Speicherung und Interpretation von Information

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 Präsentation transkript:

Speicherung und Interpretation von Information Helmut Herold / Bruno Lurz / Jürgen Wohlrab: Grundlagen der Informatik Kapitel 3: Speicherung und Interpretation von Information © Pearson Studium 2006; Grundlagen der Informatik, Kap.3

Zahlensysteme Römische Zahlen © Pearson Studium 2006; Grundlagen der Informatik, Kap.3

Zahlensysteme Leibniz-Traktat bezüglich Dualzahlen von 1679 © Pearson Studium 2006; Grundlagen der Informatik, Kap.3

Zahlensysteme Positionssysteme bei natürlichen Zahlen Ein Positionssystem mit der Basis B ist ein Zahlensystem, in dem eine Zahl x nach Potenzen von B zerlegt wird. Eine natürliche Zahl n wird durch folgende Summe dargestellt: © Pearson Studium 2006; Grundlagen der Informatik, Kap.3

Zahlensysteme Zahlendarstellung in verschiedenen Zahlensystemen © Pearson Studium 2006; Grundlagen der Informatik, Kap.3

Zahlensysteme Positionssysteme bei gebrochenen Zahlen Bei gebrochenen Zahlen trennt ein Punkt (Komma im Deutschen) in der Zahl den ganzzahligen Teil der Zahl vom gebrochenen Teil (Nachkommateil). Solche Zahlen lassen sich durch folgende Summenformel beschreiben: © Pearson Studium 2006; Grundlagen der Informatik, Kap.3

Zahlensysteme Positionssysteme bei gebrochenen Zahlen Beispiele: © Pearson Studium 2006; Grundlagen der Informatik, Kap.3

Dual-, Oktal- und Hexadezimalsystem In der Informatik spielen das Dual-, Oktal- und Hexadezimalsystem eine zentrale Rolle. Das Dualsystem und das Bit im Rechner Das von uns verwendete Zehnersystem ist ein Positionssystem. Jeder Position in einer Zahl ist ein bestimmter Wert zugeordnet, der eine Potenz von 10 ist. Das Zehnersystem, in dem 10 verschiedene Ziffern 0, 1, 2,…, 9 existieren, ist technisch schwer zu realisieren. Daher benutzt man in Rechnern intern das Dualsystem, bei dem nur zwei Ziffern, 0 und 1, verwendet werden, die sich technisch relativ leicht nachbilden lassen: © Pearson Studium 2006; Grundlagen der Informatik, Kap.3

Dual-, Oktal- und Hexadezimalsystem Eine einzelne Binärstelle (0 oder 1), die ein Rechner speichert,wird als Bit bezeichnet. Das ist die Abkürzung für „BInary digiT“, also Binärziffer. Es handelt sich um die kleinste Informationseinheit, die ein Computer verarbeiten kann. Auch beim Dualsystem handelt es sich um ein Positionssystem. Der Wert einer Position ist hier jedoch eine Potenz von 2: Beispiele: © Pearson Studium 2006; Grundlagen der Informatik, Kap.3

Dual-, Oktal- und Hexadezimalsystem Konvertieren zwischen Dual- und Oktalsystem Neben dem Dualsystem ist in der Informatik noch das Oktalsystem wichtig, da es in einer engen Beziehung zum Dualsystem steht. Es gilt nämlich: 23 = 8 (Basis des Oktalsystems). Um eine im Dualsystem dargestellte Zahl ins Oktalsystem zu konvertieren, bildet man von rechts beginnend so genannte Dualtriaden (Dreiergruppen). © Pearson Studium 2006; Grundlagen der Informatik, Kap.3

Dual-, Oktal- und Hexadezimalsystem Konvertieren zwischen Dual- und Oktalsystem Bei der Umwandlung einer Oktalzahl in ihre Dualdarstellung geht man den umgekehrten Weg. Es ist offensichtlich, dass ein Mensch sich die Zahl 3614(8) wesentlich leichter merken und damit umgehen kann, als 011110001100(2). © Pearson Studium 2006; Grundlagen der Informatik, Kap.3

Dual-, Oktal- und Hexadezimalsystem Konvertieren zwischen Dual- und Hexadezimalsystem Neben dem Dualsystem ist in der Informatik noch das Hexadezimalsystem wichtig, da es ebenfalls in einer engen Beziehung zum Dualsystem steht. Es gilt nämlich: 24 = 16. Um eine im Dualsystem dargestellte Zahl ins Hexadezimalsystem zu konvertieren, bildet man von rechts beginnend so genannte Dualtetraden (Vierergruppen). © Pearson Studium 2006; Grundlagen der Informatik, Kap.3

Konvertierungsalgorithmen: Konvertieren von anderen Systemen in das Dezimalsystem Eine in einem Positionssystem mit der Basis B dargestellte natürliche Zahl n: lässt sich mit Hilfe des Hornerschemas wie folgt darstellen: Mit Hilfe dieser Darstellung können Konvertierungen in das Dezimalsystem einfach durchgeführt werden. © Pearson Studium 2006; Grundlagen der Informatik, Kap.3

Konvertieren vom Dezimalsystem in andere Systeme Für die Umwandlung einer Dezimalzahl x in ein Zahlensystem mit der Basis n kann folgender Algorithmus verwendet werden: © Pearson Studium 2006; Grundlagen der Informatik, Kap.3

Konvertieren vom Dezimalsystem in andere Systeme Beispiele: © Pearson Studium 2006; Grundlagen der Informatik, Kap.3

Konvertieren echt gebrochener Zahlen in das Dezimalsystem Eine echt gebrochene Zahl n (n < 1): lässt sich mit Hilfe des Hornerschemas wie folgt darstellen: Mit Hilfe dieser Darstellung können wieder Konvertierungen von anderen Systemen in das Dezimalsystem einfach durchgeführt werden. © Pearson Studium 2006; Grundlagen der Informatik, Kap.3

Konvertieren echt gebrochener Zahlen vom Dezimalsystem in andere Systeme Für die Umwandlung des Nachkommateils einer Dezimalzahl in ein anderes Positionssystem existiert folgender Algorithmus, wobei B die Basis des Zielsystems ist: © Pearson Studium 2006; Grundlagen der Informatik, Kap.3

Konvertieren echt gebrochener Zahlen vom Dezimalsystem in andere Systeme Beispiele: Die Überläufe z von oben nach unten nach 0. nebeneinander geschrieben liefern dann die gesuchte Zahl. © Pearson Studium 2006; Grundlagen der Informatik, Kap.3

Genauigkeitsverluste bei der Umwandlung gebrochener Dezimalzahlen Manche gebrochenen Zahlen, die sich ganz genau im Dezimalsystem darstellen lassen, lassen sich leider nicht ganz genau als Dualzahl darstellen. Typische Beispiele dafür sind Zahlen, die sich im Dualsystem nur durch eine periodische Ziffernfolge repräsentieren lassen, wie z. B. 0.1(10) = 0.0001 1001 1001 1…(2): Solche Ungenauigkeiten treten dann natürlich auch in den Rechnern auf, die ja mit dem Dualsystem arbeiten. Im Beispiel wiederholt sich das Bitmuster 0011und es gilt: © Pearson Studium 2006; Grundlagen der Informatik, Kap.3

Konvertieren unecht gebrochener Zahlen Um eine unecht gebrochene Zahl zu konvertieren, muss diese in ihren ganzzahligen Teil und ihren echt gebrochenen Teil aufgeteilt werden, die dann getrennt von einander zu konvertieren sind. © Pearson Studium 2006; Grundlagen der Informatik, Kap.3

Rechenoperationen im Dualsystem Addition von Dualzahlen Für die duale Addition gilt allgemein: © Pearson Studium 2006; Grundlagen der Informatik, Kap.3

Rechenoperationen im Dualsystem Subtraktion u. negative Zahlen Negative Zahlen werden üblicherweise durch ihren Betrag mit vorangestelltem Minuszeichen dargestellt. Diese Darstellung wäre auch rechnerintern denkbar, hat jedoch den Nachteil, dass man eine gesonderte Vorzeichenrechnung durchführen müsste und man ein Rechenwerk benötigt, das sowohl addieren als auch subtrahieren kann. Man kann die Subtraktion auf eine Addition zurückzuführen durch das Verfahren der Komplementbildung. Man unterscheidet zwei Arten der Komplementbildung, wobei B für das Zahlensystem steht: B-Komplement und (B-1)-Komplement Da das B-Komplement technisch leichter realisierbar ist, wird vorwiegend mit dem B-Komplement (Zweier-Komplement) gearbeitet. © Pearson Studium 2006; Grundlagen der Informatik, Kap.3

Rechenoperationen im Dualsystem B-Komplement Zuordnung der Bitkombinationen zu positiven und negativen Zahlen Zahlenring für vier Bits, erstes Bit ist Vorzeichenbit © Pearson Studium 2006; Grundlagen der Informatik, Kap.3

Rechenoperationen im Dualsystem B-Komplement Regeln für die Bildung eines Zweier-Komplements Ist das 1. Bit 1, so handelt es sich um eine negative Zahl. Der Wert einer negativen Zahl wird dann im Zweier-Komplement dargestellt. Zweier-Komplement zu einem Wert bedeutet, dass zunächst jedes einzelne Bit invertiert (umgedreht) wird, und dann auf die so entstandene Bitkombination die Zahl 1 aufaddiert wird. © Pearson Studium 2006; Grundlagen der Informatik, Kap.3

Rechenoperationen im Dualsystem B-Komplement Bei der Verwendung der Komplement-Darstellung muss eine Maschine nicht subtrahieren können, sondern kann jede Subtraktion a - b durch eine Addition a + -b realisieren. © Pearson Studium 2006; Grundlagen der Informatik, Kap.3

Rechenoperationen im Dualsystem B-Komplement Im Beispiel hat der vorne stattfindende Überlauf des Bits keinen Einfluss auf die Richtigkeit des Ergebnisses. Das gilt nicht allgemein. Wenn das Ergebnis nicht im darstellbaren Zahlenbereich liegt, dann erhält man bei einem Überlauf ein falsches Ergebnis: © Pearson Studium 2006; Grundlagen der Informatik, Kap.3

Rechenoperationen im Dualsystem (B-1)-Komplement (B-1)-Komplement (Einer-Komplement) zum Vergleich. Die Zahlendarstellung ist hier symmetrisch. Es gibt eine positive und eine negative 0. © Pearson Studium 2006; Grundlagen der Informatik, Kap.3

Rechenoperationen im Dualsystem (B-1)-Komplement Regeln für die Bildung eines Einer-Komplements Ist das 1. Bit mit 1 besetzt, so handelt es sich um eine negative Zahl (eventuell die negative Null 111…111). Der Wert einer negativen Zahl wird dann im Einer-Komplement dargestellt. Einer-Komplement zu einem Wert bedeutet, dass zunächst jedes einzelne Bit invertiert (umgedreht) wird. Führt die Addition des Komplements zum Überlauf einer 1, muss zum Ergebnis diese 1 hinzuaddiert werden („Einer-Rücklauf “). © Pearson Studium 2006; Grundlagen der Informatik, Kap.3

Rechenoperationen im Dualsystem Multiplikation und Division Die ganzzahlige Multiplikation bzw. Division wird in einem Rechner allgemein mittels wiederholter Addition durchgeführt. In den Sonderfällen des Multiplikators bzw. Divisors von 2, 4, 8, … kann die Multiplikation bzw. Division aber einfacher und schneller durch eine Verschiebung von entsprechend vielen Bits nach links bzw. rechts erfolgen: Bei 2 (21) um 1 Bit, bei 4 (22) um 2 Bits, bei 8 um 3 (23) Bits usw. © Pearson Studium 2006; Grundlagen der Informatik, Kap.3

Rechenoperationen im Dualsystem Konvertieren durch sukzessive Multiplikation und Addition Für die Konvertierung aus einem beliebigen Positionssystem in ein anderes Positionssystem kann auch der folgende Algorithmus verwendet werden, wobei die Berechnung im Zielsystem mit der Basis B des Ausgangssystems durchgeführt wird: © Pearson Studium 2006; Grundlagen der Informatik, Kap.3

Reelle Zahlen Festpunktzahlen Bei Festpunktzahlen steht der Punkt (das Komma) immer an einer bestimmten festgelegten Stelle, wobei der Punkt natürlich nicht eigens mitgespeichert wird: zahl hat die Länge n + m, wobei n Stellen vor und m Stellen nach dem Punkt gesetzt sind. © Pearson Studium 2006; Grundlagen der Informatik, Kap.3

Reelle Zahlen Festpunktzahlen Durch Einführen eines eigenen Vorzeichenbits können dann noch positive und negative Zahlen unterschieden werden. Die Nachteile der Festpunktdarstellung sind: Man kann mit einer bestimmten Anzahl von Bits nur einen beschränkten Wertebereich abdecken. Die Stelle des Punkts (Kommas) muss allgemein festgelegt werden. Und wo soll man diesen festlegen, wenn manchmal mit sehr kleinen, hochgenauen Werten und ein anderes Mal mit sehr großen Werten gearbeitet werden muss? Aufgrund dieser Nachteile wird die Festpunktdarstellung nur in Rechnern verwendet, die für Spezialanwendungen benötigt werden. In den üblichen heute verbreiteten Rechnern wird stattdessen die Gleitpunktdarstellung verwendet. © Pearson Studium 2006; Grundlagen der Informatik, Kap.3

Reelle Zahlen IEEE-Format für float und double Jede reelle Zahl kann in der Form 2.3756·103 angegeben werden. Bei dieser Darstellungsform setzt sich die Zahl aus zwei Bestandteilen zusammen: Mantisse (2.3756) und Exponent (3), der ganzzahlig ist. Diese Form wird auch meist in Rechnern verwendet, außer dass dort nicht mit Basis 10, sondern mit Basis 2 gearbeitet wird. Die für die Darstellung einer Gleitpunktzahl verwendete Anzahl von Bytes legt fest, ob man mit einfacher (Datentyp float) oder mit doppelter Genauigkeit (Datentyp double) arbeitet. © Pearson Studium 2006; Grundlagen der Informatik, Kap.3

Reelle Zahlen IEEE-Format für float und double Zur Darstellung verwenden die C/C++- und Java-Datentypen float und double das standardisierte IEEE-Format, wobei vier Bytes für float und acht Bytes für double definiert sind. © Pearson Studium 2006; Grundlagen der Informatik, Kap.3

Reelle Zahlen IEEE-Format für float und double Das IEEE-Format geht von normalisierten Gleitpunktzahlen aus. „Normalisierung“ bedeutet, dass der Exponent so verändert wird, dass der gedachte Dezimalpunkt immer rechts von der ersten Nicht-Null-Ziffer liegt (im Binärsystem ist dies immer eine 1). © Pearson Studium 2006; Grundlagen der Informatik, Kap.3

Reelle Zahlen IEEE-Format für float und double In der Mantisse steht durch die normalisierte Form das höchstwertige „Einser-Bit“ immer links vom gedachten Dezimalpunkt (außer für 0.0). Beim IEEE-Format wird dieses Bit nicht gespeichert. Der Exponent ist eine Ganzzahl, welche (nach Addition eines bias) ohne Vorzeichen dargestellt wird. Durch diese bias-Addition wird für den Exponent keine Vorzeichenrechnung benötigt. Der Wert von bias hängt vom Genauigkeitsgrad ab: - float (mit 4 Bytes, 8 Bits für Exponent): bias=127 - double (mit 8 Bytes, 11 Bits für Exponent): bias=1023 Das Vorzeichenbit zeigt das Vorzeichen der Mantisse, die immer als Betragswert, auch im negativen Fall nicht als Komplement, dargestellt wird. © Pearson Studium 2006; Grundlagen der Informatik, Kap.3

Reelle Zahlen IEEE-Format für float und double © Pearson Studium 2006; Grundlagen der Informatik, Kap.3

Reelle Zahlen IEEE-Format für float und double Nach IEEE gilt für float (einfach) und double (doppelt): Einige Sonderfälle des IEEE-Formats. © Pearson Studium 2006; Grundlagen der Informatik, Kap.3

Codes zur Darstellung von Zeichen ASCII-Code Der ASCII-Code (American Standard for Coded Information Interchange) ist eine festgelegte Abbildungsvorschrift (Norm) zur binären Kodierung von Zeichen. Der ASCII-Code umfasst Klein-/Großbuchstaben des lateinischen Alphabets, (arabische) Ziffern und viele Sonderzeichen. Die Kodierung erfolgt in einem Byte (8 Bits), so dass mit dem ASCII-Code 256 verschiedene Zeichen dargestellt werden können. Da das erste Bit nicht vom Standard-ASCII-Code genutzt wird, können im Standard-ASCII-Code nur 128 Zeichen dargestellt werden. Unterschiedliche, speziell normierte, ASCII-Code-Erweiterungen nutzen das erste Bit, um weitere 128 Zeichen darstellen zu können. © Pearson Studium 2006; Grundlagen der Informatik, Kap.3

Codes zur Darstellung von Zeichen ASCII-Code (Beispiel und Ausschnitt) © Pearson Studium 2006; Grundlagen der Informatik, Kap.3

Codes zur Darstellung von Zeichen ASCII-Code Zur Speicherung von Texten werden einzelne Bytes, die jeweils immer ein Zeichen kodieren, einfach hintereinander abgespeichert, so dass man eine Zeichenkette (String) erhält. Um das Ende der Zeichenkette zu identifizieren, werden (in den Programmiersprachen) unterschiedliche Verfahren verwendet. Die Länge der Zeichenkette wird im ersten bzw. in den ersten Bytes vor der eigentlichen Zeichenkette gespeichert. Dieses Verfahren benutzt z. B. die Programmiersprache PASCAL. Das Ende der Zeichenkette wird durch ein besonderes, nicht darzustellendes Zeichen gekennzeichnet. So verwendet z.B. die Programmiersprache C/C++ ein 0-Byte (Byte, in dem alle Bits 0 sind), um das Ende einer Zeichenkette zu kennzeichnen. © Pearson Studium 2006; Grundlagen der Informatik, Kap.3

Codes zur Darstellung von Zeichen ASCII-Code Unterscheidung zwischen Ziffern und Zeichen © Pearson Studium 2006; Grundlagen der Informatik, Kap.3

Codes zur Darstellung von Zeichen ASCII-Code Beispiele zum Speichern von Zeichen im ASCII-Code: © Pearson Studium 2006; Grundlagen der Informatik, Kap.3

Codes zur Darstellung von Zeichen Uni-Code Der ASCII-Code mit seinen 256 Zeichen ist doch sehr begrenzt. Mit dem Unicode wurde ein Code eingeführt, in dem die Zeichen oder Elemente praktisch aller bekannten Schriftkulturen und Zeichensysteme festgehalten werden können. Die Zeichenwerte der von Unicode erfassten Zeichen wurden bis vor kurzem noch ausschließlich durch eine zwei Byte lange Zahl ausgedrückt. Auf diese Weise lassen sich bis zu 65 536 verschiedene Zeichen in dem System unterbringen (2 Byte = 16 Bit = 216 Kombinationsmöglichkeiten). In der Version 3.1 wurden 94 140 Zeichen aufgenommen, wobei die Zwei-Byte-Grenze durchbrochen wurde. Das Zwei-Byte-Schema, im Unicode-System als Basic Multilingual Plane (BMP) bezeichnet, wird deshalb von einem Vier-Byte-Schema abgelöst. © Pearson Studium 2006; Grundlagen der Informatik, Kap.3

Weitere Codes BCD-Code BCD-Werte (Binary Coded Decimals) sind eine weitere Art der binären Kodierung von Zahlen bzw. Ziffern. Für jede Dezimalziffer werden mindestens vier, manchmal auch acht Bits verwendet. Die jeweiligen Ziffern werden nacheinander immer durch ihren Dualwert angegeben. Es ist eigentlich eine Speicherplatz verschwendende Art der Speicherung von Dezimalzahlen, erleichert aber manche Anwendungen. Anwendungsbereiche: Rechnen im Dezimalsystem, Speichern von Dezimalzahlen (Telefonnummern u.ä.), Ansteuerung von LCD-Anzeigen, um Dezimalziffern einzeln anzuzeigen. © Pearson Studium 2006; Grundlagen der Informatik, Kap.3

Weitere Codes BCD-Code Beispiele: Die Bitmuster 1010, 1011, …, 1111 werden im BCD-Code nicht für Ziffern benötigt. Sie können genutzt werden z.B. für Vorzeichen +: 1010 und -: 1011 © Pearson Studium 2006; Grundlagen der Informatik, Kap.3

Weitere Codes Gray-Code Beim Gray-Code zur Kodierung von Binärzahlen unterscheiden sich zwei aufeinanderfolgende Codewörter immer nur um genau ein Bit. © Pearson Studium 2006; Grundlagen der Informatik, Kap.3

Weitere Codes Gray-Code Verwendung findet der Code z.B. für die binäre Ausgabe von Werten von A/D-Wandlern (A/D = Analog/Digital) zur Vermeidung unsinniger Zwischenwerte beim Auslesen. Da sich bei jedem Zahlenübergang immer jeweils nur ein Bit ändert, werden unsinnige Zwischenwerte bei Übergängen von z.B. (7) 0111 zu (8) 1000 vermieden (z.B. 1111(15)), wenn die Übergänge von 0→1 und 1→0 unterschiedlich schnell in der HW ablaufen. Im Gray-Code können Werte gespeichert werden. Sollen Werte in Gray-Zahlen arithmetisch weiterverarbeitet werden, müssen diese dazu natürlich erst in Dualzahlen umgewandelt werden. © Pearson Studium 2006; Grundlagen der Informatik, Kap.3

Duale Größenangaben © Pearson Studium 2006; Grundlagen der Informatik, Kap.3

Grunddatentypen In einem Computer werden Zeichen – wie z. B. Buchstaben – anders behandelt als ganze Zahlen und Gleitpunktzahlen wie z.B. die Zahl π = 3.1415… Daher ist eine Klassifikation dieser unterschiedlichen Daten notwendig. Die unterschiedlichen Datentypen unterscheiden sich einerseits im Speicherbedarf und damit der darstellbaren Größe von Zahlen bzw. des Zeichenvorrats, und andererseits in der Interpretation des gegebenen Bitmusters. Ordnet man in einem Programm Daten bestimmten Klassen wie Zeichen, ganze Zahl, einfach/doppelt genaue Gleitpunktzahl usw. zu, dann teilt man dem Rechner deren Datentyp mit. © Pearson Studium 2006; Grundlagen der Informatik, Kap.3

Grunddatentypen C-Grunddatentypen © Pearson Studium 2006; Grundlagen der Informatik, Kap.3

Grunddatentypen und Wertebereiche C-Datentypen auf 32-Bit-Architekturen © Pearson Studium 2006; Grundlagen der Informatik, Kap.3

Grunddatentypen Verlust von Bits bei zu großen Zahlen Wird versucht, in einem Datentyp einen Wert abzulegen, der nicht in diesen Datentyp passt, so werden einfach die vorne überhängenden Dualziffern abgeschnitten. © Pearson Studium 2006; Grundlagen der Informatik, Kap.3

Grunddatentypen Verlust von Bits bei zu großen Zahlen Vorsicht: In Programmiersprachen wie C/C++ und auch Java wird beim Abspeichern von Zahlen, die außerhalb des Wertebereichs eines Datentyps liegen, meist kein Fehler gemeldet, sondern es werden die überhängenden Bits abgeschnitten! Mit diesem falschen Wert wird weiter gearbeitet, was schließlich zu falschen Ergebnissen führt. © Pearson Studium 2006; Grundlagen der Informatik, Kap.3