IT-Weiterbildung und Betriebsrat Situation am Beispiel der Software AG 2004 Karl-Heinz Hageni Regionaler Arbeitskreis IT/TK 30.03.2004 Qualifizierung.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Herzlich Willkommen zur
Advertisements

Wir stellen uns vor!
Tarifvertrag Qualifizierung
Qualifizierung während Kurzarbeit
Unübersichtliche Lage im Gehaltsgestrüpp
Kinderbetreuung in Deutschland
JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
Personalentwicklung als Handlungsfeld für den Betriebsrat
SetUp – KooperationsWerkstatt Berufliche Qualifizierung Jugendlicher mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm) ein Modellprojekt im Auftrag des Bundesministeriums.
wertschöpfende und zukunftsorientierte
Akademie für Wirtschaft und Arbeit
Xpert personal business skills
Das Kompetenzzentrum IG Metall Koblenz
Betriebliche Weiterbildung – aber wie?
Effektive Betriebsratsarbeit
Bezirk Frankfurt Aufbruch zu billigen Ufern – Offshoring ein neuer oder alter Trend? IT-Arbeitskreis Rhein-Main 26. November Offshoring – ein bekannter.
Bezirk Frankfurt IT- Entgelte in Bewegung – aktueller Stand und Trends IT Arbeitskreis Gliederung Vorgeschichte Unübersichtliche Lage im Gehaltsgestrüpp.
Beschäftigungssicherung und Betriebsrat
Offshoring am Beispiel Indien (Karl-Heinz Hageni) IT-Arbeitskreis Rhein-Main Betriebsrat Darmstadt.
Workshop Personalentwicklung und Weiterbildung in der Informations- und Telekommunikationstechnik - ein Handlungsfeld für Betriebsräte Juni 2004.
Schichtarbeit vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung
Aufgabe und Rolle der beruflichen Weiterbildung in Krisenzeiten Bamberg 24. September 2009.
Förderleistungen – Kurzarbeit und Qualifizierung
Förderleistungen – Kurzarbeit und Qualifizierung
Handlungsanleitung Betriebliche Instrumente zur Beschäftigungssicherung.
1 Arbeitskreis Mensch – Arbeit - Technik Unser Arbeitskreis stellt sich vor:
Nein! ITP! Hip Hop? Der Bericht „Individuelle Förderpläne für den Übergang von der Schule in den Beruf“ hier in Anlehnung an die englische Version „ITP“
TÜV Rheinland Akademie: Ihr Partner vor Ort ...
Information zur Initiative Oberschule (IOS) Ref.33.
Branchengespräch IT: Bericht aus der Branche Wissenstransferverbund – Studierende in die regionalen Unternehmen Melanie Kanzler Projektmanagerin BITKOM.
Die Strategien der LandFrauen im Medienzeitalter
Partizipation, Arbeit und volle Arbeitnehmerrechte Fachforum der Tagung „Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen zwischen Alltag.
in der Gewerkschaftsarbeit (I)
Die erzwingbare Betriebsvereinbarung
IG Metall Trainee Seminar Arbeitsrecht I + II – DGB BZ Hamburg Sasel
Gesundheitsschutz in der Aus- und Weiterbildung
Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt SLV Duisburg – Niederlassung der GSI mbH WeGebAU Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter.
Controller Leitbild 2002  2013.
Was den Mittelstand attraktiv macht – Ansatzpunkte für die Bindung von Mitarbeitern 1. Oktober 2013.
Fotobuch: Case Study informare Consulting GmbH
IGM Bezirk NRW Dialogveranstaltung Automobilzulieferer , Dortmund
© Deutsches Jugendrotkreuz Deutsches Jugendrotkreuz - Carstennstraße Berlin Telefon:(030) Telefax:(030) Konzept.
Quo Vadis Ruhr Universität Bochum am 06. November 2013
© 2005, informations-broker.netinformations-broker.net© 2005, informations-broker.netinformations-broker.net Folie-Nr Basel II: Rating verbessern.
ver.di-KomNetz Berufsbildungsnetzwerk für Betriebs- und Personalräte
Unternehmensberatung Dr. Ulrich Kampffmeyer GmbH PROJECT CONSULT Unternehmensberatung Dr. Ulrich Kampffmeyer GmbH © PROJECT CONSULT.
Die Verankerung von Gesundheit und Leistungsfähigkeit
1 Unsere Leistungen Ihr Unternehmenserfolg AMS – Förderangebote für Lehrlinge Arbeitsmarktservice Vorarlberg – Dornbirner Lehrlingsoffensive.
Das Motto Gleiche Arbeit Gleiches Geld Leiharbeit fair gestalten.
BQF-Themen-Netzwerk „Kompetenzfeststellung“
Berufliche Weiterbildung und Qualifizierung
als Aufgabe der Schulen
Wirtschaftsforum, 12. Oktober 2004 Die Technologieinitiative XML Condat AG Die Condat AG ist ein Software- und Systemhaus, das die Geschäftsprozesse seiner.
Modellversuch VOKAL Veränderungsprozesse im Bildungsdienstleister zur Gestaltung flexibler Lernkonzepte für KMU auf dem Weg zum Service- und Systemanbieter.
CRM-Einführung bei IHR
Personalentwicklung hier: (Interkulturelle) Aus- und Weiterbildung
2. Meilenstein am 28. September 2001 Personalwirtschaftliche Anpassungsstrategien durch Qualifizierung Aufgaben des Stammwerks beim Aufbau von Töchtern.
LeNeOS LernNetz Oderland - Spree Lernende Regionen Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert durch: Projektträger: Industrie- und Handelskammer.
Arbeitsrecht in Sanierung und Insolvenz
Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt Wege aus der Krise – Die Zukunft durch nachhaltiges Wirtschaften neu gestalten Forum 2: (Auto)mobilität – Verkehr.
Fachkräftemangel in klein- und mittelständischen Unternehmen
Die Präsentation ist ein Ergebnis des Forschungsprojektes inno.de.al (siehe das vom BMBF gefördert wurde © inno.de.al Arbeitshilfe Präsentation:
BR – betriebliche Situationen - Handlungsmöglichkeiten Seite 1 Juni 2015 Wie ist die aktuelle betriebliche Situation, die Sie verändern.
1 IG Metall | FB Mitglieder und Kampagnen Foto: BMW Group.
Automobilindustrie Aktuelle Entwicklung und Ausblick.
Vorstand 01 Arbeitsplätze sichern Konjunktur stabilisieren Zukunft gestalten Keine Entlassungen in 2009.
Fehlzeiten senken – Motivation und Produktivität steigern!
BR-A 400 Stimmen, BR-B 300 Stimmen, vgl. § 47 VII BetrVG
Bsp.: Tarif für Willkür AG!
 Präsentation transkript:

IT-Weiterbildung und Betriebsrat Situation am Beispiel der Software AG 2004 Karl-Heinz Hageni Regionaler Arbeitskreis IT/TK 30.03.2004 Qualifizierung als Beschäftigungs- und Standortsicherung Betriebsrat

Qualifizierung neuer Mitarbeiter der Software AG Title of PPT 27-Mar-17 Software AG India Puna Oktober 2003 Motivierte Menschen, eine positive Stimmung im Seminarraum. Die Teilnehmer blicken optimistisch in eine berufliche Zukunft bei der Software AG. Die Ausbildung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, war für mich stets ein Highlight der Trainertätigkeit bei der SAG. In den letzten Jahren blieb mir dieses Vergnügen vorenthalten. Im Oktober ist sie wieder da, die positive Atmosphäre im Seminarraum. Der Ort hat jedoch gewechselt. Ich befinde mich nicht in der Alsfelder Strasse in Darmstadt, sondern in der Viman Nagar 18 in Puna. Die Ausbildung neuer Mitarbeiter der Software AG im Herbst 2003 findet in Indien statt. IGM Regionaler Arbeitskreis IT- Weiterbildung 30.03.2004 © Software AG, 2003

Offshore und Qualifizierung Entlassungen in 2003 und 2004 (Professional Service und Forschung/Entwicklung) Aufbau Tochter SAG-India Qualifizierung der Mitarbeiter in Indien Offshore Druck verschärft Situation im PS-Bereich Margendruck und geringere Auslastung in Deutschland Was kann ausgelagert werden ?  Frage der Kompetenzen und damit der Qualifizierung Betriebsrat konnte mit Argumenten im Rahmen des Interessenausgleichs Stellen „retten“ IGM Regionaler Arbeitskreis IT- Weiterbildung 30.03.2004

Mitarbeitergespräch und Qualifizierung Aufgaben und Ziele Kompetenzen Qualifizierung Maßnahmen Beurteilung, Entgeldfindung IGM Regionaler Arbeitskreis IT- Weiterbildung 30.03.2004

Qualifizierung aktuell Entlassungen und Aktivitäten für Interessenausgleich und Sozialplan stellen Thema Qualifizierung in den Hintergrund Arbeitgeber fürchtet um Motivationsverlust der Bleibenden und kündigt Qualifizierungsmaßnahmen an Personalentwicklung nur für „potentielle Leistungsträger“ Programm für Führungskräftenachwuchs Qualifizierung wird ein Thema für Entlassene! Aufbau einer Transfergesellschaft mit guten Mitteln für Qualifizierungsmaßnahmen IGM Regionaler Arbeitskreis IT- Weiterbildung 30.03.2004

Weiterbildung und Beschäftungssicherung Krise und Entlassungen drängen das Thema Weiterbildung in der BR-Arbeit zurück Jedoch Qualifizierung wird zum entscheidenden Thema für die Beschäftigungssicherung im Unternehmen Qualifizierung und der Nachweis von Kompetenzen werden entscheidend bei der Jobsuche Durch Offshore ausgelöste Strukturänderungen stellen neue Fragen nach Kompetenzen und Qualifizierung Betriebsräte sollte nicht reagieren sondern aktiv das Thema Qualifizierung / Personalentwicklung gestalten IGM Regionaler Arbeitskreis IT- Weiterbildung 30.03.2004

Dabei könnten wir viele Instrumente spielen .... siehe Bund Verlag "Weiterbildung im Betrieb“ IGM Regionaler Arbeitskreis IT- Weiterbildung 30.03.2004