„Bilingualer Unterricht“ an der Bertolt-Brecht-Oberschule Bilingual lessons
Warum überhaupt bilingualer Unterricht? Im Hinblick auf ein enger zusammenwachsendes Europa mit zunehmender internationaler Verflechtung auf allen Gebieten gewinnt der Fremdsprachenunterricht eine immer stärker werdende Bedeutung. Der europäische Arbeitsmarkt öffnet sich, die Fachsprache in Wirtschaft und Wissenschaft ist in zunehmendem Maße Englisch. 80% aller im Internet veröffentlichen Seiten sind in Englisch verfasst. Unsere Schule will interessierte Schüler frühzeitig auf diese veränderte Situation vorbereiten und besonders fördern.
Grobziele Befähigung, fachliche Sachverhalte in den Lernbereichen Politik Geschichte, und Erdkunde zu verstehen, zu erarbeiten und darzustellen (primäres Ziel). Erhöhte Sprachkompetenz in der Zielsprache (sekundäres Ziel). Erhöhte Teilhabe der Jugendlichen am Leben anderer Kulturen (Weltoffenheit, Aufgeschlossenheit, Perspektivenwechsel, interkulturelle Kompetenz) Stärkung von Qualifikationen, die angesichts einer "zusammenwachsenden Welt" (globalisierte Strukturen) mit neuen Berufs- oder Studienanforderungen eine wachsende Bedeutung erlangen.
Organisation des Unterrichts Jahrgangsstufe Regulärer Englischunterricht in Std./Woche Zusätzlicher Geschichts- /Geografie unterricht in Englisch Summe der Unterrichtsstunden /Woche 7 3 (Wahlpflicht ) --- 6 8 9 2 4 10
Organisation des Unterrichts II Das erste Halbjahr des 7. Jahrgangs gilt als Beobachtungszeitraum. Bis zum Beginn der 9. Klasse ist ein nachträglicher Eintritt bei entsprechenden Leistungen möglich. Bis zum Ende der 8.Klasse ist ein Ausstieg aus dem bilingualen Zug bei nicht ausreichenden Leistungen möglich.
Einangsvoraussetzungen für die Teilnahme am bilingualen Unterricht sehr gute bis gute Englischnoten auf den Grundschulzeugnissen durchschnittlich befriedigende Leistungen in den übrigen Fächern