EPA Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung - Erdkunde - Greifen ein Thema auf, das wiederholt als Bedarfsbereich in den Umfragen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die gymnasiale Oberstufe am THG
Advertisements

Die Facharbeit am Amplonius-Gymnasium
Ausführlicher Unterrichtsentwurf
Vorbereitung der Kurswahlen für die Qualifikationsphase Bernhard Hofmann, Studienleiter.
Erläuterungen zu den Wahlen für die Jahrgangsstufe 12 - Abitur 2009
Wilhelm Hittorf Gymnasium Münster
Wilhelm Hittorf Gymnasium Münster
Kompetenzorientierter Unterricht
Binnendifferenzierung im Mathematik-Unterricht der SEK II
Kompetenzorientierte Klausuren
Materialien im Abitur:
Neue Aufgabentypen im Abitur ?
Einheitliche Prüfungsanfor- derungen in der Abiturprüfung (EPA) im Lande Niedersachsen Entwurf für BWRC / VW / IV.
4. Abiturprüfung.
Die gymnasiale Oberstufe Qualifizierungsphase
Schriftliche Prüfung Voraussichtlich zwischen 6.8. und
Facharbeit in der Stufe Q1.2. APO-GOSt §14(3): In der Qualifikationsphase wird nach Festlegung durch die Schule eine Klausur durch eine Facharbeit ersetzt.
Die neuen Einheitlichen PrüfungsAnforderungen
Leistungsanforderungen Abitur für das Fach Sport
Erfahrungen aus der Abiturauswahlkommission 2012
schriftlichen Prüfungsaufgaben
Folie 1Titel der Präsentation09. Februar 2009 G8GTS Abweichungen zur Regel MSS.
Facharbeit am Tannenbusch-Gymnasium Bonn
Willkommen in der gymnasialen Oberstufe der Rudolf-Koch-Schule
Willkommen in der gymnasialen Oberstufe der Rudolf-Koch-Schule
Schülerpräsentationen im Abitur bewerten
Die Facharbeit in der SII
Die standardisierte Reife- und Diplomprüfung (SRDP)
Allgemeine Bestimmungen über die Zeugnisse und für die Zeugniserteilung allgemein bildender Schulen
Fachoberschulreife mit Q-Vermerk Fachoberschulreife mit Q-Vermerk
Facharbeit und bes. Lernleistung
WebQuest-Rezept W.-R. Wagner 2010
Rechtliche Grundlagen
Kompetenz -, Lern - und Prüfungsbereiche Anforderungsbereiche
gültig seit MSS 11 im Schuljahr 2011/12 = Abiturprüfung 2014
Abitur Informatik Unsere Inhalte heute: Dezentrales schriftliches Abitur Steffen Rüsike – Fachberater Informatik 1 / 6.
Willkommen zur Elternversammlung der Jahrgangsstufe 10.
Aufgaben: kompetenzorientiert gestalten
Zentrale Abschlussarbeit Deutsch Realschule 2007/08
Zentrale Abschlussarbeiten Ablaufplanung
in der Jahrgangsstufe Q 1
Allgemeine Informationen
Facharbeit der Jgst.Q1 in 2014 Ganztagsgymnasium Johannes Rau
Die standardisierte schriftliche Reife- und Diplomprüfung Deutsch Informationen unter
Vorbereitung der Kurswahlen für die Qualifikationsphase Bernhard Hofmann, Studienleiter.
Gliederung der gymnasialen Oberstufe
Organisatorisches Zentralabitur Physik.
September 2005Zentralabitur 2007 Physik1 Zentralabitur 2007 – Physik –
Frank Schmidt: Präsentationsprüfungen in der Praxis
Die folgenden Folien beziehen sich speziell auf das Fächerangebot der Maria Ward-Schule Mainz, d.h. die Inhalte treffen nicht auf alle Oberstufen in Rheinland-Pfalz.
Gesamtschule Bergheim Oberstufenberatung
Abschlussprüfung Klassen 10R
Die Facharbeit an der Gesamtschule Heiligenhaus
Willkommen in der gymnasialen Oberstufe der Rudolf-Koch-Schule Christiane Rogler, Schulleiterin Bernhard Hofmann, Studienleiter.
Modul 1: Wie formuliere ich Ziele und Schwerpunkte für die Implementierung einer veränderten Lehr-/Lernkultur.
Das mündliche Abitur. Was muss ich beachten? Themenbereiche: Zwei unterschiedliche Themenbereiche: mit Lehrplanbezug  mit Lehrplanbezug aus beiden Abschnitten.
KompetenzorientiertE mathematikSCHULARBEITEN mit technologie
Vorbereitung der Kurswahlen für die Qualifikationsphase Bernhard Hofmann, Studienleiter.
Notengebung Literatur HKM (Hrsg.): Hessisches Schulgesetz. §73
Q2 Elternabend und Jahrgangsstufenversammlung Planung der Jahrgangsstufe Q2, Facharbeiten, Besondere Lernleistung, Abiturberechnung.
Freiherr-vom-Stein-Gymnasium 3. Elternpflegschaftssitzung Abiturjahrgang 2017 Q1.1.
Kompetenzorientierte Reifeprüfung GWKWorkshop, Neuerungen: Themenkörbe Kompetenzen Aufbau einer Maturafrage.
Lausitzer Sportschule Cottbus. Auf dem Weg zum Abitur.
Bilinguales Abitur an der LuO 2011 Organisation, Ordnung und Richtlinien.
Operatoren Ein Operator zeigt an, welchen Teilbereich und in welcher Tiefe der Sachverhalt dargestellt werden soll. Je nachdem, welcher Operator verwendet.
Grundschule Nassau R. Schermuly.  … ist viel mehr, als dass die Schüler etwas nach Anweisung ausführen.  … ist das „In-Gang – Bringen“ der Selbstständigkeit.
Vorbereitung der Kurswahlen...
Kompetenzen. Kompetenzen Geschichtsbewusstsein Geschichtsbewusstsein ist die Gesamtheit der unterschiedlichen Vorstellungen und Einstellungen von.
in der Jahrgangsstufe Q 1
Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt
 Präsentation transkript:

EPA Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung - Erdkunde - Greifen ein Thema auf, das wiederholt als Bedarfsbereich in den Umfragen genannt wurde. Dr. Schwarz Regionale Fachberatung Erdkunde 2007

Das Schriftliche Abitur

Gültige Regelungen wie bisher Drei möglichst aktuelle Themen (nummeriert): mit Lehrplanbezug aus der Qualifikationsphase 11/2 bis 13 mindestens ein Thema aus 13, ein Thema aus einem anderen Halbjahr materialgebunden mit vergleichbaren Anforderungen kein Unterrichtsinhalt als Reproduktion keine unveränderte Übernahme veröffentlichter Aufgabenvorschläge (neu!)

Struktur der Aufgaben Materialgebundene Problemerörterung mit Raumbezug Gegliederte Arbeitsaufträge in thematischer Einheit - mit allen Anforderungsbereichen - unter Angabe von Operatoren - mit zugehörigem Material Differenzierung nach Leistungskurs-Niveau und abgestuftem LK auf Grundfachniveau Aufgaben mit Materialbezug oder Hinweis auf Materialauswahl Angemessener Umfang Methodenvielfalt Aktualität Aussagekraft Nummerierung, Quellenangaben Deutliche Wiedergabe  Farbkopien problematisch (Unterscheidung der Signaturen?)

Problemerörterung in thematischer Einheit Ziel: Prüfung eines vernetzendes Wissen Gebildet ist, wer Parallelen sieht, wo andere völlig Neues erblicken. Anton Graff

Leistungsfach oder Grundfach? Kennzeichnung der zugehörigen Aufgaben Unterscheidung: Umfang Komplexität Grad der Selbstständigkeit Vorsicht! Lösbarkeit der Aufgaben muss gegeben sein: Zusammenhang im Grundfachbereich beachten!

Arbeitsaufträge Anforderungsbereiche: AB I: Reproduktion AB II: Reorganisation und Transfer AB III: Reflexion und eigene Beurteilung Schwerpunkt auf AB II Alle Anforderungsbereiche müssen im Leistungs- und im Grundfach vorhanden sein.

Anforderungsbereiche - Operatoren AB I AB II AB III Reproduktion Reorganisation und Transfer Reflexion, Bewertung und Problemlösung nennen, beschreiben, darstellen, wiedergeben, skizzieren, zusammenfassen erläutern, begründen, vergleichen, analysieren, charakterisieren beurteilen, bewerten, interpretieren, erörtern, Stellung nehmen, entwerfen, Schlussfolgerungen ziehen

Beispielaufgaben 1. AB I: Beschreiben Sie das Klima/Klimadiagramm. 2. AB II: Erklären Sie die Niederschlagsverteilung in Abhängigkeit von der atmosphärischen Zirkulation. 3. AB III: Erörtern Sie die Nutzungskonflikte, die sich aus diesem Wasserpotenzial in räumlicher und zeitlicher Dimension ergeben. LK: Entwickeln Sie Lösungsstrategien zur intensiveren und flächendeckenden Nutzung der Wasserressourcen.

Material Aufgaben mit Materialbezug (oder Hinweis auf Materialauswahl) Angemessener Umfang Methodenvielfalt Aktualität Aussagekraft Nummerierung, Quellenangaben Deutliche Wiedergabe  Farbkopien problematisch

Anlagen Deckblatt und Checkliste Lösungsskizze mit Zuordnung der Aufgaben zu den AB Unterrichtliche Voraussetzungen Bezug zu den Teilthemen des Lehrplans Evt. Gewichtung der Aufgaben Angabe der Hilfsmittel (Atlasausgabe beachten!)  Komplett in offenem DIN A4-Umschlag an die Schulleitung

Sonstiges Abgabetermin: erster Schultag nach den Herbstferien Auswahl zweier Themen durch die Kommission Bereithalten für Rückfragen (mit Vorschlägen) Ausreichende Anzahl von Kopien für alle Vorschläge Öffnung am Abiturtag durch Schulleitung Bearbeitung eines Themas Keine Besprechung, kein Bekanntgabe der Noten im Unterricht Nachholprüfung unter gleichen Bedingungen

Korrektur von Abituraufgaben Präzise, qualifizierende Anmerkungen der inhaltlichen und methodischen Mängel und Vorzüge am Rand (Grundlage für das Gutachten) Keine adressatenorientierten Anmerkungen Keine inhaltlichen / sprachlichen Verbesserungen Kennzeichnung der Mängel in der Sprachrichtigkeit Möglichkeit des Abzugs von ein oder zwei MSS-Punkten bei gravierenden Verstößen gegen die sprachliche Richtigkeit oder die äußere Form

Links zum Thema Abitur: http://.gymnasium.bildung-rp.de Linke Spalte:  Rechtsgrundlagen: Abiturprüfungsordnung und Rundschreiben zur Abiturprüfungsordnung  Lehrpläne/EPA: EPA Geographie