Beispiele für 3D Modelle in der Archäologie
3D editor for archaeology http://www.cg.tuwien.ac.at/studentwork/CESCG/CESCG98/TSuchanek/ Faculty of Electrical Engineering and Computer Science Technical University of Brno, Czech republic Autor: Tomas Suchanek
Name des Editors: ArcheoBuilder Ziel: es soll ein „Werkzeug“ bereit gestellt werden, mit dem Archäologen leicht selbst ein 3D Modell erzeugen können Name des Editors: ArcheoBuilder Vorraussetzung: es existieren digitale Pläne von archäologischen Fundplätzen Aufgabe: Wahl einer geeigneten Benutzeroberfläche was muss der Editor können?
Benutzeroberfläche von MicroStation 4.0
Nachteil von MicroStation: MicroStation erlaubt es nur Oberflächen zu modelieren. Daher wird die Programmiersprache MicroStation Development Language (MDL) zusätzlich verwendet.
Funktionen des Editors: Pfosten oder Palisaden platzieren
Wände projezieren Dächer platzieren
Textur von etwas bestimmen bzw. das Aussehen der Oberfläche bestimmen(z. B. Stein oder Holz) vordefinierte Objekte einfügen
Tool palette
Anwendungsbeispiel:
Rekonstruktion
„Rendered view“
II. Archaeological graphic services http://www.archaeologicalgraphicservices.com/ags.htm Computer Laboratory, Oriental Institute, Chicago Aufgaben: 3D Rekonstruktionen digitalisierung von Zeichnungen und Plänen
3 D Konstruktion (am Beispiel vom Poseidon Tempel): scannen von Plänen, die 9 Bauphasen abbilden, und öffen mit Raster Overlay ESP 4.0 Konturen werden als Vektor Polygone digitalisiert mit Quicksurf wird ein Gitter erstellt, welches die Oberfläche darstellt die Architektur der Gebäude wird in AutoCAD erzeugt anschließend werden Architektur und Oberfläche miteinander kombiniert
Projekte: 1. Der Poseidon Tempel bei Isthmia, Griechenland http://www.humanities.uchicago.edu/orgs/istmia/ isthmia.html 2. Die großen Pyramiden http://oi.uchicago.edu/OI/PROJ/GIZ/Giza.html
Poseidon Tempel (8. Jh. BC bis spätrömisch) Idee: visuelle Repräsentation eines komplexen Fundplatzes und Darstellung der Veränderungen, die durch verschiedene Bauphasen charakterisiert werden
650 BC
550 BC
500 BC
400 BC
300 BC
2. Die großen Pyramiden GPMP (Giza Plateau Mapping Project) Ziel: Erforschung der Geologie und Topographie des Giza Plateaus, der Konstruktion und Funktion der Sphinx, der großen Pyramiden, der Gräber und Tempel.
Khafre Pyramide (2530 BC)
Totentempel
Zweiter Tempel und Sphinx-Tempel
Sphinx-Tempel mit Khafre Statuen
III. Learning Sites http://www.learningsites.com Ziel: Vermitteln von Wissen Analyse von archäologischen Daten Bewahrung von Kulturgütern
Projekt Kategorien: „educational packages“ „interactive research resources“ „digital excavation reports“ „museum displays“
1. Beispiel (educational package): Vari Haus, Griechenland 325-275 BC
2. Beispiel (interactive research resources): Tell Bark, Syrien 4./3. Jt. BC
3. Beispiel (digital excavation reports): Tsoungiza bei Nemea, Griechenland EH III
EH II
4. Beispiel (museums displays): Begräbniskapelle Kaipura, Ägypten 2415-2298 BC