sh:z – Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Wie Ihre Gemeinde Jugendarbeit an Schulen anbieten kann...
Advertisements

Was sind Sozialwissenschaften?
BlueBox und EduBook - Projekt am TSG
Model United Nations Schleswig-Holstein Model United Nations Schleswig- Holstein 2011.
Lerngemeinschaft Parkschule Gemeinsam lernen – individuell fördern
Bildungs- und Erziehungsziele der Berufsorientierung an Gymnasien und der Oberstufe der Gesamt- / Gemeinschaftsschulen „die jungen Menschen zur Teilnahme.
Förderkonzept an der JGR
Bildungsreform 2004.
am Bildungszentrum Niedernhall
Samtgemeinde Fürstenau Samtgemeinde Neuenkirchen Bildungsfonds zur Förderung des Übergangs zwischen Schule und Beruf in der Region des Lernens Osnabrücker.
BORS – Konzept der Rennbuckel Realschule
Joining global education Bildung nach internationalen Standards.
Bildung und Erziehung in Bayern – kein Abschluss ohne Anschluss
MBFJMWVLW Ökonomische Bildung am Gymnasium, Ökonomische Bildung am Gymnasium in Rheinland-Pfalz.
Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur Einführungsveranstaltung zum Praxistag Herzlich Willkommen!
Bildung und Erziehung in Bayern – kein Abschluss ohne Anschluss
ein preisgekröntes Jugend-/Schulprojekt
Länderübergreifende elektronische Partnerschaften
Th. Berlin / U. Panzer1 Wir haben erkannt, dass in der Grundschule das Interesse für die Naturwissenschaften geweckt wird oder verloren geht!
Forum Gemeinschaftsschule – Zukunft gestalten
am Bildungszentrum Niedernhall
Möchten Sie gemeinsam mit jungen Menschen arbeiten?
DIE EMIL-NOLDE-SCHULE WIRD MEDIENSCHULE.
Berufs- und Studienorientierung mit Berufswahlpass
Pressekonferenz Köln, Forschen Lernen Kreativität Respekt Selbstständigkeit Gesundheit Vielfalt Zusammenhalt (M)GM Köln Ferdinandstraße.
Fachausschuss für Schulentwicklung Mai 2008 Integration im Schulzentrum der Sekundarstufe I.
Eine Klammer um alle für Berufs- und Studienorientierung
Kooperation zwischen Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers und
Ein ganz besonderes Thema?
Berufs- und Studienwahlvorbereitung Einbindung beruflicher Themen im Schulprogramm Einführung des Berufswahlpasses Selbstorganisiertes, eigenverantwortliches.
Die Realschule Eine Präsentation der.
Konzept-Entwurf der neuen Flexiblen Ausgangsphase
Grund- und Regionalschule Schwarzenbek-Nordost
Albert-Schweitzer-Realschule Bruchsal
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) macht Schule Melanie Helm, M.A.
das Onlineportal für Mädchen und junge Frauen.
Ziele des neuen Bildungsplans Instrumente für eine noch unbestimmte Zukunft bereitstellen - Selbstbewusstsein - Urteilsfähigkeit - Wahrnehmung von Bürgerpflichten.
Sozialwissenschaften
Herzlich willkommen zum Informationsabend zur gymnasialen Oberstufe am Gymnasium Groß Ilsede
Grundschule Babenhausen
Methoden- und Medienkompetenz am NG
Berufsorientierung mit Berufswahlpass
Die neue Fremdsprachenkonzeption in Baden-Württemberg
Städtische Sekundarschule Ahlen
Informationen über die KGS Wiesmoor
Joß-Fritz-Realschule
Die Realschule stellt sich vor
Sonderpädagogische Förderung in Schleswig-Holstein
Oberschule Findorff Öffentlichkeitsarbeit 1 MINT-Förderung an der Oberschule Findorff Kooperationspartner: Oberschule mit Oberstufe.
Sozialwissenschaften
Allgemein Bildender Unterricht - ABU
Informationen zur Realschule
1.
Deutsche Tageszeitungen
Das System Erde verstehen mit. Silvia Gysler, Primarlehrerin GLOBE ist nicht nur ein kleines Schulprojekt. GLOBE ist etwas Wichtiges, unser Einsatz.
Hörbilderbuch Ein Baustein zur Medienbildung
Sozialwissenschaften. ist ein allgemeinbildendes Fach beinhaltet die Bereiche Wirtschaft, Politik und Gesellschaft wird als 4. Klassenarbeitsfach in Klasse.
Grundschulsprengel Bruneck Teil 1. Unterrichtszeit: Vormittagsunterricht Mo – Sa 7.45 bis Uhr mit 12 bzw. 21 freien Samstagen Nachmittagsunterricht.
Vorbereitung auf BIST M4
Das Bildungswesen in Deutschland
Deutsche Tageszeitungen
1 Schullaufbahnempfehlung Die Schule berät! Die Eltern entscheiden! Oberschule.
Mädchenrealschule Niedermünster Regensburg
Herzlich willkommen! zur Weiterbildung Beurteilen im Unterricht HSK
Hessisches Kultusministerium Industrieanzeiger 45/2000 Bildungsstandards: Stand der Arbeit.
Ganztagsschule an der WBS ab Schuljahr 2015/2016 Einführung der GTS in verbindlicher Form an drei Tagen Montag, Dienstag, Donnerstag 23. September 2014.
Informationen für den Elternabend In grauer Schrift sind Hinweise zur schulspezifischen Bearbeitung dieser Präsentation auf den Folien! Ergänzen Sie hier.
„Welche Kompetenzen erwerben die Schülerinnen und Schüler im Projekt ZiSch?“ Bezug zum Lehrplan – SH 1997 Frauke Wietzke IQSH 312 Schreberweg Kronshagen.
Gewerkschaften in der Schule Initiative Schule und Arbeitswelt.
 Präsentation transkript:

sh:z – Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags Das Projekt ZiSch des sh:z – Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags Präsentation im Rahmen der Studienleiterfachtagung am 27.09.2007

Der Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag 14 Tageszeitungen, Auflage: 190.000 seit 1997: 36.000 Schülerinnen und Schüler Herbstprojekt 2007: rund 8000 SuS in 362 Klassen an 169 Schulen pädagogischer Projektpartner: IZOP Wirtschaftspartner: u.a. IKEA Kiel, Nospa, Itzehoer Versicherungen, Windwirtschaft Schleswig-Holstein seit 2001: ZiGsch – Zeitung in der Grundschule

Grundlagen I: Projektablauf von ZiSch Zeitung werden drei Monate lang an alle teilnehmenden 8. – 10. Klassen geliefert Ziele des Projekts: Leseförderung/Beitrag zur politischen Bildung/Einführung in das Informationsmedium Tageszeitung (Medienkompetenzvermittlung) durch: 1. tägliche Zeitungslektüre 2. Heranführung ans journalistische Schreiben Aufnahme von Projektthemen Recherchetermine bilden die Grundlage der Schülerartikel aktueller Schwerpunkt: Berufsorientierung

Grundlagen II: Projektablauf ZiSch – Zeitung in der Schule 3. begleitendes Unterrichtsmaterial enthält Anregungen/Handreichungen/Kopiervorlagen/Einführung in journalistische Darstellungsformen und „Zeitungskunde“ 4. Einführungsveranstaltung für LehrerInnen Einführung in die Projektabläufe Darstellung des begleitenden Unterrichtsmaterials bei Teilnahme an der Einführungsveranstaltung ist eine Bescheinigung von ZiSch als Fortbildung durch das IQSH möglich 5. Kontakt zu Verlag und Redaktion etwa: Besuch eines Redakteurs in der Klasse/Besuch des Druckzentrums

Unterrichtsgestaltung hohe Flexibilität des gesamten Projekts, Anschluss an die Rahmenlehrpläne des Landes Das Projekt ist außerdem: themenorientiert: es integriert aktuelle Themen aus der Lebens- und Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler fächerübergreifend: ZiSch ist anschlussfähig an Deutsch und Wirtschaft/Politik, außerdem: Erdkunde, Kunst, Mathematik handlungsorientiert: ZiSch realisiert das Lernen an außerschulischen Orten ZiSch bietet so viel Struktur wie nötig und so viel Freiraum wie möglich.

Kompetenzorientierung ZiSch fördert das Lernen in Zusammenhängen unter Berücksichtigung der vier Aspekte der Lernkompetenz 1. Sachkompetenz - etwa: Vorbereitung eines Recherchetermins 2. Methodenkompetenz - etwa: Produktion unterschiedlicher Textsorten 3. Selbstkompetenz - etwa: kritisches Nachfragen beim Interviewtermin 4. Sozialkompetenz - etwa: Gruppendiskussion über den Klassenartikel

KiNa – tägliche Kindernachrichten des sh:z tägliche Seite mit Nachrichten für Kinder nimmt Kinder als Leser ernst und vermittelt Nachrichten kindgerecht greift aktuelle Themen auf und nimmt Dopplungen in Kauf bietet auch schwächeren SchülerInnen einen leichter Einstieg in das Medium Tageszeitung

Meinungen zu ZiSch

Zeitungsprojekte in Schleswig-Holstein Zeitungen in Schleswig-Holstein bieten das Projekt flächendeckend an Rückfragen zum Projekt des sh:z an: Projekt Jugend, Bildung und Medien sh:z Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag Thorsten Merkle Tel.: 0461 – 808 2052 zisch@shz.de www.zisch-shz.de

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!