Kinderarbeit in Asien.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
10 Goldzahlen Einige Zahlen hinsichtlich des Goldes.
Advertisements

Konjunkturschwankungen
Antonia v. Saint Paul & Clara Cowley (10a)
-Entwicklungshilfe- Ein Ziel, viele Wege.
Ver.di/Bereich Wirtschaftspolitik Rahmenbedingungen Tarifverhandlungen 2007/ Gesamtwirtschaftliche Entwicklung und Perspektiven - Stand: Mai 2007.
Gewerkschaftliche Organisation
Armut Arme, hungrige und hilflose Menschen
Kinderarbeit in Asien.
Arbeitsplatzsicherheit
Arbeitsplatzsicherheit
Lateinamerika.
Stefan Bugl IM07SMDS ~ SS Suchmaschinen Nutzung am häufigsten 2/3 nutzen Suchmaschine 50 % sehen Kinder-Seiten, Videos und Filme Fast 50 % Communities.
„Die Gesichter des Hungers“ eine Annäherung an das Thema Projekttage Stromberg-Gymnasium Vaihingen an der Enz Klassenstufe März 2008 Rainer.
Quizfragen rund um Kleider und Textilien
Seit wann gibt es Adoptionen?
Quiz zum Recht auf Spiel
Streethouse of Music Kathmandu
Fair Trade.
Frauenhandel Situation, Hemmnisse und Chancen in der Bekämpfung von Frauenhandel Christiana Weidel, Mountain Unlimited, EU-Projekt W.E.S.T. Entstanden.
Ziegen, Zins und Zielsparen I. Eigene Finanzen im Griff behalten
Man sieht den Straßenkindern ihr LEIDEN an. Sie tragen zerfetze Kleidung. Man sieht den Straßenkindern ihr LEIDEN an. Sie tragen zerfetze Kleidung.
Straßenkinder Straßenkinder allgemein
Vision oder Möglichkeit?
Claudia Brück, TransFair e.V., , Berlin
Die Saat von heute… ...ist das Brot von morgen
Oder auch: Millionen Frauen fehlen
Verdienen Sie......was Sie...was Sie wert sind ? wert sind ?
Extreme Armut Verschuldung.
Woher kommt der Hunger auf der Welt?
Netzwerk gegen Menschenhandel zur Ausbeutung der Arbeitskraft
Ausbeutung auf Kakao- und Kaffeeplantagen
Straßenkinder.
Straßenkinder In bolivien.
Lösung der sozialen Frage
STAND UP- Der weltweite Aktionstag gegen Armut vom Oktober
Entwicklung der Industriegesellschaft/Entfremdung
Auslösung von Gewalt und Angstzustand
Eine Fotoreportage über Straßenkinder
Wer zahlt den Preis für unsere Kleidung?
Mit fast 26 Millionen HIV-Infizierten ist Afrika südlich der Sahara am schlimmsten betroffen. Die durchschnittliche Infektionsrate liegt.
Kinderschutzprogramm
Die Republik Österreich ist ein Bundesstaat in Mitteleuropa mit der Staatsform einer demokratischen Republik. Das Land ist seit 1955 Mitglied in der UNO.
Absolute Armut in der Weltgesellschaft
Migration-Integration
Foto „Game Boy“ als Einstieg in das Thema Kindersoldaten.
10 Jahre XertifiX 1998 Steinmetze fragen nach „Schweinereien“
Menschenhandel Die Sklaverei in unserer Zeit
Landwirtschaftliche Grossbetriebe im globalen Handel
Landwirtschaft in der Schweiz und in anderen Regionen auf der Welt
Kinderarbeit arbeiten um sich das Überleben zu sichern.
Was ist Fairer Handel?.
Jugendliche in Simbabwe
Südwind NÖ Süd, Ingrid Schwarz Fairtrade Gemeinde Tagung 2011
4. Bevölkerungsgeografie
Industrielle Revolution im 19.Jhd
Brot für alle – die Entwicklungspolitische Organisation der Evangelischen Kirchen 2 Inhalt 1.Brot für alle 2.Entwicklungszusammen- arbeit und Entwicklungspolitik.
Schulklassen in Österreich unterstützen „Schule statt Kinderarbeit“
„Wir Kinder dieser Welt“ Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen
Was ist die industrielle Revolution? Veränderungen/ Auswirkungen
Indische Strassenkinder
Arbeitende Kinder unterstützen „Schule statt Kinderarbeit“
Landwirtschaft in der Schweiz und in anderen Regionen auf der Welt
Welt-Lepra-Tag 2018 Sonntag, 28. Januar 2018
Nahrung sichern & Kinder schützen
Die Wirkung des fairen Handels und die Funktion von Fairtrade
 Präsentation transkript:

Kinderarbeit in Asien

Aufbau 1.) Allgemeines über die Kinderarbeit in Asien 2.) Gründe und Ursachen von Kinderarbeit 3.) Arbeitsbedingungen der Kinder 4.) Kinderprostitution 5.) Folgen der Kinderarbeit

1.Allgemeines Weltweit arbeiten 70-230 Millionen Kinder (laut ILO= die International Labour Organisation) Davon arbeiten ca. 61% (127,3Millionen) im Raum Asien/Pazifik. 90% in elterlichen Betrieben und 10% im Gewerbe (Fabriken) Jedes fünfte Kind in Asien arbeitet (19-20% aller asiatischen Kinder) Prozentual gesehen arbeiten in Nepal die meisten Kinder (45% aller Kinder aus Nepal)

2.Gründe und Ursachen für Kinderarbeit Es gibt viele verschiedene Gründe der Kinderarbeit: Armut Arbeitslosigkeit Korruption Arbeitsunfähigkeit der Eltern Fehlender gesetzlicher Schulzwang Schulden/Überschuldung der Eltern Hunger

2.2 Gründe und Ursachen für Kinderarbeit Es gibt keinen engen Zusammenhang zwischen steigendem Familieneinkommen und Abnahme der Kinderarbeit. Kinderarbeit nimmt durch Wirtschaftswachstum nicht ab sondern steigt häufig sogar. Beispiel:Weltmarktpreise für Rohstoffe decken die Produktionskosten nicht mehr ab. Zurzeit steht zum Beispiel der Weltmarktpreis für Kaffee auf einem Rekordtief. Die Folge: Die Bauern verarmen. Arbeitgeber stellen Kinder ein, weil sie dann noch niedrigere Löhne zahlen müssen und Kinder sich nicht in Gewerkschaften organisieren Sklaverei ist seid 1956 von der UN verboten.

3.Arbeitsbedingungen sind in der Regel miserabel Beginnt sehr früh (unter 4 Jahren) Ländliche Kinder arbeiten größtenteils in der Landwirtschaft Städtische Kinder arbeiten meistens im Handel-und Dienstleistungsbereich, in der Fertigung, im Baugewerbe und im Haushaltsdienst

3.2. Arbeitsbedingungen Kinder werden von Firmenbesitzern versteckt manche junge Kinder werden an die Webstühle gefesselt sind häufig Misshandlung ausgesetzt Arbeitsplatz ist oft so strukturiert,dass Ausgaben und/oder Zinsen vom Lohn des Kindes abgezogen werden(Schulden können meist nicht zurückgezahlt werden) ca. 15 Millionen Kinder arbeiten in Indien unter ausbeuterischer Arbeit (Bonded Child Labour)

4.Kinderprostitution Kinderprostitution ist in Thailand am weitesten verbreitet (auf Asien gesehen). Kinderprostitution ist ein relativ neue Erscheinung. Der siamesische Adel lebte in Polygamie, die Bevölkerung eher in Monogamie. 1950 gab es 20.000 Prostituierte heute ca. eine halbe Million (aufgrund des Vietnam Krieges). Damals wurden besonders junge Mädchen mit Versprechungen wie einen guten Job nach Bangkok gelockt wo man sie durch Schulden in die Prostitution trieb.

4.2 Kinderprostitution Nachdem Abzug der US Truppen, übernahmen die westlichen Touristen die „sexuelle Infrastruktur“. Damalige Folge: Zunahme der Kinderprostitution. Durch Unwissenheit und Not verkauften immer mehr Bauernfamilien im Norden Thailands ihr Töchter. Menschenhandel wird auf Grund der steigenden Nachfrage immer mehr zum lukrativen Geschäft. Mittlerweile werden besonders aus den Nachbarländern Burma, Laos, Kambodscha und sogar aus Süd China. Geschlechtsverkehr mit Kindern unter 18 Jahren kann mit bis zu 6 Jahren gefahndet werden.

5.Folgen der Kinderarbeit Physische und psychische Schäden Kleine Arbeiten können im geringem Alter schwere Folgen verursachen Bei arbeiten am Webstuhl können Lungenkrankheiten, Augenprobleme und Haltungsschäden die Folgen sein Nach einer Kündigung finden die Kinder ihre Eltern meist nicht wieder und landen oft auf der Straße

Impressum Redakteure: Adrian Schwinge Jan-Niklas Wilhelm Sebastian Fischer Sebastian Weber Quellenangaben: www.bpb.de www.tdh.de www.hrw.org www.wikipedia.de