Lang lebe Leviathan Scheitern und Wiederaufbau von Staaten.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Externe Faktoren bei Demokratisierungen
Advertisements

Immer noch kein Frieden in Bosnien-Herzegowina ?
Politische Partizipation im Kontext von Armut und Klimawandel Eine neue Perspektive Vortrag zur Konferenz Klimawandel als Herausforderung für.
Vorstellung des Faches SoBi
IB mit t&t Wintersemester 2004/05 1 Tutorien Mo.12-14Zeljo BranovicIhne 22/E2 Mo.12-14Silke LodeIhne 22/UG2 Mo.12-14Simon SottsasOEI 301 Di.14-16Harald.
Einführung in die Internationalen Beziehungen
Einführung in die Internationalen Beziehungen
IB mit t&t Wintersemester 2004/05 1 Einführung in die Internationalen Beziehungen Internationale Beziehungen und Internationale Politik Internationale.
Studieninformationstage 2012 Kiel,
GRUNDBEGRIFFE UND GRUNDPERSPEKTIVEN INTERNATIONALER BEZIEHUNGEN
Master of Arts in Politikwissenschaft mit Spezialisierung Leitfaden für Lehrende: Leistungsverbuchung in QISPOS für den Masterstudiengang Politikwissenschaft.
Ab heute ist morgen!.
WSIS und IFLA, UNESCO und GATS Netzwerke für Bibliotheken auf internationaler Ebene Präsentation zur 8. International Bielefeld Conference Session: Joint.
Grundkurs praktische Philosophie 28. November 2005
Parlamentarische Abend, Berlin, 23. Juni 2002 "Klimawandel - eine Herausforderung und Chance für Deutschland im 21. Jahrhundert Naturwissenschaftliche.
Dr. Valentin Aichele, LL.M.
Modelle im WiPo-Unterricht
Capability Approach – was ist das?
„Natürliche Ressourcen und Konflikte"
Perspektiven für die Gemeinsame Agrarpolitik
Theorie Was ist das? Gedankliches möglichst konsistentes Bild oder Modell der (sozialen, politischen) Realität System beschreibender und erklärender Aussage.
Baumgartner Silvia Langmann Gernot Lederer Manuela

The Crisis of Democracy
Daseinsvorsorge als globale Herausforderung. Rosa-Luxemburg-Stiftung politökonomische Perspektive die allgemeinen Produktionsbedingungen des.
Soziale Dimension Allgemeinbildung - Definitionsversuch
EMPIRISCH- KRITISCH- HISTORISCHER ANSATZ
UW/H IM ÜBERBLICK. STUDIUM FUNDAMENTALE/ _ Universität Witten/Herdecke, Alfred-Herrhausen-Str. 50, Witten, uwh.deuwh.de Gelegenheit anders zu denken.
Urban Audit und Indikatoren der regionalen Disparitäten
MUSEALISIERUNG VON MIGRATION Annäherung an eine Aushandlung gesellschaftlicher Praxis.
International Assembly 2006 Vereinigt (assoziiert) für die lasallianische Sendung.
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
Dr. Matthias Meißner Project Manager – Systems of Social Protection
News Aktuelles aus Politik, Wirtschaft und Recht April/2014
„Citizenship in Europa“
UNESCO Organisation der Vereinten Nationen für: Erziehung Wissenschaft
Fachtagung Demenz- Nur in gemeinsamer Verantwortung - am im Rathaus Magdeburg Christian Petzold Aktion Demenz e.V. - Gemeinsam für ein besseres.
Praktikum im Bereich der Outreach-Aktivitäten des CERN
Theorien der Internationalen Beziehungen
Was sieht das Auge, was hört der Geist: Comprehensive Internationalization als neues Paradigma der Internationalisierung? Ursula Hans.
Interdisziplinärer Workshop zur Konzipierung des Jahrbuchs der öffentlichen Finanzen 2010 Die aktuellen fachlichen Themen aus Rechts-, Finanz- und Politikwissenschaft.
Von umfassender zu nachhaltiger Sicherheit?
Interkulturelle Kompetenz
Kurzbericht / Überblick über die Attac Sommerakademie Juli 2010 in Ranshofen/Braunau.
Schwerpunkt I: Internationales Recht/ Politikwissenschaft Juristische Fakultät: Informationsveranstaltung zur Schwerpunktwahl im Studiengang Law in Context.
Gewaltforschung und soziale Entwicklung
Dr. Petra Bendel Der Vergleich in der Politikwissenschaft für: Seminar „Migrationspolitiken in Europa“
Weltpolitische Entwicklungen seit 1989
Der ‚gläserne Mensch‘ und der vorsorgliche Staat Zum Verhältnis von Privatheit und Sicherheit in der Informationsgesellschaft Dipl. Pol. Ralf Bendrath.
Grundlagen der Internationalen Beziehungen
SE: Sicherheitspolitik nach dem Ost-West-Konflikt
IB mit t&t Wintersemester 2004/05 1 Einführung in die Internationalen Beziehungen
Berg-Schlosser : Entwicklungspolitik als Friedenspolitik
Studienangebot im Fach Politikwissenschaft Universität Hildesheim Institut für Sozialwissenschaften Fach Politikwissenschaft.
Studienangebot im Fach Politikwissenschaft Universität Hildesheim Institut für Sozialwissenschaften Fach Politikwissenschaft.
1 Neue Regionalgeographie Regionalgeographische Ansätze im Unterricht der sekundar Stufe 1.
Bausteine Verbraucherinnen und Verbraucher im Wirtschafts- geschehen
1 Eckpfeiler deutscher Sicherheitspolitik - Folgerungen für heutiges Handeln.
Übersichtsschaubilder
Mentoring für Ehe und Familie. 2 Überblick Auftrag der EFA-Stiftung Aktuelle Situation von Ehen und Familien Überzeugung der EFA-Stiftung Antwort der.
GK/LK Sozialwissenschaften Informationen Klasse 9 1. Februar 2016.
Der Subjektorientierte Bildungsansatz der Jugendarbeit Neue Anregungen für Globales Lernen in der Freizeit.
Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport 11 Politisch motivierte Kriminalität in Niedersachsen im Jahr 2013.
Schweizer Geschichtsbuch 4 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 7. Der Nahe Osten Kapitel.
Hinweise auf Terroranschläge: Bundesregierung will Panik vermeiden
5 Jahre nach der Arabellion Dr. Petra Weyland
Sozialwissenschaften
Politik/ Ökonomische Grundbildung
Von umfassender zu nachhaltiger Sicherheit?
 Präsentation transkript:

Lang lebe Leviathan Scheitern und Wiederaufbau von Staaten

Diese Datei ist ab nächster Woche downloadbar von unserer Website Doppeldiplom/aktuelles.html Dort finden Sie in der nächsten Woche auch weitere Materialien zum Seminar

Lang lebe Leviathan? Scheitern und Wiederaufbau von Staaten Der Zerfall von Staaten – von Somalia bis Afghanistan – ist kein lokal begrenzbares Problem mehr, das allein humanitäre Interventionen provozieren würde. Vielmehr ist der Umgang mit failing states oder fragilen Staaten schon längst zu einem Schlüsselthema für die Sicherheits- wie für die Entwicklungspolitik geworden – und das nicht zuletzt, weil ein Zusammenhang zwischen fragiler Staatlichkeit und Terrorismus vermutet wird, Staatszerfall häufig als essentielle Randbedingung für Entstehung, Ausbildung, Funktions- und Handlungsfähigkeit von Terrornetzwerken genannt wird. Zudem produziert das Phänomen des Staatszerfalls ein tiefsitzendes Unbehagen darüber, ob es nicht als Symptom einer Zeitenwende zu verstehen sei, von der auch für stabile Staaten eine existenzielle Bedrohung ausgehen könne.

Lang lebe Leviathan? Scheitern und Wiederaufbau von Staaten: Leitfragen Warum sind in zahlreichen Ländern politische Transformations- prozesse festgefahren und warum bestehen gesellschaftliche Entwicklungsblockaden fort ? Welche Möglichkeiten konstruktiven Handelns – Prävention, Intervention, Wiederaufbau – gibt es für die internationale Staatengesellschaft im Falle des Staatenzerfalls ? Wird dem Staat als hauptsächlichem Akteur der internationalen Beziehungen nicht zuviel Aufmerksamkeit geschenkt – m.a.W.: ist das Problem des Staatenzerfalls nicht möglicherweise ein Problem der klassischen realistischen staatenzentrischen Perspektive internationaler Beziehungen, nähme aber aus weltgesellschaftlicher oder Global-Governance-Perspektive unter Umständen andere Dimensionen an ?