Entwicklungs- und Forschungs- projekt

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Institut Technik und Bildung (ITB)
Advertisements

Betriebliches Lernen in der Zeitarbeit aus Sicht der Einsatzbetriebe
Bildung braucht Bewegung
In Höxter.
Gewinnung betrieblicher Ausbildungsplätze
Initiative „Neue Qualität der Arbeit“ (INQA)
EINFÜHRUNGSMODELL ZUM KVP
Auswirkungen des Bologna-Prozesses auf die Durchlässigkeit zwischen den Hochschulen und dem System der beruflichen Aus- und Weiterbildung.
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH 德国国际合作有限公司 Handlungsorientierte Gestaltung beruflicher Bildung durch den Einsatz.
Arbeiten und Lernen in einem Betriebsräte-Netzwerk
Schaffung anpassungsfähiger Betriebsratsstrukturen
Betriebliche Weiterbildung – aber wie?
Effektive Betriebsratsarbeit
IT-Bildungsnetzwerke
Projektdurchführung bis Schwerpunkte: 1.Kennenlernen und Bindung an die regionale Unternehmenslandschaft 2.Entwicklung von MINT-Unterrichtsmodulen.
Anforderungen an die Qualifizierung von Mitarbeitenden
Information zur Initiative Oberschule (IOS) Ref.33.
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
in der Gewerkschaftsarbeit (I)
Die Berufseingangsphase
Freie Hansestadt Bremen Der Senator für Bildung und Wissenschaft Freie Hansestadt Bremen Der Senator für Bildung und Wissenschaft Dr. Th. Bethge, Senator.
Kompetenzentwicklung mit dem ProfilPASS in der beruflichen Bildung
Lernpotenziale von Kindern und Jugendlichen entdecken und entfalten Projektpartner das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.
NETZWERKTAGUN G DONNERSTAG, 6. JUNI 2013 GEMEINDESAAL BAAR NETZWERK BEWEGEN UND BEGEGNEN BIS 100 IM KANTON ZUG.
Im Rahmen des EU Programms Regionale Wettbewerbsfähigkeit Vorarlberg 2007 – 2013.
SALTO Innovatives Lehren und Lernen im Sport
Bildungskonferenz Übergänge gestalten – Anschlüsse sichern Ralph Fleischhauer, Richard Stigulinszky Düsseldorf, den 15. November 2013.
IGM Bezirk NRW Dialogveranstaltung Automobilzulieferer , Dortmund
Vernetzungstreffen im ver.di-Projekt „Campus der Zukunft
Ausgangslage  SmZ-Ziele Übersicht Teilprojekte SmZ
Transferstelle Bildung. Bildungspraxis Evaluation Entwicklung Steuerung Wissenschaft 2 Aufgabenstellung Förderung von Austausch und Wissenstransfer zwischen.
Quo Vadis Ruhr Universität Bochum am 06. November 2013
Was ist eigentlich Wirtschaftspädagogik?
ver.di-KomNetz Berufsbildungsnetzwerk für Betriebs- und Personalräte
Kommunale Gesamtkonzepte zur Kulturellen Bildung
Das Projekt allwiss Projektphasen, Arbeitschritte und Output im Überblick Martina Josten, Inmit Kick-off-Veranstaltung zum Projekt allwiss Trier,
Deutsche Digitale Bibliothek Ein großes Vorhaben nimmt Gestalt an 1.
Sich eine Stimme geben- Die Landesarmutskonferenz Baden- Württemberg Selbstorganisation von Obdachlosen und Anderen (Beitrag von Roland Saurer, Okt. 2013)
Schulentwicklung in Unterfranken Realschulen. SERUM = Dach der Schulentwicklung in Unterfranken.
KMU. Kompetenzbuch - KMU
Zukunftstrends in Service- und Call-Centern
Migration & Qualifizierung
Evaluation der Lernenden Region RegioNet-OWL - Vorstellung des Evaluationskonzepts auf der Beiratssitzung am
Vorstellung des EQUAL-Projektes Pro Qualifizierung.
Präsentation: Das Projekt psyGA
Zentrum für Planung und Evaluation Sozialer Dienste Offene Hilfen in der Landeshauptstadt Düsseldorf – ein Streifzug durch die Geschichte … Dr. Johannes.
Entwicklungsziele SmZ Teilprojekt «Lehren und Lernen»
Arbeit und Leben Weiterbildungskonferenz Landtag NRW M. Mintert Demokratie im Betrieb Politische Bildung für die Beschäftigen.
Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.
Ergebnisse des Projekts: ‚Ausbildung checken und verbessern‘
ReB i KoNet Regionales Berufsinformations u. Koordinierungsnetzwerk in Düsseldorf Herzlich Willkommen beim.
Layout: Antje Vorwerk © E-Science Interfaces, Oktober 2011 E-Science Interfaces Sonja Palfner, Ulla Tschida Text-Bild-Link Editor aus dem TextGridLab (Quelle:
Cisco meets APO Lernplattform und Kombizertifikat für Netzwerkadministratoren Karl-Heinz Hageni CEBIT 2007, , :30 Computerwoche Jobs &
Der KMU-Bildungsnavigator Jetzt neu !. Konzeptionelle Eckpunkte.
Modellprojekt: Employer Branding 2
Das sind wir! Unsere Schule:Name der Schule Unser Team:Name 1 Name 2 Name 3 Name 4 Name 5 Unsere Betreuer:Name des betreuenden Lehrers.
Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik Berufliche Fachrichtung Fahrzeugtechnik „Beruflichkeit“ als Konzept für die Gestaltung von Studium und wissenschaftlicher.
Evaluation der Großtagespflege im Landkreis Schaumburg Mai 2009 – April 2011 Vortrag am in Oldenburg Prof. Dr. Joachim Romppel Fachhochschule.
Das sind wir! Unsere Schule:Name der Schule Unser Team:Name 1 Name 2 Name 3 Name 4 Name 5 Unsere Betreuer:Name des betreuenden Lehrers.
Zukunftsschulen NRW Stand November von der Bildungskonferenz 2011 zu „Zukunftsschulen NRW“
Ihr Weg zur Bürgerkommune!
Zentrale Elemente der konzeptionellen Weiterentwicklung des Praxistages Inhalte: Prozess der Steuerung im Rahmen der Weiterentwicklung Grundlagen und Aspekte.
Vorstand Ressort Bildungs- und Qualifizierungspolitik 01./02. November 2012 in Frankfurt am Main Das IG Metall-Projekt „Ein neues Leitbild für die betrieblich-
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration Familienzentren in Hessen Dienstag, 12. Januar 2016.
Gesetz zur Stärkung der Gesundheitsförderung und der Prävention
1 Strategien für den Fachkräftebedarf heute und morgen - Weiterbildungsförderung in Niedersachsen von 2007 bis 2013 Eberhard Franz Nds. Ministerium für.
Die gewerkschaftliche Initiative Schule und Arbeitswelt Politische Ziele, Themenschwerpunkte, Handlungsfelder.
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen Dieter Gnahs Netzwerkorientierung 12. Regionalkonferenz Weiterbildung.
Fachkräftesicherung für die Arbeitswelt der Zukunft
Das sind wir! Unsere Schule: Name der Schule Unser Team: Name 1 Name 2 Name 3 Name 4 Name 5 Unsere Betreuer: Name des betreuenden Lehrers.
 Präsentation transkript:

Entwicklungs- und Forschungs- projekt Gestaltungsaufgabe für betriebliche und regionale Sozialpartner Kompetenzentwicklung in vernetzten Lernstrukturen - (KomNetz) www.KomNetz.de Entwicklungs- und Forschungs- projekt Kom Netz Kompetenzentwicklung in vernetzten Lernstrukturen – Gestaltungsaufgabe für betriebliche und regionale Sozialpartner Julia Meyer-Menk

Kooperationspartner Düsseldorf Hamburg Frankfurt Hannover Gestaltungsaufgabe für betriebliche und regionale Sozialpartner Kompetenzentwicklung in vernetzten Lernstrukturen - (KomNetz) www.KomNetz.de Kooperationspartner Düsseldorf Hamburg KomNetz wird von den Gewerkschaften IG Metall, IG Bergbau, Chemie, Energie und Vereinter Dienstleistungsgewerkschaft ver.di durchgeführt. Die Leitung und wissenschaftliche Begleitung erfolgt durch die Universität der Bundeswehr in Hamburg. Frankfurt Hannover Julia Meyer-Menk

Ziele Entwicklung von vernetzten Lernstrukturen und Netzwerken Gestaltungsaufgabe für betriebliche und regionale Sozialpartner Kompetenzentwicklung in vernetzten Lernstrukturen - (KomNetz) www.KomNetz.de Ziele Entwicklung von vernetzten Lernstrukturen und Netzwerken Kompetenzentwicklung von Beschäftigten und Interessenvertretungen untersuchen, gestalten und ausbauen Personal(Entwicklung) und betriebliche Bildung chancengleich ermöglichen Gestalten einer lernförderlichen Arbeitswelt Maßgaben: Verbesserung beruflicher Entwicklungswege Befähigung der Akteure betriebliche Lernprozesse zu unterstützen und voran zu treiben Soziale und persönlichkeitsbildene Entwicklungen stärken Chancengleichheit für Beschäftigte bei ihrer persönlichen Kompetenzentwicklung Erfahrungslernen hervorheben und mit organisierten Lernen verknüpfen Julia Meyer-Menk

Handlungsforschung Praxis Wissenschaft Gestaltungsaufgabe für betriebliche und regionale Sozialpartner Kompetenzentwicklung in vernetzten Lernstrukturen - (KomNetz) www.KomNetz.de Handlungsforschung Praxis Wissenschaft Entwicklung in den Handlungs-feldern Forschung auf Basis der Projekt-schwerpunkte Vorrangiger Einsatz von qualitativen Methoden Prozessbezogene, gegenstands- begründete Theoriebildung Julia Meyer-Menk

Gestaltungsaufgabe für betriebliche und regionale Sozialpartner Kompetenzentwicklung in vernetzten Lernstrukturen - (KomNetz) www.KomNetz.de Handlungsfelder Kompenetz in NRW AOB - Projekt IT - Branche Erkenntnisse werden aus der Arbeit in den Handlungsfeldern der Gewerkschaften gewonnen. Julia Meyer-Menk

Umsetzung des Weiterbildungskonzeptes der IT-Branche Gestaltungsaufgabe für betriebliche und regionale Sozialpartner Kompetenzentwicklung in vernetzten Lernstrukturen - (KomNetz) www.KomNetz.de KomNetz in der IT-Branche Bedarf Umsetzung des Weiterbildungskonzeptes der IT-Branche Angebot in KMU Begleitung und Evaluation von Weiterbildungsverbünden und -netzwerken Ausbau und Unterstützung von Betriebsratsstrukturen in Konzernen Unterstützung von Betriebsräten und Gestaltung mit Betriebsräten Julia Meyer-Menk