Welche Vorteile bringt es

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Verordnung über die Bildungsgänge der Mittelstufe
Advertisements

Gymnasialen Oberstufe
Auswirkungen auf das individuelle Kursprogramm in der Oberstufe
Vorbereitung der Kurswahlen für die Qualifikationsphase Bernhard Hofmann, Studienleiter.
© heisenberg-gymnasium 2010 Der Übergang zur Oberstufe Möglichkeiten für unsere Schülerinnen und Schüler.
Informationen zur neuen NGVO (Abiturverordnung für Gymnasien der Normalform) Gültig ab Abitur 2010 Schneidt, Okt.08.
Die Pädagogische Praktika im Zwei-Fächer-Bachelor
2007 Zentrale Studienbetreuung Bewerbung und Zulassung.
Die Kursstufe am Gymnasium
Koordinationsstelle Lehrerbildung im ZeUS Herzlich Willkommen Informationsveranstaltung zum 1. Staatsexamen Niedersächsisches Kultusministerium Niedersächsisches.
Folie 1Titel der Präsentation09. Februar 2009 Hochschulzugangs- berechtigungen.
Folie 1Titel der Präsentation09. Februar 2009 G8GTS Abweichungen zur Regel MSS.
MSS-Reform – Bedeutung für das Fach Geschichte Fachberatung Geschichte im Schulaufsichtsbezirk Koblenz Fortbildung: Abitur im Fach Geschichte RFB Daniel.
Willkommen in der gymnasialen Oberstufe der Rudolf-Koch-Schule
Willkommen in der gymnasialen Oberstufe der Rudolf-Koch-Schule
HRK ©HRK Hochschulrektorenkonferenz 1 Harmonisierung der Vorlesungszeiten Joachim D. Weber Vortrag auf der Tagung der Leiter/innen der Studierendensekretariate.
Kurssystem 2010 Die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe am
Carl-von-Ossietzky-Gymnasium
Carl-von-Ossietzky-Gymnasium
Die gymnasiale Oberstufe
Die gymnasiale Oberstufe
Informationen über die gymnasiale Oberstufe
Herzlich willkommen in der RHS
Informationsveranstaltung zum Übergang in die Sekundarstufe I
Fachoberschulreife mit Q-Vermerk Fachoberschulreife mit Q-Vermerk
Vorschläge für Bachelor Arbeiten in 2009 (2010)
Montessori-Schule Chemnitz Gymnasiale Oberstufe
*Helene-Lange-Gymnasium
Informationsveranstaltung zur Gymnasialen Oberstufe GOST
Beratung der Eltern zur Sekundarstufen - I – Verordnung und zur Prüfungsordnung Die Beratung erfolgt auf der Grundlage der 1. Verordnung über die Bildungsgänge.
Albert-Schweitzer-Gymnasium Crailsheim
Informationen über die Profiloberstufe für Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse Stand: Februar 2008 Karin Hansen Heinrich-Heine-Gymnasium.
Stufenpflegschaftsabend 2 Jahrgangsstufe 1
Elterninformation 9. Jahrgangsstufe.
Herzlich willkommen! besser gemeinsam lernen.
Ein Jahr in Deutschland, Österreich oder der Schweiz studieren 2013.
Herzlich willkommen! besser gemeinsam lernen.
Informationen über die Profiloberstufe
Leistungskurse und Prüfungsfächer
Leistungsüberprüfung in der 10. Jahrgangsstufe zur Sicherung des schulspezifischen Leistungsstandards.
Vorbereitung der Kurswahlen für die Qualifikationsphase Bernhard Hofmann, Studienleiter.
Der „klassische“ Weg zum Abitur!
Änderungsverordnung der APO - GOSt Ab Schuljahr 2010/2011 Abijahrgang 2013.
Text Heinrich-Böll-Gymnasium im Schulzentrum Mundenheim Karolina-Burger-Str Ludwigshafen-Mundenheim.
Die folgenden Folien beziehen sich speziell auf das Fächerangebot der Maria Ward-Schule Mainz, d.h. die Inhalte treffen nicht auf alle Oberstufen in Rheinland-Pfalz.
Der Hessische Kultusminister: Der Hessische Kultusminister: „Eine sinnvolle Planung Ihrer Schullaufbahn ist nur möglich, wenn Sie bereits in der Jahrgangsstufe.
Willkommen in der gymnasialen Oberstufe der Rudolf-Koch-Schule Christiane Rogler, Schulleiterin Bernhard Hofmann, Studienleiter.
Herzlich willkommen! besser gemeinsam lernen.
G erne b egrüßen wir Sie als Praktikanten am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Heilbronn, so- fern Sie sich für eine Schule.
Organisation des WPF – Unterrichts in der REALSCHULE PLUS SIMMERN
LQPM Mag. Hannes Nitschinger  gilt ab der 10. Schulstufe (2. Jahrgang HAK, 2. Klasse HAS)  Der Lehrstoff wird semesterweise gegliedert (= Module)
Q2 Elternabend und Jahrgangsstufenversammlung Planung der Jahrgangsstufe Q2, Facharbeiten, Besondere Lernleistung, Abiturberechnung.
Elternabend 5ab Do , Festsaal Herzlich willkommen! Schulversuch 6. – 8. Klasse Oberstufe.
11 Die Oberstufe Grundlegendes Die Stundentafel Das Qualifikationssystem Die Abiturprüfung.
Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Oberhausen-Sterkrade Wilhelmstr Oberhausen.
Luitpold-Gymnasium München BEDINGUNGEN DES 5-FÄCHER-ABITURS - Deutsch, Mathematik und eine fortgeführte Fremdsprache sind für alle Schüler verpflichtend.
Neue (Modulare) Oberstufe. Grundsätze gilt ab der 10. Schulstufe (2. Jahrgang HLW/HLT, 2. Klasse FW/HF) Der Lehrstoff wird semesterweise gegliedert (=
Das deutsche Schulsystem
Die Oberstufe an der DSBK Ordnung der deutschen Reifeprüfung im Ausland Beschluss der Kultusministerkonferenz vom i.d.F. vom Vom.
5. Jahrgang 7.Semester: WS Termine für das erstmalige Antreten Vers. 2.0 vom Alexandra Metz-Valny 8.Semester: SS9.Semester: WS10.Semester: SS.
Wahl einer neu einsetzenden spät beginnenden Fremdsprache ab Jahrgangsstufe 10 (z. B. Ersatz von Latein/Französisch.
Die gymnasiale Oberstufe in Baden-Württemberg
Willkommen in der gymnasialen Oberstufe der Rudolf-Koch-Schule
Abitur an der IGS Landau
Informationen zu Praktika im EBP Studiengang
Info-Veranstaltung für die Qualifikationsphase
Info-Veranstaltung für die Qualifikationsphase
Informationen zu Praktika im EBP Studiengang
Willkommen in der gymnasialen Oberstufe der Rudolf-Koch-Schule
 Präsentation transkript:

Welche Vorteile bringt es Vorgezogenes Abitur: Welche Vorteile bringt es und was ist zu beachten?

Welche Vorteile bringt es Vorgezogenes Abitur: Welche Vorteile bringt es ?

Welche Vorteile bringt das vorgezogene Abitur ? Zügigere Fortsetzung der Ausbildung für viele möglich (Zeitgewinn von 1/2 Jahr) Studienbeginn im Sommersemester in der weitaus überwiegenden Zahl der Studienfächer in Rheinland- Pfalz, in einer Reihe von Studienfächern auch in anderen Bundesländern

Welche Vorteile bringt das vorgezogene Abitur ? Zügigere Fortsetzung der Ausbildung für viele möglich (Zeitgewinn von 1/2 Jahr) In Rheinland-Pfalz ist derzeit ein Studienbeginn im Sommersemester möglich: An den Universitäten: in 325 von 353 Studiengängen bzw. -fächern An den Fachhochschulen: in 98 von 126 Studiengängen bzw. -fächern

Welche Vorteile bringt das vorgezogene Abitur ? Zügigere Fortsetzung der Ausbildung für viele möglich (Zeitgewinn von 1/2 Jahr) Studienbeginn im Sommersemester in der weitaus überwiegenden Zahl der Studienfächer in Rheinland- Pfalz, in einer Reihe von Studienfächern auch in anderen Bundesländern Beginn des Wehrdienstes am 1. April Beginn des Zivildienstes im Frühjahr Seit 1.10.2004 beträgt die Wehr- und Zivildienstdauer 9 Monate. Dadurch kann das Studium u.U. schon zum Wintersemester aufgenommen werden

Welche Vorteile bringt das vorgezogene Abitur ? Zügigere Fortsetzung der Ausbildung für viele möglich (Zeitgewinn von 1/2 Jahr) Studienbeginn im Sommersemester in der weitaus überwiegenden Zahl der Studienfächer in Rheinland- Pfalz, in einer Reihe von Studienfächern auch in anderen Bundesländern Beginn des Wehrdienstes am 1. April Beginn des Zivildienstes im Frühjahr Praktikum oder Auslandsaufenthalt

Welche Vorteile bringt das vorgezogene Abitur ? Zeitgewinn von 1/2 Jahr bei sehr geringer Kürzung der Gesamtunterrichtszeit Wo entfällt Unterrichtszeit: Schuljahresende in Jahrgangsstufe 13: Ende März statt Mitte/Ende Juni Wo kommt Unterrichtszeit hinzu: Fortsetzung des Unterrichts zwischen schriftlicher und mündlicher Abiturprüfung Unterricht in Jahrgangsstufe 11 im Kurssystem  Pflichtstundenzahl 32 statt 30

Welche Vorteile bringt das vorgezogene Abitur ? Zeitgewinn von 1/2 Jahr bei sehr geringer Kürzung der Gesamtunterrichtszeit Die Lehrpläne sind an die neue Struktur angepasst, d.h.: Die verpflichtenden Inhalte sind an die zur Verfügung stehende Unterrichtszeit angepasst. (Im LK stehen von Jhrg. 11 bis 13 ca. 13 bis 18 Std. mehr zur Verfügung, im GK ca. 12 bis 15 Std. weniger als vorher.) Die verpflichtenden Inhalte füllen ca. 2/3 der zur Verfü-gung stehenden Unterrichtszeit aus.

Welche Vorteile bringt das vorgezogene Abitur ? Zeitgewinn von 1/2 Jahr bei sehr geringer Kürzung der Gesamtunterrichtszeit Die Lehrpläne sind an die neue Struktur angepasst, d.h.: Die Reihenfolge der Inhalte ist in den meisten Fächern nicht festgelegt. Die Inhalte sind in den meisten Fächern in Pflicht- und Wahlpflichtbausteine gegliedert. Das ermöglicht an den jeweiligen Kurs angepasste Schwerpunktsetzungen.

Welche Vorteile bringt das vorgezogene Abitur ? Individuelle Gestaltung der Schulzeitdauer bis zum Abitur möglich 11 1/2 Jahre für Schülerinnen und Schüler der BEGYS-Projektklassen 12 1/2 Jahre bei regulärem Durchlauf, davon kann 1 Jahr (Jahrgangsstufe 11) im Ausland verbracht werden 13 1/2 Jahre bei Wiederholung eines Schuljahres

Vorgezogenes Abitur: Was ist zu beachten ?

Was ist zu beachten, wenn man den Zeitgewinn nutzen will ? Das Wichtigste ist eine gute Terminplanung !

Was ist zu beachten, wenn man den Zeitgewinn nutzen will ? Termine für Jahrgangsstufe 13: J u l i Zeugnis 12/2, Zulassung zur Jahrgangsstufe 13 Meldung zur schriftlichen Prüfung

Was ist zu beachten, wenn man den Zeitgewinn nutzen will ? Termine für Jahrgangsstufe 13: Sommerferien Planen der Vorbereitung auf die schriftliche Abiturprüfung: Überblick verschaffen: Was muss ich wiederholen? Erste Wiederholung wichtiger Inhalte aus 11/2 bis 12/2

Was ist zu beachten, wenn man den Zeitgewinn nutzen will ? Termine in Jahrgangsstufe 13: Herbstferien Lernen für die schriftliche Abiturprüfung !!! (erster Durchgang) Beginn in den Weihnachtsferien ist zu spät !

Was ist zu beachten, wenn man den Zeitgewinn nutzen will ? Termine in Jahrgangsstufe 13: evtl. November Dezember Januar Anmeldung zur Eignungsprüfung beim Fachbereich für die Fächer Musik, Gesang, Freie Bildende Kunst, Sport an der Uni Mainz und Bildende Kunst, Musik und Sport in Koblenz-Landau Termine jeweils beim Fachbereich erfragen

Was ist zu beachten, wenn man den Zeitgewinn nutzen will ? Termine in Jahrgangsstufe 13: Weihnachtsferien Lernen für die schriftliche Abiturprüfung !!! (zweiter Durchgang, letzte Möglichkeit zum Wiederholen)

Was ist zu beachten, wenn man den Zeitgewinn nutzen will ? Termine in Jahrgangsstufe 13: Januar spätestens 15. Januar: Bewerbung bei der Hochschule mit dem 12/2-Zeugnis für Studienbeginn im Sommer-semester

Was ist zu beachten, wenn man den Zeitgewinn nutzen will ? Termine in Jahrgangsstufe 13: im Januar Schriftliche Abiturprüfung

Was ist zu beachten, wenn man den Zeitgewinn nutzen will ? Termine in Jahrgangsstufe 13: danach Unterricht

Was ist zu beachten, wenn man den Zeitgewinn nutzen will ? Termine in Jahrgangsstufe 13: Anfang März Unterrichtsende, Zeugnis Jahrgangsstufe 13 Benennung des 4. (mündlichen) Prüfungsfaches Zulassung zur mündlichen Prüfung

Was ist zu beachten, wenn man den Zeitgewinn nutzen will ? Termine in Jahrgangsstufe 13: im März Zeitraum für die mündliche Abiturprüfung

Was ist zu beachten, wenn man den Zeitgewinn nutzen will ? Termine in Jahrgangsstufe 13: 31. März spätester Termin für die Ausgabe des Abiturzeugnisses

Was ist zu beachten, wenn man den Zeitgewinn nutzen will ? Termine in Jahrgangsstufe 13: April 1. April: Antritt des Grundwehrdienstes Auch der Zivildienst kann am 1. April oder kurz danach begonnen werden

Was ist zu beachten, wenn man den Zeitgewinn nutzen will ? Termine in Jahrgangsstufe 13: April 4. Werktag im April: spätester Termin für die Vorlage des Abiturzeugnisses (beglaubigte Kopie) bei der Hochschule

Was ist zu beachten, wenn man den Zeitgewinn nutzen will ? Termine in Jahrgangsstufe 13: April zwischen 15. März und 15. April (in der Regel): Falls Studienplätze in ZVS-Fächern von der Hochschule im Losverfahren vergeben werden: Bewerbung bei der Hochschule für Studien-beginn im Sommersemester in einem ZVS-Fach evtl.

Vorgezogenes Abitur: Was ist zu beachten ?

Steuer- und sozialrechtliche Fragen Kindergeld Bei Ausbildungspause von mehr als 4 Monaten: Kindergeldzahlung nur dann , wenn trotz ernsthafter Bemü-hungen die Ausbildung nicht fortgesetzt werden konnte. Nachweis ernsthafter Bemühungen z.B. durch: Bewerbungsschreiben an Ausbildungsstelle, Bewerbung bei ZVS und Ablehnung, Meldung bei der Berufsberatung des Arbeitsamtes für einen Ausbildungsplatz

Steuer- und sozialrechtliche Fragen Kindergeld Bei Ausbildungspause von mehr als 4 Monaten: Kindergeldzahlung nur dann , wenn trotz ernsthafter Bemü-hungen die Ausbildung nicht fortgesetzt werden konnte. Sprachaufenthalt im Ausland zählt als Ausbildung bei mehr als 10 Wochenstunden Sprachunterricht oder wenn er in der Studienordnung vorgeschrieben oder empfohlen ist

Steuer- und sozialrechtliche Fragen Kindergeld Bei Ausbildungspause von mehr als 4 Monaten: Kindergeldzahlung nur dann , wenn trotz ernsthafter Bemü-hungen die Ausbildung nicht fortgesetzt werden konnte. Berufsspezifische Praktika zählen zur Berufsausbildung

Steuer- und sozialrechtliche Fragen Waisengeld / Waisenrente Bei einer Ausbildungspause von mehr als 4 Monaten entfällt der Anspruch insgesamt. Rückfragen: Waisenrente: LVA Rheinland-Pfalz, BVA Waisengeld: OFD Koblenz ZBV Berufsspezifische Praktika und Gasthörerstatus zählen zur Berufsausbildung

Steuer- und sozialrechtliche Fragen weitere Leistungen Das Entsprechende wie für das Kindergeld gilt für weitere steuerliche Leistungen, z. B. Baukindergeld und für außersteuerliche Leistungen, die an die Gewährung von Kindergeld gebunden sind, z.B. Beihilfeanspruch

Steuer- und sozialrechtliche Fragen Krankenversicherung Im Rahmen der „Familienversicherung“ besteht Beitrags-freiheit für Kinder bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres, bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres, solange die Kinder nicht erwerbstätig sind, ggf. bis zum 25. Lebensjahr bei Personen, die sich in Schul- oder Berufsausbildung befinden.

Vorgezogenes Abitur: Nützliche Internetadressen

Nützliche Internetadressen: MSS-Homepage Rheinland-Pfalz: http://www.mss.bildung-rp.de http://www.gymnasium.bildung-rp.de Grundwehrdienst: http://www.bundeswehr.de http://www.heer.bundeswehr.de Zivildienst: http://www.zivildienst.de

Nützliche Internetadressen: Studium: http://mwwfk.rlp.de/studinfo http://campus-germany.de http://studienwahl.de http://www.zvs.de http://studieren-im-netz.de http://wege-ins-studium.de http://arbeitsamt.de