2005 hat sich das Passagieraufkommen um fast 50% erhöht. Die lärmrelevanten Flugbewegungen stiegen gleichzeitig um mehr als 25%. Fluglärmmonitoring in.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
 ZIEL Infoblatt Indikatoren Schwerpunkt WIRAM
Advertisements

1. 2 Untersuchungsdesign Zielgruppe:Bevölkerung ab 14 Jahre Befragungsgebiet:Land Brandenburg Stichprobe:Soll:3.000 Befragte Ist:3.052 Befragte Auswahl:telefonische.
„Ansicht Arbeitsbereich“ ist die nutzerspezifische Ansicht, in der alle Dokumente aufgelistet sind, die dem angemeldeten Benutzer zugeordnet sind. D.h.
Dynamische Seiten mit Dreamweaver Zugriff auf (mysql) Datenbank mit PHP.
Ein web-basiertes Büro ....
1 LInternet au service des PME Paris (France), 8-9 février 1999 Workshop 1 Wie kann die Internet-Nachfrage stimuliert werden? Ergebnisse des Workshops.
Evaluation von Gesundheitsförderung im Unterricht und in der Schule
Prozessleittechnik und Web 2.0
Präsentation Designteam. Die Online Anzeige Aufgaben: Ausgabe einer variablen Liste der Online-User Darstellung der Anzahl der Online-User Angabe seit.
FH-Hof Deadlocks Richard Göbel. FH-Hof Deadlock - Definition Menge von Prozessen ist an einem Deadlock beteiligt: wenn jeder Prozess in dieser Menge auf.
Bezirk Frankfurt IT- Entgelte in Bewegung – aktueller Stand und Trends IT Arbeitskreis Gliederung Vorgeschichte Unübersichtliche Lage im Gehaltsgestrüpp.
Internet facts 2006-I Graphiken zu dem Berichtsband AGOF e.V. September 2006.
Internet facts 2006-II Graphiken zu dem Berichtsband AGOF e.V. November 2006.
Internet facts 2005-III Graphiken aus dem Berichtsband AGOF e.V. März 2006.
Moderne Schulnetzwerke ...
Matthias Ludwig PH Weingarten
Hessisches Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz 14. November 2006 Ulrich Kaiser: Vorstellung des Entwurfs Zeitplanung und Arbeitsprogramm.
Zertifizierte medizinische Fortbildung Online Fachgebiet Rheumatologie Woche der Informatik , Würzburg CME-Rheumatologie.
Tutorium: Wirtschaftliche Grundlagen für den Arbeitslehreunterricht
Bilder vergrößern ohne Qualitätsverlust
Seite 1 Anschub.de: Ziele und deren Evaluation Günther Gediga IwFB / Universität Münster Lüneburg,
Anwendung vom Bildern im mobilen Bereich
Univariate Statistik M. Kresken.
Nach dem Arbeitsbesuch am Frankfurter Flughafen: Wie laut war der Airbus A-380? Pressekonferenz 4. November Uhr Stadthalle Offenbach - Raum der.
Grundschutztools
Herzlich willkommen zum Informationsabend der Eltern von Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 10 am Gymnasium Groß Ilsede
Geophysik online – Das Fachinformationssystem Geophysik
Bundesfachgruppe Statistische Ämter des Bundes und der Länder.
erstellt durch: vBP, StB Gerd Görtz T E S T M A N D A N T 1 Telefon Nr Präsentationzur.
Titel des Vortrags Name des Vortragenden Seminar
Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung
Fluglärm über Eppstein
Graphisches Differenzieren
Vorlesung: „Einführung in die Industriesoziologie“ SoSe 2013 Bachelor WiWi, Modul 3: Produktion und Arbeit Prof. Dr. Hartmut Hirsch-Kreinsen Lehrstuhl.
Beton-Diagnose-System
Inhalt Was ist A-Plan? Einsatzgebiete Organisation der Daten
Basismodul Informationssystem Standard Financial Basisreport
Grundlagen zur Energieeinsparung
von Michael Büge Staatssekretär für Soziales
Fehlerlösungen für Installateure per Handy oder Internet.
Rheinhessen ist schön - und so soll es bleiben Wir wollen kein Indirekte Folgekosten – eine Auswahl Das müssen wir erreichen Auch wenn Sie öfter fliegen.
Ingenieurbüro für Informationssysteme Konzepte und Marketing Himmelsweg 4-4a Tostedt Telefon (04182) Telefax (04182) T010 - Grundlagen.
Information zum Ortungssystem GloboTrack S mit der Internetdarstellung Locate24 Unsere Systemlösung zur Online-Ortung von Fahrzeugen Benutzen Sie bitte.
Vienna International Airport 1 Vortrag für den Arbeitskreis Lärm Lärmmessungen und FANOMOS am Flughafen Wien Schwechat Flughafen, Vortrag für.
Geschlossene und offene eLearning-Plattformen: Erfahrungen im Fachbereich Öffentliches Recht.
Kommunale Energiepolitik am Beispiel Wiens
haPlanung Rümlang - Lärmstudie1 Verlängerung der Westpiste 10/28 Gemäss Präsentation ARV; Autor: Wagenbach RFB, bestehend/im Bau Verregnung,

Knobelaufgabe Bruchgleichungen Klasse 9
Content Management ist ein Prozess und umfasst die Erstellung, Verwaltung und kontrollierte Veröffentlichung von Inhalten. Content-Management- Systeme.
Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt Dr. Christian Beckert 1 Twinning Project RO 2006 / IB / EN / 08 Implementation and.
Die Darstellung der Daten
Die Welt der Informatik
Präsentation Sydneymodell
Grafisch Differenzieren
W URSTER W IRSING S CHOTTEN R E C H T S A N W Ä L T E RA und Fachanwalt H. Wurster Rechtliche Beurteilung des beantragten Nachtflugverbots für den Frankfurter.
Nachbarschafts- Gemeinden Flughafen Wien MEDIATIONSFORUM 7.November 2001 PRÄSENTATION.
Fluglärmgesetz MinDir Dr. Uwe Lahl, BMU.
Medienkonzepte E n t w i c k l u g Entwicklung eines Medienkonzeptes
Die Management-Tools von Z&H COACH beinhalten zentrale Hilfsmittel für ein Management-System. Sorgfältig angewendet führen diese Tools Ihr Unternehmen.
S. Bartels – Belästigung durch Fluglärm im Raum Köln/Bonn – 28. Oktober 2014 DLR.de Folie 1 Belästigung durch Fluglärm im Raum Köln/Bonn: Neue Forschungsansätze.
© W. Dür (2002): Lärmgrenzwerte Vie /1 Lärmgrenzwerte in der Vie-Mediation Ergebnisse der Arbeitsgruppe „Lärmgrenzwerte“ des AK „Aktuelle Maßnahmen“ Präsentation.
Dr. Bernd Schütze, Gesellschaft für klinische Dienstleistungen
Geographische Informationssysteme Anwendungsgebiete
Lärmpausenmodelle Wie kam es zu den Lärmpausen? _____________________________________________________________________________________________________________________.
Was ist das CHE Hochschulranking?. Das CHE Hochschulranking stellt anhand von Tabellen Informationen zu Studiengängen und Hochschulen zusammen. Die Veröffentlichung.
Sicher verordnen mit Smart Medication
 Präsentation transkript:

2005 hat sich das Passagieraufkommen um fast 50% erhöht. Die lärmrelevanten Flugbewegungen stiegen gleichzeitig um mehr als 25%. Fluglärmmonitoring in der Region Dortmund-Unna

Flugbewegungen

Bewegungen nach Klassen entsprechend Fluglärmgesetz

Fluglärm nicht nur in Sölde und Aplerbeck, sondern auch in Schüren, Hörde, Berghofen, Benninghofen, Wellinghofen bis hin nach Kirchhörde Auswirkungen und Informationsdefizite Belastung wird jetzt deutlich wahrgenommen Informationen über Fluglärmbelastung werden von der Bevölkerung vermisst

Problematik Keine einfach zugänglichen Daten über Lärmbelästigungen durch den Flughafen Dortmund Messstellen nicht publiziert Vorhandene Daten sind nicht aussagekräftig Keine objektiven Informationen

WickedeUnna-Massen Aplerbeck Messstellen des Flughafens

Darstellung des Flughafens : Max-Pegel Maximalpegelverteilung in %, d.h. nur relative Verteilung in Pegelklassen ohne Zeitbezug

Darstellung des Flughafens : Dauerschallpegel Dauerschallpegel nach Fluglärmgesetz: keine Möglichkeit Einzelereignisse nachzuvollziehen Messstelle MP04 – Dortmund-Aplerbeck dB(A) Januar49,951,950,052,252,8 Februar51,053,351,452,7 März52,853,451,453,0 April53,752,951,953,5 Mai53,153,251,853,5 Juni52,753,251,553,5 Juli53,552,752,053,1 August53,252,952,453,4 September54,252,853,453,9 Oktober54,453,753,953,7 November53,251,953,352,0 Dezember53,151,052,552,1

Forderung : Objektive und nachvollziehbare Information Beantwortung von bedeutsamen Fragen wie – Anzahl Überflüge, Spitzenpegel und Flugbewegungen auch in der Verspätungszeit von – Uhr Zeitstempel und Maximalpegel jedes Überfluges darstellen Diese Informationen sollten ortsnah, bezogen auf den Anwender sein Lärmaussagen über jedes Flugzeug an möglichst vielen Punkten Wie stark ist allgemein die Belastung in bestimmten Ortsbereichen

Fluglärmmonitoring Veröffentlichung für jedermann leicht zugänglich im Internet Flächendeckende Non-Stop Lärmmessungen Anzeige der Messwerte anstatt nur errechneter Dauerschallpegel Das System des DFLD ist gekennzeichnet durch: Zeitnah aktualisiert mit maximal einer Stunde Verzögerung Zugriff auf archivierte Messdaten und gewährleistet dadurch den Informationsbedarf der Öffentlichkeit Zeitsynchronisation mit der Atom-Uhr der PTB in Braunschweig

Realisierung in Region Dortmund – Unna durch die SGF

Hoher Verfügbarkeitsgrad ist damit gewährleistet Rechnervernetzung über das Internet realisiert Fernsteuerung der Rechner jederzeit möglich Lärmmonitoring momentan schon an 7 Standorten Überwachung der laufenden Prozesse auf allen Rechnern

Online - Demonstration Zugang über die Internetadresse: Auswahl - Messwerte

Zusammenfassung Ganztagsdarstellung und Zoomdarstellung Grafiken liefern einen sofortigen sinnhaften Eindruck des Lärmgeschehens Überlagerung von Kurven in der Zoomdarstellung zur Verifizierung von Überflügen Angabe der Windrichtung und Windgeschwindigkeit

Wir geben damit der Bevölkerung ein anschauliches Instrument in die Hand, um die Entwicklung des Fluglärmes, auch bei weiterer Steigerung der Flugbewegungen, einschätzen zu können. Eine politische Brisanz erhält dieses Monitoring vor dem Hintergrund der befürchteten Ausbaupläne (einschließlich Verlängerung der Betriebszeiten) Die gemessenen Lärmpegel dokumentieren die aktuelle hohe Fluglärmbelastung. Eine weitere Steigerung des Fluglärmgeschehens ist unverantwortlich.