Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

2. Meilenstein am 28. September 2001 Personalwirtschaftliche Anpassungsstrategien durch Qualifizierung Aufgaben des Stammwerks beim Aufbau von Töchtern.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "2. Meilenstein am 28. September 2001 Personalwirtschaftliche Anpassungsstrategien durch Qualifizierung Aufgaben des Stammwerks beim Aufbau von Töchtern."—  Präsentation transkript:

1 2. Meilenstein am 28. September 2001 Personalwirtschaftliche Anpassungsstrategien durch Qualifizierung Aufgaben des Stammwerks beim Aufbau von Töchtern in Polen und Tschechien Dr. Bernd Weber Hörmann Industrietechnik GmbH

2 2. Meilenstein am 28. September 2001 Personalwirtschaftliche Anpassungsstrategien durch Qualifizierung Auswirkungen internationaler Aufträge auf die Gesamtbelegschaft:  Das Unternehmen Hörmann Industrietechnik wirkt als technischer Dienstleister im Ausland dauerhaft an fest installierten Standorten und zeitweilig an terminlich begrenzten Projekten.  Die dauerhafte Bearbeitung zieht die Gründung einer Tochtergesellschaft bzw. Niederlassung nach sich. Für die zeitweilige Projektbearbeitung stehen andere betriebliche Prozesse im Vordergrund. Die dauerhafte oder zeitweilige Projektbearbeitung berührt in den Prozessphasen (Prozessmodell) – Angebotsphase – Gründungsphase – Anlaufphase – Betriebsphase alle Bereiche des Unternehmens. Die Erfahrungen im Unternehmen bei der Gründung einer Tochtergesellschaft werden systematisch zusammengestellt (Globalisierungshandbuch).

3 2. Meilenstein am 28. September 2001 Personalwirtschaftliche Anpassungsstrategien durch Qualifizierung Veränderte Anforderungen an die Personalarbeit:  In den Prozessphasen zur Abwicklung dauerhafter und zeitweiliger Auslandaufträge entstehen neue Anforderungen an die Personalarbeit. Die langfristige Aufgabe der Kompetenzentwicklung muss dabei permanent bearbeitet werden.  In der Angebotsphase begleitet die Personalabteilung die Projektaktivitäten im Hintergrund.  Auswahl, Qualifizierung und Entsendung der Mitarbeiter für das Anlaufteam sind Aufgaben der Personalarbeit der Gründungsphase In der Anlaufphase müssen Qualifizierungsdefizite erkannt und behoben werden sowie bei personalbezogenen Problemen Beratungsaufgaben übernommen werden. Durch die Personalabteilung sind administrative Fragen im Zusammenhang mit der Entsendung ständig zu lösen. Wiedereingliederung der Entsendeten sowie Vorbereitung und Einsatz von Stammwerkspersonal für die Qualifizierung ausländischer Mitarbeiter sind Aufgaben der Betriebsphase. Instrumente des „Globalisierungshandbuches“ unterstützen den Prozess.

4 2. Meilenstein am 28. September 2001 Personalwirtschaftliche Anpassungsstrategien durch Qualifizierung Aus- und Weiterbildungskonzepte für die Internationalisierung:  Die erfolgreiche Realisierung von dauerhaften und zeitweiligen Auslandaufträgen für technische Dienstleistungen setzt beson- dere Aktivitäten zur Aus- und Weiterbildung voraus.  Die Weiterentwicklung der fachlichen Kompetenz der zu entsendenden Mitarbeiter vollzieht sich im Rahmen der Auftragsabwicklung. Spezialwissen muss durch spezifische Lehrgänge erworben werden.  Die Qualifizierung der ausländischen Mitarbeiter vollzieht sich differenziert und über einen längeren Zeitraum. Dabei muss nach den wirtschaftlichsten Wegen gesucht werden.  Das Lernen vom Kunden, bei dem die Dienstleistungen erfüllt werden, ist eine Besonderheit bei der Ansiedlung von Tochterfirmen im Umkreis von im Ausland investierenden Grossunternehmen.  Sprachbarrieren müssen durch Sprachkurse auf beiden Seiten der Belegschaft überwunden werden.  Das Wissen über die Prozesse der Internationalisierung soll über das „Globalisierungshandbuch“in alle Bereiche des Unternehmens getragen werden.


Herunterladen ppt "2. Meilenstein am 28. September 2001 Personalwirtschaftliche Anpassungsstrategien durch Qualifizierung Aufgaben des Stammwerks beim Aufbau von Töchtern."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen