Vergleich von 3D Game Engines Zhen Peng 19.04.2010
Seminar SS 2010 Algorithmen für Computerspiele 19.04.2010 Zhen Peng Einführung 3D Game Engine Entwicklungsgeschichte Unreal Engine 3 vs. Irrlicht Engine Freie verfügbare Grafik-Engines Zusammenfassung Seminar SS 2010 Algorithmen für Computerspiele 19.04.2010 Zhen Peng
Super Mario Bros. Nintendo 1985 1.Einführung Super Mario Bros. Nintendo 1985 Super Mario Galaxy 2 Nintendo 2010 Seminar SS 2010 Algorithmen für Computerspiele 19.04.2010 Zhen Peng
Ray-O-Lite Seeburg 1936 Lightgun 1.Einführung Ray-O-Lite Seeburg 1936 Lightgun Seminar SS 2010 Algorithmen für Computerspiele 19.04.2010 Zhen Peng
Call of Duty: Modern Warfare 2 Infinity Ward 2009 IW 4.0 game engine 1.Einführung Call of Duty: Modern Warfare 2 Infinity Ward 2009 IW 4.0 game engine Seminar SS 2010 Algorithmen für Computerspiele 19.04.2010 Zhen Peng
Seminar SS 2010 Algorithmen für Computerspiele 19.04.2010 Zhen Peng Einführung 3D Game Engine Entwicklungsgeschichte Unreal Engine 3 vs. Irrlicht Engine Freie verfügbare Grafik-Engines Zusammenfassung Seminar SS 2010 Algorithmen für Computerspiele 19.04.2010 Zhen Peng
Seminar SS 2010 Algorithmen für Computerspiele 19.04.2010 Zhen Peng 2. 3D Game Engines Was ist eine Spiel-Engine ? Eine Spiel-Engine ist ein Computerprogramm, das den Spielverlauf steuert und für die visuelle Darstellung des Spieleablaufs verantwortlich ist. Seminar SS 2010 Algorithmen für Computerspiele 19.04.2010 Zhen Peng
Seminar SS 2010 Algorithmen für Computerspiele 19.04.2010 Zhen Peng 2. 3D Game Engines Bestandteile: Grafik-Engine Physik-Engine Soundsystem Steuerung Netzwerk-Code Datenmanagement KI Skripting Seminar SS 2010 Algorithmen für Computerspiele 19.04.2010 Zhen Peng
Seminar SS 2010 Algorithmen für Computerspiele 19.04.2010 Zhen Peng 2. 3D Game Engines Grafik-Engine Darstellung von Computergrafik zuständig Vergleichbar mit der eines Malers, der nach Diktat malt Grafische Funktionen und Effekten Geometrische Objektbeschreibung Oberflächentexturen Licht und Schatten Transparenz Spiegelungen usw. 3D-Engine durch Polygone konstruiert Partikeleffekte - Nebel, Dreck, Feuer, Wasser... Bumpmaps - plastische Struktur Seminar SS 2010 Algorithmen für Computerspiele 19.04.2010 Zhen Peng
Seminar SS 2010 Algorithmen für Computerspiele 19.04.2010 Zhen Peng 2. 3D Game Engines Skripting dienen der Programmierung der Spielabläufe Skriptsprachen vs. Entwicklungssprachen + Leichter zu erlernen + Oftmals iterativ während der Programmausführung - Langsamer Zwei-Schichten-Architektur Seminar SS 2010 Algorithmen für Computerspiele 19.04.2010 Zhen Peng
Seminar SS 2010 Algorithmen für Computerspiele 19.04.2010 Zhen Peng Einführung 3D Game Engine Entwicklungsgeschichte Unreal Engine 3 vs. Irrlicht Engine Freie verfügbare Grafik-Engines Zusammenfassung Seminar SS 2010 Algorithmen für Computerspiele 19.04.2010 Zhen Peng
3. Entwicklungsgeschichte Ultima Underworld Blue Sky Productions, 1992 das erste Computerspiel, das dreidimensionale, texturierte Grafik in Echtzeit darstellte Wolfenstein 3D id Software, 1992 einer der ersten Ego-Shooter Raycasting Seminar SS 2010 Algorithmen für Computerspiele 19.04.2010 Zhen Peng
3. Entwicklungsgeschichte Doom id Software, 1993 Binary Space Partitioning Grundrisse aus Kurven beliebige Raumhöhen kommerziellen Erfolg Quake id Software, 1996 echte 3D-Umgebung Gegenstände aus Polygonen Mehrspielermodus Seminar SS 2010 Algorithmen für Computerspiele 19.04.2010 Zhen Peng
3. Entwicklungsgeschichte Half-Life Valve Software, 1998 skelettbasiertes Animationsmodel das verbesserte Netzwerksubsystem Umstieg auf C++ KI der Computergegner die diverse Sound-Raumeffekte Red Faction Volition Inc., 2001 Geo-Mod Engine “geometry modification” Seminar SS 2010 Algorithmen für Computerspiele 19.04.2010 Zhen Peng
3. Entwicklungsgeschichte Far Cry Crytek, 2004 Cry Engine DirectX 9.0 Shadermodels 3.0 Unreal Tournament 3 Epic Games, 2007 Unreal Engine 3 High dynamic range rendering per-pixel lighting dynamic shadows Seminar SS 2010 Algorithmen für Computerspiele 19.04.2010 Zhen Peng
3. Entwicklungsgeschichte HeroEngine Axiom Engine Spring CryEngine2 Unreal Engine 3 Jetzt? ika Cube Unreal Engine 2 ........... Esenthel Engine Blender3D id Tech 3 OpenSceneGraph Cube 2 Irrlicht Engine ORX Seminar SS 2010 Algorithmen für Computerspiele 19.04.2010 Zhen Peng
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4. Unreal Engine 3 vs. Irrlicht Engine Type kommerziell frei Entwickler Epic Games Nikolaus Gebhardt + Team aus 11 Personen Platforms PC (Mac, Linux, Windows), Xbox 360, PS3, Wii, iPhone PC (Mac, Linux, Windows), PSP, Wii, SymbianOS, iPhone Lizenz 350.000 USD / 0 USD + Gewinnbeteiligung zlib
4. Unreal Engine 3 vs. Irrlicht Engine Grafik-Engine Direct X Direct X, OpenGL Multi-threaded rendering system – Gemini software renderer Burning’s video software renderer 64-bit color high dynamic range (HDR) rendering Kein HDRR per-pixel lighting Dynamic stencil shadows Dynamic soft shadows Pre-computed shadow masks Dynamic stencil shadows
4. Unreal Engine 3 vs. Irrlicht Engine Physik-Engine NVIDIA PhysX IrrPhysx (beta version) Sound-Engine Visual Sound Cue Editor IrrKlang Skriptsprachen C++, UnrealScript C++, .Net, Delphi, Lua, Ruby, Java, Squirrel, Autolt
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5. Freie verfügbare Grafik-Engines Irrlicht SDK 1.7.1 Seminar SS 2010 Algorithmen für Computerspiele 19.04.2010 Zhen Peng
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5. Freie verfügbare Grafik-Engines IrrEdit Seminar SS 2010 Algorithmen für Computerspiele 19.04.2010 Zhen Peng
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5. Freie verfügbare Grafik-Engines Irrlicht Engine Seminar SS 2010 Algorithmen für Computerspiele 19.04.2010 Zhen Peng
5. Freie verfügbare Grafik-Engines Unreal Development Kit Seminar SS 2010 Algorithmen für Computerspiele 19.04.2010 Zhen Peng
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