„Das Persönliche Budget und berufliche Teilhabe“

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Herzlich Willkommen zur
Advertisements

Schule – und was dann? Informationstag zu beruflichen Perspektiven für Menschen mit Autismus in Thüringen am 22. September 2012 in Weinbergen/Höngeda Lars.
Die Situation der Rückkehrförderung in NRW
Migrantinnen unternehmen was!
Migrantinnen unternehmen was!
Ev. Zentrum für Kinder- und Jugendhilfe, berufliche Qualifizierung, Kultur und Bildung Unser Leitspruch: „Den Einzelnen in seiner Besonderheit erkennen.
Gemeinsam für eine soziale Stadt
DAS NETZWERK Das Netzwerk Arbeit für Flüchtlinge ist eines von 43 bundesweit aktiven Netzwerken und unterstützt in Mecklenburg-Vorpommern Bleibeberechtigte.
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wirtschaft und Arbeit Internet-Portal des Arbeitskreises e-Learning und Menschen mit Behinderungen ICC Bridge.
Die Entwicklung der Frühförderung in Thüringen -
Susann Kasperski Juliane Schmidt
R. Burtscher, SoSe 2008 Ausgewählte Aspekte beruflicher Integration SoSe 2008 Prof. Dr. R. Burtscher.
Die „AWO-Pflege-SH“ ist ein Unternehmensbereich der AWO Schleswig-Holstein gGmbH, der größten Trägergesellschaft des AWO Landesverbandes Schleswig-Holstein.
Wünsche wecken Lebensweltorientierung in der Praxis
090617Bad_Hersfelder_Rehatage – A26M/ – Seiten Bad Hersfelder Rehabilitationstage 2009 Rehabilitation im Wandel - Zukunftssicher gestalten!
Anforderungen an die Qualifizierung von Mitarbeitenden
Die neue Oberstufe in G8 Seminarfach W (1) Schwerpunkt:
Partizipation, Arbeit und volle Arbeitnehmerrechte Fachforum der Tagung „Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen zwischen Alltag.
Initiative Deutsch–Russische Bildung. Ein regionales Netzwerk zur Förderung und Unterstützung des -beruflich orientierten- Austausches zwischen Westfalen.
„The Chance of Diversity – Vielfalt in Betrieben und Schulen“
Netzwerk Selbsthilfe Bremen e.V. Gegründet 1982 = über 25 Jahre Erfahrung in der Unterstützung von Initiativen, Vereinen und Selbsthilfegruppen aus den.
Das Hamburger Zentrum für Kinder und Jugendliche in Trauer e. V
Betriebliche Väterförderung Wie erreichen wir die Väter?
Fachtagung: Beratung für Studierende mit psychischen Erkrankungen
Präsentation des Projekts infosenior. ch Netzwerktagung «BBB 100» 6
AN DER REALSCHULE AM HÄUSLING
Gefördert durch: Geschäftsführungskonferenz der BAG SELBSTHILFE e.V. am 29. April 2011 in Königswinter.
EFI - seniorTrainerIn Neue Aufgaben entdecken …
Angebote & Service für Arbeitgeber
© Deutsches Jugendrotkreuz Deutsches Jugendrotkreuz - Carstennstraße Berlin Telefon:(030) Telefax:(030) Konzept.
Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT Sachsen-Anhalt
Gemeinsam Barrieren überwinden- Netzwerk Selbsthilfe und Ehrenamt Willkommen Hos geldiniz Benvenuto!
Fachdienste für Arbeit
We support your business!
- Eine Arbeitswelt für jeden -
Vielfalt gestalten - Migrantenorganisationen & interkulturelle Öffnung Landesintegrationskongress Solingen, Erol Çelik.
Kooperation zwischen Gesamtschule Am Rosenberg Hofheim am Taunus
Chancen für heute und morgen Eine Projektbeschreibung.
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) macht Schule Melanie Helm, M.A.
Seit 59 Jahren für benachteiligte Menschen Wir bilden benachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene aus Wir begleiten individuell Menschen mit Behinderungen.
Mentoren-Netzwerk für mehr Vielfalt in Unternehmen Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland – ISL e.V. Gefördert vom Bundesministerium.
Berufliche Rehabilitation
Schule und Beruf Köln e.V. ein Projekt von. Wir arbeiten dafür, dass: alle Jugendlichen die Schule mit einer gesicherten Perspektive verlassen Ausbildungsabbrüche.
Ausbildung Vertriebsbegleiter Anja Jürgens, Sparkasse Paderborn
Thema: Wie finde ich das passende Unternehmen für mich?
Ziele und Angebote Young Science bietet aktuelle Informationen und Links zu sämtlichen österreichischen Angeboten an der Schnittstelle von Wissenschaft.
Ein Beitrag der Fach AG Migrantenorganisationen im Förderprogramm IQ
Birgit Wittenberg Kompetenzzentrum eLearning Niedersachsen
Offener Dialog: Wie geht das?.
Persönliches Budget Beratungsstelle zum Persönlichen Budget
Projekt Ausbildungsplatz - Paten
EUNOP- Partnermeeting Das Projekt EU-Net Oderpartnership wird vom Land Berlin gefördert und aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale.
Zentrum für Planung und Evaluation Sozialer Dienste Offene Hilfen in der Landeshauptstadt Düsseldorf – ein Streifzug durch die Geschichte … Dr. Johannes.
E9 jugend + kultur J u g e n d c o a c h i n g. Jugendcoaching Jugendliche möchten gerne unabhängig handeln, haben aber oft wenig Erfahrung, um komplexe.
Das Operationelle ESF-Programm des Bundes 2014 bis 2020
Europäischer Sozialfonds (ESF) Das transnationale ESF-Programm „ IdA – Integration durch Austausch“ TransWien 2011.
Herzlich willkommen Informationsveranstaltung am
P.M. Business Seite 1 Info Seit können Fördermaßnahmen nur noch von zertifizierten Trainingsinstituten und Weiterbildungsanbietern beantragt.
Wertebildung in Familien – Förderung wertesensibilisierender pädagogischer Praxis in der Bildungsarbeit mit Familien Herzlich willkommen zum Workshop Stuttgart,
Runder Tisch Inklusion jetzt
Internationale TV-Programmversorgung?
Im Intihaus Friedrichstr Berlin Tel.: / 60 Fax.:
Kooperation zwischen Gesamtschule Am Rosenberg Hofheim am Taunus
Ein Projekt für Schülerinnen und Schüler an weiterführenden allgemein bildenden und beruflichen Schulen. Ein ergänzendes Angebot zur vertieften Berufsorientierung.
Entwurfsvorlagen professionell gestalten1 Beratungs- und Anlaufstelle für junge Menschen im Landkreis Cuxhaven.
Ein Projekt des Ganztagsgymnasiums Johannes Rau Informationsabend am 03. Dezember 2015 „Mitkommen“
 Im Rahmen des ESF-Projektes des Landes Sachsen-Anhalt werden im LK Wittenberg junge Familien unterstützt, in denen Arbeitslosigkeit u. Hilfebedürftigkeit.
Herzlich Willkommen beim Berliner Fallmanagement Passgenaue Hilfen für Menschen mit Behinderung Berliner Fallmanagement.
Das persönliche Budget ASG Treffen vom Vortrag Irene Goldschmidt Lebenshilfe Delmenhorst und Landkreis Oldenburg e.V.
 Präsentation transkript:

„Das Persönliche Budget und berufliche Teilhabe“ Beratung und Unterstützung zum Thema berufliche Teilhabe und Persönliches Budget Berit Blesinger – Bundesarbeitsgemeinschaft für Unterstützte Beschäftigung BAG UB Schulterblatt 36 20357 Hamburg Fon: 040 / 432 53 123 Fax: 040 / 432 53 125 E-Mail: info@bag-ub.de Internet: www.bag-ub.de Regionalkonferenz des Kompetenzzentrums Persönliches Budget des PARITÄTISCHEN „Das Persönliche Budget und berufliche Teilhabe“ Berlin, November 2009

Persönliches Budget für berufliche Teilhabeleistungen Budgetberatung und Budgetunterstützung: ein Dreh- und Angelpunkt bei der Umsetzung des Persönlichen Budgets … auch und gerade im Bereich Arbeit! BAG UB

Beratung zum Persönliches Budget für berufliche Teilhabeleistungen Budgetberatung im Bereich berufliche Teilhabe bedarf vielfältiger fachlicher Kenntnisse (Rehabilitationsrecht, budgetfähige Leistungen, Angebotskonzepte, Ausgestaltungsmöglichkeit von Komplexleistungen, aktuelle regionale Angebote, …) bedeutet gezielte Förderung Persönlicher Budgets in einem Bereich, bei dem besondere Umsetzungshemmnisse erkennbar sind BAG UB

Budgetberatung im Bereich berufliche Teilhabe Gezielte, kompetente Budgetberatung ermöglicht neue Persönliche Budgets! Beispiel: careNETZ, Schleswig-Holstein www.carenetz.org

Aufgaben einer Budgetberatung im Bereich berufliche Teilhabe Kontakt zu Schulen, Beratung von Schüler/innen Prüfung der Leistungsberechtigung und des individuellen Nutzens des PersB Unterstützung und Begleitung bei der Beantragung Erarbeitung eines Förderplans mit Hilfe des Instruments Persönliche Zukunftsplanung Leistungsträger- und leistungsanbieterunabhängige Beratung: ermöglicht gezielte Unterstützung zur Selbstermächtigung! Begleitung und Unterstützung bei der Erstellung der Zielvereinbarung Suche nach geeigneten Anbietern, aktive Erschließung eines Anbietermarktes Assistenz bei der Abrechnung und Nachweiserbringung BAG UB

Aktuelles Projekt der BAG UB Projekt „Information und Fortbildung für Beratungsstellen zum Persönlichen Budget für berufliche Teilhabe“ Vom BMAS gefördert Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Persönliches Budget des Paritätischen Laufzeit: Januar 2009 bis Dezember 2010 endet mit Abschlussveranstaltung im Herbst 2010 Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Beratungsstellen, die Menschen mit Behinderung zum Persönlichen Budget für Ausbildung und Arbeit beraten und unterstützen BAG UB

Aktuelles Projekt der BAG UB Ziel: Bundesweite Verbreitung von fachlichem Know How zur selbständigen Budgetberatung und -unterstützung im Bereich berufliche Teilhabe Projektangebote: Regionale Informationsveranstaltungen und Seminare längere Fortbildungen individuelle Unterstützung von Budgetberater/innen (telefonisch, per E-Mail) Außerdem: bundesweite Vernetzung von Beratungsstellen (Kooperation mit dem Kompetenzzentrum) Erstellung eines Beratungsleitfadens BAG UB

Aktuelles Projekt der BAG UB Eine weitere wichtige Aufgabe des Projekts: Rückmeldungen aus der Beratungspraxis sammeln BAG UB

Rückmeldungen aus der Beratungspraxis Bekanntheitsgrad des Persönlichen Budgets für berufliche Teilhabeleistungen nimmt zu, Beratungsbedarf steigt weiter Alle Zielgruppen, Schwerpunkt Schulabgänger/innen / Menschen in beruflichen Übergangssituationen Bedarfe: Schwerpunkt berufliche Qualifizierung (BvB, BBB der WfbM, neuerdings UB, eher Ausnahme: BBW)

Rückmeldungen aus der Beratungspraxis Selbstermächtigung hat weitreichende Folgen!  Die meisten Personen möchten nicht primär ein Persönliches Budget nutzen, sondern eine bestimmte Unterstützungsleistung – mit dem PersB wird Wunsch- und Wahlrecht verwirklicht Unzufriedenheit der Beratungsstellen: regionale Sonderregelungen, keine dauerhafte finanzielle Ausstattung der Beratungsstellen, zu wenig reale Wahlmöglichkeiten für die Budgetnehmer/innen (Anbietermarkt?)

Ermöglichung von Budgetberatung und –unterstützung: Handlungserfordernisse konsequente personenzentrierte Beratungsarbeit durch leistungsträger- und leistungsanbieter-unabhängige Beratungsstrukturen ermöglichen fachliche Qualifikation der Berater gewährleisten Zentrale Rolle der BehindertenSELBSThilfe im Beratungsprozess (peer counseling) regionale Vernetzung initiieren und ausweiten Beständigkeit der Einrichtung sicher stellen (gesicherte finanzielle Grundlage!)

Beratung in Mannheim Budgetberatungsstelle der Lebenshilfe: Lebenshilfe Mannheim Ansprechpartnerin: Ute Wieprich Stengelhofstraße 36 68219 Mannheim Telefon: 0621/80423-0 Fax: 0621/80423-23 ute.wieprich@lebenshilfe-mannheim.de www.lebenshilfe-mannheim.de

Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! BAG UB Schulterblatt 36 20357 Hamburg Fon: 040 / 432 53 123 Fax: 040 / 432 53 125 E-Mail: info@bag-ub.de Weitere Informationen: www.bag-ub.de