Leistungsanforderungen Abitur für das Fach Sport

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Folie 1Reform der MSS20. Mai 2010 Reform der gymnasialen Oberstufe -KMK-Rahmenbedingungen -Umsetzung in RLP.
Advertisements

Vorbereitung der Kurswahlen für die Qualifikationsphase Bernhard Hofmann, Studienleiter.
Information zur Wahl des LK Sport am Hittorf-Gymnasium
Erläuterungen zu den Wahlen für die Jahrgangsstufe 12 - Abitur 2009
Sport als Prüfungsfach im Abitur
Einheitliche Prüfungsanfor- derungen in der Abiturprüfung (EPA) im Lande Niedersachsen Entwurf für BWRC / VW / IV.
Zweijährige Berufsfachschule Wirtschaft
Die gymnasiale Oberstufe Qualifizierungsphase
INFORMATIONEN ZUM LK SPORT
Fünf Schwerpunkte in der Qualifikationsphase ( Jahrgang)
Die neuen Einheitlichen PrüfungsAnforderungen
EPA Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung - Erdkunde - Greifen ein Thema auf, das wiederholt als Bedarfsbereich in den Umfragen.
Erfahrungen aus der Abiturauswahlkommission 2012
Informationen zur Kurswahl in der gymnasialen Oberstufe
Folie 1Reform der MSS20. Mai 2010 Reform der MSS -KMK-Rahmenbedingungen -Umsetzung in RLP.
Willkommen in der gymnasialen Oberstufe der Rudolf-Koch-Schule
Willkommen in der gymnasialen Oberstufe der Rudolf-Koch-Schule
Herzlich willkommen zum Jahrgangselternabend der Jahrgänge 11 und 12 am Gymnasium Groß Ilsede (Beginn Uhr)
Informationen über die gymnasiale Oberstufe
Informationen für die Realschulabschlussprüfung 2014
Montessori-Schule Chemnitz Gymnasiale Oberstufe
über den Bildungsgang in der gymnasialen Oberstufe
Informationen zur Kurswahl in der gymnasialen Oberstufe
Kompetenz -, Lern - und Prüfungsbereiche Anforderungsbereiche
Herzlich willkommen zum Informationsabend für den Jahrgang 12 am Gymnasium Groß Ilsede
Herzlich willkommen zum Informationsabend zur gymnasialen Oberstufe am Gymnasium Groß Ilsede
CARL NETTER REALSCHULE
Leistungskurse und Prüfungsfächer
zu unserer Informationsveranstaltung Sport eN 2015/ /17!
Vorbereitung der Kurswahlen für die Qualifikationsphase Bernhard Hofmann, Studienleiter.
Berechnung der Gesamtqualifikation
Willkommen in der gymnasialen Oberstufe der Rudolf-Koch-Schule Christiane Rogler, Schulleiterin Bernhard Hofmann, Studienleiter.
„LehrplanPlus in der Grundschule Kompetenzorientierung im Fach Sport“
„LehrplanPlus in der Grundschule
Das mündliche Abitur. Was muss ich beachten? Themenbereiche: Zwei unterschiedliche Themenbereiche: mit Lehrplanbezug  mit Lehrplanbezug aus beiden Abschnitten.
Vorbereitung der Kurswahlen für die Qualifikationsphase Bernhard Hofmann, Studienleiter.
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern sowie Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 9 am Gymnasium Groß Ilsede
Elterninformationsabend zur Kurswahl für die Einführungsphase Gymnasiale Oberstufe.
Herzlich willkommen zum Jahrgangselternabend der Jahrgänge 11 und 12 am Gymnasium Groß Ilsede (Beginn Uhr)
Q2 Elternabend und Jahrgangsstufenversammlung Planung der Jahrgangsstufe Q2, Facharbeiten, Besondere Lernleistung, Abiturberechnung.
Sport LK am Städt. Gymnasium Kamen 1. Inhalte Praxis 2. Inhalte Theorie 3. Benotung und Abiturprüfung Städtisches Gymnasium Kamen Fachkonferenz Sport.
Das Fach Sport in der neuen Oberstufe.
Erste Informationen und Eindrücke zu Sport als Prüfungsfach (P5) Stand:
Luitpold-Gymnasium München BEDINGUNGEN DES 5-FÄCHER-ABITURS - Deutsch, Mathematik und eine fortgeführte Fremdsprache sind für alle Schüler verpflichtend.
Fachhochschulreife (schul. Teil) Voraussetzung für den Erwerb der Fachhochschulreife (schulischer Teil) ist, dass die Schülerin oder der Schüler -Unterricht.
Zulassungshürden (§ 75) mindestens Bemerkung 48 Punkte aus D, M, FsØ 4 Punkte 100 Punkte aus den 5 AbiturprüfungsfächernØ.
1 Informationen zur Abiturqualifikation
Präsentationsleistung und Präsentationsprüfung
Organisation des Unterrichts am Beruflichen Gymnasium  Versetzung  Struktur des Fächerangebots  Prüfungsfächer  ‚Wahlmöglichkeiten‘  Fachhochschulreife.
Gymnasiale Oberstufe Abitur 2018
Taunusschule. Die Prüfungsfächer 1. Deutsch 2. Mathematik 3. Geschichte oder PoWi oder Religion 4. Fremdsprache oder Naturwissenschaft oder Informatik.
Implementation KLP Sport GOSt Der neue Kernlehrplan Sport für die gymnasiale Oberstufe.
Herzlich willkommen zur Infoveranstaltung für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 11 und 12 am Gymnasium Groß Ilsede
Die Oberstufe an der DSBK Ordnung der deutschen Reifeprüfung im Ausland Beschluss der Kultusministerkonferenz vom i.d.F. vom Vom.
Lausitzer Sportschule Cottbus. Auf dem Weg zum Abitur.
Gymnasiale Oberstufe. ÜBERSICHT Unterrichtsorganisation Fremdsprachen Wahlmöglichkeiten Kurswahl online Mittlerer Bildungsabschluss Ausblick auf die Qualifikationsphase.
Zentrale und landesweite Abschlussprüfungen am Ende des Sekundarbereichs I 2015/2016 RS Bad Zwischenahn : Zentrale Abschlussprüfungen  Stand: Juli 2015.
Gliederung 1. Ablauf in der Einführungsphase 2. Voraussetzungen 3. Ablauf in der Qualifikationsphase 4. Ablauf Abiturprüfung.
Technisches Gymnasium Struktur der gymnasialen Oberstufe
Informationsveranstaltung GyO und Abitur
Oberstufen- und Abiturprüfungsverordnung
Willkommen in der gymnasialen Oberstufe der Rudolf-Koch-Schule
Vorbereitung der Kurswahlen...
Gliederung der Oberstufe
Gliederung der Oberstufe
Informationen zur Kurswahl in der gymnasialen Oberstufe
Lausitzer Sportschule Cottbus
Organisation des Unterrichts am Beruflichen Gymnasium
Georg Christoph Lichtenberg
Willkommen in der gymnasialen Oberstufe der Rudolf-Koch-Schule
 Präsentation transkript:

Leistungsanforderungen Abitur für das Fach Sport EPA vom 10.02.2005

Teile der Prüfung Die Fachprüfung umfasst: A) einen schriftlichen Teil B) einen sportpraktischen Teil

Schriftlicher Prüfungsteil: l Zwei Aufgabenvorschläge aus mindestens zwei der 4 Lernbereiche: Lernbereich I : Bewegungslernen Lernbereich II : Sportliches Training Lernbereich III: Interaktion & Verhalten im Sport (Handeln im Sportspiel) Lernbereich IV: Sport & Gesellschaft In beiden Aufgabenvorschlägen müssen mindestens drei der vier Lernbereiche enthalten sein und sie sollen eine echte Alternative darstellen. Beizufügen zu den Aufgabenvorschlägen sind Erwartungshorizont und Zuordnung zu den Anforderungsbereichen EPA I II III

Schriftlicher Prüfungsteil: l Die Aufgabenstellung muss so beschaffen sein, dass in allen 3 Anforderungsbereichen Fähigkeiten und Kenntnisse nachgewiesen werden können. Der Schwerpunkt der Aufgabenstellung liegt im Anforderungsbereich II - Beurteilen eines Sachverhaltes ( darlegen, aufzeigen, erklären, analysieren, prüfen) l Die Aufgaben werden durch eindeutige formulierte, aber nicht zu klein schrittige Arbeitsanweisungen gegliedert. l Abgestuftes Leistungsfach: a Weglassen einer oder mehrer Teilaufgaben a Ersetzen von schwierigen Teilaufgaben durch leichtere a Neue Aufgabenvorschläge als Alternative

Sportpraktische Prüfung: l Sportartübergreifender Mehrkampf bestehend aus vier Sportarten 1. Leichtathletik: 4 Disziplinen a Kurzstrecke oder Hürdenlauf a Mittel- oder Langstrecke a Sprung ( Hoch oder Weit) a Wurf oder Stoß ( Kugel, Speer, Diskus) 2. Schwimmen: 2 verschieden Lagen auf Zeit a eine Lage über 100m a eine Lage über 50m Bewertung erfolgt nach Bewertungstabellen aus den Handreichungen zum Lehrplan SII

Sportpraktische Prüfung 2 : 3. Turnen ggf. kombiniert mit Gymnastik & Tanz: 2 Turnübungen mit jeweils 4 Elementen an 2 Geräten oder eine Übung mit 4 Elementen an einem Gerät und Sprung. a Auf jeden Fall muss ein Hang- oder Stützgerät geturnt werden. a Bewertungen der Turnleistung erfolgt entsprechend der in der „Handreichung zum Lehrplan Sport S II“ festgelegten Regelung. a eine der zwei Turnübungen kann durch eine selbsterar- beitete Bewegungskomposition im Bereich Gymnastik / Tanz ersetzt werden. 4. Mannschafts- und Rückschlagspiel: a Es findet eine Überprüfung in einem Spiel statt, das im Lehrplan aufgeführt ist und im Unterricht schwerpunktmäßig behandelt wurde a Die Spielfähigkeit wird im Spiel und ggf. in spielnahen Situationen bewertet.

Bewertung in der sportpraktischen Leistung l Die Noten für die Leistungen in den einzelnen Sportarten gehen zu gleichen Teilen in die Endnote ein. Dabei sind die Noten für die Leistungen in den Sportarten Leichtathletik, Schwimmen, Turnen und Spiel unter Berücksichtigung ihrer Tendenz einzubringen. l Die Note des sportpraktischen Teils der Fachprüfung macht die Hälfte der Note der Fachprüfung in Sport aus l Schriftliche und praktische Prüfung gehen zu gleichen Teilen in die Endnote ein, wobei die Note für den sportpraktischen Teil unter Berücksichtigung der Tendenz eingeht. l Bei Durchführung einer mündlichen Prüfung wird das Ergebnis wie das Ergebnis in anderen Leistungsfächern behandelt

Besonderheiten : Nichtteilnahme an einer sportpraktischen Prüfung : l wenn der Prüfling aus von ihm nicht zu vertretenden Gründen in einer bestimmten Frist an der praktischen Prüfung insgesamt oder in Teilbereichen nicht teilnehmen kann, so ist die Punktzahl, die in dem jeweils zuletzt belegten Kurs in der betreffenden Sportart erreicht wurde, als Ergebnis des betreffenden Teils der praktischen Prüfung zu werten.

Abgestuftes Leistungsfach : Für die Schülerinnen und Schüler , die Sport abstufen, entfällt die Prüfung in einer der vier Sportarten; Welche Sportart dies sein soll, entscheidet die Schülerin/ Schüler Im Bereich der sonstigen Leistungen erhält die Schülerin/Schüler 3 Punkte zusätzlich in der Theorie (gilt nicht für die Praxis, da hier Grundkurslisten ver- bindlich sind)

Mündliche Prüfung : Die mündliche Prüfung bezieht sich auf die in der Qualifikationsphase (Halbjahre 11/2, 12/1,12/2, u.13) behandelten Themenbereiche.  Themen aus den Lernbereichen I und II sollte besonderes Gewicht eingeräumt werden.  ein enger Bezug zum Lernen, Üben und Trainieren sportlicher Bewegungen soll hergestellt werden  Bewertung : * Verständlichkeit der Darlegung und Angemessenheit des Ausdrucks * Gliederung und Aufbau der Darstellung * Verdeutlichen des eigenen Standpunktes * Eingehen auf Fragen, Einwände, Hilfen.