Deutsch-Tschechisches Mediations- und Schiedszentrum der VTUD e.V.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Ausgangssituation Immer mehr Bürger pflegen aus beruflichen oder familiären Gründen Kontakte zu Personen aus anderen Mitgliedstaaten! Folge= Rechtsberatungsbedarf!
Advertisements

Wir stellen uns vor!
Die Wirtschaft der Wojewodschaft Lubuskie unter unter besonderer Beachtung der Rolle der mittelständischen Wirtschaft und der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit.
Mediationsforum I Mediation B 10 Mediationsforum I Konstituierung & Überblick über die Planung am 11. Februar 2004 im Hotel Leinsweiler Hof.
Organisationsentwicklung
22. Oktober 2009 Strengthening European SMEs in the defence sector Berlin Stärkung der europäischen kleinen und mittelständischen Unternehmen der Wehrtechnik.
3rd Wednesday, 18. Januar Wettbewerb Breitband Ruhr – Mit neuen Technologien Zukunft sichern 29. 3rd Wednesday, 18. Januar 2006 Ulrike Langer, Projekt.
Wettbewerbspolitik in der EU
Hessisches Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz 14. November 2006 Ulrich Kaiser: Vorstellung des Entwurfs Zeitplanung und Arbeitsprogramm.
Dr. Gesa Gordon Projektträger Jülich (PtJ)
Die Strategien der LandFrauen im Medienzeitalter
Grenzausgleich bei Ressourcensteuern: Europarechtliche Aspekte
Das Subsidiaritätsprinzip Grundlage der Kommunalen Selbstbestimmung & der gesetzlichen Vorrangstellung der freien Wohlfahrtspflege Erstellt von der.
Seite 1 AL LAVORO COL TEDESCO DIE STÄNDIGE DEUTSCH-ITALIENISCHE ARBEITSGRUPPE: ERGEBNISSE UND VORSCHLÄGE Con la collaborazione di Accreditato da Unter.
Umsetzung des Projektes - CZ Zentrum für Regionalentwicklung.
LOGO Belarussische Staatliche Universität Fakultät für internationale Beziehungen Anastassia Batetschko Mediation in Steuersachen: Erfahrungen von Deutschland.
Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten ES GIBT UNS AUS GUTEM GRUND Leitbild des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde e. V.
German Emissions Trading Association. Zweck : a) die Förderung der aktiven Reduzierung der Treibhausgasemissionen in Deutschland und weltweit gemäß den.
Perspektiven zur Umsetzung der Richtlinie – eine Skizze Georg E. Kodek.
Die neue europäische Datenschutzverordnung
Erfolgreich in Deutschland - Erfolg durch starke Partner
Firmenpräsentation AMBOSELI s.r.o., Třebohostická 1244/12, Praha 10 Strašnice
Collenbuschstr. 11, D Dresden Knappenstr. 1, D Senftenberg Tel.: 0351/ , Fax: 0351/ Tel.: 03573/782889, Fax: 03573/
Bundesverband mittelständische Wirtschaft Die Stimme des Mittelstands.
Mvö mediationsverband österreich Diese Präsentation unterliegt dem Urheberrecht und ist ausschließlich von mvö-Mitgliedern zu verwenden. Copyright: Der.
©AHEAD executive consulting, 2007 STAY AHEAD! Auftragsorientierte Mitarbeiter- und Teamentwicklung für Mitarbeitende der Firma … AG.
Warum ist Vereinbarkeit ein Thema?
WIRTSCHAFTSMEDIATION
Beate Ehlers, MI, Referat III/4, Referentin Gutachterausschüsse für Grundstücksbewertung, Berufsrecht ÖbVI September gemeinsame Dienstbesprechung.
Arbeitnehmermitbestimmung in der Europäischen Aktiengesellschaft
Ausgangssituation: Erkrankt ein Mitglied eines Familiensystems schwer, führt die Diagnosestellung immer zu einer vorübergehenden oder langanhaltenden.
Die aktuelle Arbeit von INITIATIVE e.V. in Deutschland und in Mittel- und Osteuropa.
Mentoren-Netzwerk für mehr Vielfalt in Unternehmen Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland – ISL e.V. Gefördert vom Bundesministerium.
16. DEZEMBER DEKRET ÜBER DIE AUS UND WEITERBILDUNG IM MITTELSTAND UND IN KLEINEN UND MITTLEREN UNTERNEHMEN [abgeändert D , ,
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Mitarbeiter-Zufriedenheit und Mitarbeiter-Leistung? Was wir alle aus der Erfahrung wissen, ist schwierig wissenschaftlich.
Alumni-Konferenz Kislovodsk 2012
SV-Beratung an Schulen
Quelle WISO Copyright 2002 Seminar Personalumfragen 18. September 2002, Zürich Referat von Rolf Schoch, WI.SO DR. SCHOCH + PARTNER WIRTSCHAFTS -UND SOZIALFORSCHUNG.
Kinderschutzgesetz – Inobhutnahmen – und was dann?
In den Landeskirchen Braunschweig Hannover Oldenburg in der Konföderation evang. Kirchen in Niedersachen Arbeitsrechtsregelung sowie.
Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen e.V.
And Poland Global Entrepreneurship Week Deutschland und Polen Nov
Unternehmungsziele und Unternehmerverantwortung
Qualitätsmanagement Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2000 ZWH Bildungskonferenz 2004 Perspektiven des internationalen Projektgeschäfts a)Kurzvorstellung.
Vermittlung in Konflikten
Was heißt Mediation? Wörtlich übersetzt heißt „mediation“ - Vermittlung Mediation íst die Vermittlung im Konfliktfall durch allparteiliche Dritte, die.
Logo Logo RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN
ZENTRUM FÜR GRENZÜBERSCHREITENDE ZUSAMMENARBEIT Vorschlag für ein grenzüberschreitendes Projekt Statistisches Amt Zielona Góra.
Zertifizierung 1. Beispiel
Kompetenzzentrum für Befragungen Trigon Entwicklungberatung
E-Government-Lehrgang 2003 Donau-Universität Krems Abteilung für Telekommunikation, Information und Medien - Zentrum für Telematik Referentin: Ass. Prof.
Pflichtübung aus Europarecht 3. Einheit Dienstleistungsfreiheit
Pflichtübung aus Europarecht 17. Dezember 2014 Dr. Marie-Therese Richter, BA LL.M.
Vorstellung des Vereins
Lokal. Sozial. Vereint.. 2 Wir wollen dazu beitragen, die Lebensbedingungen hilfsbedürftiger Mitbürger in unserer Region zu verbessern. Unabhängig von.
Dr. Thomas Höhne. Geheim oder nicht geheim? Urheberprobleme in Vergabeverfahren.
DEUTSCH-TSCHECHISCHES WIRTSCHAFTSFORUM Veranstalter: BVMW – Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V. INFRANEU – Hauptverband für den.
Aufbau einer Projektorganisation
Das Fachkräftebündnis Leine-Weser
l Perspektiven der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im deutsch-polnischen Grenzgebiet EVTZ für die Stettinger Metropolregion SOM Krzysztof.
Dell Lösungsentwürfe Vertraulich – nur zur Verwendung durch Dell Channel-Partner Der Dell Vorteil Dell Lösungsentwurf für Microsoft ® UC&C Umfassende,
Mediation in Zivilrechtssachen
Steueranwaltstag 11/20051 STRECK MACK SCHWEDHELM RECHTSANWÄLTE FACHANWÄLTE FÜR STEUERRECHT Steueranwaltstag 2005 Verdeckte Gewinnausschüttungen bei AG,
FL Herzliches Willkommen. FL Industrie Energie/ Wasser HandelHotellerie Gastronomie Tourismus DienstleistungenVerkehrBanken.
ZPO und Mediation Präsentation von Léonie Fässler, Mauro Remund, Guglielmo Palumbo , Dr. Peter Liatowitsch.
Mehr Verbraucherschutz durch Schlichtung ? Berliner Umweltforum Birgit Zandke-Schaffhäuser LL.M.
Betriebswirtschaftliche Projekte Management-Systeme Zertifizierungen ISO 9001, ISO 14001, ISO und weitere Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz.
I. Ziele der Präsentation II. Was ist Mediation? III. Sedes materiae IV. Mediationszeitpunkt V. Beurteilung Marc SchibliNino Hafner2.
Mediation ist mehr als Win - Win. Ausgangspunkt Mediation – Wann ist sie sinnvoll? Mediation ist ein strukturiertes Verfahren, in dem neutrale Dritte.
 Präsentation transkript:

Deutsch-Tschechisches Mediations- und Schiedszentrum der VTUD e.V. Wirtschaftsmediation - Prof. Dr. Arsène Verny, M.E.S.

VTUD – Vereinigung tschechischer Unternehmen in Deutschland e.V. Entstanden im März 2004 Unterstützt tschechische Unternehmen, die in Deutschland tätig sind oder sich in Deutschland engagieren wollen und deutsche Unternehmen in Tschechien begleitet und betreut Mitglieder insb. auf dem Gebiet Recht und Steuern und gewährt ihnen sprachliche&logistische Unterstützung. Vertritt im Verhältnis zu den deutschen bzw. tschechischen staatlichen Stellen, Körperschaften und sonstigen wirtschaftlichen Vereinigungen. Aktivitäten im Bildungssektor (Fachseminare, Konferenzen, Fortbildungsveranstaltungen). kooperiert mit staatlichen und privaten Organisationen und Spitzenverbänden der deutschen und tschechischen Wirtschaft.

1. Kooperationspartner der VTUD e.V. 1.1 in der Tschechischen Republik Botschaft der Tschechischen Republik nebst der Generalkonsulate CzechTrade - Tschechische Agentur für Handelsförderung Wirtschaftskammer der Tschechischen Republik, Handelskammer Pilsen Verband der Bauunternehmer in der Tschechischen Republik Industrie- und Transportverband der Tschechischen Republik Agrarkammer der Tschechischen Republik SOLVIT Zentrum für die Tschechische Republik Assoziation der Innovativunternehmen der Tschechischen Republik Verband tschechischer und mährischer Produktionsgenossenschaften Creditreform s.r.o. SPCGT – WebTrade

1. Kooperationspartner der VTUD e.V. 1.2 in Deutschland Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V. INFRANEU-Hauptverband für den Ausbau der Infrastrukturen und Nachhaltigkeit e.V.  German & Czech Businessclub Germany Invest & Trade, Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing mbH Invest in Bavaria Fraunhofer Zentrum für Mittel- und Osteuropa Industrie- und Handelskammer Dresden

2. Deutsch-Tschechisches Mediations- und Schiedszentrum Das Deutsch-tschechische Mediations- und Schiedszentrum der VTUD e.V. macht die Mediation als Instrument zur außergerichtlichen Streitbeilegung für Unternehmen, die grenzüberschreitend im deutsch-tschechischsprachigen Raum tätig sind, nutzbar. Es bietet ihnen die Möglichkeit, auf ausgewiesene Mediationsprofis zurückzugreifen, die sowohl die deutsche als auch die tschechische Sprache beherrschen und sich in der Kultur des jeweils anderen auskennen.

3. Justiz in der Tschechischen Republik Überlange Dauer von gerichtlichen Verfahren Gerichtsverfahren formalistisch und schwerfällig Unsicherheiten bei komplizierten Verfahren mit Auslandsbezug

4. Vorteile der Mediation I Selbstbestimmung und Planungssicherheit: keine Entscheidung durch Dritte; die Parteien bestimmen die Mediatoren, Anfang und Ende, Inhalt und Ergebnis; unbürokratisches, flexibles Verfahren; angemessene Berücksichtigung der Standpunkte, Interessen und Ziele der Parteien;   zukunftsorientierte Lösung (sog. win-win-Situation); Erzielung wirtschaftlich sinnvoller und nachhaltiger Ergebnisse; hohe Erfolgschancen (Einigungsquote bei 80-90%); Erhaltung, Wiederherstellung oder Neugestaltung und Verbesserung der persönlichen bzw. geschäftlichen Beziehungen; Zeitersparnis gegenüber Gerichtsverfahren, insb. bei mehreren Instanzen;

4. Vorteile der Mediation II Reduzierung der (Rechtsverfolgungs-)Kosten; Schonung personeller und betrieblicher Ressourcen; Vertraulichkeit, Bewahrung von Geschäftsgeheimnissen, keine Gefahr der Rufschädigung und Imageverlusten, keine Presse; nachhaltige Steigerung der persönlichen und betrieblichen Produktivität durch die Erfahrung konstruktiver Konfliktlösungsverfahren; Verringerung emotionaler Kosten in Streitverfahren, nachhaltige Zufriedenheit mit Verlauf und Ergebnis des Mediationsverfahrens.

5. Anwendung I Konflikte zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern Konflikte zwischen Mitarbeitern, zwischen Teams, zwischen Abteilungen, Vorgesetzten und Mitarbeitern zwischen Geschäftsleitung und Betriebs-/Personalrat Tarifkonflikte zwischen Partnern/Gesellschaftern/Eigentümern bei internen Konflikte (Fusionen, Übernahmen, Umstrukturierung), in Unfällen mit Sach- und Personenschäden im Mieter/Vermieter-Verhältnis

5. Anwendung II Konflikte mit Kunden, Lieferanten und Verbrauchern Fragen der Haftung und Gewährleistung (z.B. Herstellerhaftung, Arzthaftung, Baumängelhaftung, Umweltfragen) Auseinandersetzungen im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes (Urheberecht, Patente) Aushandeln von Regelungen zwischen Interessenvertretungen und Unternehmensleitung in Umstrukturierungsprozessen Konflikte zwischen Unternehmen und Öffentlichkeit (z.B. Bauvorhaben, Umweltkonflikte).

6. Durchführung Durchführung eines Mediations- Verfahrens ist insbesondere sinnvoll, wenn: die Auseinandersetzungen komplex und verworren sind; zwischen den Parteien “nichts mehr geht”, der Gesprächsfaden abgerissen ist; der Konflikt stark emotionalisiert ist; auf einen zukünftigen Kontakt oder eine Zusammenarbeit nicht verzichtet werden kann; eine schnelle Lösung gefunden werden muss; größtmögliche Vertraulichkeit gewahrt werden soll; die Kosten niedrig gehalten werden sollen. Akkreditiv. Dokumenteninkasso Bonitätsauskunft  

7. Kosten Honorarvereinbarung (Honorar beträgt 250 € pro Stunde, man sollte mit 3-6 Sitzungen (10-15 bei komplizierten Fällen), in Länge von ca. 1,5 bis 2 Stunden rechnen Für die Durchführung des Mediationsverfahren fallen einmalig 200 € Administrativkosten an. Es ist auch möglich, ein Pauschalhonorar zu vereinbaren. Mediation ist bei Konfliktfällen mit hohen Streitwerten in der Regel kostengünstiger als ein Verfahren vor den ordentlichen Gerichten bzw. auch vor den ständigen Schiedsgerichten.

8. Mediationsklausel Es wird empfohlen, in der vertraglichen Dokumentation folgende Mediationsklausel zu verwenden:   „Alle Streitigkeiten über Wirksamkeit, Auslegung, Durchführung, Nichtdurchführung, Unterbrechung oder Beendigung des vorliegenden Vertrages sind dem Regelwerk des Deutsch-tschechischen Mediations-zentrums, das die Parteien kennen und akzeptieren, unterworfen. Die Parteien beschließen, dem Deutsch-tschechischen Mediationszentrum die Auswahl eines Mediators zu überlassen.“

9. Mediation auf der EU-Ebene Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates über bestimmte Aspekte der Mediation in Zivil- und Handelssachen“ (sog. Mediationsrichtlinie): Die EU-RL ist nur bei grenzüberschreitenden Streitigkeiten für Zivil- und Handelssachen einschließlich des Arbeitsrechts anzuwenden. Die Mediation soll insgesamt auf eine einheitliche Grundlage gestellt werden. Artikel 8 EU-RL regelt, dass die Parteien, die eine Streitigkeit durch Mediation beizulegen versuchen, keine Nachteile im Hinblick auf laufende Verjährungsfristen erleiden dürfen. Gemäß Artikel 6 Abs. 1 EU-RL haben die Mitgliedstaaten sicherzustellen, dass eine Mediationsvereinbarung auf Antrag der Parteien für vollstreckbar erklärt wird, wenn diese nicht rechtswidrig ist.

10. Weitere Informationen VTUD e.V.: www.vtud.org Ministerium für Industrie und Handel der CR: www.mpo.cz Bundesministerium der Justiz: www.bmj.bund.de

Wirtschaftsmediation Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Prof. Dr. Arsène Verny, M.E.S. Vize-Vorstandsvorsitzender Vereinigung tschechischer Unternehmen in Deutschland e.V. (VTUD e.V.) c/o Botschaft der Tschechischen Republik in Deutschland Wilhemstraße 44, D-10117 Berlin E-Mail: info@vtud.org, Web: www.vtud.org