Künstliche I ntelligenz Intelligenz ? Bremen, den 23.06.2001 Beitrag zur Lehrveranstaltung Informatiker - Hochbezahlte Gurus oder nützliche Idioten von.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
... für alle, die mal Ihren IQ testen wollen!
Advertisements

Hier einige Hieroglyphen:
4. Gott und das Leid.
Marvin Minsky und das Perceptron
Nach dem Buch „Garantiert Schreiben lernen“ von Gabriele L. Rico
Grundlagen der Wissenschaftstheorie
Informationswissenschaft und Sprachtechnologie im Diskurs
Einführung.
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme LE 3.2- LM 8 - LO 9 Definitionen zu LM 8.
Texturwahrnehmung von Bela Julesz
Situationen Verteilte Anwendungen Wintersemester 06/07 © Wolfgang Schönfeld.
aus Sicht der Neuropsychologie
Empirische Philosophie der Mensch-Computer-Vernetzung
Was atmet. Eine Rose. Die Haut. Ein Molekül. Holz
HK 2013 BAD BOLL Vom Spielerischen in der Religion.
Externe Bewertung in IB-Biologie
Grundlagen und Bildungsziele der Informatik in der Schule Wie auch andere Unterrichtsfächer muss sich die Informatik immer wieder legitimieren. Diese Aufgabe.
Was passt zu mir?.
Wieso es Schmerz gibt Wieso es Schmerz gibt Wieso es Schmerz gibt
Willkommen bei Sycarus – dem Mathematikprogramm, das neue Wege geht.
? Was ist Informatik? Was ist Informatik? Alexander Lange
Manchmal frage ich mich:
Künstliche Intelligenz
Das folgende Spiel besteht aus 4 Fragen, anhand derer sich Ihre Professionalität messen lässt.   Die Fragen sind gar nicht schwer, also nicht mogeln und.
Die 13 persönlichen Rechte
Theorien, Methoden, Modelle und Praxis
Was ist Glück? ©
Universität zu Köln Historisch-Kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung Softwaretechnologie II (Teil I): Simulation und 3D Programmierung Prof.
Raus aus dem Grau.
Wie sicher ist mein Geld ... ?
Manchmal frage ich mich:
Erfolg ist leicht von Margitta.
Dies ist eine Testfrage eines berühmten amerikanischen Psychologen
ABWERTEN/DISCOUNTS PASSIVITÄT
24 goldene Regeln für die Menschlichkeit
Das folgende kleine Quiz beinhaltet 4 Fragen und zeigt ob du eine Intelligenzbestie bist.   Die Fragen sind nicht sehr schwer, also nicht mogeln durch.
Anregung für die Gestaltung von differenzierten Aufgabenstellung
Antreibertest.
Wie viele Beine hat dieser Elefant?
Erkenntnistheorie - Repetition
Künstliche Intelligenz
Malcolm – 1. Teil Malcolm interpretiert Descartes mit Blick auf die Frage nach der Natur des Denkens (dem cogito) folgendermaßen: Jeder mentale oder bewusste.
Fragen und Einwände hinsichtlich der Möglichkeit einer Schöpfungsforschung Thomas Waschke
MODAL-PARTIKELN.
Tiefenpsychologische Psychotherapie ist Arbeit an unbewussten emotionalen Strukturen Fallbeispiel: gezeigt wird, wie sich die Fixierung an einen spezifischen.
Sind Sie intelligent ? Diese Frage ist wichtig (da man ja denkt, dass man intelligenter ist als der Idiot von einem Nachbarn) Hier nun vier Fragen, die.
Lernstufen Prinzip erkennen Probleme lösen Verhalten ändern Abläufe
Vienna Conference on Consciousness Teil I "Was ist die neuronale Grundlage des Bewußtseins? Wo ist es im Gehirn?" Beitrag von Michael L. Berger (Center.
Was passt zu mir?.
Management, Führung & Kommunikation
Gehe täglich Minuten spazieren und lächle dabei.
Methoden Die klassische Methode der Psycholinguistik (genauso wie der experimentellen Psychologie im Allgemeinen) ist die Messung von Reaktionszeiten.
Seminareinheit "Streß und Streßbewältigung"
Mythen Hintergründe und mehr
Entdeckendes Lernen Furian Susanne.
Universität zu Köln Historisch-Kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung Softwaretechnologie II (Teil I): Simulation und 3D Programmierung Prof.
E r f a h r u n g e n.
Evangelisation und Dein Stil. Die Leitung des Heiligen Geistes.
Examen IB Geschichte.
Kopf und Computer Gerhard Vollmer
Pool Informatik 5 GZG FN Sj. 11/12
Downloading Raum öffnen, geben und halten
Tauhid al Asma a Sifat TEIL 3 Bildung und Soziales für Muslime MEDIENBIBLIOTHEK-ISLAM.DE.
Der Versuch, die Andeutungen eines geschriebenen Textes zu verstehen. Beim Lesen den tieferen Sinn ermitteln, der sich nicht unmittelbar aus dem Geschriebenen.
Kommunikation mit Patienten Rothenburg ob der Tauber 19. November 2004.
NMS ENTWICKLUNGSBEGLEITUNG BUNDESWEITES VERNETZUNGSTREFFEN APRIL 2009 Herzlich Willkommen!
WARUM MAN DEUTSCH LERNEN SOLL. Deutsch ist eine internationale Sprache.
 Präsentation transkript:

Künstliche I ntelligenz Intelligenz ? Bremen, den Beitrag zur Lehrveranstaltung Informatiker - Hochbezahlte Gurus oder nützliche Idioten von Frank Siewert

Inhalt Warum ist es schwierig etwas über Intelligenz zu sagen... –Eigenschaften und Fähigkeiten, die Intelligenz charakterisieren –Messung der Fähigkeiten, die wir der Intelligenz zusprechen Was ist künstliche Intelligenz ? Fazit Quelle

Warum ist es schwierig etwas über Intelligenz zu sagen...(1) Es gibt keine Grenze, wo Intelligenz anfängt oder aufhört Intelligenz ist keine isolierbare Eigenschaft sondern eine Fülle von Eigenschaften und Fähigkeiten Intelligenz ist nicht nur auf Denken und Lernen beschränkt sondern auch auf Handeln (auch intuitives)

Warum ist es schwierig etwas über Intelligenz zu sagen...(2) Neben der Vernunft bestimmt auch der emotionale Zustand und das Unterbewustsein unser Handeln: –Lesen eines Buches über KI –Handeln im Affekt (Ohrfeige) –Treppensteigen, Fahradfahren Aber: was genau ist Vernunft ?

Warum ist es schwierig etwas über Intelligenz zu sagen...(3) Vernunft ist mehrdeutig: –Handlung aufgrund (subjektiv) sinnvoll erscheinender Schlussfolgen zum Erhalt oder Verbesserung des eigenen Wohlbefindens –Handlung aufgrund (objektiv) sinnvoll erscheinender Schlussfolgen zum Erhalt oder Verbesserung des Allgemeinwohls (klingt doch vernünftig, oder ?)

Eigenschaften und Fähigkeiten, die Intelligenz charakterisieren(1) Denken / Lernen / Handeln Bewustsein / Unterbewustsein Keativität –Kreativität lässt sich nicht messen, sondern nur subjektiv vergleichen. Wann ist jemand z.B. ein Künstler ? Diese Aufzählung ist nicht vollständig !

Eigenschaften und Fähigkeiten, die Intelligenz charakterisieren(2) Intelligenz zeigt sich auch in der Art und Weise, wie bzw. warum etwas handelt –z.B. Wahl des richtigen Werkzeugs –ändern der Handlungsweise falls gewünschtes Ziel nicht erreicht wird –Bewuste Täuschung denkender Individuen (Tarnung im Tierreich sei hier nicht auf Intelligenz zurückgeführt)

Messung der Fähigkeiten, die wir der Intelligenz zusprechen(1) Intelligenz schätzen wir aufgrund unseres eigenen Geistes ein, daher ist eine objektive Betrachtung sehr schwierig wenn gar unmöglich Ein Versuch objektiver Bewertung stellen Intelligenztests dar, deren Versagen aber nicht darauf schliessen lässt, dass keine Intelligenz vorhanden ist

Messung der Fähigkeiten, die wir der Intelligenz zusprechen(2) Intelligenztests sollen bestimmte Leistungen des Geistes messen z.B. (meist zeitlich) beispielsweise die Fähigkeit... –logische Probleme zu lösen –sich verschiedene Dinge zu merken –zur Konzentration –sich selbst zu erkennen

Messung der Fähigkeiten, die wir der Intelligenz zusprechen(3) –zur Abstraktion z.B. die Beschreibung nichtmaterieller Dinge symbolisches Denken –mit unvollständiger oder widersprüchlicher Information umzugehen: Dieser Satz ist unwahr, nd mcht knen Snn. –Muster und Dinge zu erkennen

Messung der Fähigkeiten, die wir der Intelligenz zusprechen(4) –sich Dinge oder Zusammenhänge zu merken verschiedene Dinge z.B. einen Film gleichzeitig –zur Konzentration Dauer eines Gedankenganges Filterung der Information –sich selbst zu erkennen, also ein Bewustsein haben

Was ist künstliche Intelligenz (1) Definition von KI wandelt sich mit zunehmendem Erkenntnisstand der Forschung Die treffenste stammt von Marvin Minsky: –Die KI-Forschung befasst sich mit Computerproblemen, die zur Zeit noch nicht gelöst sind.

Was ist künstliche Intelligenz (2) Meiner Meinung nach befasst sich die KI mit der Nachbildung einzelner Fähigkeiten die wir der Intelligenz zusprechen KI-Forscher betrachten das Gehirn als eine komplexe Maschine, die sich in ihrer Funktionsweise nachbilden lässt, wenn alle Zustände bekannt sind => es gibt keinen freien Willen alles ist determiniert.

Was ist künstliche Intelligenz (3) Turing Test: –subjektiver Test, um Intelligenz nachzuweisen –Idee: Ein Fragesteller darf jede Frage stellen, die das System so beantworten muss, dass der Fragesteller glaubt, das System sei intelligent (abgewandelte Form) => ein System das Denken simulieren kann muss Denken können !

Fazit Das Gehirn als Maschine weist eine enorme Komplexität auf, mit wesentlich mehr Mechanismen als nur dem Denkprozess Emotionen werden zwar chemisch erzeugt (Psychopharmaka), aber die meisten Prozesse sind noch unbekannt Denken und Handeln beruht auch auf Emotion => Solange nicht alle Systeme bekannt sind wird es nicht möglich sein, Intelligenz vollständig maschinell nachzubilden!

Quelle KI Das Zeitalter der künstlichen Intelligenz Raymond Kurzweil Carl Hanser Verlag (1993) ISBN