Der überforderte Vermieter – der fordernde Mieter – der Verwalter dazwischen Wissenswertes zum Spannungsverhältnis.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die deutsche Kommune und ein so genannter „Trust“ in den USA mit z. B
Advertisements

Fall 1 D hat gerade ein Beratungsbüro eröffnet und benötigt noch eine Menge Büromaterialien. Er bestellt beim Händler H die per Sonderangebot angebotenen.
§ 307 BGB Benno´s Baumarkt 3. Es wird vermutet, dass ein Mangel bereits zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs vorhanden war, wenn seit Gefahrübergang nicht.
Gesetzliche Bestimmungen zu
Michow & Partner Rechtsanwälte, Hamburg 2012
Begrifferklärungen Mietvertrag
1. Wir können es: Der gesellschaftliche Reichtum ist vorhanden
Bewerbung - Online Vorteile: :: Ihr Bewerbungsanschreiben wird gelesen
Grundkurs praktische Philosophie 15. Dezember 2005
Haftungsfragen bei Debit - Kartenzahlungsvorgängen
Erfahrungen der Profil 21- Schulen (nach 3 Jahren QmbS) Abfrage am Reflexionsworkshop
Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche
Y2y2 y1y1 O E y C y-a y-L y-L-a A K F J M H Prof. Dr. Johann Graf Lambsdorff Universität Passau SS 2009 Abschnitt 10: Unvollständige Verträge und das Problem.
Die Funktionsgleichung
Rolf Schaefer Rechtsanwalt Fachanwalt für Arbeitsrecht Hannover Arbeitsrechtsforum Hannover Aktuelle Rechtsprechung
Von Daniel André, Robin Stirnberg
Sozialgerichtsbarkeit
Beteiligung § 220. Beteiligte des Hauptverfahrens sind neben der Staatsanwaltschaft (§ 210 Abs. 2) der Angeklagte (§ 48 Abs. 1 Z 2), der Haftungsbeteiligte.
1 Gemeinderecht in Sachsen-Anhalt – die Mitwirkung von Vereinen bei der Erfüllung kommunaler Aufgaben ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________.
KG & Stille Gesellschaft
In dem Login-Bereich können lektorat.de-Kunden ihren Datensatz eigenständig pflegen und aktualisieren. Wie gelangen Sie in diesen Bereich? Der Zugang zum.
ZÜCHTERTAGUNG RECHTSFRAGEN IM ZUSAMMENHANG MIT DER ZÜCHTUNG UND DEM KAUF/VERKAUF VON HUNDEN Von RA Daniel Haeberli und lic. iur. Janine Hofmann Sonntag,
Wie setze ich meine Weiterbildungsrechte durch?
Übersicht 1 § 630b BGB Auf das Behandlungsverhältnis sind die Vorschriften über das Dienstverhältnis, das kein Arbeitsverhältnis im Sinne des § 622 ist,
Ganner 1 Der bissige Hund Beim Spazierengehen treffen sie einen Bekannten mit seinem Hund. Sie spielen mit dem Hund und werfen Hölzchen, die der Hund immer.
Das neue Gewährleistungsrecht
Lernpaten für unsere Schüler
Nebenkostenabrechnung
aus dem schönen Schwarzwald – Freudenstadt
Memo an alle Mitarbeiter
Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin Weller
Das Praktikum in der 11. Klasse der FOS
THW-Abrechnungsverordnung
Word des Lebens Mai 2010.
Faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit an der
Projekt: Schüler verbessern ihren Unterricht
EINHEIT 3 – Vertragliche Schuldverhältnisse I
Lösung der sozialen Frage
= Die Fähigkeit von Personen, Träger von Rechten und Pflichten zu sein
Grundbegriffe des Vertragsrechts
Verbraucherrechtsreform 2014
Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. Vorher, nachher Beispiele aus den überarbeiteten GDV-Musterbedingungen AltNeu Sie haben den Beitrag.
Klaus Eichhorn Rechtsanwalt und Fachanwalt für Miet- und WEG-Recht
START. FALL 1 Im Rahmen einer Veranstaltung der Universität entwickeln Sie als Student/Studentin ein Gerät, auf das die Welt gewartet hat. Ihnen ist also.
Schulpsychologische Diagnostik und schulnahe Diagnostik IVL-Tagung 2014 Philipp Ramming, Präsident SKJP /ASPEA.
Bienert EDV Software für das 21. Jahrhundert Der Vermieter ist eine universelle Lösung für jeden Vermieter. Durch reichhaltige Anpassungsmöglichkeiten.
Crashkurs Zivilrecht Gruppe Prof Avenarius/Haferkamp
Referent: Andreas Dissmann
F r e u n d s c h a f t s m e l o d i e
Bauverzögerungen und Leistungshindernisse -
Mittelstandsrecht SoSe 2015 ra-freimuth.de Vorlesung vom , – Uhr 1.
Prof. Dr. Burkhard Boemke Übung im Bürgerlichen Recht für Fortgeschrittene 1. Klausur „Der (vermeintliche) Spieler“ Übung im Bürgerlichen Recht für Fortgeschrittene.
In meinem Haus Da wohne ich, Da schlafe ich, Da esse ich
ISO in der betrieblichen Praxis
aus: Allgemeine Erklärung der Menschenrechte
Eine Fotoreportage über junge Flüchtlinge in Deutschland
Ein paar Grundlagen zum Arbeitsrecht
Ibbenbüren Städtebauliches Entwicklungskonzept (nach § 171 b BauGB) - Erweiterung der Fassung vom
Text: Jana Lübbert, Gudrun Becker Zeichnung: Carina Bach Fotos: Dr. Renate Keil, Gudrun Becker Layout: Jana Lübbert Fenster In Sommernächten kann es zu.
Hon.-Prof. Dr. Irene Welser 1 Haftung von Leitungs- und Kontrollorganen 3. Einheit WS 2015/16 Hon.-Prof. Dr. Irene Welser Partner CHSH.
Pflegestützpunkt im Kreis Groß-Gerau Hilfe aus einer Hand.
Baden-Württemberg Wir sind es wert! 1 Umfrage zu den Arbeits- und Ausbildungsbedingungen von BA- Studierenden Vergütung und Entgelt Urlaub, Sonderurlaub.
Ass.Prof.Dr.Peter Jordan, Sowi-Ü SS04 Gewährleistung neu - GewRÄG (BGBl I 2001/48) 1 Das Neue Gewährleistungsrecht RL über den Verbrauchsgüterkauf 1999/44/EG.
Kap 2 - Arten des Kaufvertrags 1 Barta: Zivilrecht online Arten des Kaufs Arten des Kaufs qNormaler Kauf = Zug um Zug - Kauf l § 1052 ABGB qKreditkauf.
Kap 7 - Gläubigerverzug 1 Barta: Zivilrecht online Gläubigerverzug; § 1419 ABGB (1) qDer Gläubiger gerät in Verzug, wenn er die ihm ordnungsgemäß – real.
Kap 7 - Schuldverhältnisse 1 Bárta: Zivilrecht online Entstehungsgründe von Schuldverhältnissen  § 859 ABGB: > Die persönlichen Sachenrechte, vermöge.
1 Lerneinheit 6 – Überblick B.Auftrag, Geschäftsbesorgungsvertrag und Geschäftsführung ohne Auftrag.
Betriebswirtschaftliche Projekte Management-Systeme Zertifizierungen ISO 9001, ISO 14001, ISO und weitere Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz.
Verfassungskonforme Auslegung
 Präsentation transkript:

Der überforderte Vermieter – der fordernde Mieter – der Verwalter dazwischen Wissenswertes zum Spannungsverhältnis

DIE WERTMINDERUNG, DIE TYPISCHERWEISE MIT DER NUTZUNG EINER VON VIELEN WOHNUNGEN IN EINER EIGENTUMSWOHNUNGSANLAGE ALS BORDELL – WENN AUCH NACH DER METHODE DER CALLGIRLS – FÜR ALLE ANDEREN WOHNUNGEN BEI DER GEBOTENEN TYPISIERENDEN BETRACHTUNGSWEISE EINHERGEHT, IST DEN WOHNUNGSEIGENTÜMERN NICHT ANZUSINNEN. DIE BLOßE TATSACHE DER RÄUMLICHEN NÄHE DER EIGENEN WOHNUNG ZU EINER WOHNUNG IM SELBEN HAUS, WO DIE PROSTITUTION AUSGEÜBT WIRD, WIRD NACH DER LEBENSERFAHRUNG ALS UNANGENEHM EMPFUNDEN, UND SEI ES AUCH NUR, WEIL MAN MEINT, ES DEM EIGENEN ANSEHEN BEI DRITTEN SCHULDIG ZU SEIN. Die Wertminderung, die typischerweise mit der Nutzung einer von vielen Wohnungen in einer Eigentumswohnungsanlage als Bordell – wenn auch nach der Methode der Callgirls – für alle anderen Wohnungen bei der gebotenen typisierenden Betrachtungsweise einhergeht, ist den Wohnungseigentümern nicht anzusinnen. Die bloße Tatsache der räumlichen Nähe der eigenen Wohnung zu einer Wohnung im selben Haus, wo die Prostitution ausgeübt wird, wird nach der Lebenserfahrung als unangenehm empfunden, und sei es

EIN WOHNUNGSMIETER KANN DIE MIETE NICHT ALLEIN DESHALB MINDERN, WEIL SICH IN DEM MIETSHAUS EIN SOGENANNTER "SWINGER-CLUB" BEFINDET. IN EINER GROßSTADT OHNE SPERRBEZIRK BEGRÜNDET ALLEIN DAS VORHANDENSEIN EINES BORDELLS ODER EINES BORDELLARTIGEN BETRIEBES IN EINEM MIETSHAUS NOCH KEINEN MANGEL DER GEMIETETEN WOHNUNG. ES BEDARF VIELMEHR EINER KONKRETEN STÖRUNG DES WOHNUNGSMIETERS. DABEI IST ABER ZWISCHEN BORDELLTYPISCHER UND ANDERER STÖRUNG ZU UNTERSCHEIDEN… Hat ein Vermieter dem Gewerberaummieter die Räume zum Betrieb eines "Swinger-Clubs" vermietet, hat er dadurch jedenfalls stillschweigend sein Einverständnis mit typischen "Emissionen" erklärt, die mit dem Betrieb eines solchen Clubs verbunden sind.

Einsichtnahme in Betriebskostenunterlagen Im Rahmen der Einsichtnahme hat ein Wohnungseigentümer aber Anspruch auf Fertigung und Aushändigung von Kopien, da es ihm, auch wegen des unterschiedlichen Beweiswertes, in der Regel nicht zugemutet werden kann, handschriftliche Abschriften zu erstellen Jedoch kann der Vermieter... ein berechtigtes Interesse daran haben, den Mieter auf die Einsichtnahme in die Rechnungsbelege zu verweisen, um den durch die Anfertigung von Fotokopien entstehenden zusätzlichen Aufwand zu vermeiden und dem Mieter mögliche Unklarheiten im Gespräch sofort zu erläutern. Hierdurch kann Fehlverständnissen der Abrechnung und zeitlichen Verzögerungen durch ein Verlangen des Mieters nach Übersendung weiterer Kopien von Rechnungsbelegen - wie es auch der Beklagte nach Erhalt von rund 300 Fotokopien gestellt hat - vorgebeugt werden…

Kein Minderungsrecht aber auch keinen Anspruch des Mieters auf Störungsabwehr begründen solche Störungen, die von den Parteien - auch stillschweigend nach den ihnen bei Vertragsschluss bekannten Umständen und Verhältnissen - bereits vertraglich vorausgesetzt wurden und im vereinbarten Mietzins entsprechend berücksichtigt werden konnten. So zB die unvermeidlichen Störungen durch einen Gewerbebetrieb im Hause oder in der Nachbarschaft.

Mindeststandard kann der Mieter einer nicht modernisierten Altbauwohnung mangels abweichender vertraglicher Vereinbarung jedenfalls einen Mindeststandard erwarten, der ein zeitgemäßes Wohnen ermöglicht…, obgleich der Vermieter zu einer allgemeinen Modernisierung der Wohnung auf den jeweils neuesten technischen Standard nicht verpflichtet ist,, Der zum vertragsgemäßen Gebrauch geeignete Zustand der Wohnung, der mangels konkreter vertraglicher Vereinbarungen nach der Verkehrsanschauung zu bestimmen ist, muss auch bei der Anmietung einer unrenovierten Wohnung in einem Altbau einem Mindeststandard genügen, der ein zeitgemäßes Wohnen ermöglicht….

Aus dem vom Vermieter zu beachtenden Grundsatz der Wirtschaftlichkeit lässt sich… keine Verpflichtung des Vermieters zur Modernisierung einer vorhandenen alten, die Wärmeversorgung der Wohnung jedoch sicherstellenden Heizungsanlage herleiten.

Einer Mieterhöhung wegen Modernisierung steht nicht entgegen, dass der Vermieter den Beginn der Modernisierungsarbeiten weniger als drei Monate vorher angekündigt und der Mieter der Maßnahme widersprochen hat Denn: Die Mitteilungspflicht dient dem Schutz des Mieters bei der Durchführung von Modernisierungsmaßnahmen, nicht aber der Einschränkung der Befugnis des Vermieters, die Kosten einer tatsächlich durchgeführten Modernisierung im Rahmen des § 559 BGB auf den Mieter umzulegen. Diese Bestimmung soll dem Vermieter im Interesse der allgemeinen Verbesserung der Wohnverhältnisse einen finanziellen Anreiz zur Modernisierung geben….§ 559 BGB

dass die von manchen Gutachtern empfohlenen Lüftungsmethoden im bürgerlichen Alltagsleben ungewöhnlich, unüblich und schwer zu praktizieren sind. Dies gilt insbesondere für die Forderung, viermal am Tage sämtliche Heizkörper abzudrehen, sämtliche Fenster sperrangelweit zu öffnen, 15 Minuten geöffnet zu lassen und dann wieder zu schließen, um sodann die Heizkörper wieder anzudrehen. Auch das LG Bremen findet, dass ein Wohnungsnutzer nicht gezwungen werden kann, das Luftvolumen seiner Wohnung stündlich zu 80% auszutauschen.

Beleidigungen die Nennung von Diktatoren in einem Atemzuge mit einem Hauswart, was nur Bedeutung erlangen kann, wenn man dem Hauswart infolge der ständigen Querelen zwischen den Beteiligten diktatorische Allüren ansinnt. In Garnierung mit dem Todesfall ist dies eine absolut gehässige Äußerung…. Äußert ein Mieter einmalig, der Vermieter sei "ein Drecksack, den man erschießen müsste", so berechtigt dies den Vermieter jedenfalls dann nicht zur fristlosen Kündigung, wenn er nicht im selben Hause wohnt.

Frauenspersonen haben keinen Nachteil aus Rechtsunkenntnis, außer wenn sie unerlaubte Handlungen begingen.