Regionalbüro Süd Die Mitgliedsbetriebe des LBT setzen sich zu einem großen Teil aus Klein- und Kleinstbetrieben (weniger 10 Mitarbeiter). Diese Unternehmensgröße.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Forschungsinstitut Betriebliche Bildung Markierung für aktuelles Hauptthema. Im Folien- master kopieren und auf der jeweiligen Einzelfolie positionieren.
Advertisements

Förderprogramm für Soldaten der Bundeswehr
Problemlösungsansätze vermitteln
Internationale Konferenz des Städtebundes: Bogatynia – Hradek – Zittau MECHATRONIK – BERUFLICHE AUSBILDUNG Zittau, den 17. April 2008 Städtebund Bogatynia-
Qualifikationsanforderungen Berufliche Bildung, Forum 21
Meisterkurse an der GHSE Teile I-IV hier im Hause möglich! Im Abendunterricht Daher Berufsausübung weiterhin möglich!
Einsatzbedingungen des Dokuments im Rahmen des S-O-S-Ansatzes
Die Ausbildungs- und Prüfungs- kooperation der Industrie- und
Produktives Lernen Standort Dresden
Berufsfachschule Technische Assistenz für Informatik Ziele und Inhalte der Ausbildung Edgar Landsiedel, G18.
Dualer Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen
Betriebliche Lernaufgaben als begleitende Maßnahmen zum Praxistag
Beitrag zum JOBSTARTER – RNT in Nürnberg am Durchstarter – die Ausbildungsinitiative des CyberForums in Karlsruhe Beate Scheuermann, Julia Deubig.
Verbundausbildung im grenzüberschreitenden Kontext
Berufliche Qualifizierung von Frauen
Caritasverband für die Region Saar-Hochwald e.V. in Saarlouis Maßnahme zur (Wieder-)Herstellung beruflicher Handlungsfähigkeit von Asylbewerber/innen und.
Musikalische Planung als Vorstand Soll sich ein Vorstand überhaupt mit musikalischer Planung beschäftigen? Falls ja, warum? Der Zweck der Musikvereine.
Arbeitszeitverkürzung Antrag Dauer Verteilung der Lage Ablehnung braucht die Zustimmung der Mitarbeitervertretung. Keine Extra-Vertragsänderung! Nächster.
Aufsuchende Jugendarbeit
Was ist Arbeitslosigkeit?
Gesundbleiben als älterer Mitarbeiter Dr. med. Winfried Kapfhammer
Industriekaufmann / -frau
Projekt «Zukunft HMS» Lern- und Leistungsdokumentation
professioneller Akteur
Thomas Kober; SSA Rudolstadt; erstellt: Februar 2002
Automobilkauffrau =).
ist geregelt im Berufsbildungsgesetz BBiG
Warum ich überlastet bin Hier ist der Grund allen Übels.
Firmengeschichte Die Detektei W&K wurde 1968 gegründet und besteht als eingetragene Gesellschaft seit Wir verwenden neueste Technologien und setzen.
Wie setze ich meine Weiterbildungsrechte durch?
Leiter Qualitätswesen & WCM (m/w)
Hubert Zöller Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
  Ergebnisse einer Umfrage bei IHK-Betrieben zur Akzeptanz von Bachelor- und Master- studiengängen und zu Erwartungen der Wirtschaft an Hochschulabsolventen.
Betriebswirtschaft Faktoren und Bereiche der betrieblichen Leistungserstellung Manz „Betriebs- und Volkswirtschaft HLW I“ mit Erweiterungen K. Kilian.
Große Sicherheit für volles Risiko! Haben Sie und Ihre Mitarbeiter die Sicherheit, um für Ihr Unternehmen alles riskieren zu können?
Ein Geschäftsmann sendet ein Fax an seine Frau :
Ein Angebot für MigrantInnen, die im Herkunftsland bereits eine Ausbildung im Bereich der Kranken- bzw. Altenpflege absolviert haben und die deutsche Anerkennung.
Gymnasium Neustadt a.d.Waldnaab
Arbeitsgruppe: Deutschland - Ungarn. 2 Osteuropäische Konferenz – Slowenien Oktober 2009 Frage 1: Gemeinsame Themen Ungarn: Jugendarbeitslosigkeit.
Einjährige Berufsfachschule Elektrotechnik BFS E1, E2
Kooperation Betrieb Berufskolleg Duales - System
Personalmanagement als unternehmerische Disziplin
Girls‘ Day - Mädchen-Zukunftstag...
Duales Ausbildungssystem
Fachkraft für Lagerlogistik oder Fachlagerist/Fachlageristin Fachklassen des dualen Systems der Berufsausbildung.
Tagung Hier arbeitet ein Lehrling! 12.November 2004 Arbeitskreis 2: Vertrauen, Verantwortung, Respekt.
Kompetenzen - Hintergrund
Qualität ? ? was ist das??? ? Kai - Uwe Güteklasse A
Industrie- und Handelskammer Magdeburg
Generationenmanagement im Unternehmen
Marinha Grande Marinha Grande, 120 km nördlich von Lissabon Flughafen, beherbergt in einem Umkreis von nicht mehr als 10 Km über 200 Formenbauer verschiedenster.
V. H. S. Vorstand Organisation Verwaltung Klein-Unternehmer-Verbund Festangestellte entstehen,- € Jobs entstehen 450,- € Jobs entstehen Hanau-Service.
Land- und Baumaschinenservicetechniker Fortbildung zum geprüften Servicetechniker zur geprüften Servicetechnikerin für Land- und Baumaschinen.
ESV Sparkasse Mürzzuschlag E ein S starker V Verein Jugendperformance
Unternehmen, Betrieb und Firma
Dagmar Much Empirische Erhebung Bildungsträger und Bildungsplaner.
Björn Hidde „Europäische Ansätze zur Modularisierung der Benachteiligtenförderung und empirische Exploration der Auffassung deutscher Betriebe“
Beispiel Ausgangslage  Ein EU bringt seinen Betrieb nach Art III UmgrStG in eine GmbH ein.  Einbringende hält 100% der Anteile  Nennkapital der GmbH:
Die Rolle der Wirtschaft in die Berufsbildung in Deutschland
Spannungsfelder in der universitären Hochschullehre Äußerungen von NachwuchswissenschaftlerInnen.
Schnabelbehandlun g
Firmenpräsentation.
Sachkunde
Bewerbung & Zulassung (Prozesse der Studierendenkanzlei) Bearbeitung von zulassungsfreien Studiengängen.
Hotelfachschule Fulda Zweijährige Fachschule für Wirtschaft an der Eduard-Stieler-Schule.
Fachsprachliche telc Prüfungen telc Deutsch B2·C1 Medizin
Informationen zum 8- wöchigen Praktikum Sommer 2016.
TraBbi Transnationale Berufsausbildung in der deutsch – niederländischen Grenzregion Gerd Busse, Dortmund.
DGUV Vorschrift 2 Unterstützung bei der betrieblichen Umsetzung durch die staatliche Aufsichtsbehörde Elbcampus D. Deitenbeck,
Deutschland als weltweit größter Logistikmarkt
 Präsentation transkript:

Regionalbüro Süd Die Mitgliedsbetriebe des LBT setzen sich zu einem großen Teil aus Klein- und Kleinstbetrieben (weniger 10 Mitarbeiter). Diese Unternehmensgröße ist in der Branche der Transport- und Logistikunternehmen überwiegend, ca. 80% der Transport- und Logistikunternehmen in Deutschland sind Klein- und Kleinstbetriebe.

Regionalbüro Süd In dieser Unternehmensgröße ist die einzelbetriebliche Ausbildung zum Berufskraftfahrer nahezu nicht möglich, da die zu vermittelnden Lehrinhalte nicht ganzheitliche abgedeckt werden können. Des weiteren ist zwar die fachliche Eignung der Betriebe gegeben, jedoch die arbeitspädagogischen Voraussetzungen werden nicht erfüllt.

Regionalbüro Süd Aus diesen Gründen wurde durch das LBT-BAVEG Team ein konzeptionelles Verbundmodell zur "Ausbildung zum Berufskraftfahrer" entwickelt, welches die fachliche Eignung der Klein- und Kleinstbetriebe in der praktischen Vermittlung von Lehrinhalten nutzt, die arbeitspädagogischen Voraussetzungen durch Verantwortliche des LBT bereitstellt sowie Verbundpartner zur Vermittlung von speziellen Lehrinhalten (z.B. mechatronische Lehrinhalte und Lagerlogistik) miteinbindet.

Regionalbüro Süd Dieses konzeptionelles Verbundmodell zur "Ausbildung zum Berufskraftfahrer" findet bisher jedoch nicht die Zustimmung der IHK. Die personelle Aufteilung der fachlichen Kenntnisse und der arbeitspädagogischen Fertigkeiten sei nicht zulässig. Wir sind derzeit in der Entwicklung eines, entsprechend den Vorgaben der IHK, aktualisierten konzeptionellen Verbundmodell "Ausbildung zum Berufskraftfahrer im Verbund".