Universität zu Köln Historisch-Kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung SoSe 2010 Dozent: Prof. Dr. Manfred Thaller Hauptseminar: Re-usable Content.

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Universität zu Köln Historisch-Kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung SoSe 2010 Dozent: Prof. Dr. Manfred Thaller Hauptseminar: Re-usable Content in 3D und Simulationssystemen Referentin: Nadine Küchler

Inhaber des Tashia Morgridge Lehrstuhls am Department of Curriculum and Instruction der University of Wisconsin Akademische Laufbahn: theoretische Linguistik, später Erziehungswissenschaften (Literacy Studies) What Video Games… im angloamerikanischen Raum eines der zentralen Werke des Digital Game Based Learning

6 Spielbeispiele als übergeordneter Themenschwerpunkt Didaktische Grundprinzipien (Learning Principles) den dazugehörigen Kapiteln zugeordnet Learning Principles sowohl auf Videospiele als auch auf Schulunterricht anwendbar

Semiotic Domains = an area or set of activities where people think, act, and value in certain ways. Bereiche gesellschaftlichen Lebens, die sich über eine besondere Bedeutung der zur Kommunikation verwendeten Symbole abgrenzen

Active, Critical Learning Principle Semiotic Domains Principle

3 Identitäten: - Virtuelle Identität - Reale Identität - Projizierte Identität Spielbeispiel: Arcanum

Psychosocial Moratorium Principle Committed Learning Principle Identity Principle Amplification of Input Principle

Achievement Principle Ongoing Learning Principle Regime of Competence Principle

Embodied Stories = implizite Erfahrungen, die eine Person in der Welt gemacht hat Wahrnehmungen, Handlungen, Entscheidungen Motivierend + integrierend

Probing Principle Multiple Routes Principle

Subset Principle Incremental Principle Bottom-Up Basik Skills Principle

Explicit Information On-Demand and Just-In-Time Principle Transfer Principle

Videospiele und Kulturmodelle: Bestärken die vorausgesetzten Ansichten und Meinungen Fordern die vorausgesetzten Ansichten und Meinungen heraus Spielbeispiel: Sonic the Hedgehoc

33.) Distributed Principle 34.) Dispersed Principle 35.) Affinity Group Principle 36.) Insider Principle