:ukk.
IT - INFORMATIK FI Mag. Günther Schwarz.
Dr. Otto Seydel, Institut für Schulentwicklung, Überlingen
Bildungsstandards in Österreich Eine Präsentation der LandesfachkoordinatorInnen Wien.
Diplomarbeit von Lisa Sormann
REGIERUNGSPRÄSIDIUM KARLSRUHE
„Kooperatives Lehren und Lernen in typischen Lernsituationen“
Von den Vorstellungen guten Unterrichts zu den Qualitätsstandards
mathe online Ein Brückenschlag von der Schule zur weiterführenden Ausbildung Petra Oberhuemer Franz Embacher
Neuer Fortbildungserlass
Umsetzung der Verwaltungsvorschrift vom 24
Unterricht vorbereiten und durchführen
Evaluation des Projektes TRILINGUA Merzig, Peter Edelenbos.
Vergleichsarbeiten (VERA)
ELearning an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt: So geht es weiter Claudia Steinberger & Gabriele Frankl Hintergründe.
Ablauf der Fremdevaluation 1. Kontaktaufnahme mit der Schule 2. Planung der Evaluation 3. Onlinebefragung 4. Evaluationsbesuch 5. Evaluationsbericht.
Dokumentation OES-Konferenz vom 6. Dez Übersicht Beginn: 14:00 Uhr; Ende: 15:06 Uhr OES-Themen heute: gesetzliche Grundlagen und Schwerpunkte von.
Neuer Lehrplan Volksschule Thurgau. 2 Unser Ziel − unser Auftrag  eigenständige, verantwortungs- volle Persönlichkeiten  gelingender Übertritt in die.
Zentrale Elemente der konzeptionellen Weiterentwicklung des Praxistages Inhalte: Prozess der Steuerung im Rahmen der Weiterentwicklung Grundlagen und Aspekte.
EINFÜHRUNG © Lenhardt, 2011 SUCHE IM NETZ PROBLEME ERFOLGE FRAGEN ERGEBNIS RESÜMEE.
Pädagogische Hochschule Vorarlberg E-Learning NMS Unterstützungspaket des bmukk e L e a r n i n g – U n t e r s t ü t z u n g s p a k e t | w w w. e d.
Bildungsstandards Biologie Bernd Blume, Michael Bruhn, Bernd Klaunig, Volker Schlieker.
Digitale Kompetenzen Informatische Bildung 8. Schulstufe.
So. Oder besser. Thomas Nárosy. Die Sisyphos-Falle und … Sisyphus by Franz von Stuck, Source
Ein Projekt des eLSA ‐ Netzwerks in Zusammenarbeit mit der NMS ‐ E ‐ Learning ‐ Unterstützung und dem Onlinecampus Virtuelle PH sowie LSR/SSR und Pädagogischen.
EEducation wirkt!.
Digitale Kompetenzen Informatische Bildung 8. Schulstufe
Digitale Kompetenzen für Lehrende der AKG
 Präsentation transkript:

digi.komp8 – eine Chance für die digitale Schulentwicklung1 Herzlich Willkommen! Wilhelm Tanzer NMS St. Peter/Wbg.

digi.komp8 – eine Chance für die digitale Schulentwicklung2 digi.komp8 – eine Chance für die digitale Schulentwicklung

digi.komp8 – eine Chance für die digitale Schulentwicklung3 1.digi.komp8 an der Schule verankern (+ DIGIcheck für Lehrerkräfte) 2.Geeignete Kurse für alle finden (und durchführen) 3.Kurs-Ergebnisse dokumentieren 4.Evaluation

EP: Bereiche, Akteuredigi.komp8 – eine Chance für die digitale Schulentwicklung4 Die Akteure „Demnach agieren in jedem Innovationsprozess der Unterrichtsentwicklung folgende Typen: die »Träumer« als unverzichtbare, ideengebende Personen für eine Vision guten, allen Schülerinnen und Schülern gleichermaßen gerecht werdenden Unterrichts, die »Häuptlinge«, das »Fußvolk« bzw. die »Indianer«, ohne die die Häuptlinge nichts ausrichten könen, die »Strippenzieher im Hintergrund«, die dafür sorgen, dass das Tagesgeschäft nicht unter all der Innovationsbereitschaft leidet, die »Macher« oder »Schrauber «, die einfach Spaß an der gemeinsamen Arbeit finden, und schließlich die »Stinkstiefel« und »Bedenkenträger«, denen man nichts recht machen, von deren Widerstand aber das ganze Kollegium lernen kann.“ Meyer Hilbert (2011). Die Rolle der Schulleitung bei der Unterrichtsentwicklung. Online: [ ] Schulentwicklung §§ Leitung Konzept zur Umsetzung Akteure Umsetzung Evaluation Feedback Anpassung Bereiche des EP Lerndesign Schulqualität eLearning Rahmenbedingungen (Ressourcen) 1.digi.komp8 an der Schule verankern

EP: SQA digi.komp8 – eine Chance für die digitale Schulentwicklung5 Abb.1 SQA-Leitfaden, Quelle: Entwick- lungsplan Zielverein- barungen Evaluation & Feedback §§ Grund- lagen „Die digitale Kompetenz der Schüler/innen wird durch den Einsatz von digi.komp8-Beispielen gefördert bzw. überprüft. Durch Selbsteinschätzung wird mit DIGIcheck die Kompetenz der Lehrerinnen und Lehrer erfasst.“ (NMS St. Peter) „Die Schüler/innen lernen für und leben in einer Welt, die digitale Kompetenzen erfordert. Eine Arbeitsgruppe im Auftrag des Bildungs- ministeriums hat das fächerübergreifende digi.komp8-Kompetenzmodell entwickelt, das es jeder Schule ermöglicht, ihrer im NMS-Lehrplan festgelegten Verantwortung gegenüber den Schüler/inne/n hinsichtlich zeitgemäßer Bildung auch im Bereich der sicheren und kritischen Anwendung der Informations- und Kommunikationstechnologien gesichert nachzu- kommen.“ (NMS-Vernetzung)

EP: Meilenseinedigi.komp8 – eine Chance für die digitale Schulentwicklung6 Projekt- nehmer Absprache mit Direktion Projekt vorstellen, Kompetenzraster /-übersicht Kurse auf Schulplattform verlinken/einbetten Standards „Informatische Grundbildung“ in Moodle- Exabis digi.komp8- Basiskurs (5. Schst., 16 UE, Vermittlung der digitalen Grundkompetenzen) Begleitung und BeratungZertifikate erstellen und drucken (8. Schst.) Lehrende digicheck (Infoblatt) Kursauswahl: Welcher Kurs ist für mich/für mein Fach geeignet? Office 365: Sammel- und Tauschpunkt einrichten Kurse in den Unterrichtsfächern durchführen, auf Brauchbarkeit bewerten, in Kompetenzrastern bestätigen, Erfahrungsaustausch Verteilung der Zertifikate 2014/ Lernende Office 365: Sammel- und Tauschpunkt einrichten ePortfolio kennen und nutzen lernen Kurse durchführen Schwierigkeit bewerten Beiträge hochladen (veröffentlichen) Zertifikate Distrib. Klassenforen (Folder) Schulforum, Schulwebsite, Moodle Berichte (Gemeindezeitung…) Outcome Präsentation für Konferenz Kompetenzraster für Lernende und Schule … … … Meilensteine

EP: Entwicklungsziele Lehrerdigi.komp8 – eine Chance für die digitale Schulentwicklung7 SQA-Schul-Entwicklungsziele im Bereich E-Learning: ZIELE auf LEHRERINNEN-EBENE 1.Die LehrerInnen nehmen an DIGIcheck Online-Fragebogen teil. 2.Sie wählen Kurse für ihren Unterricht geeignete digi.komp8-Kurse aus und dokumentieren dies auf dem ausgehängten Kompetenzraster. 3.Sie bestätigen den SchülerInnen die Kompetenzen auf deren Kompetenz-Raster.

EP: DIGIcheckdigi.komp8 – eine Chance für die digitale Schulentwicklung8 DIGIcheck für Lehrkräfte „Der DIGIcheck ist ein Werkzeug für die Weiterentwicklung der eigenen Schule und eine wertvolle Unterstützung im Bereich Qualitätsmanagement.“ Anwendungskompetenz Didaktische Kompetenz Vernetzungskompetenz Leitung > > TANs > Fragebogen (40 Fragen) > anonym. Ergebnisse > Rückmeldung

EP: Entwicklungsziele Schülerdigi.komp8 – eine Chance für die digitale Schulentwicklung9 SQA-Schul-Entwicklungsziele im Bereich E-Learning: Ziele auf SchülerInnen-Ebene 1.Die Schülerinnen und Schüler erwerben durch ausgewählte digi.komp8-Kurse Kompetenzen der Informatischen Grundbildung in den 4 Kompetenzfeldern (mit je 4 Bereichen) :  Informationstechnologie, Mensch und Gesellschaft  Informatiksysteme  Anwendungen  Konzepte (Detaillierte Ziele sind in der digi.komp-Fibel sehr genau aufgelistet.) 2. Sie speichern Ergebnisse im Moodlekurs/auf ihrer Portfolio-Seite (Moodle-Exabis) oder in OneDrive. 3. Sie führen ihren Kompetenzraster als Grundlage für ein Zertifikat in der 8. Schulstufe.

EP: digi.komp Kursauswahldigi.komp8 – eine Chance für die digitale Schulentwicklung10 digi.komp8 - Kurse 2. Geeignete Kurse für alle finden

EP: digikomp Kursauswahldigi.komp8 – eine Chance für die digitale Schulentwicklung Kurse für den Unterricht direkt auf digi.komp.at auswählen InformatikFächer Basiskurs Kurse für Informatik tw. Fächerübergreifende Kurse Kurse zu den Unterrichtsfächern

Digi.komp Kursauswahldigi.komp8 – eine Chance für die digitale Schulentwicklung Kurse für den Unterricht – Aushang

Digi.komp Kursauswahldigi.komp8 – eine Chance für die digitale Schulentwicklung Kurssammlung (nach Fächern/Schulstufen) auf der schuleigeneen Moodle-Plattform In Moodle-Kursübersicht verlinken Kurs importieren Vorteile: Abgaben, Bewertungen „Informatische Grundkompetenzen“

Digi.komp Durchführungdigi.komp8 – eine Chance für die digitale Schulentwicklung14 Kurse durchführen Blended learning Helfersystem Lehrer als Lernbegleiter (techn. Probleme) Wo werden Ergebnisse gespeichert/nachgewiesen?

Digi.komp Durchführungdigi.komp8 – eine Chance für die digitale Schulentwicklung15 Schwierigkeit bewerten

Digi.komp und Exabisdigi.komp8 – eine Chance für die digitale Schulentwicklung16 3. Kurse bestätigen/bewerten/dokumentieren 3.1 Lehrerliste – Aufzeichnung der Kurse und Kompetenzen 003 Hardware Dateimanagement - Das Haus IT-Nutzung - Umfrage Handy-Rätsel Spam Mail Leben mit und ohne Handy Bits und Bytes QR-Code – Was ist das? Scratch - Katz und Maus Soziale Netzwerke Geschichte der Informatik Informationssicherheit Verkaufen im Internet Daten erfassen und sortieren

Digi.komp und Exabisdigi.komp8 – eine Chance für die digitale Schulentwicklung Informatische Grundkompetenzen in Moodle-Exabis-Competencies

Digi.komp Planungsrasterdigi.komp8 – eine Chance für die digitale Schulentwicklung Planungsrasterraster - Kursbestätigungen - Zertifikat unterstufe/planungsraster.html Planungsraster für SchülerInnen NMS St. Peter/Wbg. Planungsraster für LehrerInnen NMS St. Peter/Wbg. kompetenzen/digikomp8nms-ahs-unterstufe/eportfolio-zertifikat.html +

Digi.komp ePortfoliodigi.komp8 – eine Chance für die digitale Schulentwicklung Ergebnisse und ePortfolio auf Moodle

Evaluationdigi.komp8 – eine Chance für die digitale Schulentwicklung20 Tipp: Sammelpunkt auf OneDrive in einer Gruppe

Evaluationdigi.komp8 – eine Chance für die digitale Schulentwicklung21 4. Evaluation 4.1 Auf LehrerInnen-Ebene 4.2 Auf SchülerInnen-Ebene 4.3 In Bezug auf den Entwicklungsplan

Evaluationdigi.komp8 – eine Chance für die digitale Schulentwicklung Evaluation auf LehrerInnen-Ebene Wie viele Lehrkräfte haben das Angebot genutzt? > Welche Fächer konnten erreicht werden? > BE, BU, CS, D, GW, INF, M (GZ), ?? Welche Kurse wurden verwendet? > Wann sollen die Basiskurse (5. Schst.) absolviert werden > SAM-Trainingstage (Schulbeginn) Hat die kollegiale Unterstützung (eBuddy) funktioniert? > Wie sieht es mit den digitalen Kompetenzen der Lehrkräfte aus? > DIGIcheck Lehrer Was soll verbessert werden? >

Evaluationdigi.komp8 – eine Chance für die digitale Schulentwicklung Evaluation auf SchülerInnen-Ebene Ergebnisse der SchülerInnen-Befragung (n=50)

Evaluationdigi.komp8 – eine Chance für die digitale Schulentwicklung24

Evaluationdigi.komp8 – eine Chance für die digitale Schulentwicklung25

Evaluationdigi.komp8 – eine Chance für die digitale Schulentwicklung26

Evaluationdigi.komp8 – eine Chance für die digitale Schulentwicklung Evaluation in Bezug auf den Entwicklungsplan Wurden die Zielvereinbarungen erfüllt? Haben die SchülerInnen genug Kompetenzen erreicht? Wenn ja, welche Erfahrungen/Ergebnisse bestehen bereits und können weiter verwendet werden (Nachhaltigkeit)? > Moodle-Kurse, Fächerportale mit digi.komp8-Kursen, Beispiele, Listen… Soll DIGIcheck mit den Schülern durchgeführt werden? Soll es eine Fortsetzung von digi.komp8 geben? Sind technische, räumliche Anpassungen notwendig? …?

digi.komp8 – eine Chance für die digitale Schulentwicklung28 „Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.“ Albert Einstein Danke