Die Nutzung und Erstellung von WebQuests im Englischunterricht.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Lehrgang Powerpoint Aufgabe: Ihr erstellt selbstständig eine Präsentation zum Thema Wald. Eure TrainerInnen helfen Euch dabei.
Advertisements

- Charakterisierung von Webquests -
Internetpräsentation aus PowerPoint erstellen Tipp der Woche 31/2000
Mit dem Computer kann man ganz toll präsentieren
Graphen in Office-Dokumenten
Internet im Mathematikunterricht
Webquests Abenteuerliche Spurensuche im Internet Daniela Mihovilovic u. Matthias Mörtl
Webquests Abenteuerliche Spurensuche im Internet Christine Hagl, Lisa Stahl (Praxis)
Neue Medien im DaF Lehr- Lernprozess
Erfolgreich Präsentieren mit Power Point
Mein EBSCOhost-Lernprogramm
Windows Explorer.
Eine Homepage für die Fachberatung Thomas Scholz.
Die Nutzung und Erstellung von WebQuests im Englischunterricht
Notebookklassen am Michaeli-Gymnasium München
Fortbildung Geographie und Internet
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
von und mit Suzana Gungl & Jože Palko
Informationen finden und beurteilen
WebQuest (hier Titel einfügen) Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung Aufgabe Schritte.
Klickt nun bitte weiter auf Einführung.
Mauswiesel Medienbildungsmesse 2011 Die Lernplattform
Die WebQuest Ein aufregendes Modell:
Seniorkom.at vernetzt Jung & Alt Das Internet ist reif
Anlegen von Ordnern, speichern und Öffnen von Bildern und Briefen
Lesen durch Schreiben – Erste Schritte
WebQuest Jugendgewalt und Hoffnungslosigkeit in den Pariser Vorstädten Bettina LassenIKT2009/ Klasse Gymnasium, Fach Französisch.
Methodische Ansätze der Internetnutzung im Fremdsprachenunterricht The quest = die Suche.
Zebis.ch Power Point Präsentation von Beatrice Planzer.
Gegenstand EDV Thema: Informative Webseiten
ERSTE SCHRITTE INS INTERNET
WebQuest für den Deutschunterricht
Eine Präsentation von Marianne Baumann
Autor: Peter Pfeiffer Seite: Peter Pfeiffer Memeler Str Bad Oeynhausen Hilfe und Tipps Zu dem Eingabemodul und den Exceldateien Bitte.
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Erstellt von: Manuela, Marc und Midhat im Rahmen des MMF_3 Kurses.
Päd. Hochschule Zürich Zentrum für Medienbildung, WebQuest
10.1 Recherche: Lernenden-Ebene
Mārchen und Sagen Ziele Ein Rātsel Die Aufgabestellung I
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
WebQuest Reiseziel Schwäbisch Hall Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung Aufgabe.
WebQuest © deo, beringen WebQuest starten WebQuest beenden.
Schwäbisch Hall Die kleine alte Stadt. Warum SHA? Alte Stadt Viele Sehenswürdigkeiten Gute Verkehrsverbindungen.
Mit Power-Point HTML-Dokumente erstellen
Wahlpflicht I INFORMATIK 7. bis 10. Klasse 2010/2011 Informatik WP I.
Informatik in der Keimgasse
Oberschule, Klassenstufe 2 von Eliza Woldan und Izabela Osińska
WebQuest Universität zu Köln Erziehungswissenschaftliche Fakultät Veranstaltung: Multimedia-Psychologie Dozentin: Dr. U. Gerdes 29. Mai 2002 Referentin:
Einführung in das didaktische Konzept „WebQuest“
Stationenarbeit und Projektmethode im DaF
kooperative Berufsfachschule für kaufmännische Medienassistenz
Eine Reise nach….
Bremen : bekannt und unbekannt  Warum sagt man eigentlich „Bremen und Bremerhaven: Zwei Städte – ein Land“?  Welche Wahrzeichen von Bremen kennen Sie?
Web-Quests.
Portfolio im UP Evaluation Weiterentwicklung. Evaluation Unterrichtspraktikanten/innen Betreuungslehrer/innen (Auffrischungskurs) Direktoren/innen.
Astronomie NWT 9 GZG FN Grundlagen Astronomie, Kl. 9, Einführung
WebQuests Eine handlungsorientierte Methode zum Interneteinsatz im Chemieunterricht.
Vorstellung des Faches GWU
Das Internet Ein Netzwerk, das viele Rechner miteinander verbindet
Kompetenzorientierte Aufgaben an der Realschule
Beauftragte für Medienpädagogik
Recherche-Workshop der Stadtbücherei Metzingen Schritte zur erfolgreichen Recherche.
WEB QUEST „WebQuests are designed to use learners' time well, to focus on using information rather than looking for it, and to support learners' thinking.
Präsentation mit dem Computer
Lernmodul Einführung Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Nutzungsbedingungen:
CONTENT SHARING Webinhalte selbst erstellen und im Internet publizieren Dr. Ingeborg Kanz, PI Eisenstadt, 2003.
 Präsentation transkript:

Die Nutzung und Erstellung von WebQuests im Englischunterricht

WebQuests im Englischunterricht Was sind WebQuests? Was sind WebQuests? Was sind die Vorteile von WebQuests? Was sind die Vorteile von WebQuests? Wie sind WebQuests aufgebaut? Wie sind WebQuests aufgebaut? Wie kann ich die Qualität eines WebQuests beurteilen? Wie kann ich die Qualität eines WebQuests beurteilen? Wie fertige ich selbst einen WebQuest an? Wie fertige ich selbst einen WebQuest an?

Was sind WebQuests? Wörtlich übersetzt sind WebQuestsabenteuerliche Suchen im Internet. Man könnte sie auch als Schatzsuchen im Internet oder World Wide Web bezeichnen. Wörtlich übersetzt sind WebQuestsabenteuerliche Suchen im Internet. Man könnte sie auch als Schatzsuchen im Internet oder World Wide Web bezeichnen. Es handelt sich dabei um gezielte Re- chercheaufgaben für Schülerinnen und Schüler zu einem bestimmten Thema, wünschenswerter Weise mit Problem- orientierung.

Was sind WebQuests? Der Quest beschränkt sich dabei nicht auf reine Suchaufgaben, sondern bettet die Internetrecherche in einen größeren Zusammenhang möglichst mit Problem-orientierung ein. Der Quest beschränkt sich dabei nicht auf reine Suchaufgaben, sondern bettet die Internetrecherche in einen größeren Zusammenhang möglichst mit Problem-orientierung ein. WebQuests können sich sowohl auf eine Unterrichtsstunde beschränken wie auch mehrere Stunden und sogar Wochen dauern (Projektcharakter). WebQuests können sich sowohl auf eine Unterrichtsstunde beschränken wie auch mehrere Stunden und sogar Wochen dauern (Projektcharakter). Am Ende eines WebQuests steht oft ein Schüler- produkt wie eine Power Point Präsentation, ein Zeitungsartikel, ein Rollenspiel oder ähnliches. Am Ende eines WebQuests steht oft ein Schüler- produkt wie eine Power Point Präsentation, ein Zeitungsartikel, ein Rollenspiel oder ähnliches.

Was sind die Vorteile von WebQuests? eigenständiges, selbstgesteuertes und kooperatives Lernen eigenständiges, selbstgesteuertes und kooperatives Lernen projektorientiertes Lernen unter Nutzung der Neuen Medien wie dem Internet, aber auch unter Zuhilfenahme der herkömmlichen Medien projektorientiertes Lernen unter Nutzung der Neuen Medien wie dem Internet, aber auch unter Zuhilfenahme der herkömmlichen Medien Nutzung vieler authentischer und aktueller Medien Nutzung vieler authentischer und aktueller Medien hohe Anschaulichkeit durch Multimedia hohe Anschaulichkeit durch Multimedia

Wie sind WebQuests aufgebaut? Problem:Existenz vieler und vielfältiger Ansätze Empfehlenswert (vgl. Bernie Dodge u. Tom March): Einführung des Themas und Einbettung in größeren Zusammenhang/Hintergrund (Introduction) Einführung des Themas und Einbettung in größeren Zusammenhang/Hintergrund (Introduction) Erklärung der Vorgehensweise (Process) Erklärung der Vorgehensweise (Process) Aufgabenstellung (Task) Aufgabenstellung (Task) Angabe der Internetseiten für die Recherche (Resources) Angabe der Internetseiten für die Recherche (Resources) Einführung in die Beurteilungsgrundlagen (Evaluation) Einführung in die Beurteilungsgrundlagen (Evaluation) Abschluss/Schlussfolgerung (Conclusion) Abschluss/Schlussfolgerung (Conclusion)

Wie kann ich die Qualität eines WebQuests beurteilen? Sinnvolle Kriterien: animierende und interessante Einführung (schüleraktivierend?) animierende und interessante Einführung (schüleraktivierend?) inhaltlich sinnvolle, gut durchdachte und strukturierte, einfach zu verstehende Aufgabenstellung inhaltlich sinnvolle, gut durchdachte und strukturierte, einfach zu verstehende Aufgabenstellung Aufbereitung des Themas: gute, auch für Neulinge gewinnbringende Einbettung in den Zusammenhang/histor. Hintergrund Aufbereitung des Themas: gute, auch für Neulinge gewinnbringende Einbettung in den Zusammenhang/histor. Hintergrund

Wie kann ich die Qualität eines WebQuests beurteilen? gute und klare Rollenverteilung; Rollen authentisch und nicht künstlich und konstruiert (Identifikationsmöglichkeit der Schüler) gute und klare Rollenverteilung; Rollen authentisch und nicht künstlich und konstruiert (Identifikationsmöglichkeit der Schüler) sinnvoller Einsatz des Internets: Ohne das Internet könnte die Problemstellung nicht gut gelöst werden sinnvoller Einsatz des Internets: Ohne das Internet könnte die Problemstellung nicht gut gelöst werden eigenständiges Denken und Problemlösen: die Durchführung des Quests fordert und ermöglicht Schülern neue Einsichten eigenständiges Denken und Problemlösen: die Durchführung des Quests fordert und ermöglicht Schülern neue Einsichten gute Rückführung der Schüler in die wirkliche Welt gute Rückführung der Schüler in die wirkliche Welt guter, gewinnbringender Abschluss, der die Schüler noch einmal zum Nachdenken anregt guter, gewinnbringender Abschluss, der die Schüler noch einmal zum Nachdenken anregt

Wie fertige ich selbst einen WebQuest an? Die drei üblichen Optionen: am elegantesten: WebQuest auf eigener Homepage (LoNet2, oder eigene Website bei unterschiedlichen Anbietern; Erstellung mit Microsoft Front Page, Dreamweaver, anderen Produkten oder direkt selbst mit html) am elegantesten: WebQuest auf eigener Homepage (LoNet2, oder eigene Website bei unterschiedlichen Anbietern; Erstellung mit Microsoft Front Page, Dreamweaver, anderen Produkten oder direkt selbst mit html) praktisch (aber Vorsicht mit den Links !): Power Point Präsentation (Open Office, Microsoft) praktisch (aber Vorsicht mit den Links !): Power Point Präsentation (Open Office, Microsoft) am einfachsten: WebQuest als htm-Datei im Word-Programm entworfen am einfachsten: WebQuest als htm-Datei im Word-Programm entworfen

Der nächste Schritt: Anschauen und Ausprobieren verschiedener WebQuests: 1) Öffnen Sie die Seite des Bildungsservers für das Fach Englisch unter 2) Wählen Sie dort Sekundarstufe I und dann Medieneinsatz, darunter WebQuests. 3) Auf dieser Seite wählen Sie aus der Tabelle die Option WebQuests zu unterschiedlichen Themen aus. 4) Suchen Sie sich im vorliegenden Angebot 1-2 WebQuests, die nicht als Power Point Präsentationen erstellt wurden, aus, und versuchen Sie: a) deren Qualität zu beurteilen, b) sie ansatzweise zu lösen.

Der letzte, aber entscheidende Schritt für heute: Erstellen eines eigenen WebQuests 1) Überlegen Sie sich zu zweit ein Thema, das einer von Ihnen oder Sie beide gerade im Unterricht behandeln und welches Sie gerne durch einen WebQuest vertiefen würden. 2) Legen Sie im Word-Programm eine Datei an, in der Sie: a)die Schülerinnen und Schüler in das Thema einführen; a)die Schülerinnen und Schüler in das Thema einführen; b)die entsprechenden Aufgaben formulieren; c)die zu verwendenen Internetseiten als Links angeben; c)die zu verwendenen Internetseiten als Links angeben; 3)Speichern Sie diese Datei als htm-Datei im Word- Programm ab.

Das wars für heute! Gute Heimfahrt!