Haus Recht und Wirtschaft I 1960 1961 Architekt Das ältere der beiden rechts- und wirtschafts- wissenschaftlichen Studiengebäude wird als Haus Recht und.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Schnittkräfte F A B Beispiel 1 I
Advertisements

Feuerwehrverband Ostfriesland e.V.
Erlebt durch das Zwillingspaar Franz Vetter & Erna Bulz
Flächen und Umfang Quadrat Einheitsquadrat Umfang Fläche Dreieck
Geschichten aus der 4.Dimension
Schloss Versailles ein virtueller Rundgang.
Runde Fraktale Präsentation eines MatLab-Programms von Nele Fröse
Zarskij Kurgan Nekropole in Kerch.
Wohnhäuser und Zelte im antiken Israel
Subjective Contours Gaetano Kanizsa (1976)
Apparent motion illusion
Der merkwürdige Hüpfkitt oder: Wie man eine Wette gewinnt.
Die Stiftskirche Inhalt: - Geschichte - Außenbau - Innenraum.
Stadt Dresden von Borascu Mihaela.
DG1 – Sichtbarkeit Aufgabenstellung: Bei einem Pyramidenschnitt soll die Sichtbarkeit festgestellt werden.
Ganzheitliches Projekt-, Ressourcen- und Qualitätsmanagement 1 PQM Oberfläche Übersicht Auf den folgenden Seiten lernen Sie die Oberfläche von PQM kennen.
Gliederung: 1. Werther und sein Verhältnis zur Natur
Wohnhaus A Als einziges der vier Wohnhäuser umschliesst das Gebäude Höfe. Es steht auf der Südseite des Geländes entlang dem Gleisfeld und ist.
Goldener Schnitt Anregungen u.a. von
Krabbeltiere Fotos: ©Nadine Wolfgang www. kreativ-atelier-muttenz.ch
Wie ist das Wetter? Wie war das Wetter in den Ferien?
Berlin Wykonał: Marceli Durak Kl: III d. Berlin: Iist Bundeshauptstadt und Regierungssitz der Bundesrepublik Deutschland. Als Stadtstaat ist Berlin ein.
Journée à Postdam : à la recherche du passé
Den Klirreffekt konnte ich leider nicht beheben - aber ich hoffe es geht auch so.
Fehlerhafte Text-Beispiele.
BERLIN.
Deutschland Andris Villems.
AUFBAU DER ATOME.
Berlin gestern und heute
Das Oszilloskop Gerät zur Darstellung zeitlich schnell veränderlicher elektrischer Spannungen.
IWE SIT SAD TWEETR? Wie ist das Wetter?.
Römische Kunst :).
Gleich siehst du ungewöhnliches ungewöhnliches Foto! Nicht schlecht, oder?! Lies weiter… Weißst du worum es geht?
Meine Traumschule Каминская Наталья Анатольевна.
Spritzen-Triptychon Aufgabe:
Ziegelformate: Indiz für die Bauzeit Mangels, Tommy Schulze, Matthias.
George Bush hat einen Herzinfarkt und stirbt. George Bush hat einen Herzinfarkt und stirbt. Er kommt in die Hölle, wo der Teufel schon auf ihn wartet:
Verehrung der Ursula.
Sagrada Família Temple Expiatori de la Sagrada Família (dt.: Sühnekirche der Heiligen Familie)
Unter dem Dach des Rathauses findest du ein Wappen.
Friedensreich Hundertwasser
© Grüssl/Lachmayer. Rundfenster lila © Grüssl/Lachmayer.
Einfamilienhaus auf 1200 m² Grundstück. Das stilvolle, 1922 erbaute Backsteinhaus steht auf einem ca m² großen Grundstück in Wesseling Berzdorf,
Geteilte St. Michael Kirche Der Mauerweg um die St. Michael Gemeinde Kreuzberg SO 36 Fotos Copyright: RAKorb 2005.
Spolupráce s partnery – základ kvalitní odborné výuky Registrační číslo: CZ.1.07/1.1.01/
Wie gestalte ich eine Bildschirmpräsentation?
Die Jahreszeiten.
Venus Venus ist benannt nach der römischen Liebesgöttin, vergleichbar der griechischen Aphrodite. Lange Zeit galt sie als mögliche kosmische Schwester.
Die vier Himmelsrichtungen
078 / Florastrasse 11 in 8353 Elgg.
durch DerSchneeberg ist ein Bergmassiv im südlichen NÖ, das im 2076 m ü. A. hohen Klosterwappen kulminiert. Er ist der höchste Berg Niederösterreichs.
Binärbäume.
ERFURT.
02 Mathematik Lösungen 2011 ZKM.
Die Märchen der Brüder Grimm in Marburg Hallo! Wir begrüßen euch herzlich zu unserem Projekt! Unser Thema ist euch hoffentlich schon ein wenig bekannt:
Gedankenverloren Gedankenverloren und ohne ein Ziel ging ich vor mich hin, ich dachte nicht viel. Wollte Bewegung und Ruhe in der Natur. Erholen vom.
Körperschnitte In der Folge sind vier verschie-dene geometrische Körper von einem Würfel umgeben. An den Kanten der Körper sind jeweils drei Punkte A,
Hallo aus Wien! Danijela Kikić Dakić Zoran Dakić.
Gormley Studio David Chipperfield Entwurf DIY Maureen Neels.
Himmelsrichtungen.
Kartenkunde 6: Höhenkurven
GEMEINDEZENTRUM HOFSTÄTTEN VOLKSSCHULE WETZAWINKEL
Körperschnitte In der Folge sind vier verschie-dene geometrische Körper von einem Würfel umgeben. An den Kanten der Körper sind jeweils drei Punkte A,
BP Nr. 781/N Winkelner Straße
Rückblick über die Wüstenlandschaft auf die Oase San Pedro de Atacama vor dem Anstieg auf den Paso de Jama.
Schnittdarstellung auf technischen Zeichnungen
Leica BLK3D Imager Sketch & Document
 Präsentation transkript:

Haus Recht und Wirtschaft I Architekt Das ältere der beiden rechts- und wirtschafts- wissenschaftlichen Studiengebäude wird als Haus Recht und Wirtschaft I bezeichnet. Es befindet sich auf dem Eckgrundstück Jakob-Welder-Weg Nr. 9, welches nach Osten hin vom Johannes-Müller-Weg eingefaßt wird. Es liegt damit in unmittelbarer Nähe zum Forum Universitatis, dessen U-förmigen Grundriss es aufzunehmen und zu variieren scheint. Das Haus Recht und Wirtschaft I wurde nach eineinhalbjähriger Bauzeit im Juli 1961 eingeweiht und ist somit einer der ersten Erweiterungsbauten der Universität Mainz, die sukzessive auf den westlich des Forums gelegenen Grundstücken errichtet wurden. Dem Haus Recht und Wirtschaft I fiel das sogenannte Wäldchen zum Opfer, was damals zu heftigen Diskussionen führte. Die ver- bliebenen, in das Ensemble integrierten Bäume erinnern noch heute daran. Das gegenüber den Verkehrswegen erhöht gele- gene Haus Recht und Wirtschaft I umfaßt drei um einen Innenhof angeordnete, flach gedeckte Bau- körper: Nördlich befindet sich der eingeschossige Hörsaaltrakt. Er besteht aus einer langgestreckten Eingangshalle sowie der dahinter etwas nach Westen versetzt gelegenen Flucht der Hörsäle. Die von einem dicken weißen Sockel- und einem Dach- streifen gerahmte raumhohe Glasfront an der Hof- seite zieht den Trakt optisch in die Länge. Ihm schließt sich nach Osten das Seminar an. Dessen zum Hof hin gelegener eingeschossiger Teil stellt sich wie eine variierte Fortführung des Hörsaal- traktes dar, wobei die Variation darin besteht, mit kleineren, etwas deutlicher voneinander getrennten Fenstern ein vertikales Element einzuführen, dieses aber sogleich durch einen kräftig über die Fassade hervorkragenden Dachstreifen wieder zu begren- zen. Der andere Teil des Seminars ist ein zweige- schossiger Kubus in Klinkerbauweise, der im Norden auf gleicher Höhe mit den Hörsälen ab- schließt. Sein auffallendstes Merkmal sind die die Geschosshöhe nach außen sichtbar machenden Stahlbetonstreifen. Der Seminartrakt ist kürzer als das gegenüberliegende Institut, um damit dem Eck- grundstück Rechnung zu tragen und den Eingang auch zum Johannes-Müller-Weg hin zu öffnen. Das dreigeschossige Institut riegelt das Ensemble nach Westen hin ab. Es korrespondiert mit dem Seminar durch die geschossweise Kennzeichnung mit Beton. Bauzeit Hans-Joachim Lenz Foto: LBB Mainz Haus Recht und Wirtschaft I, Ansicht von Südost (Standpunkt B), 1961 Lage Jakob-Welder-Weg Nr. 9 Plan: LBB Mainz Haus Recht und Wirtschaft I, Ansicht von Südost (Standpunkt B), 1961

Die Fenster des Instituts sind im Vergleich zum Seminar kleiner, die Räume zwischen den Fenster- achsen breiter und ausgeklinkert. Horizontale und vertikale Elemente halten sich so die Waage, seinen Reiz erhält dieser Trakt durch die kontras-tierende Materialverwendung. Mit der vorsichtigen Erneuerung der Fenster im Institut sowie der Anbringung eines Vordaches vor dem Hörsaaleingang gab es im Laufe der Zeit nur wenige bauliche Veränderungen, so daß das Ge- bäude fast im Originalzustand erhalten und seine harte und klare Atmosphäre noch heute zu er- kennen ist. Pläne: LBB Mainz Oben: Haus Recht und Wirtschaft I, Ansicht von Südwest, 1961 Unten: Haus Recht und Wirtschaft I, Ansicht von Nordost, 1961 Plan: LBB Mainz Grundriss Haus Recht und Wirtschaft I, 1961 Foto oben: Immobilienverwaltung Universität Mainz Fotos unten: LBB Mainz Oben: Haus Recht und Wirtschaft I, Ansicht von Südost, 2005 Unten links: Hörsäle, Standpunkt D, 1961 Unten rechts: Seminar, Standpunkt C, 1961 Bearbeitet von: Anja Coffeng-Bergmannshoff Foto oben: Immobilienverwaltung Universität Mainz Fotos unten: LBB Mainz Oben: Institut, 2005 Unten: Institut, Standpunkt E, 1961