Präsentation herunterladen
Die Präsentation wird geladen. Bitte warten
Veröffentlicht von:Marie Haupt Geändert vor über 8 Jahren
1
Was ist Second Life
2
Second Life ist eine MMORPG ähnliche 3D Welt. SL ist aber kein Spiel sondern eine Simulation Es gibt in SL weder Handlungsstrang / Objektive Bewohner der Second Life Welt können: 3D Inhalte kreieren Mit anderen Nutzern interagieren Geschäfte machen (Linden $) Mit einander arbeiten Lehren / Lernen U.v.m.
3
Statistiken 2003 durch Linden Lab gegründet 2004 ~1 Millionen Second Life Konten 2015 ~41 Millionen Second Life Konten – ~42 Tausend aktive Nutzer online – ~10 Tausend neue Nutzer täglich (von denen die Mehrzahl sich nur einmal einloggt)
5
Durchschnittsanzahl an Usern / Monat Anzahl an erstellten Konten 2005-2014
6
Interface Lokaler „Viewer“ (Linux, Mac, Windows) Server Sind von Linden Labs gehostet Spiel wird gestreamt, mit nur wenig lokalen Cache Viewer rendert mit OpenGL – Seit 2014 Einsatz von Havok Der Viewer Code wurde 2007 als Open Source veröffentlicht. Daraus resultierten verschiedene Viewer Projekte: Stereoskopische 3D Ansicht Verbesserte Grafik Android / Iphone Clients Viewer für visuell einschränkte Personen
7
Second Life Welt Jede Region ist 256x256m groß und 4096m hoch Insgesamt gibt es 2015 29,000 Regionen Regionen werden auf Servern gehostet, welche eine Kopie des Simulatoren haben ~4 Regionen per Server -> ~8000 Server 5,000 Regionen werden von Linden Labs verwaltet Die restlichen Regionen gehören privaten Käufern Fortbewegung in Second Life Zu Fuß 3D Animierte Fortbewegungsmittel Flug Teleportierung
8
Second Life World Map
9
User generated Content
11
User Second Life Nutzer werden „Residents“ genannt Zugang zur Welt ist kostenfrei Mit einem Premiumaccount gelingt man zu weiteren Funktionen und regelmäßigem Linden $ einkommen Altersbeschränkung ist ab 16 mit regionalen Einschränkungen Ab 18 ist die außer den privaten Regionen die Welt uneingeschränkt zugänglich
12
Warum ?
14
Berlin 1920
15
Avalon
16
Gemäldegallerie Alte Meister Dresden Erste 1:1 Abbildung eines echten Museums in Second Life 750 Kunstwerke 24/24h ausgestellt 150.000 Besucher aus 35 Ländern mit Besuchszeit lag im Schnitt bei 30 Minuten (45 Minuten in der echten Welt)
18
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit !
19
Quellen http://dwellonit.taterunino.net/sl-statistical-charts/ http://www.engadget.com/2009/05/22/linden-lab-expands- second-life-traffic-gaming-policy/ http://wiki.secondlife.com http://www.skd.museum/de/forschung/forschungsprojekte/abgesc hlossene-forschungsprojekte/die-gemaeldegalerie-alte-meister- second-lifer/index.html https://primperfectblog.wordpress.com/2011/12/15/sic-transit- gloria-mundi-the-dresden-art-museum-closes-in-second-life/ http://www.engadget.com/2009/09/08/second-life-median- concurrency-declines-as-bots-campers-progress/ http://www.lindenlab.com http://www.secondlife.com
Ähnliche Präsentationen
© 2024 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.