Kommunikation der Zukunft 2010 –

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Web 2.0 Social Network Communities
Advertisements

Proseminar: Anwendungen für Augmented Reality
Kinder befähigen! Anregungen aus der Entwicklungstheorie
Netzwerke in der Informationstechnik
Von Christoph Drobnitza und Andreas Lenzen
Heute zählt Der Umgang mit meinem persönlichen Wachstum.
D. ZAMANTILI NAYIR – 8. SEMESTER
A U S S T R A H L U N G Gedanken, Impulse.
Mehrseitige Sicherheit 2.0
Verhandeln statt Feilschen Die Methode soll das Verharren auf pers. Verharren verhindern Feilschen ? Sachbezogenes Verhandeln! Ziel: effizientes.
Netzwerke im Dialogmarketing
Netzwerke im Dialogmarketing
Netzwerke im Dialogmarketing
Analyse von Voice-over-IP-Software im Vergleich zu Hardwarelösungen und Integration in ein bestehendes, heterogenes VoIP-Netz Auswertung und Empfehlung.
Einführung.
Künstliche I ntelligenz Intelligenz ? Bremen, den Beitrag zur Lehrveranstaltung Informatiker - Hochbezahlte Gurus oder nützliche Idioten von.
Neuronale Netze Romy Kuttner, Franco Haberland.
Die Bank von morgen - eine neue Welt für IT und Kunden? 23. Oktober 2001.
Aus dem Leben eines Hotline-Mitarbeiters
IFI Antriebstechnik IFI= Ingenieurbüro für innovative Antriebstechnik
YOGA Jedes bewußte Tun ist Yoga!
Umdenken ist angesagt....
Abschied von gestern... läuft automatisch mit Musik
Sie wollen das Internet
? Was ist Informatik? Was ist Informatik? Alexander Lange
„Was steht eigentlich hinter dem Roten Kreuz?“
Aus dem Leben eines Hotline- Mitarbeiters Begriffe: HLM:Hotline-Mitarbeiter DAU:dümmster anzunehmender User.
Vom digitalen Teilen oder Mein Haus, mein Auto, meine Jacht
Entstehung.
1. Was ist Hardware? Hardware nennt man alle Geräte und Bauteile, die zu einem Computer gehören – also alles was man am Computer anfassen kann. Bsp: Monitor,
Pro und kontra des Fernstudiums.
Vokabular im Bereich Dialogmarketing
Autor: Peter Pfeiffer Seite: Peter Pfeiffer Memeler Str Bad Oeynhausen Hilfe und Tipps Zu dem Eingabemodul und den Exceldateien Bitte.
mit Beispielen aus dem Fußballkreis Aachen
Wenn die Dritten den letzten Nerv rauben ...
Entstehung & Einflüsse Ideen, Wünsche, eigene Überlegungen bisheriges Dateisystem Einschrän- kungen: - technisch - zeitlich - fachlich Literatur, ältere.
Theorien, Methoden, Modelle und Praxis
Vom Kurbeltelefon zum Touchscreen
IT-Fitness Schlüssel für den beruflichen Erfolg
Erstellt von: Manuela, Marc und Midhat im Rahmen des MMF_3 Kurses.
Wie der menschliche Geist funktioniert März 2014
Elternabend Donnerstag,
Vienna Conference on Consciousness Teil I "Was ist die neuronale Grundlage des Bewußtseins? Wo ist es im Gehirn?" Beitrag von Michael L. Berger (Center.
EUROPEAN SECURITY CONFERENCE INNSBRUCK, Vorausschauend agieren – richtig reagieren Zivile Sicherheit und Krisenkommunikation Dr. Siegfried Walch.
Petrinetze 1. Einführung Informatik : wesentlich Modellierung von
Charles Hohmann, Dr. phil., Institut Montana Zugerberg
Copyright, 2014 © Petra Mertens
Management, Führung & Kommunikation
Geschmack entsteht im eigenen Kopf
Grundlagen, Prinzipien und Aufgaben eines Betriebssystems
Gewaltfreie Kommunikation (GfK)
Grammatikalische Begriffe im Unterricht
Kommunikation und Information
Lokale Netze.
Die Präsentation des Lehrers der 21- allgemeinbildenden Schule des Bezirks Peschkö in Gebiet Buchara von Alijor Jahjojev.
Die Rolle der Eltern im Berufswahlprozess ihrer Kinder
Der Name Wir fühlen uns wohl in den verschiedensten Netzen [ und Sie profitieren davon ] 1996 Spinne -> Netz -> Internet Heute Im Netz leben -> Netze weben.
8 Biblische Leitsätze, die uns führen
Warum ich so „ticke“, wie ich bin...
PART THREE: TO FACE THE FUTURE CHAPTER TWELVE Marcel Grigo Hauke Schultz Markus Lang 2099.
Berufsinformationswoche am KFG Anleitung für das Anmeldesystem.
Dr. Nicolas Ruh EF Informatik 2016 Dr. Nicolas Ruh
Liebend gern erziehen Triple P-Elterngruppentraining für Familien von Kindern bis 12 Jahren Triple P = Positive Parenting Program (Positives Erziehungsprogramm)
Stereoskopische Ansichten von der Welt oder „Himmlische Körper in 3D“
Der Ernst des Lebens!.
POS-Screen - ein Produkt der VI Technology GmbHin Kooperation mit Digital Signage Komplett-Lösung.
Prototyping Berlin · Seite 2 Prototyping: Was und wozu Die Zukunft ausprobieren und erfahren durch „Machen“. Einen Mikrokosmos kreieren.
Angewandter Glückskurs
Basiswissen Web-Business
Machen Sie mit Be Secure Präsentation
 Präsentation transkript:

Kommunikation der Zukunft 2010 – 2020 - 2050 Prof. Dr.-Ing. H. B. Cohausz Patentanwalt COHAUSZ DAWIDOWICZ HANNIG & SOZIEN Düsseldorf München Berlin Paris www.copat.de Langfristige Technik-Vorhersagen haben dieselbe Sicherheit wie langfristige Wettervorhersagen, nämlich keine. Warum also traue ich mich Ihnen langfristige Vorhersagen zum Thema „ Zukunft der Kommunikationstechniken“ zu präsentieren? Erstens: Es ist ein Riesenspaß. Zweitens: Ich dürfte der einzige Patentanwalt sein, der Innovationsmanagement lehrt und sich mit der Zukunft technischer Gebiete befasst.

Nahe Zukunft im Jahr 2010

und ihr Einfluss auf die Kommunikation Trends der Zukunft und ihr Einfluss auf die Kommunikation Nanotechnologie Biotechnologie Informationstechnologie Umwelttechnik Kognitionswissenschaft Technikbereiche mit erheblichem Einfluss Die Kognitionswissenschaft (Cognitive Science) = kognitive Fähigkeiten erforschen. Zu diesen Fähigkeiten werden Wahrnehmung, Denken, Lernen, Motorik und Sprache gezählt. mehr Alleinstehende mehr ältere Menschen mehr Körperbewusste mehr Kranke mehr Reisefreudige Gesellschaftliche Einflüsse

= Mitmachen im Internet WEB 2.0 = Mitmachen im Internet © eboy Berlin http://hello.eboy.com

Voice over IP Internet-Telefonie © Raiffeisen OnLine Gen. 39100 Bozen info@raiffeisen.it

Virtuelle Welten Second Life spielt noch keine führende Rolle. Weder wirtschaftlich noch von der Kreativität her können virtuelle Welten dem anfänglichen Hype gerecht werden. Die Analysten von Deutsche Bank Research weisen auf Probleme bei den Eigentumsrechten an virtuellen Gütern hin und ihre Kollegen von Gartner raten gleich ganz von Second Life ab. IDG Business Media GmbH Speziell die Eigentumsrechte kristallisieren sich in der virtuellen Welt immer mehr als wunder Punkt heraus. Denn die Schöpfer der virtuellen Welt garantieren dem Produzenten von Gütern und Inseln nur durchsetzbare Eigentumsrechte an der gestalterischen Idee - nicht aber am virtuellen Gut oder der Insel selbst. Die Folge sind juristische Auseinandersetzung in der realen Welt, die reale Ressourcen verschlingen. Dabei hält mancher Experte die Hoffnung, das Rechts- system könne die komplexen Probleme der digitalen Welt lösen, für ziemlich unrealistisch. Nach beachtlichem Wachstum stagniert die Menge an realem Geld, das in virtuelle Währung umgetauscht wird. DB Research

Cyberspace Cyberspace als virtualisierter Raumeindruck der keine topographische Lokalität aufweist. Idee: 1964 in Stanislaw Lems Buch „Summa technologiae“ seit 1987 technische Umsetzung aber keine Marktdurchsetzung

RFID‘s Es wird kein Gebiet geben, in dem sie nicht benutzt werden können. In Zukunft: RFID-Chips in Flüssigkeiten und Gasen. RFID-Chips in der Nahrung. RFID Chips im Menschen? Zumindest kurzzeitig. RFID-Chips haben sich in Tieren bewährt. Mit der Verringerung ihrer Größe wachsen ihre Anwendungsgebiete. Herausnehmbar in Körperöffnung, z.B. im Gehörgang

Die von Kameras (z.B. von Überwachungskameras) erzeugte Datenflut ist nicht mehr zu bewältigen. Anwendungen: Sicherheit Altenpflege Verkehrsüberwachung Lösung: Automatische Bildauswertung Lösung: Kommunikation der Kameras miteinander, so dass eine selbständige Verfolgung möglich wird.

Organische Elektronik Dünne flexible elektronische Schaltungen werden durch Druckverfahren hergestellt und werden die heutigen Siliziumchips ersetzen. Diese preiswerten Massenproduktionen werden sich auf alle elektronischen Teile und Geräte auswirken. So werden RFID‘s nur noch wenige Cents kosten und noch flacher werden. Erhebliche Auswirkungen wird dies u.a. auch auf Displays, Bildschirme, Tickets, Wandverkleidungen, Photovoltaik, Leuchtdioden, Akkus und elektron. Glasflächen haben.

Homeroboter zumindest für Singles, für ältere Menschen, für Lernende. Wettbewerb „patente Studierende“ www.patente-studierende.de Studenten werden aufgefordert Homeroboter zu entwickeln. Veranstalter: VDI Verein Deutscher Ingenieure Schirmherr: Minister Prof. Dr. Andreas Pinkwart Sponsoren u.a.: Vodafone D2 GmbH, Düsseldorf ThyssenKrupp Steel AG, Essen Vorwerk & Co. KG, Wuppertal für Singles, für ältere Menschen, für Lernende.

Outsourcing der Betriebsfunktionen Trennung der Komponenten vom Rechner Alle wesentlichen Komponenten und Arbeiten erfolgen extern. Daten speichern Betriebs- system Daten verarbeiten Darstellung

Kommunikation von Mensch zu Mensch Früher wurde im Sitzen oder Stehen kommuniziert. Und man sah seinen Kommunikationspartner. Heute kommuniziert man telefonisch weit entfernt vom Kommunikationspartner. Und dies oft während der Bewegung, im Laufen oder Fahren. Dies führt zu dem erheblichen Nachteil, dass viele Informationen nicht mehr vermittelt werden: Es fehlen Gestik, Mimik, Emotion und Atmosphäre. Es werden in Zukunft immer mehr Hilfsmittel angeboten, um diese Nachteile zu beheben.

Es entstehen Online-Communitys Bereits heute zeigt sich, dass die Menschen physisch auseinanderrücken. Statt einer Großfamilie bestehen nur noch Kleinfamilien mit 2 bis 4 Personen und zahlreiche Singles leben in Kleinwohnungen. Dieses physische Auseinanderrücken wird ersetzt durch ein virtuelles Zusammenrücken. Trend: Einzelne Personen bilden Netze, virtuelle Gruppen und abgeschlossene Kreise. Physisches Auseinanderrücken führt zu einem virtuelles Zusammenrücken. Virtuelle Kommunikation wird ständig zunehmen. Es entstehen Online-Communitys

Grundlage jeder Kommunikation ist verwertbare Information. Die Zunahme der Informationsmengen macht das Auffinden zutreffender Informationen immer schwerer. Die Suche nach Wissen nach vollständiger und komprimierter Information nach wahrer und bewerteter Information Wissen Bewertung Information Suche Zwei Lösungswege zeichnen sich ab: 1. Rechnerunterstützte Suchen werden verbessert - Merkmalsextraktion (feature extraction) - Inhaltsanalysen (content analysis) (Automatische Suche nach Bildbestandteilen, Grafik, Töne und Geräusche; automatische Suche nach einem Gesprächpartner) 2. Automatische Bewertungssysteme müssen noch entstehen - Vollständigkeit - Richtigkeit (wahr / unwahr)

Programme und Internetseiten berücksichtigen in Zukunft stärker die Eigenschaften die Eigenarten die Wünsche des Benutzers zum Beispiel: Alter, Geschlecht, Zeitaufwand, Interessen, Erfahrenheit, Belastbarkeit, Ziele, Laune Einstellen/Wählen der Bereitschaft durch den Benutzer

Beim Kauf, Verkauf, Dienstleistung und Beratung spielen Emotionen eine größere denn je. Maschinen und Programme der Zukunft berücksichtigen Emotionen der Menschen. Sie erkennen Gefühle indem sie Gesichtsausdrücke Sprachmelodie und Gesprächsinhalte analysieren und entsprechend reagieren. American Anthropological Association meetings, December 5, 1998, Philadelphia PA

Kommunikation Mensch-Maschine Zwischen Mensch und Maschine Heute mit Berührung Zukünftig berührungslos Konventionelle aktive Eingabe durch Berührung Keybord, Maus, Joystick, Touchscreen Computer erhält Informationen durch Muskelbetätigungen aktive Eingabe berührungslos nicht nur durch Sprache durch Erkennung von Geräuschen, Tönen, Bildern, Gestik, Augenbewegung, Mimik, Verhalten Ton Bild

Design Neben dem Schutz technischer Lösungen durch Patente © Alessi Neben dem Schutz technischer Lösungen durch Patente wird das Design der Produkte immer wichtiger. Die Käufer erwarten von neuen Produkten mehr denn je ein neues gefälliges Design. Bei Handys, Computern und allen persönlich benutzten Geräten werden angemessene Preise nur mit hochwertigem Äußeren durchsetzbar sein.

Entfernte Zukunft im Jahr 2020

Ist dies technisch erreichbar? Bis 2020 sind wesentliche Verbesserungen des automatischen Prüfens des Wahrheitsgehalts und der Seriösität von Information und Kommunikation zu erwarten. Mehrfaches selbsttätiges Abchecken von Inhalten mit verschiedensten Quellen. Ziel: Größeres Vertrauen in Inhalte Redlichkeit, Moral, Fairness, Rechtschaffenheit, Verlässlichkeit, Integrität, Anstand. Ist dies technisch erreichbar?

Bereichserweiterung durch persönliche Außensensoren Innensensoren Außensensor Außensensor Sehen Hören Außensensor Außensensor Riechen Schmecken Fühlen Außensensor Außensensor Außensensoren: bewegliche und unbewegliche, in Gebäuden, in Fahrzeugen, in Außenräumen

Rechner mit Rechner-Kindern als Informanten Roboter mit Roboter-Kindern

Es wird zu Verbesserungen der menschlichen Natur kommen. So können die Kommunikationseigenschaften des Menschen durch Neurochips erweitert werden. Vorerst werden Neurochips nur kranken Menschen eingesetzt, um Defekte zu beheben. Später werden auch Gesunde deren Vorteile zu nutzen wissen.

Jedes Handy hat seit 2010 GPS, Spracherkennung und Hilfeknöpfe. Problem: Je kleiner die Handy-Außenabmessungen desto kleiner das Display. Lösung: Im Jahr 2020 haben die Handys und Laptops bei kleinsten Abmessungen große virtuelle Displays: Display direkt ins Auge eingestrahlt

Computer erhält vom Menschen Informationen ohne Muskelbetätigungen zu erfordern. Passive Interaktion durch biophysikalische, mit Berührung abgegriffene Signale des menschlichen Körpers und Gehirns über Sensoren Sensoren (insb. Elektroden) am oder im menschlichen Körper Passive berührungslose Interaktion durch biophysikalische Signale, die der menschliche Körper oder das Gehirn abstrahlen Empfang von Körperstrahlung zur Gedanken- und Gefühlsübertragung Sensor Körperstrahlung

Wie können Werte/Impulse vom menschlichen Körper abgenommen werden, ohne den Menschen zu behindern? Erstaunlicherweise stört es bereits heute viele Menschen nicht, eine Maschine sich anzubinden und mit sich herum zutragen. Warum also soll es in Zukunft nicht üblich werden, ein elektronisches Stirnband zumindest zeitweise zu tragen?

Zukunft: Car to Car Kommunikation ist bereits in der Entwicklung. Hierbei tauschen Fahrzeuge miteinander selbsttätig drahtlos Informationen aus. Haupteinsatzfeld: Warnung vor Staus, Unfällen, Nebel und Umleitungen Zukunft: Mensch zu Mensch Kommunikation Auch hier automatischer Austausch von Informationen zu den verschiedensten Zwecken Computer zu Computer Kommunikation Handy zu Handy Kommunikation Maschine zu Maschine Kommunikation

Virtuelle Anwesenheit von Personen Digital außerhaus Digital am Konferenztisch Dagegen ist es höchst unwahrscheinlich, dass es innerhalb der nächsten 500 Jahre gelingt, Menschen von einem Ort zu einem anderen zu beamen.

Weitest entfernte Zukunft im Jahr 2050

Nun wird es hoch spekulativ.

RFID‘s haben bereits diese Größe Welche Größe werden Rechner 2050 haben? Reiskorn-Größe? Fahrbar? Schwebend? RFID‘s haben bereits diese Größe

Virtuell erzeugte Gefühle sind die Zukunft. Kommunikationswerkzeug Laptop: Bisherige Grenzen der Größe eines Laptops sind die Tastatur und der Bildschirm. Spätesten 2050 wird es möglich sein Tastatur und Bildschirm virtuell darzustellen. Dann kann der Rest des Laptops beliebig klein sein. Aber wird eine virtuelle Tastatur akzeptiert werden, deren Tasten den Fingern keinen Druck entgegensetzen? Es ist damit zu rechnen, dass bis 2050 Tastgefühle virtuell erzeugt werden. Virtuell erzeugte Gefühle sind die Zukunft.

Werden Rechner eines Tages Gefühle haben und vielleicht sogar Bewusstsein? Gefühl kommt noch vor dem Bewusstsein. Bewusstsein Tiere haben Gefühle. Rechner zur Zeit noch nicht. Istzustand: Mensch Gefühle Tier Rechner Intelligenz

Höchstintelligenz bei Menschen: Bewusstsein Höchstintelligenz bei Maschinen/Computern/Robotern: Hohe Arbeitsleistungen und Kombinieren Das Gehirn des Menschen unterscheidet sich von dem des Tieres nur durch die höhere Anzahl an Neuronen. Ab einer bestimmten Neuronenanzahl entsteht Bewusstsein? Gilt damit auch für Rechnergehirne: Ab einer bestimmten Anzahl von Hardware- und Softwareelementen entsteht maschinelles Bewusstsein? Es kann vermutet werden.

Die Menge macht es. Einzelne Wassermolekühle sind nicht nass. Ab einer bestimmten Anzahl von Wassermolekühlen entsteht aber ein nasser Tropfen. Einzelne Ameisen sind nicht intelligent. Ein Ameisenvolk besitzt aber eine hohe Intelligenz. Bei einer sehr hohen Anzahl von Hardware- und Softwareelementen kann es geschehen, dass Gefühle und Bewusstsein in Rechnern und Robotern entstehen? Wenn überhaupt, dann vermutlich nicht vor 2050.

Das Gehirn eines Schimpansen wiegt ca. 400 Gramm mit 30 Milliarden Neuronen. Ein Schimpanse hat zwar Gefühle aber noch kein Bewusstsein. Das Gehirn eines Menschen wiegt ca. 1.400 Gramm mit ca. 100 Milliarden Neuronen (Nervenzellen). Diese Menge reicht aus für ein Bewusstsein.

Warum ist es so schwer, ein menschliches Gehirn nachzubauen? 1. Die hohe Anzahl an Bausteinen: ca. 100 Milliarden Neuronen 2. Die enorme Vernetzung jedes Neurons: Jedes Neuron ist mit 1000 bis 2000 Neuronen verbunden. . Dies führt zu ca. 150 Billionen Verbindungen (Synapsen). Dies lässt sich zur Zeit technisch nicht nachbauen.

Spätestens 2050 ist es gelungen mit dem Menschengehirn ständig elektronisch Kontakt zu haben ohne einen direkten Eingriff. Keine implantierten Schnittstellen Auswertung abgestrahlter Wellen

Passive berührungslose Interaktion durch biophysikalische Signale, die der menschliche Körper oder das Gehirn abstrahlt (und empfängt.) Empfang von Körperstrahlung - zum Steuern eines Computers/einer Maschine - zum Übertragen von Gedanken/Gefühlen auf einen Computer (Zu berücksichtigen ist, dass die Übertragung auch in umgekehrter Richtung vom Computer zum Menschen erfolgen kann. Zum Beispiel zum Stützen und Verbessern der Denkleistung oder als Hilfe für Behinderte.) Körperstrahlung Mensch Computer Gedankenübertragung zwischen Mensch und Maschine (Computer). Hierbei kann der Computer am Menschen angeordnet sein.

Filter ! Kommunikation Mensch - Computer - Mensch Passive berührungslose Übertragung biophysikalischer Signale, die der menschliche Körper oder das Gehirn abstrahlt und empfängt. Übertragung von Gedanken und Gefühlen von Mensch zu Mensch - zur zwischenmenschlichen Kommunikation ohne Sprache und Gesten Erste Ausführung: Körperstrahlung Mensch Computer (Übertragung in beiden Richtungen) Gedanken-/Gefühlsübertragung zwischen Menschen unter Zwischenschaltung einer Maschine (Computer) Filter ! Zweite Ausführung: Körperstrahlung (Übertragung in beiden Richtungen) Über zwei getrennte Computer, die drahtlos verbunden sind. Hierdurch können die Computer am Menschen angeordnet sein.

Diese Folien können Sie herunterladen von meiner Seite www.copat.de www.copat.de/download/Kommunikation-Zukunft.ppt Vielen Dank für Ihr Interesse Bitte beachten Sie die Urheberrechte dieser Präsentation.