Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Wohnhäuser und Zelte im antiken Israel

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Wohnhäuser und Zelte im antiken Israel"—  Präsentation transkript:

1 Wohnhäuser und Zelte im antiken Israel
Das Vierraumhaus Das Haus eines Reichen in Jerusalem Der Palast Das Zelt der Beduinen

2 Das Vierraumhaus Das Haus bestand aus drei längsseitigen, parallel verlaufenden Räumen, sowie einem dahinter liegenden, quergestellten Raum. Der Hof war als einziger Raum nicht überdacht und ermöglichte somit die Beleuchtung der angrenzenden Räume. Einer der beiden Lämgsräume war nur mit Steinpfeilern abgetrennt und diente als Stall, während der andere mit einer Mauer abgetrennt war. Der rückwärtige Raum wird als der eigentliche Wohnraum angesehen, der gleichzeitig auch zum Schlafen diente. Das Fundament der Häuser war aus Stein. Der weitere Bau der Mauer erfolgte aus Lehmziegeln und anschließend wurde sie mit Kalkmörtel verputzt. Man gelangte über eine Treppe auf das Dach, welches als Lager- und Trockenplatz diente.

3 Das Haus eines Reichen in Jerusalem
Die Grundfläche des Hauses betrug rund 600m², wobei das Gebäude zwei Stockwerke aufwies, was die Fläche noch einmal vergrösserte. Auch hier waren die Wohnräume um einen zentralen Innenhof herum gebaut. Westlich des Innenhofes lag die sehr aufwendig gestaltete Empfangshalle, in die man durch einen mit einem Bodenmosaik geschmückten Vorraum gelang. Die Privaträume der Familie werden östlich des Innenhofes vermutet, jedoch sind sie bis auf einen Baderaum weitgehend zerstört. Im noch erhaltenen Kellergeschoss des Hauses dürften sich die Lagerräume und Wasserreservoire befunden haben. Nordöstlich des Innenhofes befand sich eine Miqwe.

4 Der Palast Der Palast war sowohl Wohnsitz des Herrschers, als auch sein Regierungssitz. Das Gebäude war besonders massiv gebaut und wies zwei Stockwerke auf. Von der Stadt abgeschnitten war der Palast ein völlig selbständiger Bereich,sie glichen daher oft mehr einer Festung. Hauptmerkmal war der grosse, offene Hof, der auf allen Seiten von Räumen oder Hallen umgeben ist. Die Ausstattung bestand aus sehr kostbaren Materialien.

5 Das Zelt der Beduinen Das Zelt ist optimal an die Lebensbedingungen der Wüste angepasst. Drei Reihen a je drei Holzpfeiler bilden das Gerüst des Zeltes, auf welches die gewobenen Zeltwände aus Ziegenhaar gespannt werden. Inneren des Zeltes grenzt eine Trennwand den Bereich der Männer, den šiqq, von dem Bereich der Frauen, dem mahram ab. Der Standort des Zeltes ist von der Jahreszeit abhängig. Beim Aufbau des Zeltes hat jedes Familienmitglied seine Aufgabe, welche auf Anweisung des Hausvorstandes hin ausgeführt werden. Die geöffnete Seite des Zeltes wird Gesicht genannt, die geschlossene Seite ist der Rücken.

6


Herunterladen ppt "Wohnhäuser und Zelte im antiken Israel"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen