Die Geschichte der Kindheit

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Aktuelle Befunde (religionssoziologisch)
Advertisements

der Wissenschaftlichen Jahrestagung
Sexueller MISSBRAUCH an Kindern Ich habe Angst, dass mir die Anderen nicht glauben würden aber trotzem fühle ich das Bedürfnis, das jemendem zu erzählen.
Schöne schlanke Welt???.
Neil Postman - Biographie
für behinderte Frauen, Männer und Kinder
Vorlesung: Einführung in die Pädagogische Psychologie
Vorlesung: Einführung in die Pädagogische Psychologie
Herzlich willkommen zur Vorlesung: (Erziehungswissenschaft)
WIE KÖNNEN ELTERN UND LEHRER BESSER ZUSAMMEN ARBEITEN?
Prudence Aharimpisya.
Der gesetzliche Kinderschutzauftrag
Lebensgefühl und Wertorientierungen bei Jugendlichen in Deutschland Ergebnisse der Shell Jugendstudien 2002, 2006, 2010 Dr. Thomas Gensicke Senior.
Philippe Ariès Lloyd de Mause Neil Postman
Zukunftspläne.
Сочинение на тему: «Иностранные языки в жизни моей семьи»
DM, EURO und GOLD.
Das moderne Telefon AUTOR GALIULINA FARIDA.
Wir beten Warum?. Wir beten Warum? Weil uns Jesus dazu ermutig! Mat 6,
Wort des Lebens Dezember
Häusliche Gewalt.
Die Macht der Vorurteile über Mann und Frau
Hallo Ihr Engel ohne Flügel
Mama von Margitta.
Deutung von Kindheit in der Geschichte ______________________________
Erziehung schwieriger Kinder...
Psalm 23 Der Herr ist mein Hirte!.
Worauf ist dein Leben ausgerichtet?
Einladung zum Gedankenexperiment
Staatstheorie der Aufklärung 1:
Du wurdest als Teil von Gottes ________ erschaffen!
Unsere Kinder für das Reich Gottes gewinnen
Dialog der Generationen: Notwendigkeit und Chance (Impulsreferat auf dem Aktionstag des Projektbüros Dialog der Generationen am in Berlin) Prof.
Du wohnst im Himmel! Reihe: Unser Vater! (2/6) Matthäus-Evangelium 6,9.
Erziehung Früher/ Heute
Lösung der sozialen Frage
Vienna Conference on Consciousness Teil I "Was ist die neuronale Grundlage des Bewußtseins? Wo ist es im Gehirn?" Beitrag von Michael L. Berger (Center.
Ihre Probleme, Träume und Lebensziele
Ein starker Start für Kinder
Management, Führung & Kommunikation
Nehm dir Zeit, um die Botschaft zu lesen.
Giovanni der kleine Esel
Die 13 Rentiere und der Kobold
Lukas erzählt: Jesus freut sich über Zachäus Lukas 19
C Freiwillige bei Samaritan
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm
„Verlorene Eltern“ - Ein Blick auf die Kinder
Foto „Game Boy“ als Einstieg in das Thema Kindersoldaten.
Auf Augenhöhe – weltweit Hilfe leisten!
Gedanken zu einer Krippe. Gott ist Mensch geworden, hat sich 3 Dimensionen des Raums und der Dimension der Zeit unterworfen und sich allen anderen Dimensionen.
Konflikte zwischen Generationen
Pakeha stellt Ozeania vor Guten Tag Mein Name ist Pakeha und ich heiße Sie herzlich in der Demokratischen Inselrepublik Ozeania willkommen. Ich möchte.
Klassiker der Frühpädadogik
zum Infoabend FAIRPLAYLIGA
Kinderrechte.
Kinderrechte.
Workshops Buch Seite 58.  Beschreibung: Schauplatz ist ein Doppelhaus: In der eine Hälfte lebt eine alleinerziehende Mutter mit ihrer Tochter, in der.
Moderne Familien in Deutschland und in Russland.
Zuversicht in CHRISTUS: Erziehung mit Zuversicht..
“ Neue Anstöße im Holocaust-Gedenken und in der Bildung gaben uns wirklichen Grund zur Hoffnung. Aber wir können und müssen mehr tun, um diese Hoffnung.
Flüchtlinge Was wir schon wissen:.
Unter dem Schatten deiner Flügel
Kotschetkowa Aljona, 9.Klasse, Schule № 1222, Moskau.
FAMILIENKOMPETENZ STÄRKEN ZU ERZIEHUNGSVERANTWORTUNG BEFÄHIGEN, ENTWICKLUNG FÖRDERN. ELTERN UND KINDER IM BLICK Elisabeth Schmutz Institut für Sozialpädagogische.
Leitsätze Kita Nonnweiler Erstellt am Präambel Der Gedanke des Carl Rudolf von Beulwitz, eine Stiftung zu gründen, um Kindern und älteren Mitbürgern.
„Wir Kinder dieser Welt“ Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen
Woche des Sehens 2016 Chancen sehen – Zukunft schenken.
DIE MENSCHENRECHTE 1.
5 Generationen auf dem Sofa
 Präsentation transkript:

Die Geschichte der Kindheit Lloyd de Mause Die Geschichte der Kindheit Referat von Sara und Tapasya

Übersicht Biografie zu Lloyd de Mause Theorie Periodisierung der Formen der Eltern-Kind-Beziehungen Tabelle Kritik

Biografie von Lloyd de Mause Lloyd de Mause (* 19. September 1931) ist ein US-amerikanischer Psychologe. Er hat bedeutende Beiträge zur Psychohistorie geleistet. Des weiteren ist er Herausgeber des von ihm geschaffenen The journal of psychohistory und Gründer des Institute for Psychohistory. Er absolvierte ein Studium in Politischer Wissenschaft und Psychoanalyse an der Columbia University. Die dazugehörige praktische Ausbildung tätigte er in Columbia und New York. Später lehrte er Psychohistorie in New York und hielt Vorlesungen in vielen europäischen Staaten und anderen Teilen Amerikas. Er ist Vater dreier Kinder. Da die Psychohistorie ein sehr umstrittenes Forschungsgebiet ist, hat er zahlreiche Gegner in der akademischen Gemeinschaft. Mehrere Psychologen und Anthropologen behaupten, seine Theorien seien nicht durch glaubwürdige Forschungsarbeit untermauert. Er ist Autor zahlreicher Bücher über die Entwicklung der menschlichen Psyche als Ergebnis von Kindererziehungspraktiken im Laufe der Geschichte.

De Mauses Theorie De Mause bezieht sich auf Ariés’ zentrale These, dass in der traditionellen Gesellschaft das Kind glücklicher war und stellt seine Theorie dagegen, dass die Geschichte der Kindheit ein Alptraum war, aus dem wir jetzt erst erwachen. er stellt die Veränderung von Eltern-Kind-Beziehung für einen großen Zeitraum dar je weiter man zurück blickt, desto schlimmere Tatsachen entdeckt man (Kinder wurden geschlagen, gequält, ausgesetzt, getötet und sexuell missbraucht) Eltern-Kind-Beziehungen bessert sich immer weiter im laufe der Zeit Elterngenerationen überwinden ihre Ängste und gehen auf ihre Kinder und ihre Bedürfnisse ein

De Mause zeigt eine interessante Klassifikationen zeitgenössischer Formen der Kindererziehung. Er nennt sie die „ Periodisierung der Formen der Eltern-Kind-Beziehungen“ 1. Form : Der Kindesmord 2. Form : Die Weggabe 3. Form : Die Ambivalenz 4. Form : Die Intrusion 5. Form : Die Sozialisation 6. Form : Die Unterstützung

1. Form : Der „Kindesmord“ (Antike bis 4. Jahrhundert n.Chr.) Die Eltern entledigten sich ihrer Kinder durch Tötung und schafften somit die Verantwortung von sich, sexueller Missbrauch ist weit verbreitet.

2. Form : Die „Weggabe“ (bis 13. Jahrhundert n.Chr.) Eltern versuchten den psychischen Mechanismen zu entrinnen. (z.B. Umkehrreaktion: Eltern benutzen das Kind als Substitut für Jemanden, der in der eigenen Kindheit wichtig war.) in dem man sie weggab ( Kloster etc.) Kinder galten immer noch als Inkarnation des Bösen und wurden deshalb geschlagen und gestraft

3. Form : Die „Ambivalenz“ (14. bis 17. Jahrhundert n.Chr.) Das Kind tritt in das Leben der Eltern und ist Ambivalenzen ausgesetzt. Einerseits braucht es Schutz und andererseits ist es beladen mit Verantwortung zur Erziehung.

4. Form : Die „Intrusion“ (18. Jahrhundert) Man versucht das Kind zu verstehen und auch seinen Willen unter Kontrolle zu bekommen. Man dringt in das Kind hinein um sich besser durchsetzen zu können. Weniger Brutalität durch Empathie Rückgang der Kindersterblichkeit Daneben strikte Reinlichkeitserziehung und Bestrafung bei Masturbation

5. Form : Die „Sozialisation“ (19. bis Mitte 20. Jahrhundert) Die Eltern wollen das Kind im jeweiligen gesellschaftlichen Rahmen lebensfähig machen. Wollen dem Kind Lebensglück - und erfolg sichern Es kommt vielmehr zu Emphatie und der persönliche Erziehungsdruck wird entlastet, weil Erziehungsinstitutionen bei dieser Aufgabe helfen. Der Vater ist aktiver als früher und hilft bei der Erzeihung

6. Form : Die „Unterstützung“ (ab Mitte 20. Jahrhundert) Kind weiß besser was es braucht Kinder werden weder geschlagen noch gescholten. Eltern sehen eigenen Fehler ein und entschuldigen sich. Kostet die Eltern große Anstrengung weil auf das Kind eingegangen werden muss Nur wenige Eltern haben versucht mit dieser Form für ihre Kinder zu sorgen

Periodisierung der Eltern-Kind-Beziehung nach de Mause Unterstützung Sozialisation Intrusion Ambivalenz Kindesmord Weggabe v.Chr n.Chr. 500 1000 1500 1974

Die Kritik de Maus vertieft sich so sehr in die Eltern-Kind-Beziehung, dass er die Beeinflussbarkeit des Kindes durch sozialen Wandel außerhalb der Familie vernachlässigt. So kommt Kinderarbeit bei de Maus kaum zu Sprache. er bezieht sich auf die physischen Misshandlungen der Kinder vergisst aber, dass die Mitarbeit im Haushalt und Beruf zur Lebenserhaltung notwendig war. Armut hat nicht immer zur Vernachlässigung von Kindern geführt Dies führte zu dem Vorteil, dass ein besseres Urvertrauen durch lange Stillzeit sexuellen Missbrauch durch zu engen Wohnverhältnissen, denn Kinder und Erwachsene schliefen in einem Bett Allerdings hat das Kind dadurch über längere Zeit Wärme und den benötigten Körperkontakt gekriegt