WWW - the next generation /TU Freiberg/Internet Multimedia/Konrad Froitzheim WWW - the next generation Konrad Froitzheim, TU Freiberg, Germany frz@tu-freiberg.de Metcalfe's Law: The value of a network grows as the square of the number of its users
/Eine kurze Geschichte des WWW/Ursprung Hypertext nichtlineare Dokumente Ted Nelson: Xanadu Bill Atkinson: Hypercard Hochenergiephysik am CERN Conseil Européen pour la Recherche Nucléaire Dokumentation, Veröffentlichungen elektronische Bibliothek World Wide Web Berners-Lee und Cailliau verteiltes HyperText-System html = Text + <a> tag, ohne Grafik Server - Internet - Client Mosaic und Netscape Click -> HttpGETRequest Server Client request response
/Eine kurze Geschichte des WWW/Web 1.0 Produzent und Konsument Das WWW der Wissenschaftler Publizieren Links sammeln, Nützliches anbieten Web-Präsenzen Meta-Seiten Yahoo's Linksammlung Suchmaschienen (Altavista, Google, …) Statische Webseiten makro-interaktiv Datenbank-Webseiten ('Web 1.5') Zeitungen Warenwirtschaft -> Versandhandel Amazon als Existenzbeweis Content Management Systeme
/Erfolgreiche Web-Dienste/Kommerziell Ebay Transaktionssystem Handelsplattform Regeln Kassieren Amazon ISBN und Inhalt vom Buchhandel Logistik- und Zahlungssystem Benutzerkommentare Auswertung des Kaufverhaltens Amazon Web Services E-Commerce Service Elastic Compute Cloud Simple Storage Service
/Erfolgreiche Webdienste/Vorkommerziell Sourceforge Blogs Selbstgeschriebene Kommentare Kommentare von Lesern (=Leserzuschriften) Wikipedia Problem Qualitätskontrolle Medien Sharen Napster, Kazaa, eMule Flickr YouTube Tagging (social bookmarking) del.icio.us Bookmarks sharen Tag clouds
/Erfolgreiche Webdienste/Gemeinsamkeiten Infrastruktur für Benutzer Benutzer erstellen den eigentlichen Inhalt Benutzer schaffen die Werte Benutzer arbeiten lassen Auktion erstellen Artikel beschreiben Rezensionen schreiben bloggen und kommentieren Benuterbeiträge kanalisieren Regeln erstellen und durchsetzen (Gesetze, 'Anstand', …) Beiträge automatisch kontrollieren Kontrolle durch 'Peers'
'kollektive Intelligenz' 'bändigen' /Web 2.0 [Tim O'Reilly] Einzigartige Daten explizit und implizit vom Benutzer Beispiel Amazon 'kollektive Intelligenz' 'bändigen' Wikipedia, Google, Sourceforge, Blogs tagging Services anstelle von Softwarepaketen Google statt Netscape Web-Plattformen: Amazon, Google, … Servicebasierte Software das Ende der Pakete und Versionen Leichtgewichtige Entwicklung User als Co-Entwickler Plattformunabhängigkeit: Hardware, OS 'Rich User Experience' im Web
/Internet/Infrastuktur/heute Lokale Netze Ethernet switched WLAN Last Mile Digital Subscriber Line (DSL) asymmetrisch -> ADSL uplink < 512 kbp/s downlink bis 16.000 kbit/s Mobilfunk EGDE, UMTS Backbone Glasfaser: Terabit Hochleistungrouter Server und Klienten Serverfarmen
/Internet/Infrastruktur/morgen Fat Pipes Dens Wavelength Division Multiplex Optische Vermittlungen Last Mile HDSL 100 Mbit/s evtl. optische DSL drahtlos: WiMAX Dienstegüte Vorrang für Audio, Video evtl. Garantien IPv6? mehr IP-Nummern: 1500/m2 Erdoberfläche Reservierung Overprovisioning Mobile Datenübertragung: HSPDA, …
/Internet/Infrastruktur/P2P Peer to Peer (P2P) Daten von 'Gleichen', nicht von Servern Problem ADSL P2P: Filesharing KaaZaa, Donkey, … zentrale Verzeichnisdienste P2P: Replikation Daten verteilt lagern viele Kopien lagern Kopien bedarfsgesteuert erstellen und löschen Freenet P2P: Transport lokal Inhalte liegen in der Nachbarschaft
/Internet/Infrastuktur/Endgeräte Mobile Endgeräte iPhone, iPod Touch Web statt Telefonbuch WebPad Lexikon, Bücher, … Zeitschriften, Tageszeitung, … Shopping 'schnurlos': WLAN 3D-Umgebung: Holodeck PC: Hochparallel, 3D-Grafik Grossflächenprojektoren 3D (CAVE) Tracking Simulationssoftware
/Webng/Social_Services Kommunikation Chat, IP-Telephony, iChat Kommunikation einleiten ICQ, AOL-Buddylist Communities Facbook, StudiVZ, … Online Games Second Life Virtuelle Präsenz CoBrow, lluna, … http://www.weblin.com Sharing Blogs Flickr, YouTube, …
/The_Next_Big_Thing Aufhübschen? Allgegenwärtiges Web Web der Menschen bessere Suchmaschinen? Semantisches Web [Walster], Inhalte Verstehen, KI, …? triple play? Allgegenwärtiges Web 'eingebettet' wie Papier Web der Menschen natürliche Interaktion echte Menschen treffen (-> SL) Avatare und Medien Web zur Steuerung der Kommunikation Immersive Web hoch auflösend, blickfeldfüllend, 3D virtuelle Realität