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3d Modellierung in der Archäologie
Klassische Archäologie
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Literatur Tonio Hölscher: Klassische Archäologie. Grundwissen. Darmstadt. Wissenschaftliche Buchgesellschaft: 2002
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Inhalte klassischer Archäologie
Archäologische Erforschung der römischen und griechischen Kultur Ziel: - sammeln historischer Fakten und Kenntnisse über das (öffentliche) Leben der Zeit daraus gewinnen - historische Welt rekonstruieren
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Ziele der 3D Darstellungen
Didaktische Aufbereitung Möglichst plastische Veranschaulichung der Forschungsergebnisse erzielen Rekonstruktion => Kenntnisse aus der Vergangenheit gewinnen Dokumentation von Ausgrabungsgegen-ständen und deren Fundorten
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Mögliche Einsatzgebiete von 3D Technologien
Forschung Veröffentlichungen (z.B. in Aufsätzen, Zeitschriften, etc.) Museum Ausstellungen
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Objekte von 3D Darstellungen I
Städte Heiligtümer Architektonische Merkmale Geographische Besonderheiten Gräber Skulpturen
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Objekte von 3D Darstellungen II
Keramiken Knochen/Skelette (Rekonstruktion körperlicher Merkmale, z.B. Gesichtszüge) Mosaiken und Malereien in ihre historische Umgebung/Kontext zurückführen
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Beispiele für 3D Objekte: Stadt
Pompeji ( Vesuv/vesuv_2.html)
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Beispiele für 3D Objekte: Keramik
~p1altar/original_html /vasen_display/mykenische/ ebene3.html
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Städte: „gewachsene“ vs. „geplante“
gewachsene: Rom, Athen - an Form der Umgebung angepasst - nach bereits bestehenden Wegen früherer Siedlungen ausgerichtete Züge geplante: Kolonien - nach Grundplan angelegt
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Städte: Elemente Agora/Forum: öffentlicher Platz im Zentrum der Stadt
Akropolis: eigens ummauerte „Fluchtburg“; meist höher gelegen Heiligtümer: Kultstätte in- und außerhalb der Stadtmauern Wohnbezirke Stadtmauern: inkl. weiträumiger Nutzflächen; meist später angelegt worden
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Römische Stadtelemente
launch_vr_housesteads.shtml
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Römische Stadtelemente: Das Tor
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Römische Stadtelemente: Baracken
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Römische Stadtelemente: Hospital
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Römische Stadtelemente: Hauptquartier
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Heiligtümer In- und außerhalb der Stadt
z.T. bestanden sie aus Bäumen, Quellen, etc. Opferstätten, Altar Tempel mit z.T. aufwendiger Ausstattung
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Entwicklung einer Siedlung : Isthmia
550 B.C.
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Entwicklung einer Siedlung : Isthmia
300 B.C.
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Entwicklung einer Siedlung: Isthmia
150 A.D.
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Architektonische Merkmale
Verzierungen (Säulen, Reliefs, etc.) spezifische Bauweisen Baumaterial, Bauoberflächen
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Weitere Beispiele im Web
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