IN VIA Mädchentreff Mädchentreff als Teilbereich des IN VIA Centers, Träger: IN VIA Projekte gGmbH Offener Treff für Mädchen zwischen 8-18 Jahren in Berlin-Karlshorst.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Advertisements

Jungengruppe Star2 und Starladin
Herzlich Willkommen zum:
JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
Gemeinsam für eine soziale Stadt
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
GELUNGENE KOOPERATION MÄDCHEN- UND BURSCHENARBEIT
Gender Mainstreaming Das ist noch ein Test öasldföasddf öalsddkfj
SetUp – KooperationsWerkstatt Berufliche Qualifizierung Jugendlicher mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm) ein Modellprojekt im Auftrag des Bundesministeriums.
Gender Mainstreaming- Sprachakrobatik oder die Verwirklichung der Chancengleichheit
Wohnheim für Mädchen Haus St. Marien
Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung GMI: Gender Mainstreaming Implementierungshilfen 10: :00Beginn und Grußworte 11: :30Gender Mainstreaming.
Orte zum Leben „Jugendbauernhof Biesenbrow“
CaT – Club am Turm Offenes Jugendhaus – niedrigschwelliger Charakter Offenes Jugendhaus – niedrigschwelliger Charakter Kid´s Treff 8 – 15 Jahre, 50% Deutsche.
Förderung der Kinder- und Jugendarbeit im Stadtteil Hemelingen 2012
Christoph Deeg Online- und Gamingkultur
Jugend für Berlin Jugendarbeit an Schulen Zusammenfassung
Lehrerkonferenz an der Grundschule Röttingen
Das Hamburger Zentrum für Kinder und Jugendliche in Trauer e. V
Handy Goes Health Neue Medien in der szenenahen Beratung Ein Projekt von subway, HILFE-FÜR-JUNGS e.V.
Kinderaugen sollen leuchten. Nicht weinen.. Gewalt ist gegenwärtig. Gewalt ist überall. Sie kann jeden treffen und betreffen. Erwachsene. Jugendliche.
Willkommen zum Projektabend
Who is ... MAFALDA? …eine argentinische Comic-Heldin…
Ehrenamtliche Tätigkeit bzw. Freiwilligenarbeit in Wetter (Ruhr)
Weiterqualifizierung für Fachkräfte der Familienbildung
Projekt Murgassl (seit 2001) Qu alifizierung durch AR beit und T raining Neuer Standort: 8490 Bad Radkersburg; Langgasse 6.
Institut für Politikstudien I N T E R F A C E Ergebnisse der Selbstevaluation und der ökonomischen Evaluation 2008 Präsentation anlässlich der 2. Netzwerktagung.
Online & Präsenzkurse Neue Kursangebote entwickeln ZAWiW - Titel.
GENDER MAINSTREAMING Die 4-R-Methode
Workshop 3 Fachtagung: Alle Eltern sind erreichbar. MitWirkung- Kooperation zwischen Schule und Elternhaus in der Einwanderungsgesellschaft Mittler zwischen.
Jugend- und Drogenberatungsstelle Magdeburg
Medien-sozialisation SHELL-Studie
Rahmenkonzept Frühe Hilfen in der Stadt Wetzlar
Der Übergang von der Schule in den Beruf – eine lokale Betrachtung
„Kids im Verein“ > Starke Vereine stärken Kinder<
Cäcilienschule Oldenburg Jürgen Reents
Ansprechpartnerinnen für die Schulbibliothek: Frau Larsson(Konrektorin 10G10), Frau Dahlke (SchulWork 10G10 / Träger: GSJ gGmbH) Anschrift: Stolzenhagener.
Abschluss mit Anschluss?
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) macht Schule Melanie Helm, M.A.
© Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Rostock e.V. Familienbildungsstätte, Rostock, E.-Andre-Str – ,
Ganztagsschule gestalten – Kooperation schafft Zukunft Kooperation zwischen der Gesamtschule Allermöhe und der Firma Siemens.
Gendernow 2002 Herzlich Willkommen. gendernow 2002 Übersicht Was/wer ist gendernow? Was ist GM? Warum gendernow? Was sind unsere Angebote? Was sind Ihre.
Projet assurance qualité: Evaluation der Qualitätssicherung in den luxemburgischen Jugendhäusern Universität Luxemburg
Offener Dialog: Wie geht das?.
„Frühe Förderung – Auf dem Weg zur Inklusion“
Produktionsschulen sind mir ein großes Anliegen und für mich ein wichtiges, neues und innovatives arbeitsmarktpolitisches Instrument, das Lernen mit Arbeiten.
Gender in der Kinder- und Jugendhilfe
Caritasverband für Stadt und Landkreis
Einstieg Die Wettbewerbsfähigkeit eines Landes beginnt nicht in der Fabrikhalle oder in Forschungslabors. Sie beginnt im Klassenzimmer!
Landkreis Bad Kissingen Folie 1 Auftrag Der gesamtgesellschaftliche Auftrag besteht darin, jeden jungen Menschen in seiner Entwicklung und Erziehung zu.
Wer wir sind und was wir machen:.
Soziale Arbeit an Schulen im Landkreis Bad Kreuznach
Öffentliche Internet-Zugangs- und Lernorte als Bestandteil der sozialen Stadtteilentwicklung Olaf Schroth TU Hamburg-Harburg.
Elisabeth Steiner (Aktionsbüro Südwest) Rebecca Brohm (Jugendkirche Espirito)
Vernetzung und Kooperation GESCHÄFTSPLANPRÄSENTATION Modul 7.
„Frauen fragen Frauen“ Präsentation zum Forschungsprojekt
Jugendhilfeplanung: Angebotsstruktur und Sozialdatenanalyse für junge Menschen im Alter von 15 bis 25 Jahren im Landkreis Cuxhaven Jugendhilfeausschuss.
Im Intihaus Friedrichstr Berlin Tel.: / 60 Fax.:
1 Die Bedeutung der ambulanten Hilfen für Eltern mit Suchtproblemen im Spiegel der Statistik 20. September 2013, Deutscher Suchtkongress, Bonn Nicola Alcaide,
Rotkreuzzentrum Sprungbrett Interkulturelle Anlaufstelle in BS-Kralenriede Aufbau und Inbetriebnahme eines interkulturellen Treffpunktes in Braunschweig-Kralenriede.
Generationengerechte Sozialraumentwicklung. Hintergrund Der demographische Wandel Erfahrungen aus dem Modellprojekt:  Die neue Arbeitsform: TRIAS  Der.
Schülerfirma „Frühstückscafe“ www.bergheim.de2 Städt. Kinder- und Jugendzentrum Bergheim-Mitte Gechwister-Scholl-Realschule Bergheim Ev-angel-isch.
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration Familienzentren in Hessen Dienstag, 12. Januar 2016.
Ein Kooperationsprojekt mit Herrn Bastakar, Haarstudio Mr. No und der Schule Hegholt.
Mittagsbetreuung der Gemeinde Berg. Rahmenbedingungen Träger: Gemeinde Berg Team: 9 Betreuer/Innen Öffnungszeiten: (Mo – Fr) 11:20 Uhr - 16:00 Uhr Verbindliche.
Leitsätze Kita Nonnweiler Erstellt am Präambel Der Gedanke des Carl Rudolf von Beulwitz, eine Stiftung zu gründen, um Kindern und älteren Mitbürgern.
Befragung Wetzikon 2007 Gemeinde Wetzikon Bevölkerungsbefragung 2007.
10 Jahre Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser die Marke MGH in Brandenburg die Marke MGH in Brandenburg.
Titel. Strategisches Management ESF-Lehrgang für Frauen auf dem Weg nach oben Veranstalter: Bildungshaus Schloss Goldrain.
50. Fachtagung des Berufs- und Fachverbandes Heilpädagogik
 Präsentation transkript:

IN VIA Mädchentreff Mädchentreff als Teilbereich des IN VIA Centers, Träger: IN VIA Projekte gGmbH Offener Treff für Mädchen zwischen 8-18 Jahren in Berlin-Karlshorst Beratung, Hausaufgabenhilfe, Ausflüge, Kreativangebote, Kochen/Backen, altersdifferenzierte Tage, Internet Projekte: Medien für Mädchen, Projekt Zeitensprünge, Training zur Selbstbehauptung und Zivilcourage Öffnungszeiten: Mo,Mi, Fr h und Do h

Teilnahme an GMI Umsetzung von GM als politische Forderung in allen Lebensbereichen Auseinandersetzung eines geschlechterhomogenen Projektes mit GM Optimierung von eigenen Arbeitsweisen durch GM Mädchenförderung aufgrund geschlechtsspezifischer Themen in Zeiten von GM notwendig Pubertät als Zeitfenster nutzen Gelungene Vernetzung durch GMI Netzwerk Intensive und produktive Zusammenarbeit Durch die Teilnahme am Projekt GMI konnte ich den Blick für die Verteilung geschlechtsspezifischer Angebote schärfen.

Analyseergebnisse auf der Ebene der Zielgruppe Analysekriterien: Alter, soziale Herkunft, Nutzungsfrequenz der Angebote Verhältnis (quantitativ) zwischen jüngeren und älteren Mädchen ist ausgeglichen z.T Scheidungskinder, Familien leben von Hartz IV alle Schulformen sind vertreten Angebote werden eher von älteren Mädchen genutzt Mädchenförderung ist aufgrund der Pluralität von Lebensformen notwendig Realität: Angebote richten sich tendenziell an ältere Mädchen.

Analyseergebnisse auf der Ebene der MitarbeiterInnen Die pädagogische Arbeit wird ausschließlich von Frauen übernommen Männliche Mitarbeiter sind lediglich im technischen/ handwerklichen Bereich vertreten Sollten Männer in die pädagogische Arbeit einbezogen werden? Pro: Mädchen haben männliche Bezugsperson traditionelle Rollenzuschreibungen können aufgebrochen werden Konfrontation mit Lebenswirklichkeit Contra: IN VIA Mädchentreff als Ort an dem Mädchen unter sich sein können Realität: Der IN VIA Mädchentreff ist Ort der Begegnung und Orientierung für Mädchen. IN VIA setzt sich besonders für die Begleitung und Förderung von Mädchen und Frauen ein. Deshalb wird die pädagogische Arbeit von Frauen durchgeführt.

Analyseergebnisse auf der Ebene der Ressourcen Der Analysefokus liegt auf der Frequenz der Raumnutzung Der IN VIA Mädchentreff teilt sich die Räumlichkeiten mit dem IN VIA Secondhand Kleiderladen Offene Ressourcen: Die räumlichen Ressourcen, über die das IN VIA Center Berlin verfügt, könnten für einzelne Angebote verstärkt genutzt werden. Es gibt nur ein Angebot, das Geschlecht explizit thematisiert (Medien für Mädchen) Realität: Der Secondhand Kinderkleiderladen wurde gegründet, um die Arbeit des IN VIA Mädchentreffs zu unterstützen.

Fazit und Ausblick Insgesamt lässt sich feststellen, dass… Angebote für jüngere Mädchen ausbaufähig sind. einzelne Angebote ins IN VIA Center Berlin ausgelagert werden könnten. es mehr Angebote geben soll, die Geschlecht explizit thematisieren. In Zukunft … wird weiterhin die eigene Arbeit durch GM hinterfragt werden die vorhandenen Strukturen im GMI Netzwerk genutzt werden langfristig weitere Arbeitsbereiche des IN VIA Centers in die GM Arbeit einbezogen